Beiträge von rAcHe kLoS

    Jep das solltest du beachten, man kann schnell einiges an Leistung zusätzlich mobilisieren, aber man kann dann auch genau so schnell die Kolben durch den Krümmer pumpen.

    Ich hab z.b. bei meinem 1.3ér auch den Ladedruck hoch, bzw. Regelbar, ich drehe den derzeit nur auf wenn ich mal kurz bisl Power brauch. Ich fahre die Kiste halt vorher schön warm, bevor ich es ihr gebe. Demnächst baue ich jedoch einige um, z.b. andere Einspritzanlage (siehe MegaSquirt Thread), Abgastemperaturüberwachung und anderen Kat. Somit hab ich halt etwas mehr Kontrolle, denn Ladedruck Erhöhung bedeutet thermisch höhere Belastung, die ohne weiteres auf Dauer den Motor killt (er läuft dann zu Mager). Es gibt hier zwar Leute die bauen deswegen eine 5. Düse ein, aber ich halte davon nichts, wenn man trotzdem nicht weis was nun im Motor abgeht (Lambdawert, Abgastemperatur).

    Hi und Willkommen,

    zuerst einmal solltest du dir im klaren sein, dass du ein Auto kaufst was so ca. 16 Jahre alt sein wird. Daher, du wirst keinen neuen Golf GTI bekommen, mit dem du direkt zeigen kannst dass du mit 21 schon der Hecht der Straße bist.

    Verzeihe mir den Zynismus, aber ich möchte damit nur, dass du dir im klaren bist, dass du dir damit ein Fahrzeug kaufst, wo vermutlich regelmäßig geschraubt werden muss.

    Nicht dass du paar Tage nach einem Kauf schon enttäuscht bist, dass die ersten Baustellen anfallen und du vor lauter schrauben, gar nicht zu dem kommst wofür du dir event. das Fahrzeug gekauft hast - fahren.

    Du musst dir leider auch viel Zeit lassen, wenn du ein Fahrzeug kaufen willst, wo du nicht direkt erstmal eine komplette Restauration vor dir haben willst. So machen es hier nämlich sehr viele Uno fahrer, da Uno's mit guter Basis schwer zu bekommen sind. Bedingt durch das Alter, auch der damaligen Bauart (wenig Hohlraumversiegelung, minderwertige Bleche etc.), stimmt dahingehend das Klischee dass Fiat schon im Katalog rostet.

    Ich habe mir insgesamt 7 Turbos in 8 Monaten angeschaut, wo jeder behauptete der wäre ganz super dolle und hätte kein Rost. Tja, dummerweise bin ich also oft 100 km und mehr gefahren, um dann dem Verkäufer zu zeigen, was schon so alles durchrostet ist. Oder wo der Motor von Zylinder zu Zylinder Kompressionsunterschiede von mehr wie 2 Bar hatte, aber der Motor wäre Top und lauter solche Scherze.

    Es gibt generell zwei Turbo Benziner, einmal den 1.3ér (1283 ccm und 1301 ccm) und den 1.4ér (1372 ccm) Racing. Letzteren bekommst du wohl eher seltener, den 1.3ér sieht man schon mal hier und da in den typischen Autobörsen.

    Du wirst aber nicht drum herum kommen, dir vermutlich mehr wie ein Fahrzeug anzuschauen, wenn denn keiner der bekannten Uno Schrauber hier im Forum etwas im Angebot hat.

    Ethanol hat nur gegenüber Benzin einen geringeren Brennwert, daher einfach E85 Tanken ist nicht. Man kann jedoch gut mischen, daher zum Super noch paar Liter Ethanol drauf. Premium Sprit ala VPower 100 oder ähnlichen erhöhen auch damit die Oktanzahl, indem der Ethanol-anteil gößer ist.

    Mir wäre das "Spezialzeug" einfach zu teuer, oder fährst du das Auto nur auf Rennen?

    Echt schöner MK1, auch wenn ich die Front nicht mag, was ja Geschmackssache ist. Ist auf jeden Fall verdammt gut erhalten, echt Wahnsinn, dass es so nen alten MK1 unrestauriert doch noch ohne Luftlöcher gibt. Versiegel den nur schön, insbesondere die Türen, da rosten ja die Falsen gerne, vor allem wenn die Fenstergummis geschrumpft sind (kommt dann halt mehr Wasser rein).

    Es kommt einfach darauf an, wann und wo der Wagen gefahren wurde. Ein Fahrzeug was auch immer schön abtrocknet, rostet weniger wie eins was ständig feucht bleibt.

    Winter ist natürlich ganz böse, da so viel Salz überall an die Kiste gebracht wird. Es gibt wohl auch extreme Unterschiede, wann das Auto vom Band gelaufen ist.

    Ach so, bei erhöhtem Ladedruck regelt die Microplex noch weiter zurück, da die ja eben über den Druck gesteuert wird. Es soll da wohl einstellbare Ventile geben, damit bei erhöhtem LD der Zündzeitpunkt nicht zu weit zurück fällt.

    Der 1.3ér hat eine digitale Zündung, der Zündzeitpunkt wird daher vom Drezahlsignal und Druck gesteuert. Es soll wohl möglich sein, die Zündung zu verstellen, indem man den OT-Geber versetzt.

    P.S. Bitte bemühe dich doch mal beim Schreiben, kein Satz ohne extreme Fehler, so dass das Lesen schon zu einer wirklichen Qual wird :(

    Nein das Döschen verstellt den Zündzeitpunkt anhand des Saugrohrunterdrucks, also bei geschlossener Drosselklappe gibt es mehr Unterdruck und die Dose verstellt den Zündzeitpunkt. Bei steigender Drehzahl wird der Zündzeitpunkt anhand von Fliehkraft verstellt, umso höher die Drezahl umso höher die Fliehkräfte (sind kleine Gewichte) und umso mehr Zündverstellung.

    Die Dose ist also eher eine Lastverstellung, natürlich beeinflusst auch die Drezahl, aber maßgeblich ist die Drosselklappenstellung.

    Ich tippe halt einfach auf Falschluft, zuviel Sprit oder Dose, bzw. ich hatte schon oft Kombinationen aus allem möglichen. Daher nicht nur ein Defekt, nein gleich mehreres, was die Symptome verschlimmert.

    Die Sache hängt insofern mit der Temperatur zusammen, dass ein fettes Gemisch bei kaltem Motor nicht so schlimm ist. Denn im Saugrohr kondensiert ein Teil des Kraftstoffes, deswegen wird im kalten Zustand ja auch mehr eingespritzt um das auszugleichen.

    Überbrücken solltest du gar nichts, ka. woher du solche seltsamen Tips hast ;) Oder woher weist du, dass ein Widerstand von 0 Ohm dem Steuergerät einen vernünftigen Wert signalisiert? ;) Wenn es ein Thermoelektrischer Widerstand ist, dann erhöht er seinen Widerstand mit steigender Temperatur. Überbrückst du den Widerstand, machst du die Sache doch nur noch schlimmer, da du dem Steuergerät vorgaukelst das Auto bleibt kalt.

    1. Die Unterdruckdose ist das Runde Teil am Verteiler, die kann natürlich gewechselt werden. Die Dose ist mit zwei Schrauben fest gemacht, zusätzlich hakt sich der Kunststoffnippel der Dose innerhalb des Verteilers fest. Mit etwas Geschick bekommt man das aber los, genauso bekommt man das auch so wieder fest. Der Nippel muss auf jeden Fall im Verteiler eingehakt sein, sonst macht die Dose nix, also beim Wechseln darauf achten.

    Ich würde die Dose aber erstmal prüfen, daher zuerst mal den Schlauch checken. Der geht von der Dose zu deinem Ansaugtrakt, der Schlaucht wird gerne spröde und reist an der Verbindungsstelle. Wenn der Schlauch ok ist, dann ziehe den trotzdem am Ansaugkanal ab. Dann ziehst du am Schlauch mit dem Mund, es muss im Verteiler leicht klacken, sowie sich ein Unterdruck aufbauen. Kannst du jedoch Luft durch die Dose am Schlauch ziehen, dann ist die Membrane der Unterdruckdose defekt und muss getauscht werden. Die Dose kostet 30€ bei Fiat, ist also nicht teuer.

    2. Die Düse sieht man auf dem 1. und 2. Bild leicht, diese befindet sich direkt unter dem Bügel der Luftfilterkastenhalterung. Die Düse ist das kleine Schwarze Ding mit der rundlichen Kuppel, der Düsendeckel ist meist mit einer Torx-Schraube befestigt.

    Ich tippe auf eine defekte Unterdruckdose am Verteiler, oder was es auch gibt, ist dass die Einspritzdüse undicht wird. Die Einspritzdüse selbst hat auf der Oberseite einen Kunststoffdeckel, darunter sitzt die Membran welche angesteuert wird. Der Kunststoffdeckel wird mit einem O-Ring abgedichtet, der wird gerne mal undicht und dann läuft Benzin direkt in den Ansaugkanal.

    Oh man, ich weis nicht warum du so reagierst? Hier gab es Tips, die dir helfen sollten. Von dir kam darauf aber leider keine Antwort wie "hab ich geprüft etc.", sondern immer wieder "sagt mir dass es das Pop-off ist". Warum soll dir jemand sagen, dass es das Pop-Off ist, wenn das niemand weis, da du es nicht selbst mal prüfst?

    Ich hab dir doch einige Infos geben, sowie andere auch. Wir können ja auch nur vermuten, dass ein Lader kaputt sein kann, ist ja nicht ungewöhnlich. Die Welle zu prüfen, dauert ja nicht so lange, ich brauche keine 10 min. dafür.

    Wenn du keine Zeit hast, dann ist das ja ok, aber dann darfst du halt auch nicht erwarten, dass die Leute für dich Zeit haben. Warum sollen wir uns hier die Finger Wund tippen, wenn du dann erst drei Jahre später mal reagierst und die Sachen prüfst?

    Für den 1.3Tér gibt es nichts, habe eine Anfrage an Oberland-Mangold gestellt, welche leider Negativ ausgefallen ist. Es gibt kein Gutachten und es wird auch keine mehr geben, da Oberland-Mangold wohl keine Nachtragungen mehr macht.

    Ein Kat mit Euro 1 hat dein 1,3ér doch sowieso, das hat auch nichts mit deinem Sportauspuff zu tun, da dieser sowieso vermutlich nur der Endschalldämpfer ist.

    Der Kat sitzt aber vorne, direkt nach dem Krümmer. Danach kommt der Mittelschalldämpfer und dann der Endschalldämpfer.

    Man man man, wenn es das Pop-Off wäre, dann müsste es zu früh aufgehen, zumindest mein Pop-Off hört man (Tröte) ;)

    Wenn du wissen willst ob es das ist, klemm es ab und stell den Ladedruck zurück. Baut der Lader ab ca 2300 u/min Druck auf, dann liegt es daran, wenn nicht ist dein Lader vermutlich im Sack und ich würde schleunigst das Auto stehen lassen.

    Bzw. ich würde ja an deiner Stelle schon mal direkt prüfen, ob es der Lader ist. Schlauch vom Ladeluftkühler zum Lader ab, das Axialspiel prüfen und auch mal schauen ob nicht schon Literweise Öl im Luftkanal steht.

    Naja eine defekte Unterdruckdose lässt das Auto aber normal nicht so absterben, der 1.0ér i.e. und 1.1ér i.e. haben einen Drosselklappenstellmotor. Der regelt weit genug nach, damit die Drehzahl nicht absinkt. Man kann die Dose auch komplett abklemmen, der Motor läuft damit trotzdem im Stand weiter. Übrigens, auch nur mit abgezogener Unterdruckdose stellt man die Zündung ein ;)