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Ölverlust: Getriebe ölfeucht
Vermutlich Achsmanschette und Getriebesimmering, ist zu machen, aber macht schon etwas Arbeit. Wobei es natürlich auch nur Siff von oben, also Ventildeckel und oder Verteiler sein kann.
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Ölverlust: Motor ölfeucht
Kommt meist aus dem Ventildeckel und auch oft aus der Verbindung ZündverteilerNockenwelle.
Ventildeckel ist so ne Sache, da kannst du zwar eine neue Dichtung kaufen, aber es ist eigentlich eine leichte Fehlkonstruktion, da der Deckel eindeutig mit zu wenigen Schrauben versehen ist und auch eine neue Dichtung mit der Zeit wieder sabbert Lösung ist nur neue Dichtung (wenn die alte nicht total Porös ist kann man auch die noch nehmen, nachdem man die sauber gemacht hat) und zusätzlich Dichtungspaste (Dirko oder ähnliches speziell für z.b. Ölwanne etc.). auf beide Seiten (Ventildeckel, Zylinderkopf) aufzutragen und Ventildeckel wieder aufzuschrauben (dabei achten dass alle 4 schrauben mit gleichem Drehmoment angezogen sind).
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Nebelschlussleuchte: li. ohne Funktion
Vermutlich auch nur Birne, möglicherweise auch zusätzlich Sicherung. Selten auch Steckverbindung.
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Begrenzungsleuchten: vorne li. ohne Funktion
Vermutlich nur Birne tauschen, ansonsten möglicherweise auch Kontaktprobleme (die Steckverbindungen oxidieren gerne).
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Abblendlicht: re. manuelle Leuchtweiten- Einstellung ohne Funktion
Tja bekanntes Problem (zumindest vermute ich es), es handelt sich hier um eine Hydraulische Einrichtung. An beiden Scheinwerfern sitzen kleine Zylinder, welche wiederum durch den Drehregler im Innenraum durch eine Hydraulikflüssigkeit verstellt werden. Die Teile werden mit dem Alter undicht, damit geht der Druck auf dem System verloren und es geht nicht mehr. Machen kann man da nichts, denn das System wird nicht mehr hergestellt, selbst wenn man es beim Fiat Händler noch bekommt wird es meist nicht lange halten, da die Teile schon so lange gelagert wurden dass die meist schon beim Kauf undicht sind oder nach kurzer Zeit wieder aufgeben.
Sicher man hat Garantie beim Händler und kann es dann alle ständig umtauschen, aber es macht ganz schön Arbeit das System zu tauschen, da es das nur Komplett an einem Strang gibt (also Drehregler ist fest mit den beiden Hydraulikzylindern verbunden).
Lösung ist hier einfach das Zeug abklemmen und Scheinwerfer so einstellen und bibbern dass der TüV das nicht noch mal sehen will, oder die andere Lösung das System auf eine elektrische LW-Regelung um zu rüsten (Lancia Y10 kann da verwendet werden, da es an die Scheinwerfer vom Uno passt).
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Abblendlicht: li. ohne Funktion
Auch hier Birne oder Steckverbindung.
P.S. Bevor man zum TüV fährt, sollte man doch zumindest das Prüfen was man selbst prüfen kann. Dazu gehört z.b. eindeutig die Beleuchtungseinrichtung, wer an einen grummeligen TüV Prüfer gerät bekommt event. ein Nachprüfungstermin aufgebrummt und muss dafür zahlen. Und das nur wegen ein paar kaputten Birnchen 