Beiträge von rAcHe kLoS

    Lass mich raten, der will ohne Kalgas Kalibrierung nicht starten? Ich habe zwar einen Sun DGA 1800, der einen PC mit PC Bildschirm verwendet, aber die eigentliche Gaseinheit ist identisch.

    Was du auf jeden Fall benötigst ist Kalibriergas, im Handel kann man das aber oft nicht ohne KFZ Gewerbenachweis erwerben. Über Ebay kommt man aber teilweise auch so dran, mit Gewerbe kann man auch einfach bei Stahlgruber etc. das direkt kaufen. Wenn der Tester alt ist, dann ist auch oft noch der Sauerstoffsensor defekt, das würde das Gerät aber normal anzeigen. Sauerstoffsensor kostet so um die 50€, meist ist ein Oxiplus A OOA 101 verbaut (da musst du aber mal schauen was genau verbaut ist).

    Das gab es beim Turbo nicht, daher es gibt nur Steuergeräte mit einem Zündausgang. Man müsste sich da im Punto GT Regal bedienen, was aber einen kompletten Umbau des Kabelbaums, Steuergerät und zusätzlicher Komponenten wie LMM erforderlich macht. Der Punto GT hat nämlich keine Jetronic mehr, sondern schon eine Motronic und ist daher vom Aufbau der Verkabelung anders. Die Motoren vom Racing und GT sind an sich ja identisch, so dass die Steuerung vom GT da problemlos laufen sollte.

    Früher gab es da nur eine Sorte, daher kennen das die alten Schrauber, die nur originale Teile verbaut haben nicht. Es ist eigentlich normal, dass bei neueren Dichtungssätzen jeweils unterschiedliche für Einlass-/Auslassventil vorhanden sind.

    Sitze sind sofern die Lehne min. 15° Verstellbar ist in Deutschland Eintragungsfrei, ab EZ 96 muss der Sitz aber auf jeden Fall eine EG/ECE haben sonst ist da auch eine Eintragung nach §21 fällig. Man muss allerdings die Konsole eintragen lassen, die wiederum auch Klappbar sein muss wenn man die Rückbank wiederum nicht austragen lässt. Da die König Sitze starr sind, ist das demnach auf jeden Fall vom TÜV abzunehmen. Ob der TÜV dafür unbedingt ein Gutachten benötigt sollte man mit dem Prüfer absprechen, meistens ist das aber beim Sitz selbst nicht nötig.

    Ich gehe also mal davon aus, dass das erste Problem am Relais lag und durch den Tausch behoben werden konnte?

    In der Start/Kaltlaufphase wird die Lambdasonde aber eh ausgeblendet, entscheidend ist da nur der Wassertemperaturgeber und natürlich die Luftmenge. Die Ursache sollte daher eher am Temperaturgeber (der zwei Polige) oder bei der Luftzufuhr oder Lufterfassung zu suchen sein, wichtig ist dass zwischen Drosselklappe und LMM nichts undicht ist.

    Sollte man nicht weg lassen, da er im Leerlauf und Teillastbereich sonst nicht richtig regelt. Wenn man keinen Kat hat und verwenden will, muss man dann halt die Jetronic vom ohne Kat nehmen, entweder mit komplett dazu passendem Kabelbaum oder angepassten Kat Kabelbaum. Oder halt gleich gescheit mit frei programmierbarem Steuergerät arbeiten, was meiner Meinung nach sowieso 100 mal vernünftiger ist sobald man irgendetwas modifiziert hat.

    Es ist schon richtig, dass die Düsen nur 12V+ bekommen wenn ein konstantes Drehzahlsignal da ist oder beim Starten wo das Relais sowieso geschaltet wird. An Klemme 87 muss aber gegen Masse dann auch 12V gemessen werden, wenn nicht ist entweder das Releais defekt oder es gibt ein Masseproblem da wo du gegen Masse misst. Klemme 87 am Relais ist Parallel zu Klemme 87b, welche dann normal über eine Sicherung (10A) zur Benzinpumpe geht. Nur noch mal zur Übersicht was über Klemmen versorgt wird:

    Klemme 87:
    Düsen
    Zusatzluftschieber
    Luftmengenmesser
    DK-Schalter

    Klemme 87b:
    Heizung Lambdasonde
    Benzinpumpe

    Lege doch einfach mal dauerhaft 12V+ an Klemme 87 an, wenn es dann funktioniert wird es wohl am Ralais oder am Ralaissockel liegen.

    Der UNO lief in Polen bis 2002 vom Band, von daher nicht unmöglich neuere Baujahre zu bekommen. Den Tacho zu manipulieren ist nicht schwer, da der Tachostand rein mechanisch erfasst wird. Ob jemand bei einem Uno den Tacho manipuliert sei mal dahin gestellt, steigert jetzt nicht unbedingt astronomisch den Wert.

    Das Lenkgetriebe war bisher bei allen Unos die ich hatte identisch (mal abgesehen von der Übersetzung), daher dürfte von jedem anderen UNO dort etwas passen. Anhand der Fahrgestellnummer (wenn du sie mir schickst kann ich schauen) kann man aber auch problemlos über den Fiat Ersatzteilkatalog heraus bekommen, was die Teile für eine Teilenummer haben und anhand dessen die richtigen Teile im freien Teilehandel bekommen.

    Cettwisel meinte ein Foto von den benötigten Teilen!

    Wenn man den Bremskraftregler entsprechend neu einstellt, gibt es auf der HA auch keine Probleme mit etwas besseren Bremsen. Bringen tut einem aber ein Umbau auf der HA nichts, da dann halt der Regler früher zu macht wenn man die Bremse betätigt. Gefährlich ist es nur, wenn die hintere Bremse so überdimensioniert ist, dass aufgrund des Zeitverzugs durch die Massenträgheit der mechanische Regler zu spät die Bremsleistung verringert. Ich würde auf der HA nur ordentliche Scheiben und Beläge verbauen, wer hier nur auf "Optik" wert legt hat sich mit dem Uno sowieso das falsche Auto ausgesucht ;)

    Wobei ich mittlerweile wieder oft mit Luftmassenmesser arbeite, das ist einfach präziser als über Druck/Temperatur oder Drosselklappenwinkel. Wobei die modernen Luftmassenmesser, im Gegensatz zu dem Luftmengenmesser auch deutlich leichter sind.

    Ein gut gemachter 1.0er Fire kann auch durchaus auf die 90-100 PS bringen, allerdings kommt man da mit der Monojetronic und der Verteilerzündung nicht weit. Eine MPI Ansaugbrücke und ruhende Zündung wäre schon mal nicht schlecht, natürlich geht auch ein anderer/umgebauter Verteiler. Der Fire Verteiler macht schon bei frühen 7000 u/min komplett dicht, bei einem scharfen Sauger wären dann aber durchaus höhere Drehzahlen interessant.