Der Deckel ist ja "variabel", gibt halt die flachen Deckel und die mit Logo-Kreis der heraus steht, das mag ich auch nicht, da geb ich dir recht.
Ne die Felgen sind 15", da hab ich 195/45R15 Reifchen drauf.
Der Deckel ist ja "variabel", gibt halt die flachen Deckel und die mit Logo-Kreis der heraus steht, das mag ich auch nicht, da geb ich dir recht.
Ne die Felgen sind 15", da hab ich 195/45R15 Reifchen drauf.
Das sind Borbet Felgen im Design A, ich finde die Geil. Die hab ich auch drauf.
Nene ich meine das Bild was "Uno Turbo i.e 1,3" hochgeladen hat.
Bitte das Bild mit größerem Abstand machen, ist ganz schön Unscharf
Gibt es hier eigentlich noch mal was neues zu, bin nämlich auch gerade am tüfteln ob es überhaupt Sinn macht eine andere Nocke als die Serie zu verbauen.
Du kannst definitiv mit einem Schraubendreher den Riegel hoch drücken, ist etwas fummelig aber so verklemmt kann es gar nicht sein.
Naja wenn er verstellt ist, dann erklärt es nicht so ganz, warum er nur auf dem 2. Topf schlecht laufen soll. Wenn du den Verteiler drehst, veränderst du den Zündzeitpunkt für alle Zylinder.
Zündung anhand von Bildern einstellen ist sowieso Käse, das wird bei deinem Uno mit einer Blitzlampe gemacht. Dazu wird der Stopfen am Getriebe abgezogen, auf der Schwungscheibe befindet sich eine Markierung und im Gehäuse eine Skala die von 0°-6° (zumindest glaube ich das es bis 6° geht) geht. Beim 1.1ér ist die Zündung normalerweise genau auf 0° eingestellt, etwas früher z.b. 2° schadet der Kiste aber auch nicht wirklich.
Ich bin 27, hab schon ewig Uno, derzeit befindet sich ein 1.1ér und ein 1.3ér Turbo in meinem Besitz.
Ja mit einem CO²-Tester, mit dem Finger rein halten wirst du es wohl nicht raus bekommen *G* Eine gute Werkstatt sollte das haben.
Das Pop-Off müsste dann aber zu früh aufgehen, normal soll das doch erst öffnen, wenn der Druck zu hoch wird. Also ich hab meins z.b. so eingestellt, dass das nur bei Drücken > 0,8 aufgeht. Wenn das Pop-Off nicht ganz schliest, könnte es sein, dass er erst dann richtig Druck aufbaut wenn der Lader schnell genug dreht.
Krümmer müsstest du ja hören, bzw. auch sehen können wo er abbläst.
Ich tippe auch auf ein Problem mit der Ansteuerung der Druckdose, also event. ein Problem mit dem Dampfrad.
Ja sagte ich ja bereits oben, dass es möglich wäre, dass du Wassereinbruch hast. Aber sieht man auch an der Zündkerze normalerweise, meist ist auch CO² im Kühlwasser, was man testen kann.
Du kannst die Verkleidung der Tür abmachen, dann kommst du von Innen an das Schloss. Ohne die Tür aufzumachen, wirst du die nicht ausbauen können, da du so nicht an die Schrauben kommst (mal abgesehen von Kotflügel demontieren).
Dann wird es nicht an der Kompression liegen, dann käme immer noch die Zündung in Frage (Kabel, Zündverteiler Teile). Möglich wäre auch eine eingelaufene Nockenwelle, wobei ich mir das bei dem Motor eher kaum vorstellen kann.
Stimmt hast recht, im Eper ist es auch abgebildet.
Naja 8 Bar wäre aber nicht zu wenig, dass er auf dem Topf nicht mehr Zündet. Du solltest auch immer auf allen Töpfen messen, denn viele billigen Geräte weichen extrem ab. Hast du auf allen 4 Zylindern 8 Bar, dann wird es daran dann auch nicht liegen.
Wie gesagt, checkt doch erstmal den Kabelbaum. Schau mal im Thread von Jo unter https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…d&threadID=1873, da sieht man z.b. eine abgegammelte Kabelverbindung, was auch als Ursache in Frage käme.
P.S. Eh ich war etwas besoffen, ich hab natürlich MPI und nicht SPI gemeint Die MPI hat einen OT-Geber, die SPI nicht bzw. Monojet nicht.
Am Sprit wird es erstmal nicht liegen, dass der nur auf drei Töpfen läuft. Der 1.1ér hat eine Saugrohreinspritzung mit einem Einspritzventil für alle 4 Zylinder, er spritzt daher gleichmäßig ein.
Event. ist noch die Verteilerkappe sowie der Finger defekt, ansonsten wäre es beim 1.1ér auch nicht ungewöhnlich wenn die Kopfdichtung verheizt wäre. Daher auf dem einen Topf fehlt die Kompression und es gibt event. auch heftigen Wassereinbruch, sollte man auch event. an der Kerze sehen.
Als bei meinem 1.1ér die Kopfdichtung durch war, lief der 4. Zylinder nicht mehr nach wenigen Sekunden (hat wohl beim Ansaugen auch kräftig Wasser geschlürft).
MONOJet ist das was oben auf dem Bild zu sehen ist, eine Saugrohreinspritzung mit EINEM Einspritzventil (MONO).
MPI ist Multi Point Injection, es steht jedem Zylinder ein eigenes Einspritzventil recht nahe vor dem Einlassventil gegenüber.
Die Monojetronic erhält ihr Einspritzsignal direkt vom Hallgeber, dieser sitzt beim Uno im Zündverteiler. Der Zündfunke wird durch einen Transistor, der außerhalb am Verteiler sitzt erzeugt (bzw. ist der Transistor der Unterbrecher für die Zündspule). Das Signal für die Einspritzung wird hier auch vom Hallgeber abgenommen.
Wäre der Hallgeber defekt, gäbe es kein Zündunke und keine Einspritzung, da aber ein Zündfunke anliegen soll, muss wohl der Hallgeber OK sein.
Hallgeber eher unwahrscheinlich, da er dann auch nicht zündet. OT-Geber dürfte ja wohl nur der MPI haben, das ist ja noch eine Monojet Anlage, da kommt der Impuls direkt vom Hallgeber. Da er ja wohl noch zündet (wenn denn die Werkstatt da wirklich recht hat), dann dürfte es wohl nicht am Drezahlgeber liegen.
Es ist daher entweder die Einspritzdüse selbst (wobei das eher selten ist), oder eben ein Problem mit der Kabelverbindung, wobei ich hier auch auf das Drehzahlsignal tippe.
P.S. Christa, für mich ist das leider zu weit, über 400 km, sonst hätte ich dir event. angeboten dass ich danach mal schaue.
Wo kommst du denn her? Event. wohnt ein Spezialist in deiner nähe.
Event. ist auch nur eine Steckverbindung korrodiert, wenn z.b. das Drehzahlsignal nicht mehr am Steuergerät anliegt spritzt er nicht mehr ein.