Beiträge von rAcHe kLoS

Selbst 150 PS ist schon nicht gerade mal eben so, sicher mit hohem Ladedruck wirst du event. gerade so die 150 PS knacken, aber dann nicht dauerhaft haltbar.

Meiner hat derzeit laut Prüfstand ohne Ladedruck Erhöhung 110 PS, da bringt der Luftfilter sowie der derzeit offene Kat (der aber demnächst gegen einen 100 Zellen Kat getauscht wird) schon was. Ich fahre den derzeit meist mit Standard Leistung, da ich den nicht schrotten will, aber auch so schon gut geht (bei dem Leergewicht auch nicht verwunderlich).

Ich sag dir eins, selbst mit der normalen Leistung geht die Kiste schon ziemlich derbe. Mit 850 kg bei der PS Leistung ist das so, als wenn jemand mit nem Golf mit 1.45t und 160 PS fährt. Ganz zu schweigen davon, dass das Teil auch irgendwann nicht mehr Straßentauglich wird.

Wenn ich den Ladedruck hochstelle und aus dem Stand beschleunige, dann muss ich selbst im 4. Gang noch das Lenkrad richtig fest halten, da die Traktion das ding in alle Richtungen ziehen will, nur nicht gerade aus ;)

Wenn ich mal Leistung brauch, drehe ich halt den Ladedruck auf, so baller ich halt mal paar min., aber halt nicht permanent mit 6500 u/min über die Autobahn.

Wenn man mal geärgert wird, oder jemand ärgern will, dann hat man das was man will. Wer aber permanent hohe Leistung braucht, der muss selbst schrauben können oder genug Geld für Werkstatt besitzen.

Für alle anderen empfehle ich nen GTI, denn das ist dann für die Uno unwürdigen eher zu empfehlen :baeh::baeh:

P.S. Benbert, ich stimme dir absolut zu, hab mein Posting angefangen, da hast du gerade schon gepostet, daher hier noch mal meine Zustimmung :D

Wenn du noch eine hast, bau die erstmal ein. Eine große bringt so erstmal nix, event. nur dass die event. Standfester wäre. Wobei eine Pumpe neu ja auch ihre 120 tkm mitmacht und mehr, von daher wäre es mir relativ egal, Hauptsache die geht :D

Hast du eigentlich auch schnell gewechselt, musst halt nur schauen dass du auf der Druckseite der Pumpe die Hohlschraube richtig fest ziehst, weil sonst wird das bei den 6 Bar was die Pumpe glaube ich schafft nicht dicht.

Ja rechts sitzt die Benzinpumpe, ist am Unterboden an einem Metallbügel aufgehängt, der Bügel wiederum ist mit einer Kunststoffabdeckung versehen, damit die Pumpe geschützt ist. Wenn das Surren auch zu hören ist, wenn das Auto steht (Motor aber läuft), dann ist es vermutlich die Pumpe. Der Vorfilter (sitzt direkt vor der Pumpe) kann auch dicht sein, wenn die Pumpe nicht richtig Sprit bekommt wird die auch laut. Ansonsten ist die Pumpe defekt, ist nicht ungewöhnlich bei der Bosch Pumpe und dem Alter. Hab jetzt drei Pumpen durch, alle drei machen mehr oder weniger Geräusche. Hab jetzt günstig eine ganz neue bekommen, jetzt ist ruhe. Also auch mit gebrauchten aufpassen, hier im Forum gibt es sicher jemand der dir eine anbietet, nur zwischen "Pumpt noch Sprit" und "ist 100%ig" in Ordnung kommen hier offenbar die wenigsten mit klar :baeh:

Das Relais vorne im Motor (ist ja wohl das Pumpenrelais) hatte ich auch schon umgesteckt, also Micro, Zündspule und Relais. Event. hat die Jettronic noch einen hau, ist es nicht so dass die das Signal zum Zünden an die Micro liefert (im MS Thread las sich das so)?

Jo das war das erste was ich gemacht habe, da ich aber wie gesagt auch durchgemessen habe, hat der Stecker auch Kontakt.

Also irgendwas ist an der Kiste seltsam, ab und zu geht nämlich auch bei abgeschalteter Zündung die Öldruckanzeige ganz nach oben, bei eingeschalteter Zündung steht die auf der Mitte. Wohl mal alle Masseverbindungen checken, schon komisch die Sache.

Sei dennoch vorsichtig, gibt auch genug Kisten die werden für irrsinnige Preise verscherbelt, sind dann aber nix für die Straße.

Da weder Motor, noch Karosserie langlebig gemacht wurde. Schöner Lack ist nicht alles, denn wenn nix gescheit versiegelt wurde, in jeder Ecke gespachtelt wurde wie blöde, dann kommt dir auch bei einer 4000€ Karre der Rost entgegen, sowie die Kolben durch die Spritzwand.

Ich würde auch bei einem 2€ Stück etwas mehr raus flexen, meist hat es schon zwischen den beiden Blechen gerostet, auch wenn man oben und unten noch nichts sieht. Schweißen darfst du da natürlich, es muss nur ordentlich aussehen, dann sagt der TüV auch nix.

Komplett neuer Dom muss nur dann sein, wenn es schon bis unten durch ist, dann hast du nämlich kein Material mehr am Stück und musst überall anstückeln, das sieht dann auch der TüV nicht mehr gerne.

Hi,

hab ein Problem mit einem 1.3ér Turbo (nein nicht meiner), er hat keinen Zündfunken mehr. Das muss irgendwie plötzlich gekommen sein, nachdem nur die Kupplung nachgestellt wurde. Ich dachte da auch erstmal, Kabelbruch, Masseproblem etc.

Also mal hingefahren, Massepunkte geprüft und neu angeschraubt, Leitungen durchgemessen zwischen Zündspule und Zündschloss, zwischen Spule und Microplex, zwischen Microplex und Leistungsmodul an der Zündspule etc.

Irgendwann hat es mir dann geschickt, dann hab ich meine Microplex und meine Zündspule in den anderen Uno gehängt. Aber auch da kein Zündfunke, also weiterhin etwas seltsam.

Der Drehzahlfühler wurde bereits getauscht, also käme höchstens noch OT-Geber in frage. Wobei der ja nicht mal in der Nähe der Kupplung sitzt :D

Idee was das sein kann? Hat schon mal jemand so einen extremen Pflegefall gehabt?

Ach ja, im Sicherungskasten war eine Sicherung durch, die ich so aber nicht im Handbuch gefunden habe. War eine von den versteckten zwei Reihen, die über den normalen Sicherungen sitzen. Es war die rechte unten mit 30A, die hab ich natürlich ersetzt.

Das Auto hatte noch ein anderes Phänomen, beim Zündschlüssel umdrehen lief die Benzinpumpe nicht kurz an. Das Relais vorne hat auch nicht angezogen, erst beim Anlassen. Ich bin aber der Meinung, dass das meiner "IMMER" macht. Irgendwann hat aber auch der Uno plötzlich wieder das typischen kurze Summen, nach dem Zündungseischalten gemacht.

Der 1.0´er verliert Öl meist nur über Ventildeckel und Verteiler, Ventildeckel ist eine "normale" Krankheit. Auch wenn man die 4 Schrauben richtig anzieht, es sifft meist trotzdem raus. 100%ige Lösung ist, den Ventildeckel zusätzlich mit Silikondichtmasse (Dirko oder ähnlichem) abzudichten. Verteiler ist meist der O-Ring ausgehärtet, kostet paar Euros und kann relativ schnell gewechselt werden.

Naja man kann es auch gleich "richtig" machen :D Die KDFI kann ja zwei und drei Polige Stellmotoren ansteuern.

Naja will jetzt am Freitag zur Autoverwertung, weist du genau aus welchem Punto die Doppelzündspule an die jetzige Halterung vom Nockenwelle passt? Weist du genau aus welchem Auto das Drosselklappenpoti passt? Lancia Delta Y10 oder wat?

Ich sagte doch "Fiat", obs das Online gibt ka., bisher hab ich es noch nicht gesehen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das sogar irgendein Standardmist ist. Die Türgummis waren z.b. nicht speziell für den Uno, war einfach lang genug und musste man abschneiden.