Beiträge von rAcHe kLoS

    Jop ich vermute dass das Feuchtigkeit gesammelt hat, das setzt sich dann unten ab und es dauert paar sek. bis das Getriebe wieder volle Schmierung erreicht. Damit läuft event. das Getriebe für die ersten paar min. nicht mehr 100% Synchron, was dann das Problem mit dem 2. Gang erklären könnte.

    Ich werd es wohl mal die Tage wechseln, wenn sich damit was ändert werde ich berichten, hilft ja event. auch dem wildfire01.

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    - Getriebe muss ich eh nochmal was machen, wenn er kalt ist, schaltet der 2. verdammt schwer, ansonsten butterweich...

    Oh das kenn ich auch, bei mir fängt das auch an. Wenn es sau kalt ist, dauert es ca. 3-4 min. bis der 2. Gang ohne spürbaren Widerstand reinfluppt.

    Du meinst die Einspritzeinheit ;) Ja die kann man runtermachen, ist doch nur auf die Ansaugbrücke geschraubt. Und warum man dafür einen Drehmomentschlüssel braucht weis ich nicht, es sei denn man ist ein solcher Grobmotoriker dass man Schrauben nicht nach Gefühl lösen und wieder anziehen kann. Bei Sicherheitsrelevanten Dingen, sowie Zylinderkopf etc. ist das natürlich eine ganz andere Sache, aber nicht bei Dingen wo es einfach fest oder ab sein soll :D

    Es wird garantiert schon zwischen Domverstärkungsblech durch sein, wenn es in diesem Stadium ist wirst du mit Klopftest noch nicht ohne weiters durch kommen. Aber mit Schraubendreher pulen wird es dir zeigen, wenn der Dom schon anzeichen von Wasser im Innenraum zeigt, dann kriecht es schon zwischen dem Blech durch was nur bedeutet, dass das Material bereits komplett geblüht hat.

    Finde dich damit ab, du kannst es jetzt natürlich provisorisch stopfen, event. kannst du es auch noch mit Vertan aufhalten, was dann aber danach noch an starkem Material übrig bleibt ist so ne frage.

    Wundert mich schon, dass so ein Uno der von aussen so ausschaut, offenbar an den markanten Stellen nicht schon vorsorglich behandelt wurde.

    Teilweise hängt noch an der gleichen Sicherung wie Zigarettenanzünder das Autoradio, bei meinem ging das auch vom gleichen Kabelbaum ab und entsprechend hing es an der gleichen Sicherung.

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    Denn dann wäre der Ölpreis noch weit über 100 Dollar. Oder ist die Nachfrage etwa um 70% eingebrochen?

    Du siehst das etwas flach, natürlich ist es letzendlich eine Frage des Angebots und der Nachfrage, bzw. des erwartenden Angebots und der erwarteten Nachfrage. Und soblad Angebot und Nachfrage nicht mehr im Gleichgewicht sind, kann dies drastische Auswirkungen auf den Preis haben.

    Selbst ein geringes Unterangebot von Öl reicht aus, damit der Preis extrem nach oben geht. Denn bei Öl ist es nicht so, dass der Verbraucher direkt abspringt, denn Öl ist nunmal der primäre Energieträger für Verkehr und Industrie.

    Fakt ist, der Scheitelpunkt der Ölförderung war im Jahr 2006, davor konnte die Förderung schon kaum mehr gesteigert werden. Wer sich den Preisverlauf von 2004 bis 2008 anschaut, wird erkennen dass das nicht alles einfach Luftspekulationen sind.

    Und wie gesagt, der Tagespreis hat wiederum nichts mit der Preisbildung an der Zapfsäule zu tun.

    Es gibt ein Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 920€, nur wer über diese Grenze hinweg kommt erhält überhaupt etwas. Natürlich immer Vorausgesetzt, er bezahlt auch genug Lohnsteuer, denn mehr zurück bekommen wie man Lohnsteuer gezahlt hat geht nicht.

    Mit 14 km zur Arbeit (einfacher Weg) würde man auf eine Betrag von 924€ kommen, also 4€ über dem Pauschbetrag. Dennoch kann es interessant, denn man kann ja noch andere Arbeitsmittel absetzen. Also alles was mit Werbungskosten zu tun hat, wie z.b. Briefpapier für Bewerbungen, oder Geräte welche man auch für die Arbeit nutzt (PC etc.). Wer vorher z.b. mit allen Werbeausgaben auf 500€ gekommen ist, hätte ohne Pendlerpauschale nichts zurück bekommen, nun läge er aber nach meinem Beispie 504€ über dem Pauschbetrag.

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    Ich hab genug Autos rumstehen. Da paßt einiges rein. Zudem warte ich noch, weil es noch ein wenig fallen wird. Wenn die Wirtschaft noch weiter runter geht, dann fällt auch noch der Ölpreis. USA-Wirtschaft fällt und die Finanzkrise ist noch nicht am Ende. Aber man sieht, wieviel Spekulationsgewinn überall drin ist. Schließlich ist alles gefallen, als nur von Rezession geredet wurde. Jedenfalls ist der Barrelpreis auf 1/3 von max.. Also müßte der benzinpreis lange viel tiefer sein. Gerd

    1. Ob der Preis noch weiter einbricht, ist auch eine Frage ob z.b. die OPEC stärker drosselt. Und das werden die sicher, es wäre auch Fatal den Preis so lange so weit unten zu halten, denn ohne kräftige Investitionen wird das Angebot in Zukunft noch schneller einbrechen wie bereite von IEA und EIA Prognostiziert. Da würde dann selbst der kräftigste Abschwung nichts helfen.

    2. Du verstehst die Terminmärkte nicht, von "dem" Ölpreis welchen man immer wieder hört sind die Lieferungen erst in Zukunft. Es gibt daher immer noch Käufer die Öl für 100$ kaufen müssen, weil diese ein Termingeschäft gemacht hatten. Davon abgesehen wird Benzin nicht aus dem Boden gepumpt sondern Öl, das Öl wird gekauft für den vereinbarten Lieferpreis (unabhängig vom aktuellen Ölpreis) und anhand dessen wird auch der Benzinpreis kalkuliert. Fällt der Ölpreis, dann muss dieser schon einige Zeit unten bleiben, damit sich das dann lenztendlich auch direkt auf den Benzinpreis auswirkt.

    Deine Punktzahl lautet: 425 !!

    Du bist ein wahrer Tuning Freak ! Dein Auto hört man auf 2 Kilometer entfernung und ist der wahre Blickfang. Du liebst es über alles Es gibt nichts was an Deinem Auto noch im original Zustand ist. Wenn die Polizei kommt bist du schneller weg als sie dich überhaupt sieht ;)

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    Achso, ist beim i.e wirklich eine Einspritzung mit LMM usw. verbaut ? Dachte immer da werkelt ein Vergaser wie bei allen anderen älteren Autos (Polo usw.) ...

    Es ist eine Zentraleinspritzeinheit, etwas Grob ausgedrückt ein elektronischer Vergaser. Allerdings mit richtigem Steuergerät, was wiederum von Signalquellen angesteuert und beeinflusst wird. Das wäre Lambdasonde (daher für das Alter gute Abgaswerte), Temperatursensor, Drosselklappenpoti, Ansauglufttemperatur (ein Ersatz für den LMM), Drezahlsingal (direkt vom Hallgeber).

    Siehe auch FAQ -> https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…d&threadID=1873

    Wenn es die Lima wäre, dann würde er kaum ein paar km laufen. Irgendwoher muss der Strom ja kommen, wenn nicht aus der Batterie dann eben aus der Lima.

    Wenn du also das Auto durch überbrücken oder anschieben ohne vorheriges Aufladen der Batterie anbekommst, das Auto dann auch noch ohne Probleme läuft, dann wird es kaum die Lima sein.

    Es wäre möglich, dass es der Laderegler ist, dann läd die Batterie auch nicht mehr auf, oder einfach nur Kabelverbindung Batterie.

    Wie die anderen schon sagten, hilft hier aber messen ;)

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    aber es hört sich immer an als wenn er nur auf 3 töppe leuft

    Zündverteiler, Zündkabel prüfen, gerade wenn er Kalt ist und sich Feuchtigkeit abgesetzt hat problematisch.

    Ansonsten wäre wirklich die Kopfdichtung eine mögliche Ursache, gerade dann wenn er kurz nach dem Anlassen nur auf 3 Töpfen läuft (hört man ja schön, bluppert und läuft unrund). Wenn nämlich die Kopfdichtung durch ist, kann Wasser in den Zylinder laufen, das dauert dann bis es rausgespült ist, bis irgendwann soviel Wasser angezogen wird und die Kompression so nachlässt dass der Topf gar nicht mehr zündet.

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    das problem ist nur wenn ich das auto an mache und dann die ersten paar minuten da gehte r aus wenn ich nicht auf den gas bleibe oder fahre aber ich schau morgen mal

    Wie im anderen Thread, sind hier auch noch andere Fehlerquellen möglich.

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    was sind den die Stege zwischen den zylindern .

    Die Kopfdichtugn hat Verstärkungen, einen Metallring für jeden Zylinder. Im Kopf und im Block wiederum sind Bohrungen, durch diese fließt Öl und Wasser. Wenn der Steg/Ring durch ist, dann zieht es Wasser oder Öl in den Zylinder, bei Kompression drückt er wiederum die kompremierte Luft durch, so dass sich der Schaden der Kopfdichtung immer mehr ausweitet und so Wasser und Öl vermischt wird sowie Wasser und Öl direkt in den Zylinder eindringen kann.

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    ich habe auch nen 1.0 i.e und wie gesagt meiner gehte erst beim 2-3 mal versuchen an und in letzter zeit viel mir auf das er am motor rechts oben öl raus kommt nicht viel aber is nune mal schwarz.

    Ka. er kann aus unterschiedlichen Gründen schlecht angehen, z.b. kann der Temperatursensor defekt sein, so dass das Steuergerät falsche Werte bekommt und das Gemisch nicht genug angefettet wird. Wer hier aufmerksam mitgelesen hat, wird was von Kompressionstest gelesen haben. Ist die Kopfdichtung durch, dann hat das normalerweise auch auf einem oder mehreren Zylindern einen messvaren Kompressionsverlust. Normal verliert man auch Kühlwasser, aber wie man ein defekt der Kopfdichtung herausbekommt ist zu genüge hier im Forum detaliert erklärt (SuFu ist dein Freund).

    Öl kommt aus dem Motor an Zig stellen raus, meistens direkt durch die Ventildeckeldichtung die fast nie dicht ist. Schlimm ist das nicht, da der Ventildeckel keine Auswirkung auf den Motorlauf hat, du hast halt nur minmalen Ölverlust. Simmerringe von Nockenwelle siffen auch gerne, auch wird mit der Zeit der O-Dichtungsring des Zyndverteilers (rechte Seite) undicht da er aushärtet.

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    dann hab ich bemerkt das wenn ich los fahren will wenn er kalt oder warm ist das ist egal wenn ich los fahren will und der motor an ist geht er gleich wieder gern aus. wenn er so 2 minuten gefahren ist gehts.

    Wie gesagt, das kann alles mögliche sein, die Kopfdichtung muss dafür nicht in frage kommen. Wichtig ist dass alle Schlauchverbindungen ok sind, insbesondere der zur Unterdruckdose (am Zyndverteiler). Auch die Unterdruckdose selbst kann durch sein, kann man schnell testen indem man den Schlauch am Ansaugkanal abzieht und dann mit dem Mund dran saugt. Wenn man keinen Widerstand spürt und Luft durch die Dose strömt, dann ist die Membrane der Dose durcht.

    Ok ein 1.0ér ist eigentlich fast unzerstörbar, wenn er nicht gerade ohne Öl gefahren wird wird es vermutlich die Kopfdichtung sein.

    Wenn die Stege zwischen den Zylindern durch sind läuft er beschissen bis garnicht mehr, normal sollt er aber schon vorher angefangen haben Kühlwasser zu fressen.

    Aber wie gesagt, eine Werkstatt die mit dem Latein am Ende ist und kein Kompressionstest hin bekommt, dürfte den Namen Werkstatt nicht tragen ;)

    Oh man wenn du sagst Kompression geprüft, dann musst du doch auch wissen welche Kompression er haben sollte. Wenn ein Zylinder von den anderen stark abweicht, dann weiste doch schon direkt dass da was nicht stimmt ;)

    10 Bar sollte die Kiste schon haben, bei 7 Bar liegt schon ein Schaden entweder an den Ventilen/Ventilsitzen, Kolbenringen oder einfach nur Kopfdichtung (gerade bei den kleinen Motoren, welche oft gedroschen werden nicht selten).

    Und hier Bub, die Leute fragen alle was genau für ein Auto, darauf reagierst du überhaupt nicht, bist du etwa Leseresistent? Sorry aber das muss ich wirklich fragen, denn auffälliger Leute ignorieren die event. helfen könnten geht ja wohl kaum noch :D

    Was für ein Uno ist es denn genau, sorry aber warum könnt ihr denn nicht mal genaue Angaben machen? Ey dass du in einem Fiat Uno Forum postest und wohl ein Fiat Uno habe wirst ist uns allen auch so klar, nur gibt es verschiedene Motorisierungen und auch entsprechend immer etwas variierende Fehlerquellen.

    Ich würde ja jetzt erstmal tippen, dass es ein Uno 1.0 i.e. oder 1.1 i.e. ist (Hallgeber, normaler Verteiler, Gkat).