Beiträge von rAcHe kLoS

Zitat

Gibt es verschiedene Durchmesser?

Ja, muss man ja bei der Bestellung meist mit angeben. Die haben zwar die Gutachten, aber meist geben die nicht an welcher Durchmesser für welchen Fahrzeugtyp geeignet ist.

Zitat

Ich musste meinen Minikat zusätzlich mit Auspuffreparaturpaste abdichten.

Klar das muss man auch immer, also bei beiden Minikats (hab die schon beide verbaut) stehts auch extra mit in der Einbauanleitung *g* :D

Ich montiere selbst Endschalldämpfer nur mit Paste, denn ohne bläst es fast immer in der Anfangszeit leicht ab (solange bis der Ruß das zusetzt *g*).

Es gibt keine Probleme mit Minikats, solange man einen Kauft wo das Gutachten mit dabei liegt. Allen beiden Minikatsystemen von Walker und Oberland Mangold liegt zusätzlich noch eine Einbau-Bestätigung bei, diese muss dann von einer Werkstatt oder vom TüV (wer eh zum TüV muss, soll sich da den Einbau direkt bestätigen lassen, der sieht das ja) unterschrieben werden. Danach geht man auf die Zulassungsstelle mit Fahrzeugschein UND Fahrzeugbrief und lässt das Auto umschlüsseln.

Zitat

Kann es sein das nur beim Turbo hinten hoch greifen musst weil sich der tacho nicht so weit rausnehmen lässt? Is halt bei meim Turbo der fall, und das es bei anderen modellen der Fall ist das man den Tacho soweit rausbekommt das man reinfassen kann???

Wie Jo schon sagte, man kann den Tacho über die untere Kante nach innen schieben und so die obere Seite leicht nach vorne klappen (aufpassen sollte man nur, damit man weder Tacho noch Armaturenbrett verschrabbt). Dann geht das eigentlich recht leicht, von unten ist es zwar auch möglich, aber auch eigentlich nur Praktikabel für Leute die weder etwas dicker noch sonderlich ungelenkig sind ;) Mit meinen 1,65 geht das Prima, aber wenn da nen Mann mit 1,90 klemmt will ich nicht wissen welche Schäden er danach hat *G* :D

Zitat

Ölverlust: Getriebe ölfeucht

Vermutlich Achsmanschette und Getriebesimmering, ist zu machen, aber macht schon etwas Arbeit. Wobei es natürlich auch nur Siff von oben, also Ventildeckel und oder Verteiler sein kann.

Zitat

Ölverlust: Motor ölfeucht

Kommt meist aus dem Ventildeckel und auch oft aus der Verbindung ZündverteilerNockenwelle.

Ventildeckel ist so ne Sache, da kannst du zwar eine neue Dichtung kaufen, aber es ist eigentlich eine leichte Fehlkonstruktion, da der Deckel eindeutig mit zu wenigen Schrauben versehen ist und auch eine neue Dichtung mit der Zeit wieder sabbert Lösung ist nur neue Dichtung (wenn die alte nicht total Porös ist kann man auch die noch nehmen, nachdem man die sauber gemacht hat) und zusätzlich Dichtungspaste (Dirko oder ähnliches speziell für z.b. Ölwanne etc.). auf beide Seiten (Ventildeckel, Zylinderkopf) aufzutragen und Ventildeckel wieder aufzuschrauben (dabei achten dass alle 4 schrauben mit gleichem Drehmoment angezogen sind).

Zitat

Nebelschlussleuchte: li. ohne Funktion

Vermutlich auch nur Birne, möglicherweise auch zusätzlich Sicherung. Selten auch Steckverbindung.

Zitat

Begrenzungsleuchten: vorne li. ohne Funktion

Vermutlich nur Birne tauschen, ansonsten möglicherweise auch Kontaktprobleme (die Steckverbindungen oxidieren gerne).

Zitat

Abblendlicht: re. manuelle Leuchtweiten- Einstellung ohne Funktion

Tja bekanntes Problem (zumindest vermute ich es), es handelt sich hier um eine Hydraulische Einrichtung. An beiden Scheinwerfern sitzen kleine Zylinder, welche wiederum durch den Drehregler im Innenraum durch eine Hydraulikflüssigkeit verstellt werden. Die Teile werden mit dem Alter undicht, damit geht der Druck auf dem System verloren und es geht nicht mehr. Machen kann man da nichts, denn das System wird nicht mehr hergestellt, selbst wenn man es beim Fiat Händler noch bekommt wird es meist nicht lange halten, da die Teile schon so lange gelagert wurden dass die meist schon beim Kauf undicht sind oder nach kurzer Zeit wieder aufgeben.

Sicher man hat Garantie beim Händler und kann es dann alle ständig umtauschen, aber es macht ganz schön Arbeit das System zu tauschen, da es das nur Komplett an einem Strang gibt (also Drehregler ist fest mit den beiden Hydraulikzylindern verbunden).

Lösung ist hier einfach das Zeug abklemmen und Scheinwerfer so einstellen und bibbern dass der TüV das nicht noch mal sehen will, oder die andere Lösung das System auf eine elektrische LW-Regelung um zu rüsten (Lancia Y10 kann da verwendet werden, da es an die Scheinwerfer vom Uno passt).

Zitat

Abblendlicht: li. ohne Funktion

Auch hier Birne oder Steckverbindung.

P.S. Bevor man zum TüV fährt, sollte man doch zumindest das Prüfen was man selbst prüfen kann. Dazu gehört z.b. eindeutig die Beleuchtungseinrichtung, wer an einen grummeligen TüV Prüfer gerät bekommt event. ein Nachprüfungstermin aufgebrummt und muss dafür zahlen. Und das nur wegen ein paar kaputten Birnchen ;)

Die Gurtrolle sitzt ja recht weit unten in der B-Säule, es kann daher ja nur von oben über die B-Säule runter bis zum Gurt laufen. Oder es der Schweller unten durch, sprich da wo Innen-/Außenschweller zusammen sind könnte es unten offen sein. Event. bei stärkerem bzw. seitlichem Regen zieht es also von Unten rein (Kavitation) bis in die B-Säule zur Gurtrolle.

Sollte ich den Weg auf mich nehmen, werde ich die Kiste genaustens untersuchen, glaub mir, ich kenne alle Stellen am Uno :D

Bilder vom Schweller wären wie gesagt dennoch schön, vorallem ob und wie weit es da fortgeschritten ist.

Einen 100% rostfreien Uno zu bekommen ist Glück, daher suche ich ja Primär einen restaurierten und keinen gefrickelten :D

Zitat

Klar betrachte ich das Thema zu Lokal,Wenn ich aber, detailliert auf das Thema eingehen würde müsste ich ein Buch schreiben weil das Thema "System BRD" viel umfangreicher ist.

Ich widerspreche dir ja auch nicht, ich sage nur, dass das nicht ein Problem des Systems BRD alleine ist, sondern auch von anderen.

Zitat

"...vorwärts Genossen zurück in die DDR..."

Das ist natürlich Käse hoch 10, anderes System bedeutet nicht besser. Mit Militärdiktatur, pesudo Kommunissmus und dem ganzen schiss brauchen wir hier garnicht erst anfangen ;)

Zitat

Eigentlich wollte ich mit dem Thema nur wissen,ob das jemand machen würde wollen...vielleicht einen Zweit-oder Dritt-Wagen dafür benutzen...

Und ich sage ja weiter oben, dass ich es nicht tue, aus den genannten Gründen (jetzt mal abgesehen von den Weltuntergangsverschwörungstheorien *g*). Wer nur um sich die Prämie einzustreichen ein neues Auto kauft, der denkt dann halt nicht Langfristig. Obwohl man natürlich drauf setzen kann, hier hab nen gammel Auto 11 Jahre alt, sack mir die 2500€ ein, kauf den Neuwagen und verkauf den Neuwagen wieder. Wobei ich nicht weis, wie lange der Neuwagen dann auf einen angemeldet sein muss damit man die Prämie auch wirklich erhält. Auf der anderen Seite gibt es auch genug Autohäuser, die nehmen schon jetzt dein altes Auto entgegen und lassen genug beim Kaufpreis nach. Also von daher glaube ich nur, dass das einfach nur Autoindustrie Subventionieren ist, denn der Käufer wird damit keinen wirklichen Vorteil bekommen. Denn vorher hätte er gespart durch in Zahlung geben, jetzt spart er durch die Präme, nur dass hier das Autohaus auf kosten des Staates spart, was aber wiederum durch uns finnanziert wird ;) Also jeder der die Prämie in Anspruch nimmt, hat auf Kosten von sich selbst und anderen gespart (Steuergelder) und dazu die Autoindustrie noch mit ihrem Mist den die Jahrelang fabriziert haben unterstützt.

Muss wie gesagt jeder selbst wissen, wer eh vor hatte ein neues Auto zu kaufen der kann es ja machen, aber daran einen Autokauft direkt festzumachen halte ich für unklug.

Wie schauts denn eigentlich mit dem Rost aus? Auf den Bildern sieht man, dass zumindest hinten ja leichte Roststellen oberhalb der Dome sitzen (wenn sich bereits Wasser durchmogelt und es dann von innen rostet, deutet das zumindest darauf hin). Wie sehen denn die Schweller aus, insbesondere Dome vorne (rechts bei der Fagrgestellnummer fängt es ja immer gerne an)? Bzw. würde ich gerne mal Bilder von der Roststelle am Schweller sehen, nicht durch heist ja noch nix, wenn das Blech bereits durchdrungen ist, dann hilft dauerhaft eh nur noch gescheit flicken ;)

Ist zwar vom Tuning her eine nette Kiste, aber wenn se dann am Ende nur noch zum Schlachten taugt, bzw. erstmal komplett neu hergerichtet werden muss, dann ist das halt nix für mich.

Zitat

Das ganze System BRD ist nur noch eine Seifenblase ,und die wird über kurz oder lang platzen.

Du betrachtest das zu Lokal, das gesamte Kapitalistische-System ist eine Seifenblase. Es funktioniert nur durch moderne Sklaverei, sprich die Ausbeutung der arbeitenden. Wir sind alles nur dumme Konsumenten in einem System, welches uns einen Wohlstand vorgaukelt den wir aber garnicht aufrecht erhalten können, da der Energieverbrauch bei einer auf wachstum basierenden Gesellschaft schon alleine der limitierende Faktor ist, aber zusätzlich limitiert auch das Geld selbst das System. Daher läuft alles auf Pump, wohin das führt sieht man deutlich anhand den USA.

Und generell hab ich nichts gegen Regeleungen die den Schadstoffaustoß begrenzen, wir alle wissen, dass wir den Planenten zerstören. Nur ist es halt so, dass die eigentlichen Dreckschweine es nicht ausbügeln müssen, sondern dem Volk regeln auferlegt werden, welche es bedingt durch die Jahrelangen fehlentscheidungen garnicht mehr tragen kann.

Erst mannövriert man das Volk in eine Abhängigkeit von Öl und Gas, dann sagt man irgendwann bää ne das ist Böse und dann wird doppelt zur Kasse gebeten.

Hätte man aus der 1. Ölkrise gelernt, würden wir heute schon nicht mehr so abhängig sein und damit hätte sich das Thema mit Schadstoffaustoß ganz von alleine reguliert.

Zitat

ich meine wenn das noch strenger wird is es den bal noch möglich nen uno in groß stdten zu fahren ??? wegen den plaketten auch ich meine das is ja jetzt schon schlimm nur wenn das noch schlimmer wird was dan ?

Das betrifft neuere Fahrzeuge, davon abgesehen macht es keinen Sinn einen Neuwagen zu kaufen, der dann Ebenfalls in den Jahren darauf wieder abgestraft wird. Wobei ich mir sowieso keine großen Gedanken darüber mache, denn wie sich die Benzinpreise in nächster Zeit entwickeln hängt davon ab wie stark die Nachfrageseite wirklich nachgibt (Finanzkrise) und wie stark die Ölförderung in den nächsten Jahr zurück geht. Im moment stecken wir in einer gefährlichen Situation, die Finanzkrise wurde zum Teil durch die Ölkrise ausgelöst, jetzt wird wiederum wenig in Ölförderung investiert, obwohl zuletzt die Ölförderung schon eigentlich der Nachfrage nicht mehr stand hielt (daher auch der hohe Ölpreis).

Es wäre als Dumm jetzt diesen Bonus einzustreichen, im Glauben dass man jetzt was gutes getan hat. Denn so oder so, wir das Volk werden doch nur wieder die Dummen sein. Ob wir dann das Benzin nicht bezahlen können, oder ob der ach so tolle Saubermann dann doch nicht mehr so Sauber ist wie man es gerne hätte :D

Wer natürlich das Geld hat, dem kann es auch egal sein, dem wird aber auch dieser blöde Bonus am allerwertesten vorbeigehen :D

Absoluter Stuss, subventionierter Autokauf um jetzt noch mal die alten Schleudern abzuverkaufen. Die neueren Abgasnormen werden noch um einiges Strenger, ganz davon abgesehen dass man wenn man nicht über Unmengen an Bargeld verfügt (also Reich ist) sowieso doof wäre jetzt ein Auto zu kaufen mit Verbrennungsmotor.

An den stellen ist das mit Negerkeks echt kaum zu machen, für solche Stellen nehme ich auch immer die Pistole. Wobei ich teilweise kein Sand mehr nehme, sondern kleine Glasperlen. Das raut die Oberfläche nicht so stark an, trägt auch nicht so viel Material ab. Wobei man hier auch aufpassen muss, da bei zu dünnem Material sich das Material verformen kann.