Beiträge von rAcHe kLoS

    1. Natürlich löst Trockeneis keine Durchrostungen, da es eben ein nur wenig abrasives und korrosives Verfahren ist.
    2. Natürlich löst es oberflächen Rost, daher wo noch keine Durchrostung ist wird das Material sauber und blank.
    3. Wenn ich mit Heisluftföhn und Spachten den Unterbodenschutz abmache, habe ich ganz bestimmt kein Stück rost entfernt ;)
    4. Gegenüber Sandstrahlen entsteht nur der Nachteil, dass es event. bei tiefsitzendem Rost nicht greift, aber da muss man dann sowieso anders rangehen, denn so oder so würde man dann eine menge Material abtragen, was aber auch wiederum nix hilft wenn die Substanz schon tiefen Korrosion aufweist.

    Die Kosten sind, wenn man eine Firma kommen lässt natürlich hoch. Wer das Geld nicht hat, der muss halt auf die Altbewehrte Methode zurück kommen. Wobei es auch Leute gibt, die einfach den Unterbodenschutz abbeizen, wobei ich hier glaube dass das Metall dadurch weich wird, aber das wäre ein anderes Thema :D

    Wobei ich schon Unterboden mit Trockeneis gestrahlt habe, die ganze Sache hat 20 min. gedauert ohne dass es dabei zuviel gutes Material abgetragen hätte. Danach war der Unterboden wie ein Spiegel, gegenüber der Methode Spachtel und Heisluftföhn auch etwas besser für die Lunge *g* :D

    Naja wobei das Board aber kein gutes Google Ranking hat, auf der Ranking Skala von 1-10 ist es nur auf Platz 1.

    Das liegt unter anderem daran dass das Board nicht direkt in der TLD läuft und wiederum auf der Startseite sich seit langem nix tut.

    Benutzt man Suchbegriffe wie "fiat forum" sieht man z.b. was es ausmacht, wenn andere Seiten besser gerankt sind.

    Ich steh nicht so auf Nutzraumvernichtung, ich habe vorne zwei Pioneer Mitteltöner mit zwei kleinen Hochtönern, hinten in der Ablage zwei schöne Pioneer 4-Wege Lautsprecher, dazu eine 4x120 Watt Endstufe.

    Angesteuert wird das über meinen kleinen CarPC, die Endstufe versorgt alle 4 Lautsprecher. Sicherlich habe ich nicht so einen Druck wie jemand mit ner Basskiste oder Klorolle, aber bei normaler Lautstärke hab ich einen sehr schönen Klang ohne jedoch mit Rollen mein Auto zu verstopfen :D

    Zitat

    Wenn beide warm werden? Hieße das nicht es ist alles ok? Mal so als Laie gefragt?

    Ja wenn er auf Betriebstemperatur ist, also die Wassertemperatur 68° erreicht. Wenn es aber bereits ab 40° durchläuft und alles Warm wird, bedeutet es dass das Thermostat immer offen ist. Im kalten Zustand müsste es aber zu sein, sonst würde kein Motor auf Betriebstemperatur kommen bzw. Ewigkeiten dazu benötigen. Der Kühler von einem Auto ist immer großzügig ausgelegt, daher Kühlt mehr wie er müsste, deswegen gibt es das Thermostat was den Wasserkreislauf reguliert indem es mehr oder weniger Wasser je nach Temperatur durchlässt. Bei Wassertemperatur unter 68° ist das Themostat daher geschlossen!

    Der ist recht leicht zu wechseln, das Thermostat sitzt rechts am Motorblock (wenn du vor dem Auto stehst rechts) und ist mit zwei Schrauben daran befestigt. Direkt auf das Thermostat geht ein schwarzer Kühlerschlauch, also recht einfach zu sehen und gewechselt in 30 min. inkl. ablassen und auffüllen.

    Wobei der 1.0ér eh schlecht Warm wird, selbst mit funktionierendem Thermostat. Ist bin immer der Meinung das Original Thermostat macht schon zu früh auf, das fängt nämlich bereits bei unter 70° an zu öffnen.

    Wenn es im Auto nicht warm wird, kann das aber auch an Luft im Wärmetauscher liegen, bzw. zu wenig Wasser. Der Wasserkreislauf liegt so, dass zuerst zu wenig Wasser im Wärmetauscher für die Heizung ist. Also auch mal Ausgleichsbehälter Kontrollieren!

    Vermutlich liegt kein Signal an, der Drehzahlmesser bekommt sein Signal entweder vom OT Geber oder direkt aus dem geformten Zündimpuls, also von der Digiplex (bin mir beim Turbotacho da jetzt nicht 100% sicher).

    Vermutlich liegt die Leitung am Tacho also offen, daher zeigt der einfach 1100 u/min an sobald die Spannungsversorgung anliegt.

    Zitat

    So er ging ohne probleme an trotz schnee und kälte aber dann als ich los fahren wollte kam er nicht von der stelle und auch im leerlauf bei gas geben ging nichts!

    Noch mal auf Deutsch in klar formulierten Sätzen, was heist er geht im Leerlauf nicht los? Wenn du auf das Gaspedal tritts, dreht der Motor nicht mehr hoch oder was genau meinst du?

    Bezüglich des Öls, bei Moderen Autos (z.b. auch Golf IV, V) wird bei zu niedrigem Öldruck der Motor ins Notprogramm versetzt, bzw. geht direkt nach paar Sek. aus wenn der Öldruck nicht wie erwartet aufgebaut wird. Dem Uno ist das aber scheißegal, der Platzt einfach und fertig. Mit zu wenig Öl hat das also nichts zu tun, davon abgesehen gibts auch so ne lustige Kontrollampe die bei extrem wenig Öl auch angeht.

    Das Thermostat ist so, die Anzeige wird normal nicht höher als 65°-70° beim Fahren gehen.

    Das Thermostat ist normal geschlossen, geht bei Wärme erst auf. Selten aber möglich ist, dass das Thermostat im offenen Zustand hängen bleibt oder mit Alterung einfach die Feder ausweicht und dadurch das Thermostat früher aufdrückt.

    Ansonsten ist es einfach beim Uno wirklich schwer, denn der Kühler ist überdimensioniert für Temperaturen unter 10°. Ich habe mir daher für den Winter eine kleine Abdeckplatte gebastelt, mit der ich 1/4 des Kühlers abdecke. So komme ich zumindest laut normaler Anzeige auf 70°. Warum hier aber auch höhere Temperaturen angegeben werden liegt an der Anzeige, es gibt unterschiedliche Temperaturfühler bzw. starke Ungenauigkeiten in der Anzeige und sowieso ist der Fühler getrennt für den Temperaturgeber des Steuergerätes

    Zitat

    - Unterer Schlauch ist kalt, also ist der große Kreislauf zu

    Wenn der große Kreislauf zu wäre, dann würde er wohl kaum Kalt bleiben ;) Ich würde eher sagen, dass der Kühler so Effizienz das Wasser herunterkühlt dass es aus dem Rücklauf des Kühlers schon wieder kalt ist. Anders wäre es ja nicht zu erklären, wenn der Kreislauf offen ist macht das Thermostat auf, also entweder es ist halt wie gesagt so defekt dass es zu früh aufgeht bzw. immer offen ist.

    Für große Mengen Treibstoff gelten immer Sicherheitsvorschriften auf dem Grundstück, eine pro Person Begrenzung gibt es nicht. Bisher wird der Treibstoff nun mal nicht Rationiert, also das was in deinen Tank passt darfst du mitnehmen.

    Alles was jedoch in extra Behältern transportiert oder gelagert wird fällt unter Gefahrgut, entsprechend darfst du keine 500l einfach so im Auto transportieren oder auf deinem Grundstück lagern.

    Schau mal § 34 BImSchG

    Naja maßlos übertriebener Abverkauf, wenn nächstes Jahr die Förderung der Ölfelder genauso erschreckend verlaufen wie dieses Jahr, dann wird jede noch so geringe sich erholende Nachfrage bzw. noch so kleiner Wirtschaftsaufschwung den Ölpreis wieder treiben. Das gibt dann einen wunderschönen JoJo Effekt, also freut euch noch mal auf günstige Benzinpreise bis zum Mad Max Szenario :D

    Ich vermute er wollte damit nur testen ob das Problem weiterhin mit Zylinder 1 besteht, daher er hat z.b. Kerze 1 auf 2 und 2 auf 1 und den gleichen Test gemacht, daher Kabel an Zylinder 1 ab und dann lief er vermutlich.

    Also wie gesagt, tausche das Kabel von Zylinder 1, wenn das ein Bruch hat kann es auch das Problem verursachen.

    Zitat

    In der Mitte ist ein ankerförmiges Blech

    Das ist der Verteilerfinger, der dreht sich angetrieben über die Nockenwelle im Kreis und bewegt sich dabei an den vier Metallnippel vorbei. Jedesmal wenn der Strom der Zündspule unterbrochen wird (das macht das Zündmodul) entsteht eine hohe Spannung, diese springt dann zwischen Verteilerfinger und einem der Nippel über und geht dann auf eines der 4 Zündkabel. So wird ein Zylinder nach dem anderen durchgezündet.

    Jetzt könnte es sein dass deine Verteilerkappe einen Haarriss hat, das siehst du so mit dem blosen Auge kaum.

    Oder hast du event. die Reihenfolge der Kabel vertauscht, dann würde der Zündzeitpunkt nämlich nicht mehr stimmen und der Motor arbeitet gegen sich selbst. Auf der Verteilerkappe sind kleine lustige Zahlen von 1-4, ich denke es ist klar für was die sind :D

    Für mich hört sich das auch stark nach einem Isolatorbruch der Kerze an, oder ein Kurzschluss vor der Kerze (Kabel, Verteilerkappe).

    Denn wenn da ein Kurzschluss ist, steigt der Strom zu stark an und die Kiste geht direkt aus.