Eine Hebebühne ist eine tolle Sache, jedoch sind da einem bei Arbeiten am Schweller und Unterboden auch manchmal die Aufnahmen im Weg. Über Kopf arbeiten ist sowieso anstrengend, daher ist bei komplett lerer Karosse sowieso zu empfehlen diese einfach auf einer weichen Unterlage einfach auf die Seite zu legen. Leer ist die ja gar nicht mal so schwer, mit zwei Mann lässt die sich ohne weiteres von A nach B bewegen und legen.
Beiträge von rAcHe kLoS
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Um mal wieder das originale Thema aufzugreifen, warum sollte es nicht Interessant sein, einen 1.1ér mit Turbo auszustatten.
In der heutigen Zeit, bei stetig steigenden Spritpreisen, abnehmender Ressourcen, da wäre es gar nicht so schlecht einen 1.1ér mit Aufladung zu einem höheren Wirkungsgrad zu bringen und dennoch mehr Leistung zu erhalten.
Da ich z.b. Ethanol fahre, könnte ich mit hohem Verdichtungsverhältnis fahren, so also noch mehr Leistung aus dem Ethanol herausholen. Normalerweise müsste man ja erstmal beim 1.1ér dafür sorgen, dass die Verdichtung etwas niedriger wird, z.b. andere Kolben oder bearbeitetem Kopf, da sonst garantiert Super oder selbst Super Plus durch die Aufladung selbst zünden würde.
Warum hier aus einer normalen Anfrage ein Flame Thread gemacht wird, finde ich wirklich schade. Es ist ja im Grunde Egal, ob es sinniger ist direkt einen 1.3ér oder 1.4ér Turbo in die Kiste zu hängen. Im Grunde kann man dann auch fragen, ob es Sinnvoll ist so ne alte Karre wie den Uno überhaupt zu fahren
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Der Bremskraftregler lässt sich leider nicht so weit nachstellen, dass dieser dann auch noch wirklich sauber funktioniert. Er ist eben auf die Bremskraft von der Originalanlage ausgelegt, man müsste daher auch einen Bremskraftregler mit größerem Stellweg verbauen, damit dieser genauso Linear regelt wie der Alte.
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Vielleicht sagst du uns auch mal genau was für einen Uno du hast, denn z.b. dass er schlecht läuft kann man nur verallgemeinern wenn man die Motorisierung nicht kennt (Zündverteiler, Digiplex, Hallgeber).
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Jop Thermostat, sobald der Fahrtwind durch den Kühler macht ist dann die Kühlleistung zu hoch, so dass bei offenem Thermostat die Temperatur sich nicht hält.
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Etwas Diesel kann man beimischen um das Zeug Klopffester zu bekommen, aber da gibt es auch bessere Zusätze wie z.b. bei Premium Sprit wo ganz einfach Ethanol mit beigesetzt wird.
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Jaja bin halt ne Sissi, dafür mit richtigem "Männerwerkzeug" was MEHRPOWER hat
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Lieber Muschiwerkzeug, als aufgeschrubbte Arme
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Mit Schlaugschrauber ist die in genau 5 Sek. auch ohne Blockieren runter, ohne Schlagschrauber muss man schon echt extreme Hebelwirkung haben und dann muss er auf jeden Fall mit einem exakten Durchmesser für das Lock blockiert werden.
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Es ist in der Tat so, dass es erfolgreiche Tests bei Langzeitölen mit speziellen Micro-Fein-Filtern gibt. Hauptsächlich aber bei Maschinen, welche sowieso eine geringe Drehzahl aufweisen (LKW Diesel).
Dort ist das größte Problem die Verunreinigungen des Öls, welche aber quasi vollständig durch entsprechende Filter entfernt werden können.
Bei Hochleistungsölen gibt es aber Additive, die mit der Zeit verloren gingen. Da scheiden sich aber die Geister, ob die "tollen" Stoffe auch wirklich so viel bringen. Da man davon ausgeht, dass diese sowieso nur dann ihre Leistung entfalten wenn man weit unter den vom Hersteller angegebenen Wechselintervall bleibt und selbst dann nur einein minimal geringeren Verschleiß hat.
Die Frage ist auch, was die Scherkräfte und Druckkräfte auf die Dauer mit dem Öl anstellen, ich würde daher nicht so weit gehen und bei einem Hochleistungsmotor den Ölwechsel vollkommen in Frage zu stellen.
Einfahren hin oder her, fakt ist und bleibt weiterhin, ein kalter Motor sollte nicht getreten werden. Ansonsten sehe ich absolut keine Probleme, die Einfahrzeit deutlich zu verkürzen (statt also 1000 km das gleiche auf 100 km reduzieren).
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Ich finde diese Einfahr-Mythen auch irgendwie zum Schmunzeln, was meinst du geht im Motorsport ab? Sicher die legen da noch mehr wert auf Toleranzen, aber z.b. als ich damals noch 2-Takt-Sport gemacht habe, wurde innerhalb von Minuten Zylinder und Kolben getauscht und dann ging es mit Vollgas weiter.
Wenn sich etwas einschleifen muss, dann stimmt schon was nicht, denn wenn die Materialien nach 1000 km soviel Abtrag haben sollen, dass diese dann als "Eingefahren" gelten, dann will ich gerne mal sehen was da im Öl (Filter) so alles drin ist
Dass der Motor warm laufen soll ist klar, liegt ja nur daran dass das Öl sich wieder sauber verteilen soll. Ich würde jetzt auch nicht gerade Motor zusammen bauen und direkt Höchstdrehzahl knüppeln, aber ich denke nach 50 km kann man wenn man nicht den letzten Schrott verbaut hat ohne schlechtes Gewissen normal fahren.
Ventile muss man auch nicht nach 1000 km nachstellen, die sollte man nämlich direkt nachdem der Motor einmal warm gelaufen ist checken. Danach sollten weder Kipphebel noch Tassenschstößel nach 1000 km Abweichungen zeigen.
Wenn die Ventilsitze nicht sauber und passend für die Ventile sind, dann wurde ja sowieso irgendwo gepfuscht.
Und dieses Motorgereiniger ohne den Motor komplett zu zerlegen ist wie Dr.X schon sagte Stuss, zumindest bei einem Motor der schon einiges gelaufen ist. Bei kurzer Laufleistung ist es genauso Stuss, da es dort keine Ablagerungen gibt. Ansonsten müsste man das nämlich alle paar 1000 km machen, damit sich erst gar keine großen Ablagerungen bilden. Ka. für was das gut sein soll, da verdient nur jemand kräftig mit genauso wie bei den stussigen Intervallen für den Ölwechsel oder die super teuren Öle.
Also wie gesagt, wenn du alles ordentlich gemacht hast, glaube ich nicht dass der Motor nach 100 km "einfahren" irgendwas nicht verkraftet. Wenn nicht, dann hätte er es auch bestimmt nach 500 km nicht.
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Zitat
Ich wollte Leasen, quasi 1 Jahr umsonst fahren, Leasinggebühr wird durch Verschrottungsprämie gedeckt.
Netter Trick, soll aber so wohl nicht möglich sein. Zumindest nicht dann, wenn der Leasingvertrag nicht über eine bestimmte min. Laufzeit geht.
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Die Spannung von der Leitung des Zigarettenanzünders bricht sehr schnell ein bei Belastung, der Querschnitt des Kabels ist einfach zu dünn.
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Ja aber nutzt sich nicht auch der Tassenstössel selbst ab? Ist die Abnutzung des Ventils und Ventilsitzes größer? Die Ablagerungen wiederum so klein?
Klar wenn das so ist, dann kommt das Ventil natürlich immer weiter hoch und der Abstand zwischen Nocke und Tassenstössel wird kleiner und damit das Spiel.
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Zitat
Hab irgendwie kein gutes Gefühl mit so'ner Leitung im Schweller.
Mit Stahlmantel ist das 100%ig, da kann also nicht passieren. Die Leitung ist zwar flexibel, aber hat ein hohes Eigengewicht und versteift sich auch bei Benzindruck. Daher klappert da auch nix, natürlich wie gesagt an einigen stellen mit Gummikantenschutz an den Löchern fixiert.
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Mich wundert ja immer wieder die Aussage, dass das Ventilspiel was direkt mit der Kompression zu tun haben soll.
Damit das so wäre müsste das Ventilspiel ja kleiner werden, also das Ventil damit früher öffnen und später schließen.
Denn anders herum wäre es doch so, dass das Ventil später aufmacht, da die Nockenwelle den Tassenstößel später herunterdrückt.
Also warum bitte soll bei hohem Ventilspiel die Kompression nachgelassen haben? Was sich verändert sich die Steuerzeiten, was zum Nachteil des Ansaugvorgangs geht und damit auch nicht mehr die richtige Menge an Kraftstoff/Luft in den Zylinder strömt und das Abgas auch nicht mehr zur richtigen Zeit raus kommt.
Auf den Kompressionstest sollte das Ventilspiel gar keine Auswirkung haben, es sei denn es wäre wie gesagt so klein dass die Zeit wo dass das Ein-/Auslassventil zu lange offen bleibt (wobei auch das eher Kappes ist, denn dafür liegen die Öffnungszeiten einfach zulange auseinander).
Da man wohl eher nicht davon ausgehen kann, dass beim 1.1ér die Ventile krumm sind, ist also das Messen des Spiels eher für die Kompression belanglos.
Nichts desto trotz sollte man natürlich bei über 100kkm mal das Ventilspiel nachstellen, zumindest das Handbuch empfiehlt ja auch dass man das nachmessen soll.
Zitatund vor 60t km is alles neu gemacht worden laut verkäufer und den papieren die ich bekommen habe
Jo das ist klar, die bauen ein 60kkm Auto von Grund auf neu auf und verkaufen es dir dann für nen Appel und nen Ei
Ich würde nicht alles so genau nehmen, neu gemacht wurde vielleicht Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen, Beläge etc. aber bestimmt net der ganze Motor (schon alleine weil beim 1.1ér normal nix kaputt geht).
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Jop würde ich auch so machen, gescheite Leitung und die Bohrlöcher nur mit Kantenschutz versehen.
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Wenn die Schmierung abreist geht das recht schnell, die Kolbenringe dichten dann nicht mehr und die bei Verdichtung kloppt es dann direkt ins KW Gehäuse.
Entweder geht der Motor einfach aus (weil Kompression nicht mehr hoch genug), oder er frisst sich fest, was dann bei hohen Drehzahlen durchaus in lustigen Nebeneffekten ausarten kann. Abgerissene Pleuel sind dann keine Seltenheit, wobei bei stehenden Zylindern diese eher selten durch die Zylinderwand klopfen, aber möglich ist alles.
Beim Alfa 146 1,7 16v Boxer (hat liegende Zylinder) hab ich schon Pleuel aus dem Motorblock guggen sehen
Zitatich denke mal dass ich öl ablasse und ihn dann neben dem haus so lange laufen lasse bis er hin ist. kann der motor auch feuer fangen etc.? das soll ja ein gaudi werden und keine gefährliche angelegenheit...
Klar könnte er das, denn wenn die Temperatur zu hoch wird, können durchaus Sachen feuer Fangen. Es ist zwar alles sehr Hitzebeständig, aber irgendwann fangen die Kunststoffe an auszugasen was wiederum in einem netten Feuerchen enden könnte. Ich würde das Ding nicht gerade neben anderen Fahrzeugen oder Häusern laufen lassen, ein großer Feuerlöscher sollte auch nicht fehlen
Ich hab zwar noch kein Auto einfach so brennen sehen, da es meist nur bei Unfällen aufgrund von Austreten der Kraftstoffe die dann auf heiße Teile laufen (Kat, Motor etc.) passiert, aber Sicher ist Sicher!
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Ich tippe auch sehr stark nur auf Batterie oder Masseproblem, denn eins ist klar, ist die Batterie schon extrem am Ächzen bzw. hat man ein Massefehler packt der Uno es im Leerlauf unter Umständen nicht mehr die Versorgungsspannung über die Lima aufrecht zu erhalten. Das Steuergerät und Benzinpumpe arbeiten dann nicht mehr korrekt, die Zündung ist da wiederum nicht ganz so zickig, aber wenn die Zündspannung absackt kann wiederum bereits veraltete Verteiler/Finger das Problem verstärken.
Eigentlich ist das aber zu sehen, denn wer aufmerksam sein Armaturenbrett beobachtet sollte sehen dass die BAT Lampe leuchtet (bzw. auch nur leichtes flackern deutet auf ein Fehler). Denn sobald es eine zu hohe Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lima gibt geht die Lampe an!
Die Batterie dient als Puffer, ohne diese läuft das Auto meist nicht korrekt, selbst wenn die Lima 100%ig ok ist.
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Die Benzindampfrückführung ist nicht zum Spaß da, auf der einen Seite gehts hier auch um die Umwelt, auf der anderen Seite sind Benzindämpfe zum Teil nichts anderes wie verdampftes Benzin, was natürlich auch wieder der Verbrennung zu gute kommen kann. Daher trennt ja der Filter die Luft und Benzindampf, damit nur noch der Benzindampf zurückgeführt wird.
Es bringt sicher keine enorme Leistung oder riesige Benzinersparnis, aber es ist auch nicht so dass man es nur weil zusätzlich ein Schlauch mehr (und eine kleine Box) mehr herumhängt man alles weg roppen muss. Wer irgendwie Motorsport fährt ok, da ist es event. Sinnvoll so wenig wie möglich am Fahrzeug zu haben, aber wer hier so extrem am Fahrzeug herummanipuliert und das tut er, macht sich Strafbar.
Wer sich unbedingt selbst in die Luft sprengen will, der kann auch gerne weiterhin irgendwelche Schrauben absägen, irgend worein Gewinde schneiden oder auch gleich nen Brenner an den Tank halten
Als Forenbetreiber sollte man nicht so offensichtlich zu Straftaten raten (Steuerhinterziehung z.b. im Thread mit Minikat oder Betriebserlaubnis erlischt), denn im Fall der Fälle könnte er nämlich selbst mit Haftbar gemacht werden
Nicht dass ich jemals einen Anschwärzen würde, nein so einer bin ich nicht, aber ich bin nicht der einzige der hier liest, es ist ja nun mal kein geschlossener Benutzerkreis.
Sicher es ist hier zum Großteil ein Freakforum für Tuner, dass die Tuner es nicht immer so super genau mit den Gesetzen nehmen ist klar (zum Teil weil auch bei einem alten Auto einem nix anderes übrig bleibt), aber man muss nicht so offensichtlich falsche Informationen verbreiten.
Und jo das System beim Uno würde sicher heute nicht mehr so aufwendig gemacht werden, wobei das ja auch von der Motorisierung abhängt ob der Filter nun vorne oder hinten sitzt.