Beiträge von rAcHe kLoS

Jo also hinten das kleine Teil wo drei Schläuche dran gehen gibst noch, war nur getarnt, da der Vorbesitzer da nen Teppich drüber gelegt hat. Also fehlt nur Vorne der AKF, ist auch wirklich Professional abmontiert, denn im Schlauch der von Hinten kommt ist einfach ein Stopfen und der Schlauch am LMM ist entfernt worden. Na dann weis ist jetzt wie es genau ist, hab das jetzt auch noch mal mit Eper verglichen und dank deiner Infos nun gerafft :D

EDIT
    Kurze frage, passt vom 1.4ér das Gedöhnse (also Filter Motorraum und Magnetventile)?

Ehem ich wollte den Thread nicht wegen der Streiterei wieder hochholen, sondern weil ich etwas fundiertes Wissen will.

Aber wenn du jetzt so kommst, muss ich das leider kommentieren ;)

Fakt ist, dass der Uno mit Kat bessere Abgaswerte erreichen würde, was man aber kaputt macht indem man den Kat auswirft. Der Vergleich mit einem Hummer ist zwar ganz Nett, aber wir fahren keinen Hummer.

Hier mein Nachbar verbrennt ja auch Giftmüll, also kommt es doch nicht drauf an wenn ich das auch mache. Hier die Russen kippen Plutonium auch einfach ins Gewässer, da kommt es doch nicht auf das bisschen in Asse an.

Und zu dem Thema mit Dreck den Dreck bekämpfen (also grobe Partikel in die Luft blasen, um das einfallende Sonnenlicht zu dämpfen) sag ich mal lieber nix.

Sorry aber das ist doch seltsame Argumentation, in der heutigen Zeit sollte man doch, wenn es möglich ist, unnötige Umweltschädigung verhindern. Egal ob mal alleine genommen sicher nicht dazu beiträgt, dass jetzt plötzlich an jeder Ecke ein Krebsopfer zu befürchten ist.

Jedoch trägt jeder zum Allgemeinwohl bei, warum meinst du haben wir solche Probleme? Genau, weil es genug andere gibt, die mit genau den gleichen Argumenten versuchen sich zu rechtfertigen.

Es geht hier nicht um Persönliche Angriffe, aber man sollte auch mal überlegen, dass jeder von uns auch gegenüber anderen eine Verantwortung hat.

Das gleiche gilt auch für den der einen Hummer kauft, wenn er meint das machen zu müssen, ist er halt auch nicht besser wie ein anderer der meint, einen Kat wegen 5PS ausbauen zu müssen (jaja ich weis, Gegendruck bei Turbo).

Ist ja OK wenn jemand diese Entscheidung trifft, aber bitte nicht darüber aufregen, wenn das andere halt aus dem Umweltaspekt nicht gerade gut finden. Ich finde es aber eigentlich auch Doof, dass wir uns hier wegen sowas zerfleddern. Es ist halt Ansichtssache, wie weit man geht oder was man halt nicht macht. Ich bin der Ansicht, dass viele ohne zu Wissen was sei tun einfach irgendwas abschrauben, nur um "gefühlte" 2 PS mehr zu bekommen. Es geht ja hier nicht um die Leute, die das machen weil sie genau wissen was sie da tun, sondern auch bisschen um die Mitleser. Was denkst du, wenn jetzt jeder Uno Besitzer seinen Kat abschraubt, dann sind es mal schnell paar mehr wie nur die Hand voll und plötzlich geht das Gehuste los *G* :D

Wenn man es ja ganz genau nimmt, dürften wir alle kein Auto fahren, aber ich bin auch in einigen Dingen nun mal Primitiv *g* :D

So und nun mal wieder zum Thema, was ist beim Uno Turbo wo genau verbaut, damit der Benzindampf gefiltert wird. Einige reden was davon, dass ein Filter im Kofferraum sitzt, auf der Eper Zeichnung sehe ich nur den Kohlefilter vorne.

Ich hole das Thema mal wieder hoch, aber nicht weil ich das Benzindamprückführungssystem entfernen will, sondern weil ich es wieder einbauen möchte ;)

Hab einen 1.3ér Turbo BJ 91, da ist das Zeug auch raus gerissen worden.

Wie ist denn das beim 1.3´er genau gelöst, abgesehen von dem Filter der vermutlich wie bei meinem anderen Sauger wohl vorne sitzt?!

Benzinleitungen sind bei mir im Innenraum verlegt, also drei Leitungen auf der Beifahrerseite am Innenschweller. Ich vermute eine Leitung wird Benzinzufuhr sein, die andere Rücklauf und eine die Entlüftung für die Benzindämpfe oder?

Hat jemand mal Bilder, wo man alle Teile und Schlauchverbindungen sieht? Im Eper ist zwar eine Explosionszeichnung enthalten, ich finde die aber etwas seltsam verschlaucht :D

Hehe der Didi, der ist ja schon ein Leid geplagter. Würde mich auch gerne mal interessieren, warum dem soviel Nockenwellen einlaufen. Aber die Idee mit der Kerze und Druckluft ist wirklich nicht schlecht, werde ich dann wohl ähnlich machen, hab nämlich nicht so die große Lust den Kopf runter zu machen.

1. Öl am und im Verteiler ist bei dem Alter normal, das meiste Öl läuft jedoch zwischen Verteiler und Nockenwellenkasten raus, da dort der O-Ring der auf dem Verteiler sitzt aushärtet und dann undicht wird. Mit der Kopfdichtung hat das Öl-Thema erstmal nichts zu tun, das ist immer noch der Nockenwellenkasten auf der Oberseite des Kopfes ;)
    2. Auf der Verteilerkappe stehen Nummern, die geben an wo das jeweilige Kabel hinkommt (also 1,2,3,4).
    3. Möglicherweise hast du einen Isolatorbruch einer Zündkerze, dann steigt der Strom so stark an, dass die Zündung für 2-3 nachfolgende Zündungen auch aussetzt.
    4. Event. ist auch das Zündkabel selbst beschädigt, dann schlägt es event. auf Masse.

Jo schöne alte Technik, so wie es laut Schaltplan ausschaut, ist das Steuergerät wirklich vollkommen Unabhängig vom Rest. Bei neueren Autos würde vermutlich nicht mal mehr der Fensterheber gehen *g*

Ach ich freu mich schon richtig, vor allem da ich dann nicht mehr so mit dem Ladedruck aufpassen muss (sobald Abgastemp zu hoch wird, nehme ich den Druck zurück). Es ist einfach nur Geil, wie die Karre abgeht. Bin ja schon viele Autos gefahren, z.b. auch unsere Firmenautos mit über 200PS. Aber irgendwie ist die Power einfach nur Brachial, ist halt ein geiles PS/Gewichts Verhältnis.

Ich werde mir vermutlich Wasser-Injection bauen, das ist meiner Meinung nach die effizienteste Ladeluftkühlung und bietet noch so einige andere Vorteile. Über KDFI kann ich das dann ja auch ansteuern, hab schon etwas rein gelesen, kann man problemlos durch mehrere Werte ansteuern, so dass er nicht permanent Wasser einspritzt (bei niedrigen Temperaturen ist es dann wieder nicht so gut).

Naja die 1.5ér Nocke gabs ja auch als Tuning von Novitec, also zumindest sollte die Spülung besser sein was auch etwas die Belastung vom Motor nimmt.

Zündkennfeld ist nicht so das Problem, da ich beim Tausch der Nocke auch gleich die KDFI (Megasquirt Derivat) montieren werde.

Fliegen dir dann durch die Druckluft die Dichtungen entgegen? :D Oder dient die Druckluft nur dazu, dass die Ventile nicht verschwinden? :D

Wie ist das eigentlich mit den Instrumenten? Z.b. Ladedruck und sonstige Geber, laufen die direkt auf den Tacho oder gehen die beim 1.3er Turbo nur übers Steuergerät?

Also ich würde ja das alte Steuergerät (Bosch LE-Jetronik) und die Microplex komplett entfernen wollen :D

P.S. Ich würde mich freuen, wenn die Einstellungen mal hier veröffentliche würden (Zündung, Einspritzung), dann hat man ja schon mal paar Grundsettings.

Die 1.5ér Nockenwelle passt ja auch in den 1.3T´er, das Ventilspiel wird dann so wie beim 1.3T angegeben eingestellt?

Habt ihr eine gute Bezugsquelle für das Werkzeug für die Tassenstössel, ich hatte mal so ein Drecksteil, aber damit konnte ich zumindest beim Fire Motor nix mit anfangen.

Weis jemand woher ich günstig Plättchen bekomme? Ach so und wenn ich schon dabei bin, hat schon jemand Ventilschaftdichtungen gewechselt ohne den Kopf ab zu machen und die Ventile zu entfernen?