Auch wenn das nicht meinen Geschmack trifft, ich finde die Idee schon einfach Geil ![]()
Beiträge von rAcHe kLoS
-
-
1. Öl am und im Verteiler ist bei dem Alter normal, das meiste Öl läuft jedoch zwischen Verteiler und Nockenwellenkasten raus, da dort der O-Ring der auf dem Verteiler sitzt aushärtet und dann undicht wird. Mit der Kopfdichtung hat das Öl-Thema erstmal nichts zu tun, das ist immer noch der Nockenwellenkasten auf der Oberseite des Kopfes

2. Auf der Verteilerkappe stehen Nummern, die geben an wo das jeweilige Kabel hinkommt (also 1,2,3,4).
3. Möglicherweise hast du einen Isolatorbruch einer Zündkerze, dann steigt der Strom so stark an, dass die Zündung für 2-3 nachfolgende Zündungen auch aussetzt.
4. Event. ist auch das Zündkabel selbst beschädigt, dann schlägt es event. auf Masse. -
Jo schöne alte Technik, so wie es laut Schaltplan ausschaut, ist das Steuergerät wirklich vollkommen Unabhängig vom Rest. Bei neueren Autos würde vermutlich nicht mal mehr der Fensterheber gehen *g*
Ach ich freu mich schon richtig, vor allem da ich dann nicht mehr so mit dem Ladedruck aufpassen muss (sobald Abgastemp zu hoch wird, nehme ich den Druck zurück). Es ist einfach nur Geil, wie die Karre abgeht. Bin ja schon viele Autos gefahren, z.b. auch unsere Firmenautos mit über 200PS. Aber irgendwie ist die Power einfach nur Brachial, ist halt ein geiles PS/Gewichts Verhältnis.
Ich werde mir vermutlich Wasser-Injection bauen, das ist meiner Meinung nach die effizienteste Ladeluftkühlung und bietet noch so einige andere Vorteile. Über KDFI kann ich das dann ja auch ansteuern, hab schon etwas rein gelesen, kann man problemlos durch mehrere Werte ansteuern, so dass er nicht permanent Wasser einspritzt (bei niedrigen Temperaturen ist es dann wieder nicht so gut).
-
Naja die 1.5ér Nocke gabs ja auch als Tuning von Novitec, also zumindest sollte die Spülung besser sein was auch etwas die Belastung vom Motor nimmt.
Zündkennfeld ist nicht so das Problem, da ich beim Tausch der Nocke auch gleich die KDFI (Megasquirt Derivat) montieren werde.
Fliegen dir dann durch die Druckluft die Dichtungen entgegen?
Oder dient die Druckluft nur dazu, dass die Ventile nicht verschwinden? 
-
Wie ist das eigentlich mit den Instrumenten? Z.b. Ladedruck und sonstige Geber, laufen die direkt auf den Tacho oder gehen die beim 1.3er Turbo nur übers Steuergerät?
Also ich würde ja das alte Steuergerät (Bosch LE-Jetronik) und die Microplex komplett entfernen wollen

P.S. Ich würde mich freuen, wenn die Einstellungen mal hier veröffentliche würden (Zündung, Einspritzung), dann hat man ja schon mal paar Grundsettings.
-
Die 1.5ér Nockenwelle passt ja auch in den 1.3T´er, das Ventilspiel wird dann so wie beim 1.3T angegeben eingestellt?
Habt ihr eine gute Bezugsquelle für das Werkzeug für die Tassenstössel, ich hatte mal so ein Drecksteil, aber damit konnte ich zumindest beim Fire Motor nix mit anfangen.
Weis jemand woher ich günstig Plättchen bekomme? Ach so und wenn ich schon dabei bin, hat schon jemand Ventilschaftdichtungen gewechselt ohne den Kopf ab zu machen und die Ventile zu entfernen?
-
-
Möglich, bei mir sifft es aber aus dem Ventil selbst.
-
Ja und was hat er jetzt gemacht?
-
Je nachdem wie weit es gerostet hat, reicht es event. auch nur ein Stück raus zu flexen und selbst Bleche anzufertigen. Ansonsten gibt es komplette Dome bei atp-autoteile.
-
Wie gesagt, LLK so wie du es vorhast, kostet event. sogar Leistung.
P.S. Bitte benutze doch bitte mal Satzzeichen und Entertaste, ist ja wirklich anstrengend dein geschreibsel zu lesen.
-
Wie schaut es eigentlich mit den Originalen Kühlmittel und Motortemperatursensoren aus, bekommt man die gescheit Kalibriert?
-
1. Zwei LLKs haben auch den Nachteil des höheren Luftwiderstands, damit geht event. der Vorteil der dichteren Luft wieder verloren.
Normal muss man jede Leistungserhöhung eintragen lassen sowie der Versicherung mitteilen, denn alles was man da macht wirkt sich auf den Versicherungsschutz aus.
-
Die Frage ist, was bedeutet "ungenau" genau
Ist die ungenau bei der zeitlichen Ermittlung von Lambda, oder stimmt der Lambda Wert generell nicht.Wenn es nur der Algo sein soll, ist es wohl kein Thema den Atmega mal gescheit zu programmieren

-
Ja mach doch endlich *G*

-
Jo, Wasserpumpe wäre aber auch seltsam, weil wenn es noch keine mit Kunststoffrad ist, gibt es da abgesehen von der Wellendichtung nicht wirklich viel was da kaputtgehen kann.
-
Muss nicht, kann auch noch anderes sein. Kanäle verstopft, defekt der Kopfdichtung, etc.
-
Ich habe KDFI geordert, MS hat natürlich auch Vorteile, es ist absolut Modular. Wenn bei der KDFI der FTDI Chip abraucht (USB to Seriell), dann kannst du selbst kaum was machen (ok kann SMD tauschen, aber das kann kaum einer).
Da man natürlich viel verkabelt, ist nicht ausgeschlossen dass man sich irgendwelche Potential schleifen legt, die dir dann den USB Chip oder irgendwas anderes wegbrutzeln. Wie Störfest die KDFI da so ist?, aber der Vertreiber soll aber wohl sehr Kulant sein.
Ich muss jetzt noch Zündspulen auftreiben, mal guggen woher ich noch nen Adapter für den Nockenwellenkasten bekomme.
P.S. Bei der KDFI hab ich gleich JAW Prozessor mit geordert, reicht mir das, oder muss ich zur sauberen Abstimmung nen LC-1 haben?
-
Richtig, dann würde er zwar langsamer warm werden, aber bei den jetzigen Temperaturen kein großes Problem, zumindest würdest du dann die volle Kühlleistung haben.
-
Und der ist dann weniger Rostig?
Ok ich habe einen gefunden, der quasi kompletto gemacht wurde, aber das bekommt man ja selten für kleines Geld.