Ich denke mal, es ist einfach wie so oft, man redet aneinander vorbei. Hier reagieren einige über die Jahre auch recht sensibel auf "Besserwisser", was wenn man so einige alte Beiträge liest durchaus auch Verständlich ist. Ich empfehle aber jedem, einfach mal durchatmen und vielleicht auch zwei mal lesen, bevor man einen Kommentar abgibt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch erst beim 2. mal verstanden habe was mit "Verdichtung und Abgasgegendruck" gemeint war.
Dass Holgi nur die "Vermutung" hatte, dass ggf. die Verdichtung beim ohne Kat höher sein könnte als beim G-Kat, da die thermische Belastung ohne Kat aufgrund des niedrigeren Abgasgegendruck niedriger ist, war ja keine Feststellung sondern nur eine Idee. An sich auch nicht ganz ausgeschlossen, dass also beim Kat die Verdichtung runter gefahren wurde.
Die Kenner unter den Unoianern wissen aber, dass auch der ohne Kat nur 7,7:1 statt 8:1 hatte. Das wurde durchaus auch mehr als ein mal hier im Forum und auch diesen Beitrag gesagt, dass dann immer noch andere der Meinung sind es wäre nicht so, ärgert dann halt andere die sich damit über Jahre beschäftigt haben.
Generell möchte ich aber auch mal betonen, dass auch jeder sich irren kann. Wenn also jemand sachliche Argumente und Beweise bringt, dass irgendetwas anderes ist als das was man zu wissen glaubt, sollte man das auch nicht einfach so abtun. Entspannt euch bitte also alle mal wieder und seid nett zueinander 
Ach ja und wer anhand einer von Hand aufgeschriebenen Teilenummer beweisen will, dass die Nockenwellen anders sind, braucht sich wirklich nicht über etwas Spott zu wundern
Das muss man dann einfach auch mal runter schlucken und sollte selbst vielleicht bisschen drüber lachen