Sicher, bei 2 Bar Ladedruck für 5 Sek. *g*
Beiträge von rAcHe kLoS
-
-
Naja es ist eine Geschmacksfrage, generell jetzt mal von der Farbe abgesehen, ist er wohl gut zurecht gemacht. Wobei ich es dann schon Peinlich finde, dass der Schlauch zur Ansaugbrücke mit Klebeband geflickt wurde
-
Was leuchtet denn da eigentlich so schön Rot, sitzt da nicht die Öldruckanzeige?
-
Willkommen, Bonn ist ja von Siegen nicht so weit weg, wenn es also mal ein großes Problem gibt
-
Warum stellst du es nicht bei Videos hier im Forum ein?
-
Was bedeutet es wurde nix im Brief geändert?
-
Sorry das kann nicht stimmen, schau doch mal auf der Homepage von Mangold Oberland.
Mein 1.1ér hatte auch nur 01ér Schlüssel, aber die ABE war für das Auto mit der Schlüsselnummer und entsprechend gab es weder beim TüV noch später bei der Zulassungsstelle irgendwelche Probleme.
01 ist Euro 1, das sagt dir jede Seite wo du die Schlüsselnummern im Detail aufgeführt bekommst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel
Es braucht daher niemand darauf zu schauen, wichtig ist, ob das Fahrzeug in der ABE vom Minikat-Hersteller geführt wird, dann geht es auch umzurüsten. Steht es da nicht, gibt es kein Gutachten (warum auch immer spielt dann ja erstmal keine Rolle).
Wichtiger wäre es, dass alle Turbos ein Gutachten bekämen.
-
Ändert jedoch nichts daran, dass die Hersteller von Minikats in den Gutachten nicht die Schlüsselnummern aller Uno's aufführen.
Z.b. ist der 1283ccm³ Turbo sowie der 1301ccm³ obwohl er im Fahrzeugschein eine Schlüsselnummer mit 01 oder 14 hat (was für Euro 2 Umschlüsselung wenn es denn eine ABE gibt irrelevant wäre ob 01 oder 14) in keiner Liste der mir bekannten Minikat Hersteller vertreten.
-
Kann sein dass das bei den Fahrzeugen mit Multipoint aber ohne Digiplex tatsächlich anders ist, dann würde der Zündzeitpunkt tatsächlich vom Hallgeber generiert werden, welcher dann natürlich im Verteiler sitzt. Entsprechend dürfte man die Zündung über Verdrehen des Verteilers einstellen können.
Wäre zwar ne seltsame Konstruktion von zwei unterschiedlichen Stellen die Drehzahlimpulse abzunehmen, aber naja ist nen Italiener
-
Bei Digiplex sitzt eigentlich nix mehr im Verteiler, es gibt einen OT-Geber der den üblichen Hallgeber/Transistor am Verteiler komplett ersetzt.
Selbst wenn er den Verteiler verdreht, ändert das nichts am Zündzeitpunkt. Jedoch wenn er den total verstellt, ist der Finger natürlich wenn der Funke ausgelöst wird nicht mehr in der nähe des Abnehmers und kann schlecht oder gar nicht mehr überspringen.
-
Ham die bei meinem 1.1er auch nicht gemacht, er wurde nur umgeschlüsselt ohne dass da Eintragungen gemacht wurden *g* Entweder wissen die das auf der Zulassung nicht besser, oder die denken der TüV trägt das schon ein.
Auf der anderen Seite würde es bei der ASU auffallen, denn wenn der einen Euro 2 Test macht, wird die 30 sek. Wartepause ausgelassen.
-
Bei meinem 1.1ér war es der Karosseriekit in den Ecken des Laubkastens gerissen, das Wasser hat es dann durch Kapillarwirkung hochgezogen und ist dann in einem kleinen Rinnsal hinter dem Armaturenbrett Richtung A-Säule und von da aus runter in Fußraum gelaufen.
Schau mal hier
-
Zitat
klaro warum sollte es nicht gehen!!?? du hast ja schon ne lamda-regelung.
Deswegen ja G-Kat, das bezieht sich ja weniger auf den Kat als auf die elektronische Verbrennungsregelung (stöchiometrischen Kraftstoffverhältnis) wichtig ist wie das Fahrzeug derzeit eingestuft wurde. Mit G-Kat hat er ja normal min. Schlüsselnummer 01, daher gibt es keinen Grund warum es keinen Minikat geben sollte. Problem ist nur, dass es natürlich ein Gutachten geben muss.
-
ebe 01 ist bereits eine erfüllte Voraussetzung, 01 ist ja Euro 1 und E2 ist etwas besser wie Euro 1 aber wird nicht als Euro 2 eingestuft.
Daher Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 01, 03, 05, 09-11, 14-24 und 28-29 können meist umgerüstet werden.
P.S. Hat eigentlich schon mal jemand versucht den 1.3ér Turbo auf Euro 2 zu bekommen? Wäre ja eigentlich bekloppt, wenn der Racing Euro 2 bekäme, der kleinere Motor aber nicht
-
Hört sich nach einem Masseproblem an, z.b. die Masse hinten könnte nicht korrekt angeklemmt sein, oder die Masse generell an die Karosse ist nicht OK (im Motorraum Masseblock prüfen).
-
Hast du nen Bild vom Lenkrad? Seitenscheibe richtig getönte oder Folie?
-
Ist arg unscharf, ist der Schlauch für die Unterdruckzündverstellung angeschlossen?
-
Raus gehen die Gänge immer relativ leicht, auch wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Es reicht schon, wenn die Kupplung etwas stärker mit läuft wie zuvor, denn dann fängt es schon an dass die Gänge immer schwerer rein gehen.
Als bei mir das Ausrücklager defekt war, fing das genau so an, raus gingen die Gänge aber immer relativ leicht.
-
16V ist zumindest wegen den Steuerzeiten für einen Turbo sicher besser geeignet, aber interessant wäre es ja schon was man so aus 8V mit 1100 cm³ und Aufladung ohne natürlich den Motor Schrott zu machen heraus bekommt.
Mal sehen was ich nächste Woche so auf dem Schrott bekomme, im Moment ist das Angebot an Altteilen sowieso irgendwie interessant noch
-
Das ist halt die Frage ob es damit getan ist, die Steuerzeiten sowie Verdichtung sind gegenüber einem Serien-Turbo-Motor natürlich anders, um Klopfen vorzubeugen.
Gibt es denn wirklich niemanden hier, der einen normalen Sauger zu einem Turbo (jetzt mal egal ob Uno Fire Motor oder andere Motoren) umgerüstet hat?
Mit Ethanol hab ich ja schon mal eine Kraftstoffsorte, die durchaus rein Theoretisch ohne Änderung der Verdichtung geeignet sein dürfte.
Und 6-7l verbrauch mag zwar gegenüber neueren Kleinwagen gar nicht mal viel sein, jedoch ist die Leistungsdichte auch nicht unbedingt vergleichbar. Und beim Uno kann man durchaus bei entsprechender Drehzahl mit 5.5l fahren, zumindest schaffe ich das mit Ethanol. Jedoch ist das Drehmoment des kleinen Motors halt schon ein Hindernis, um wirklich dauerhaft signifikant zu sparen. Mit Aufladung könnte man Mehrleistung erreichen, dank besserem Drehmoment auch bei entsprechender Fahrweise einen geringeren Verbrauch. Insbesondere für alternative Kraftstoffe wäre Aufladung von Vorteil, denn so könnte man den geringeren Brennwert von Ethanol noch besser ausgleichen und den Vorteil der Zündfestigkeit ausspielen.
Z.b. gibt es ja extra Motoren für Ethanol, diese sind meist Aufgeladen und haben kein herabgesetztes Verdichtungsverhältnis. Diese Motoren verbrauchen sogar weniger Ethanol, als wenn diese mit Benzin betrieben würden, wo dann aufgrund des Kraftstoffes mit geringem Oktan auch zwingend die Verdichtung herabgesetzt werden muss.
Es ist wirklich eine Spielerei, aber ich interessiere mich auch einfach für die Technik. Und wenn sowas machbar ist, warum nicht ausprobieren. Ich hab schon andere Kranke Modifikationen vorgenommen