Selbst 150 PS ist schon nicht gerade mal eben so, sicher mit hohem Ladedruck wirst du event. gerade so die 150 PS knacken, aber dann nicht dauerhaft haltbar.
Meiner hat derzeit laut Prüfstand ohne Ladedruck Erhöhung 110 PS, da bringt der Luftfilter sowie der derzeit offene Kat (der aber demnächst gegen einen 100 Zellen Kat getauscht wird) schon was. Ich fahre den derzeit meist mit Standard Leistung, da ich den nicht schrotten will, aber auch so schon gut geht (bei dem Leergewicht auch nicht verwunderlich).
Ich sag dir eins, selbst mit der normalen Leistung geht die Kiste schon ziemlich derbe. Mit 850 kg bei der PS Leistung ist das so, als wenn jemand mit nem Golf mit 1.45t und 160 PS fährt. Ganz zu schweigen davon, dass das Teil auch irgendwann nicht mehr Straßentauglich wird.
Wenn ich den Ladedruck hochstelle und aus dem Stand beschleunige, dann muss ich selbst im 4. Gang noch das Lenkrad richtig fest halten, da die Traktion das ding in alle Richtungen ziehen will, nur nicht gerade aus
Wenn ich mal Leistung brauch, drehe ich halt den Ladedruck auf, so baller ich halt mal paar min., aber halt nicht permanent mit 6500 u/min über die Autobahn.
Wenn man mal geärgert wird, oder jemand ärgern will, dann hat man das was man will. Wer aber permanent hohe Leistung braucht, der muss selbst schrauben können oder genug Geld für Werkstatt besitzen.
Für alle anderen empfehle ich nen GTI, denn das ist dann für die Uno unwürdigen eher zu empfehlen
P.S. Benbert, ich stimme dir absolut zu, hab mein Posting angefangen, da hast du gerade schon gepostet, daher hier noch mal meine Zustimmung