Beiträge von rAcHe kLoS

    Zitat

    Der Turbo pumpt ja immer das was geht, ich geh mal davon aus das der einen abbekommen hat durch den kaputten Schlauch. Noch baut der sehr gut auf(wieder) ich bin echt froh dieses Problem behoben zu haben, das nächste was kommt ist die Dichtung.

    Meinst du dass der Turbo jetzt immer erhöhten Ladedruck macht? Wenn das so ist, dann wird deine Unterdruckdose am Lader Falschluft ziehen. Wenn du da ein Dampfrad dazwischen gebaut hast, dann geht ja ein Schlauch zum Dampfrad, der andere wieder zurück.

    Jetzt kann entweder die Leitung am Lader (Druckdose und Verdichterseite) undicht sein, oder am Dampfrad. Oder das Dampfrad ist mist und lässt zuviel Luft durch.

    Es gibt viele Möglichkeiten, es gibt zum einen die genannte Plfanze (hilft wirklich), Katzenschreck ein Gerät welches einen Ton sendet (auch schon getestet mit erfolg) oder Neudorff Katzen-Schreck das Granulat.

    Alles hilft, da muss man keine Katzen vergiften. Ein Tier ist 1. auch ein Lebewesen und 2. haben viele Besitzer auch eine sehr starke Bindung, kann ein Nicht-Tierbesitzer zwar nicht verstehen, aber tut auch nix zur Sache. Ich finde es grausamen unersetzlichen Mord, auch wenn man es mit einer Sache nicht wirklich vergleichen kann, aber du willst auch nicht dass dir jemand deinen Uno ansteckt weil anderen dein Auspuff tierisch auf den Sack geht.

    Zitat

    warum tust die gelben säcke net in ne tonne.

    Bei mir in Siegen gibts auch keine Tonnen, da muss ich die Säcke so an den Straßenrand stellen, sonst werden die auch nicht geholt. Bei meinen Eltern in Schlüchtern ist das aber kein Ding, da gibts für jeden kack ne Tonne :D

    Es gibt ja unterschiedliche Systeme um die Luftmenge zu messen, soweit ich weis hat aber auch der Racing einen mit Stauklappe (wie eben der 1.3er auch). Die Luft muss an der Stauklappe vorbei, bewegt dadurch diese Klappe, an der Klappe sitzt ein Poti was dann wiederum anhand der Stellung der Klappe die Luftmenge dem Steuergerät liefert.

    Mit dem Draht ist ein gänzlich anderes System, die Luft muss den Draht passieren und kühlt den Draht aus. Die Heizleistung die wiederum in Form von Energie aufgewendet werden muss, wird wiederum als Wert verwendet um die Luftmenge zu messen. Man muss da die Lufttemperatur kennen, dann weis man, wie stark welche Menge an Luft wieviel Energie benötigt.

    Bei der Drahtmethode ist es natürlich egal in welcher Lage sich das Teil befindet, bei dem Stauklappensystem würde ich aber sagen, dass das nicht Egal ist.

    Naja wie gesagt, wenn der Abgasdruck nicht reicht, weil er vorher schon sonstwohin abbläst, dann wird die keinen Druck aufbauen. Um 0,5 Bar oder mehr zu bekommen, wird die Kraft gegen welche sich die Turbine stemmen muss schon groß.

    Wenn du kein Schlauch am Wastegate hast, dann sollte er ja voll auf sein, es sei denn das Gate hängt halt doch, was du ja bitte mal prüfen sollst. Oder es hat das Gate verkokelt, hab ich zwar noch auf keinen Bildern gesehen, aber wer weis ;)

    Ich sehe es wie Acki, ist der Lader und das was den Lader antreibt OK (Abgas kommt auch durch den Lader), dann muss wohl was im System nach der Verdichtung nicht OK sein. Also alles ab Lader über LLK bis Ansaugbrücke.

    Ich denke mal, da es eine Stauklappe ist, wird die Lage nicht ganz so egal sein. Was jedoch auch von der Feder abhängt, die ja letztendlich die Klappe in Ausgangsposition hält.

    Zumindest leichte Lagewinkel haben kaum Auswirkung, sonst würde sich das ja schon Auswirken wenn man Bergauf oder Bergab fährt.

    Ach ich hab auch nicht 100%ig Ahnung, ich versuche halt nur viel zu Lesen. Von Turbo hatte ich auch so gut wie keine Ahnung, hab dann über Wochen in Wikipedia gelesen, sowie einige Fachbücher rein gezogen. Sowas macht halt nicht jeder, weil er zum einen dafür keine Zeit hat, zum anderen ihm event. auch andere Vorkenntnisse und vielleicht auch einfach technisches Verständnis allgemein fehlt.

    Daher sollte man es halt auch keine Übel nehmen, wenn er halt nicht sofort rallt wie was funktioniert, schließlich lernt man einen Beruf im KFZ Bereich nicht umsonst :D

    Sollte gehen, ist ja nix was da im Weg wäre . Entweder mit Federbein, dann die drei Schrauben jeweils an den Domen lösen, oder ohne Federbein dann jeweils die drei Schrauben am Achsschenkel. Musst halt nur die Bremssättel so runter machen, weil willst ja sicher nicht das Bremssystem auf machen.

    Muah ich war schon mal so bekloppt, nachdem ich die Kopfdichtung gewechselt habe und dann anschließen noch Verteiler gesäubert hatte den Verteilerfinger wieder auf zu stecken. Verteilerkappe hab ich natürlich drauf gemacht, der Verteilerfinger lang dann aufm linken Dom. Ich hab bestimmt 5 min. georgelt, dann 30 min. Fehler gesucht bis ich es gerafft hatte :D

    Ich gehe immer noch nach dem Prinzip, jeder ist solange Unschuldig bis im die Schuld nachgewiesen wurde. Wenn hier die Leute davon ausgehen, dass es ein Fake ist zum provozieren (was man in Anbetracht der 1. Postings ja durchaus so interpretieren könnte) dann ist das so. Jedoch bin ich dennoch der Meinung, dass die armen Würste nicht die Provokanten sind, sondern die welche sich direkt darauf einlassen und munter jemanden hier im Forum nieder bashen.

    Egal ob derjenige jetzt so ein Typ ist oder nicht, munter drauf los kloppen ist oftmals die Devise. Statt dass die Leute die sich hier ein gleiches Hobby teilen oder teilen möchten zusammen halten, wird selbst hier ein Kleinkrieg veranstaltet als hätten wir hier Nordkorea und Südkorea versucht zu vereinigen ;)

    Ich habe nix gegen flotte Sprüche, aber das Niveau sackt innerhalb weniger Minuten tief in den Keller. Und wenn ich dann von "alten Hasen" lesen muss, dass der Uno sowieso nix ist, dann kann man doch mal ernsthaft hinterfragen warum dann überhaupt gepostet wird (doch der Postcounter bzw. Posterstatus)? ;)

    Unomania das war doch kein Angriff gegen dich, nur UnoTurbo weis ja offenbar nicht wie das geht. Ich weis jedoch, dass die LEDs der Lautsprecher ganz einfach mit einem Vorwiderstand für 12v ausgelegt sind. Die LEDs werden also ganz normal an Masse und 12v+ angeschlossen, daher auch meine Erklärung mit dem Lichtmodul/Lichorgel.

    Z.b. das hier -> http://www.elv.de/output/control…10&detail2=5910

    Ist zwar schon bisl mehr wie eine 1-Kanal-Lichtorgel, aber ist auch wiederum nicht teuer ;)

    Ladeluftkühler wäre auch möglich wie Acki sagte, ich glaube der hat so ein Kunststoffgehäuse was bei hohem Ladedruck gerne mal fetzt. Dann wäre er auch Laut, spätestens dann wenn der Lader anfängt zu drehen. Gesund ist das übrigens auch nicht, da der Lader dann wohl ziemlich extreme Drehzahlen erreichen kann.