Vor allem ein solches Fahrzeug für die Mobilität zu verwenden ist Wahnsinn, so ein Auto ist eigentlich nur noch ein Liebhaberobjekt und kein Alltagsfahrzeug. Wenn man gerade seinen Führerschein gemacht hat, nicht gerade mit Geld übersät ist, dann sollte man sich ein Fahrzeug holen was Finanzierbar ist. Damit ist alles gemeint, also Spritkosten, Steuern, Versicherung und natürlich die anfallende Reparaturkosten.
Die Zeiten sind eigentlich vorbei, wo man sich ein dickes Auto unter den Hintern klemmen kann. Schadstoffnormen, steigende Energiepreise aufgrund von immer weniger Ölangebot am Markt machen ein solches Auto zu keinem Finanziellen vergnügen.
Wer das Auto als Hobby ansieht und das Finanzieren kann sich ein Uno aufbauen, wie man hier im Forum ja sieht kommen da wirklich Wunderschöne Ergebnisse bei raus. Aber man muss eben auch Bereit dazu sein, das trifft aber auch auf andere Autos zu. Ein Uno hat nun mal auch seine Probleme, wer also ein 15 Jahre alten Uno fahren will muss entweder direkt zu einem Restaurierten greifen, oder er muss damit rechnen dass er beim nächsten TüV aufgrund von Durchrostungen nicht durchkommt.
Ich selber bin kein Uno Fanatiker, nur mach ich gerne viel selbst und da kam mir damals der Uno ganz recht, da man eigentlich noch alles dran machen kann. Davon abgesehen ist die Karosserie recht leicht, so dass man im vergleich zu neuen Autos eigentlich auch günstig mit fahren kann. Ich liege derzeit knapp über 6l Verbrauch mit Ethanol, da kann ich nicht meckern.
Du solltest dir also selbst die Frage stellen was du willst, ein 99% zuverlässiges Fahrzeug oder eine Dauerbaustelle ala Hobby. Wenn du letzteres nicht auf dich nehmen willst, kann man dir keinen Uno Turbo empfehlen, denn abgesehen von der Karosserie ist auch ein so starker Motor einfach Pflegebedürftig. Und ich würde auch davon ausgehen, dass du selten einen Turbo erwischt, der nicht entsprechend gefahren wurde.
Ich selbst wollte mir schon als Zweitwagen einen Turbo holen, jedoch ist das Zeitlich einfach nicht drin. Auch wenn wir eine vollausgestattete Werkstatt mit Hebebühne haben, in der mein Vater alte Autos restauriert (fertiggestellt Fiat 500, Fiat 600 und Fiat 126 BIS), also die Voraussetzungen erfüllt sind, muss ich meine Prioritäten setzen. Da zählt im moment einfach ein Auto mit dem ich mal ab und wann von A nach B komme, ansonsten hab ich Firmenwagen.