Hi und Willkommen,
zuerst einmal solltest du dir im klaren sein, dass du ein Auto kaufst was so ca. 16 Jahre alt sein wird. Daher, du wirst keinen neuen Golf GTI bekommen, mit dem du direkt zeigen kannst dass du mit 21 schon der Hecht der Straße bist.
Verzeihe mir den Zynismus, aber ich möchte damit nur, dass du dir im klaren bist, dass du dir damit ein Fahrzeug kaufst, wo vermutlich regelmäßig geschraubt werden muss.
Nicht dass du paar Tage nach einem Kauf schon enttäuscht bist, dass die ersten Baustellen anfallen und du vor lauter schrauben, gar nicht zu dem kommst wofür du dir event. das Fahrzeug gekauft hast - fahren.
Du musst dir leider auch viel Zeit lassen, wenn du ein Fahrzeug kaufen willst, wo du nicht direkt erstmal eine komplette Restauration vor dir haben willst. So machen es hier nämlich sehr viele Uno fahrer, da Uno's mit guter Basis schwer zu bekommen sind. Bedingt durch das Alter, auch der damaligen Bauart (wenig Hohlraumversiegelung, minderwertige Bleche etc.), stimmt dahingehend das Klischee dass Fiat schon im Katalog rostet.
Ich habe mir insgesamt 7 Turbos in 8 Monaten angeschaut, wo jeder behauptete der wäre ganz super dolle und hätte kein Rost. Tja, dummerweise bin ich also oft 100 km und mehr gefahren, um dann dem Verkäufer zu zeigen, was schon so alles durchrostet ist. Oder wo der Motor von Zylinder zu Zylinder Kompressionsunterschiede von mehr wie 2 Bar hatte, aber der Motor wäre Top und lauter solche Scherze.
Es gibt generell zwei Turbo Benziner, einmal den 1.3ér (1283 ccm und 1301 ccm) und den 1.4ér (1372 ccm) Racing. Letzteren bekommst du wohl eher seltener, den 1.3ér sieht man schon mal hier und da in den typischen Autobörsen.
Du wirst aber nicht drum herum kommen, dir vermutlich mehr wie ein Fahrzeug anzuschauen, wenn denn keiner der bekannten Uno Schrauber hier im Forum etwas im Angebot hat.