Also wohl doch eher Steuergerät, bzw. möglicherweise Drezahlsignal zum Steuergerät.
Beiträge von rAcHe kLoS
-
-
Und welchen Uno hast du, oder müssen wir das jetzt erraten?
-
Leute das ist nicht Lustig, wie sollen denn die armen Kerle mit den verkrüppelten Händen was arbeiten? Wir sind gefragt, wir müssen denen helfen. Wir brauchen mehr Behindertenwerkstätten, damit auch diese Leute sich wie vollwertige MitGLIEDer unserer Gesellschaft fühlen.
-
Ok werde mal am WE Bild machen, viel sieht man nicht aber es hat halt direkt unter der Nr. schon geblüht.
Ich denke ich werde da einfach nen Quadrat rausflexen, ein Blech zurechtschneiden, die Ränder am Fahrgestell lochen und dann anpinnen.
Ich hoffe ich muss halt nicht zuviel rausflexen, hab bisher nur Dome hinten gemacht und da wars meist nicht mehr mit bisl drumherum flexen getan *G*
-
Jo exakt stimmt er nicht, aber ist halt die Frage wie er danach ist wenn ich den halben Dom raustrenne *g* Weil gibt ja auch dummerweise keine Reparaturbleche. Hm wird mir wohl nix anderes übrig bleiben die Flex anzusetzen, schauen wie es drunter ausschaut. Sind da zwei Bleche übereinander? Oder ist direkt unter der Fahrgestellnummer der Kunstoffradlauf? Also am Dom selbst ist noch kein Rost zu sehen (Federbein war schon draußen) nur direkt da wo die Fahrgestellnummer sitzt.
-
Ja ne das ist ja nicht das Problem, die Frage ist eher wer schon den Dom vorne gemacht hat (unabhängig vom Problem der Fahrgestellnummer, das ist dank TüV in der Familie nicht so das Problem) und welche Probleme es gibt
Bzw. wer sich traut sowas zu machen, ich scheiß zwar überall an der Kiste herum, aber sobald es anfängt sich möglicherweise auf Spur/Sturz etc. auszuwirken frag ich halt lieber mal
-
Hab leider noch einen Uno wo der Dom vorne Rechts rostet, leider gibt es dafür offenbar keine Reparatur bleche mehr.
Hat jemand Erfahrung das zu machen, bzw. würdet ihr da nur das Stück raus flexen auf welchem auch die Fahrgestellnummer sitzt? Wenn man nur das Stück macht, dann muss man das ganze ja nicht auf einer Richtbank machen. Vorne traue ich mich da nicht wirklich rann, denn wenn der Sturz nicht mehr stimmt isses net lustig. Hinten kann das ja nicht so leicht passieren, da der Sturz nicht direkt durch die Position des Federbeins beeinflusst wird.
-
Beim 1. Uno würde ich doch gerne mal wissen ob der wirklich ohne Rost ist, kanns durchaus geben wenn das Auto nur Garage gesehen hat, aber doch eher unwahrscheinlich. Da sollte also jemand mit der die Roststellen kennt, die sind ja oft nicht direkt sichtbar (Dome hinten, Innenschweller, Dome vorne welche auch gerne mal zugeschmiert werden damit man für 3 Monate nix mehr sieht*g*)
Der 2. Uno ist zwar auch ganz nett, aber wenn den jemand für die Straße kauft muss er erstmal viel Zeit und Arbeit investieren um den wieder zulassen zu können.
Da kann ich die Arbeit auch gleich in eine gute Substanz investieren, dann weis ich wenigstens was ich habe.
-
Prüfe mal die Einspritzdüse selbst, diese hat einen O-Ring welcher bedingt durch den ständigen Druck welcher dort anliegt undicht werden kann. Dann drückt es Benzin direkt aus der Düse und es läuft auf die Drosselklappe, gerade im Leerlauf verursacht das unruhigen lauf bis zum Absterben.
Ich habe diesen defekt schon bei mehreren Unos 1.0ér und 1.1ér gehabt.
-
Für das Geld bekommst du das natürlich noch repariert, aber wenn man überlegt was da für eine Arbeit drin steckt ist das natürlich nix.
-
Immer wieder gerne Verteiler oder Verteilerfinger bei dem Nasskalten Wetter.
-
1. Sicherung erstmal prüfen, ansonsten Steckverbindung zum Heizgebläse prüfen (Fahrerahrerfußraum rechts richtung Mittelkonsole)
2. + 3. Entweder Zahnkranz bzw. Kette gerissen, komplette Machanik (Kurbel, Rohr in welchem die Kette läuft etc) vom Schrotti organisieren. Fällt die Scheibe ist meist was abgerissen, abgebrochen, da hilft nix mit Sprühen.
4. Unterdruckdose kaputt, Probleme mit Zündverteiler (Verteilerkappe/Verteilerfinger), defekt der MonoJet (Einspritzanlage), oftmals ist es auch nur die O-Ring-Dichtung der Einspritzdüse und dann läuft Benzin direkt in den Ansaugkanal was bei niedrigen Drezahlen zum stottern/ausgehen führt. Lambdasonde wird es eher nicht sein, da der Motor ohne Probleme und unabhängig vom Lambdawert im Leerlauf seine Drezahl hält und hier auch kaum bis garnicht nachgeregelt wird. -
Ich vermute dass das Steuergerät im Notprogramm läuft, wenn dein Auto vor BJ 06/92 ist hat es zu 99,9% noch keine Ausgabe ob ein Fehler im Fehlerspeicher liegt im Armaturenbrett (Lampe mit Einspritzsymbol leuchtet dann).
Ob man die Bosch Steuereinheit des SPI genauso zurückgesetzt bekommt weis ich nicht, ein versuch das Ding neu einzulernen kann aber sicher nicht schaden. Siehe -> https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…d&threadID=1873
-
Im Winter ist meist nur Streusalz das Problem, wenn also gestreut würde ich zusehen dass du das Auto wie die anderen auch empfohlen haben abdampfst. Waschstraße ist da nix, da diese nicht in Radläufe und Schwellerkanten vordringt, aber da sind die typischen Roststellen da Salze nach dem abtrocknen als aggressive Schicht sich durch jeglichen Unterbodenschutz oder Versiegelung hindurchfressen. Dagegen hilft nur reinigen, was dann aber auch wirklich hilft und auch ein Uno über den Winter rettet.
-
Pumpe, Benzinleitung und Damprücklauf ist alles gleich, passt 1zu1 an die Monojet vom 1.0ér.
-
Wenn es gescheit gemacht wird, dann rostet auch nix mit Seitenschwellern. Aber das Auto sieht verdammt gut aus ohne, ich würde da jetzt auch keine mehr dran machen wollen. Was mir nicht so gut gefällt ist der große Radabstand zum Radlauf hinten, im vergleich zu dem schön knappen vorne.
-
LooL also ich finde das Auto Geil, ich würde das direkt für Destruction Derby nehmen *G*
-
AB und FFM liegen ja nun nicht weit auseinander, ich vermute er wohnt vielleicht in FFM und das Auto steht derzeit in AB.
-
Naja mit einem Rangierwageneber auch möglich, das Federbein musste jedoch ganz sicher losmachen. Einfach kompletten Dom abschrauben, ist ja nur mit drei Schrauben an der Karosse fest. Dann langsam den Wagen mit Wagenheber anheben und das Federbein kommt normal weit genug aus dem Dom raus.
-
Passiert ist es halt weil es passiert ist, der Ladedruck war dann halt einfach für deinen Motor zu hoch. Keine Ahnung was der Motor für eine Laufleistung hatte, aber ein Motor hat nun mal Verschleiß. Wenn die Abnutzung von Kolben, Zylinder und Kolbenringe hoch ist, dann hält der Motor natürlich nicht mehr so hohe Verdichtung aus.
Der hohe Ladedruck hat vermutlich dafür gesorgt, dass ein oder mehrere Zylinder beim Verdichten nach unten ins Kurbelgehäuse abgeblasen haben, also Gase an den Kolbenringen vorbei sind. In der Regel nimmt der Motor dadurch dann noch mehr Schaden, weil an den Stellen wo die Gase sich an den Kolbenringen vorbei drücken die Schmierung verloren geht. Schlimm wird es aber dann, wenn dann auch noch beim Verbrennungsvorgang die heisen Abgase auch noch mit durch gedrückt werden. Das hält nämlich der Kolben sowie Kolbenringe nicht aus, da dadurch ständig die Schmierung mit verbannt wird und der Kolben frisst.
Ich würde daher auch sagen, dass dein Motor jetzt schrott ist. Wenn du Glück hast hält er noch lange durch, wenn du den Ladedruck dauerhaft zurück nimmst, wenn du Pech hast ist aber bereits soviel Schaden entstanden dass über kurz oder lang die Kompression auf einem oder mehrenen Zylindern extrem nachlässt und du keine Leistung mehr hast. Oder Kolbenringe geben schlag auf schlag nach, dann hat sich das mit der Kompression ganz erledigt und der betreffende Zylinder ist aus.