Beiträge von rAcHe kLoS

Ich hoffe ich hab es gefunden, da es heute wieder lange regnete habe ich erneut geschaut wo genau das Wasser herkommt. Bei mir kam es weder von der rechten Seite, noch lief es aus der Mitte (Lüftungskasten) irgendwo lang. Es kam wie vorher genau aus der Ecke, daher hab ich heute den Lüftungskasten nochmal aufgemacht. Tja und etwas vorsichtig mit dem Stromfinder-Schraubendreher (das nette Universalwerkzeug *G*) in der Ecke gestochert, schon war ich mit dem Ding durch und genau in der Ecke wo das Wasser runter gelaufen ist. Ergo der Kit war genau in der Kante wo der Wasserkasten mit der Karosserie verklebt ist nicht mehr dicht, seltsamerweise war der Kit sowieso von der Konsistens wie Fensterkitt und nicht wie der normale Weise Karosseriekit der sonst am Uno verwendet wird (aber auch nur die Kante). Ich habe die Kante sauber gekratzt, geschaut ob es irgendwo gerostet hat, was offenbar nicht der Fall war. Hab dennoch Zinkspray reingesprüht, dann mit dem Rest von Karossriekit den ich noch hatte die Kante neu verklebt (vorsorglich die andere Seite auch noch).

Mal schauen ob es das jetzt war, aber ich vermute nun, dass das Wasser wenn es längere Zeit den Kasten runter gelaufen ist durch Kapillarwirkung dann irgendwann zwischen der Ritze rein gezogen ist.

Ändert ja nix daran, dass ich mich auch in den Thread mit dem gleichen Problem eingeklingt habe, welches übrigens noch nicht gelöst ist wie ich ja auch gestern Abend erst wieder geschrieben habe (mit Bildern).

Zitat

A Säule rechte seite , da ist ein Dreieckiger Ausschnitt oberhalb der Karostrebe (die große Horizontale wo das Armaturenbrett drauf liegt) wo auch das Kabel der Antenne rauskommt . Das Wasser läuft dort die A-säule runter und plätschert (schwabbt) dort über und raus .

Bei mir kam das Kabel der Antenne links durch die A-Säule, aber ich habe schon seit längerem weder Antennenloch noch das dazugehörige Kabel.

Zitat

Das doofe an der Sache ist ; Armaturenbrett raus , Luftschacht weg und dann kannst du fühlen wo die nässe anfängt .

Werde ich wohl machen müssen, weil mittlerweile nervt es es auch.

Zitat

der originale stellzylinder sitzt direkt oben am schloss mit dran. wenn ich heut mal wieder heim komm kann ich mal ein bild machen. turbo dürfte die tür auch noch offen sein...

Dann muss es da wohl Unterschiede geben, denn ich hatte schon einen Uno offen mit defekter original ZV und da war der Motor genau so montiert (nur dass da direkt an den Umlenkhebel mit Kunstoffnippel ein Gestänge ging).

Zitat

alles gute zum geburtstag

thx :D

Hier sieht man wo der Motor hingehört, da sitzt er auch beim Uno mit Serien-ZV.

Im eingekreisten ist die Aufnahme für das Gestänge der Original-ZV, man kann seine natürlich auch daran befestigen. Jedoch hätte ich dafür die Stange genau da biegen müssen, die Montage am Gestänge des Knöpfchens war mir jetzt erstmal einfacher.

Zitat

die originalen aufnahmen für die stellmotoren haben bei mir für die billige ebay-zv auch gepasst. das sind aber andere schlösser. diese aufnahmen hatten nur die unos die original eine zv auch hatten. ein mager ausgestatteter 45er hat diese aufnahmen ja nicht. ich musste bei mir auch erst die kompletten schlosseinheiten tauschen...

Die Bohrungen in der Tür sind aber bei allen vorhanden, es ist aber richtig, dass die Aufnahme an der Umlenkung anders ist.

Bei den Nachrüst-ZVs ist aber meist eine Stange mit einer Klemmverschraubung dabei, die kann man ja direkt an das Gestänge vom Auf-/Zuknopf schrauben. Da die Originalmotoraufnahme (zwei Löcher) ja direkt unterhalb der Umlenkung und damit auch direkt unterhalb des Auf-/Zuknopf sitzt ist es kein Problem direkt an das Gestänge des Knopfes zu gehen.

Ich kann nachher mal ein Bild machen, die Beifahrertür ist noch offen.

Horizontal ginge das auch, da man eine Stange auch direkt an den Umlenkhebel schrauben könnte. Macht doch aber keinen Sinn, schraub die Motoren da hin wo es Fiat sich gedacht hat. Also unterhalb des Umlenkhebels bzw. des Gestänges für das Türnknöpchen, da sind bereits zwei Bohrungen in der Tür. Meine Stellmotoren von Waeco passten da sogar vom Lochabstand, einfacher konnte ich es wirklich nicht mehr haben :D

Sicher, nur bin ich von phpBB gewohnt dass eine URL automatisch als solche erkannt wird, wenn man ein http:// voranstellt, was dieses Forum eigentlich ja auch kann, nur seltsamerweise nicht bei allen Links (vermutlich wenn irgendwelche Sonderzeichen für Parameterübergabe verwendet werden).

Ohoho da hast du noch keine Puntos gesehen, alles was nicht Verzinkt ist wird früher oder später rosten, wenn das Fahrzeug vorher allen Witterungslagen ausgesetzt war. Ich hab schon bei mehr wie einem Punto die Löcher im Unterboden gestopft :D

Vor allem ein solches Fahrzeug für die Mobilität zu verwenden ist Wahnsinn, so ein Auto ist eigentlich nur noch ein Liebhaberobjekt und kein Alltagsfahrzeug. Wenn man gerade seinen Führerschein gemacht hat, nicht gerade mit Geld übersät ist, dann sollte man sich ein Fahrzeug holen was Finanzierbar ist. Damit ist alles gemeint, also Spritkosten, Steuern, Versicherung und natürlich die anfallende Reparaturkosten.

Die Zeiten sind eigentlich vorbei, wo man sich ein dickes Auto unter den Hintern klemmen kann. Schadstoffnormen, steigende Energiepreise aufgrund von immer weniger Ölangebot am Markt machen ein solches Auto zu keinem Finanziellen vergnügen.

Wer das Auto als Hobby ansieht und das Finanzieren kann sich ein Uno aufbauen, wie man hier im Forum ja sieht kommen da wirklich Wunderschöne Ergebnisse bei raus. Aber man muss eben auch Bereit dazu sein, das trifft aber auch auf andere Autos zu. Ein Uno hat nun mal auch seine Probleme, wer also ein 15 Jahre alten Uno fahren will muss entweder direkt zu einem Restaurierten greifen, oder er muss damit rechnen dass er beim nächsten TüV aufgrund von Durchrostungen nicht durchkommt.

Ich selber bin kein Uno Fanatiker, nur mach ich gerne viel selbst und da kam mir damals der Uno ganz recht, da man eigentlich noch alles dran machen kann. Davon abgesehen ist die Karosserie recht leicht, so dass man im vergleich zu neuen Autos eigentlich auch günstig mit fahren kann. Ich liege derzeit knapp über 6l Verbrauch mit Ethanol, da kann ich nicht meckern.

Du solltest dir also selbst die Frage stellen was du willst, ein 99% zuverlässiges Fahrzeug oder eine Dauerbaustelle ala Hobby. Wenn du letzteres nicht auf dich nehmen willst, kann man dir keinen Uno Turbo empfehlen, denn abgesehen von der Karosserie ist auch ein so starker Motor einfach Pflegebedürftig. Und ich würde auch davon ausgehen, dass du selten einen Turbo erwischt, der nicht entsprechend gefahren wurde.

Ich selbst wollte mir schon als Zweitwagen einen Turbo holen, jedoch ist das Zeitlich einfach nicht drin. Auch wenn wir eine vollausgestattete Werkstatt mit Hebebühne haben, in der mein Vater alte Autos restauriert (fertiggestellt Fiat 500, Fiat 600 und Fiat 126 BIS), also die Voraussetzungen erfüllt sind, muss ich meine Prioritäten setzen. Da zählt im moment einfach ein Auto mit dem ich mal ab und wann von A nach B komme, ansonsten hab ich Firmenwagen.

Zitat

Gibt es da passende Puffer für den Uno in verschiedenen Längen?

Also ich hab hier drei verschiedene Längen rumliegen, ka. ob das irgendwelche Tuningteile sind, oder ob die Gummiteile unterschiedlich Lang sind je nachdem welchen Uno man hat. Ich könnte mir vorstellen, dass z.b. der Racing andere drinnen hat.

Und man kann da ja auch selbst etwas erfinderisch sein, wie z.b Metallscheibe drunter. Ich selbst halte nur wenig von Keilen in die Federn, damit begrenzt man ja nicht den Dämpfer-/Federweg sondern macht die Feder härter da man ja einfach eine oder zwei Windungen der Feder mit den anderen versteift. Gut wenns eh zu weich ist egal :D

Naja ich konnte mir nicht aussuchen wo er hin soll, denn zumindest in meiner Anleitung stand dass er direkt oder unmittelbar nach dem Serien Kat, jedoch nicht weiter weg als 50 cm verbaut werden soll.

Auch belegen die Abgasmessungen die ich habe dass vor und nach dem Umbau die HC + NOx und CO Werte gesunken sind, also ka. ob das jetzt Show ist oder nicht, zumindest sagt der Abgaswert was anderes.

Also bei mir hat der Dekra nix genommen, aber ich war halt so schlau und hab das Ding vor dem TüV eingebaut. Da hat er das halt gesehen und naja einfach den Stempel auf den Wisch gedrückt.

Wobei ich auch kaum glaube, dass die Zulassungsstelle da wirklich prüft ob die Werkstatt AU berechtigt ist. Also bei mir haben die den Wisch kurz angeschaut, für die war wichtiger was im Gutachten stand.