Ich vermute er wollte damit nur testen ob das Problem weiterhin mit Zylinder 1 besteht, daher er hat z.b. Kerze 1 auf 2 und 2 auf 1 und den gleichen Test gemacht, daher Kabel an Zylinder 1 ab und dann lief er vermutlich.
Also wie gesagt, tausche das Kabel von Zylinder 1, wenn das ein Bruch hat kann es auch das Problem verursachen.
Zitat
In der Mitte ist ein ankerförmiges Blech
Das ist der Verteilerfinger, der dreht sich angetrieben über die Nockenwelle im Kreis und bewegt sich dabei an den vier Metallnippel vorbei. Jedesmal wenn der Strom der Zündspule unterbrochen wird (das macht das Zündmodul) entsteht eine hohe Spannung, diese springt dann zwischen Verteilerfinger und einem der Nippel über und geht dann auf eines der 4 Zündkabel. So wird ein Zylinder nach dem anderen durchgezündet.
Jetzt könnte es sein dass deine Verteilerkappe einen Haarriss hat, das siehst du so mit dem blosen Auge kaum.
Oder hast du event. die Reihenfolge der Kabel vertauscht, dann würde der Zündzeitpunkt nämlich nicht mehr stimmen und der Motor arbeitet gegen sich selbst. Auf der Verteilerkappe sind kleine lustige Zahlen von 1-4, ich denke es ist klar für was die sind 