Beiträge von rAcHe kLoS

Kann trotzdem das Thermostat sein, bei hoher Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl hate ja eine viel höhere Kühlleistung (Luftgeschwindigkeit die durch den Kühler strömt).

Stadt und Stau wird der Motor auch nicht dauerhaft hoch gedreht, also reicht hier event. die Kühlleistung auch noch. Event. öffnet es einfach nicht mehr komplett, aber es bleibt auch nicht ganz geschlossen.

Hi danke erstmal für deine Aufklärung, ich überlege auch schon ob ich so ein System einsetze. Einmal weil mein Ladedruck bis zu 1.1 Bar geht wenn ich aufdrehe, daher hätte ich da auch gerne etwas mehr Überwachung und Kontrolle, auf der anderen Seite weil damit alle möglichen Kraftstoffe gefahren werden können. Ein paar Fragen hätte ich jedoch schon noch, ich tendiere im moment zur KDFI.

- Mit der KDFI bräuchte ich ja keinen LC-1 oder? Da müsste ich nur statt der jetzigen Sprunglambdasonde eine Breitbandlambdasonde verbauen oder?
    - Digiplex könnte ich also auch ersetzen?! Das Ford Zündmodul ist bekommt dann 4 getrennte Zündsignale, welche es dann von der KDFI erhält? Das Zündmodul verteilt dann auch direkt die Zündspannung der Zündspule? Hast du den alten Verteiler dann abgemacht und das Loch der Nockenwelle einfach verschlossen?
    - Der OT-Geber vom Turbo gibt keine gescheiten Werte um die direkt von der KDFI verarbeiten zu lassen?
    - Wie schaut es mit der Luftmengenmesser aus, lässt der sich noch vernünftig anklemmen?
    - Hm jo doof dass der 1.3ér und 1.4ér Turbo nicht wie bei der MPI ein Drosselklappenpoti verwenden, also heist es hier was zu finden.
    - Zündspule kann man sicher auch Original verwenden, aber das dürfte wohl sowieso das kleinste Problem sein :D
    - Düsen muss man halt schauen, ich weis ja nicht wie es schaut, aber mit KDFI kann man die doch sicher einzeln ansteuern oder? Dann bräuchte man natürlich schon größere, denn man hat ja dann viel weniger Zeit um den Kraftstoff im Ansaugkanal auf die richtige Dosis zu bekommen.

Ist ja doof dass da eingespritzt wird obwohl das Ventil noch gar nicht offen ist bzw. das Öffnen noch weit in der Zukunft liegt. Das wäre ja verdammt dumm, für was dann auch eine SPI, mal event. vom Vorteilhafteren Einspritz-winkel und Position abgesehen?!

Das würde dann auch bedeuten, dass gerade in unteren Drehzahlen die Gemischverteilung ohne Überdruck im Luftansaugsystem mehr als ungenau würde. Denn wird z.b. auf Zylinder 1 eingespritzt aber Zylinder 2 öffnet gerade Einlassventil, dann würde es ja wohl die Luftsäule samt Kraftstoff wegziehen.

Und für was dann überhaupt einen Kurbelwellenpositionssensor? Hätte dann auch gereicht, wenn ein Hallgeber ein Signal liefert.

Alles noch ein Grund das System gegen was vernünftiges zu tauschen, da ist es wohl möglich Leistung aber auch Verbrauch besser zu dosieren.

Die Frage ist dann nur, da vermutlich beim Einspritzen nur eine Teilmenge eingespritzt wird, ob man dann nicht generell auch größere Düsen benötigt, wenn man das System umbaut so dass jede Düse einzeln einspritzt.

Naja man kann ja theoretisch den originalen LDW verwenden, der dürfte dann ja glaube ich bei 0,55 Bar zuschlagen oder?

Trotzdem hat man keine Garantie, dass sich der Kraftstoff sauber auf alle 4 Zylinder verteilt, da man das Einspritzventil ja nicht wirklich sauber zu den Öffnungszeiten der Ventile ansteuert.

Möglichkeit wäre jedoch, das 5. Einspritzventil sehr klein zu Dimensionieren, dann dies über LDW und alle 4 Einspritzdüsen zu koppeln (wenn man die Masse gegenseitig über Dioden entkoppelt geht das), dann spritzt die 5. Düse immer exakt zu einem der Ventile zusätzlich ein, aber auch nur ab einem bestimmten Ladedruck. Das wäre Günstig, sollte auch leicht abzustimmen sein und man hat kein Stress, dass die Kiste wie verrückt säuft.

Das ist das Problem, eine Homogene Gemischverteilung wirst du nicht mehr haben. Ich sehe es daher wie du, dass das Pfusch wäre, wenn man damit versucht die Grenzen der Elektronik zu umgehen. Wenn dann müsste man wie ich das z.b. bei der MPI beim 1.1ér gemacht habe um Ethanol zu fahren, einfach die Einspritzzeit erhöhen.

Lösung 1: Einspritzzeit durch Vorschaltgerät verändern
    Lösung 2: Größe der Einspritzdüsen verändern
    Lösung 3: Andere Elektronik erscheint mir am vernünftigsten, wenn man dauerhaft das System mit so einem Ladedruck fahren möchte. Dazu kann man noch andere Sicherheitsmaßnahmen mit einfließen lassen, z.b. Überwachung der Abgastemperatur und damit automatischem Regeln der Einspritzmenge.

Die Farbe ist doch irrelevant, die fand jemand schön und hat den entsprechend Lackiert. Damit hab ich kein Problem, mir würde es auch nicht gefallen, aber deswegen ist die Arbeit insgesamt ja nicht schlecht.

Was mich an der Karre stört ist die Tatsache, dass der eine übertriebene Leistung angibt und dann, obwohl er beim Rest der Karre viel Arbeit investiert hat, dann am Motor spart und da mit Klebeband pfuscht.

Ich hab doch oben verlinkt, suche einfach nach Oberland Mangold Minikat. Bzw. suche in Ebay einen Minikat, wo dein Auto geführt ist (dann ist es auch ein Oberland Mangold).

Theoretisch schon, du musst dazu ein Stück aus dem Rohr kurz nach dem Kat rausschneien, anstelle des raus geschnittenen Stückes wird der Minikat befestigt. Der Minikat selbst verfügt über Schellen, so dass du diesen direkt festschrauben kannst (natürlich ennoch mit Auspuffdichtmasse einschmieren).

Ich hab 45 min. gebraucht, also Auto auf Hebebühne, mit Rohrschneider ein Stück rausgetrennt, Auspuffkit auf die Rohrenden geschmiert, Minikat drüber, festgeschraubt und fertig.

Du musst den Einbau nur Bescheinigen lassen, ich habs für 10€ beim Dekra in die Kaffeekasse bestätigt bekommen.

Jo deiner lässt sich umrüsten, wie ich ja bereits vermutete. Die Minikats von Oberland Mangold gehen, da deine Fahrzeugschlüsselnummer im Gutachten was ich oben verlinkt habe aufgeführt ist.

Er muss Euro 1 haben, sonst würde er nämlich min. 300€ zahlen. Euro 1 hat er aber nur, wenn er auch einen Kat hat. Da es ein 1.4ér i.e. ist, hat er auch einen G-Kat.