Beiträge von rAcHe kLoS

Ich habe KDFI geordert, MS hat natürlich auch Vorteile, es ist absolut Modular. Wenn bei der KDFI der FTDI Chip abraucht (USB to Seriell), dann kannst du selbst kaum was machen (ok kann SMD tauschen, aber das kann kaum einer).

Da man natürlich viel verkabelt, ist nicht ausgeschlossen dass man sich irgendwelche Potential schleifen legt, die dir dann den USB Chip oder irgendwas anderes wegbrutzeln. Wie Störfest die KDFI da so ist?, aber der Vertreiber soll aber wohl sehr Kulant sein.

Ich muss jetzt noch Zündspulen auftreiben, mal guggen woher ich noch nen Adapter für den Nockenwellenkasten bekomme.

P.S. Bei der KDFI hab ich gleich JAW Prozessor mit geordert, reicht mir das, oder muss ich zur sauberen Abstimmung nen LC-1 haben?

Das liegt nicht am PC, das kommt immer mal wieder, egal an welchem Rechner (Notebook, Home PC, PC in der Firma). Mal werden die Themen nicht als Ungelesen markiert, mal werden die nicht als gelesen Markiert. Ist ein bekanntes Problem vom WBB, im WBB Forum kann man sich zig Threads dazu durchlesen. Man kann das beheben, indem man die ganze Sessionverwaltung ändert, gibt auch dazu Codeschnipsel, nur sitzt man da einige Zeit.

Was WBB 1.x ist ja nun auch wirklich nicht mehr Modern, auch wenn es sicher für viele seinen Zweck ausreichend erfüllt.

Wollte mal nachfragen, ob du schon mal schauen konntest. Ich kann dir gerne meine Hilfe bei der Umstellung anbieten, auch könnten wir mal schauen ob man nicht mal die Startseite "Fiat-uno-ig" aufpeppt oder das Forum als Portal direkt auf der Domain laufen lässt.

Wenn Interesse besteht, kannst du dich gerne per PN melden, dann können wir gerne mal Kontaktdaten (wobei du meine Adresse ja hast) austauschen.

Hm jo bevor ich jetzt noch was Bastel um das Signal zu Wandeln (was nicht so das Ding wäre), dann hole ich mir wohl doch Doppelfunkenanlage. Wobei ich mich etwas wundere, dass ich für wasted spark noch ein extra Steuergerät benötige, da die KDFI doch wohl direkt einen Zündtreiber On-Board haben soll?!

Ich würde mich auf jeden Fall über ein Kennfeld freuen, hab schon KDFI geordert, dann fehlt noch Triggerrad (Acki ist so Nett), Zündung und Drosselklappenpoti (gehe morgen mal aufn Schrott).

P.S. Sehr nett, wie ihr hier Antwortet, ich werde mich mal erkenntlich dafür zeigen :D

Hm hat denn jemand ein Beispiel für ein montiertes Triggerrad? Bzw. wo bekomme ich denn ein Pass genaues?

Ansonsten wäre es sicher auch erstmal möglich, das Teil auf Squirt-Only zu betreiben, das wäre am Anfang vermutlich immer noch besser wie die LE-Jetronic.

Klar dass der MAP-Sensor alleine schon ausreichende Werte liefert, jedoch sollte eine Lastanreicherung schon anhand der DK gemacht werden, was dem Ansprechverhalten sicherlich gut tut. Schubabschaltung sollte dann ja auch drin sein, denn die Kiste soll garantiert nicht munter weiter Einspritzen wenn ich Bergab mit 100 die Kiste rollen lasse. Gut dafür könnte ich auch den DK-Schalter nehmen, aber wenn schon denn schon :D

Klar dass das System nicht mit 1000€ Geräten mithalten kann, aber eine LE-Jetronic sollte es ja schon um längen schlagen. Z.b. das Teil von http://www.trijekt.de/motormanagement_preise-51.html

Du musst ja kein Portal machen, das ist beim WBB ja auch kein Standard. Das wird bzw. muss auch als Plugin installiert werden, daher das WBB 3 in der Grundkonfiguration ist ein normales Forum.

Wobei du mit einem Portal auch direkt eine Homepage realisiert hättest, das ist auch nicht schwerer zu realisieren als das Forum an sich zu konfigurieren. Der User selbst kann dann immer noch die normale Forenübersicht aufrufen.

Ich schon, wobei ich schon den neuen Briefersatz Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II habe. Ich musste auf jeden Fall beides auf der Zulassung dabei haben, denn ohne da es eine Umschlüsselung war wurde da nix gemacht. Ich wollte ja auch sofort die Steuerersparnis, eine einfache Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil I bringt es da ja nicht.

Noch mal, das Thermostat macht event. noch etwas auf, daher wird er im Stand nicht knalle heiß, zudem wenn dann noch der Lüfter anspringt die Kühlwirkung event. noch ausreicht.

Ich kann das so sagen, da genau das bei meinem Uno war. Das Thermostat war ausgelutscht und ging nicht mehr ganz auf, bei normaler fahrerei ging das noch, aber z.b. Bergauf wo die Kiste etwas mehr gedreht wurde aber die Geschwindigkeit nicht hoch war kochte es. Wenn ich dann wieder bergab, ein stück Autobahn oder normal mit 4. oder 5. Gang durch die Stadt bin ging die Temp wieder runter. Das wurde dann jedoch immer schlimmer, das Thermostat getauscht und es ging wieder.

Obs das bei dir auch ist ka., hier kann halt auch keiner Hellsehen, sondern nur "Tips" geben.

Zitat

-- brauchst ein 36-1 trigger-rad.

Was das ist weis ich, das hat doch Zähne wobei bei einem 36-1 einer fehlt damit das Steuergerät ablesen kann wo OT ist?! Das Ding montiere ich dann direkt an die Nockenwelle?

Zitat

Wasted Spark geht mit der KDFI auch ohne EDIS Zündmodul.

Das heist, ich kann die Zündspulen direkt an die KDFI anklemmen? Das heist wiederum, er würde von einer einzigen Quelle Einspritz und Zündsignale formen (Triggerrad)?

Zitat

eine "richtige" freiprogrammierbare rechnet den lastbereich anhand der dk stellung, temperatur UND druck. GERADE beim Turbo wichtig für eine perfekte abstimmung in jedem lastzustand.

Genau so sehe ich das auch, wenn man es gescheit haben will, sollte man das so Rechnen lassen. Aber wie ich so sehe, kann genau das auch die KDFI. Zusätzlich wird natürlich noch geschaut ob man eine stöchiometrische Verbrennung hat.

Ich will ja nicht nur einfach Leistung, sondern ich will dass die Kiste auch einen optimierten Kraftstoffverbrauch hat. Daher halte ich ja auch nix von der 5. Einspritzdüse, mal unabhängig davon dass die event. nicht alle Zylinder gleichmäßig mit mehr Kraftstoff versorgt.

- Ok klar, weil ich dann ja jeweils 4 Leitungen habe, an denen der Strom unterbrochen wird, damit jede Spule seine Hochspannung induzieren kann. Beim Turbo brauch ich ja nur eine, da ich den eigentlichen Zündfunken ja durch den mechanischen Verteiler aufteile - klar ;)
    - Hm ist das denn so genau wie ein Luftmengenmesser bzw. Luftmassenmesser? Wäre dann nicht auch z.b. MAP und alpha-n kombiniert nicht besser, als beides zusammen? Weil alleine über die Stellung der Drosselklappe kennt man den Füllgrad nicht genau, selbst wenn man es anhand der Temperatur annähern kann. Also für mich soll so ein System ja nicht nur Leistungssteigernd wirken, sondern auch so Optimal betrieben werden können dass man Leistung und auch Verbrauch wirklich optimiert hat.
    - Schade wäre es wirklich, wenn man nicht Sequentiell einspritzen kann. Wobei man ja wohl zwei Bänke von Einspritzdüsen ansprechen kann, also 2x4 wobei jeweils 4 parallel laufen würden wie ich das so verstehe?! Wobei ich meine auch gelesen zu haben, dass es zumindest Batchfire gibt, also auch 2x2 nacheinander einspritzen. Das wäre ja immerhin noch ein Kompromiss, denn ich finde es echt Suboptimal dass man so lange wartet bis der Kraftstoff tatsächlich in den Zylinder gelangt, alleine schon weil er ja teilweise sonstwohin gelangt. Ist zwar mit steigender Drehzahl immer unproblematischer, da sowieso sobald der Turbo anspringt ein Überdruck herrscht und die Zeiten zwischen Einspritzen und Ansaugen ja auch kürzer werden. Ich hoffe dass da mein Verständnis darüber korrekt ist?! :D

Das was ihr schreibt ist auf jeden Fall sehr Lesenswert, freue mich wirklich dass es einige gibt dich sich die Zeit nehmen das so gut zu erklären.