Beiträge von rAcHe kLoS

    Vor allem ein solches Fahrzeug für die Mobilität zu verwenden ist Wahnsinn, so ein Auto ist eigentlich nur noch ein Liebhaberobjekt und kein Alltagsfahrzeug. Wenn man gerade seinen Führerschein gemacht hat, nicht gerade mit Geld übersät ist, dann sollte man sich ein Fahrzeug holen was Finanzierbar ist. Damit ist alles gemeint, also Spritkosten, Steuern, Versicherung und natürlich die anfallende Reparaturkosten.


    Die Zeiten sind eigentlich vorbei, wo man sich ein dickes Auto unter den Hintern klemmen kann. Schadstoffnormen, steigende Energiepreise aufgrund von immer weniger Ölangebot am Markt machen ein solches Auto zu keinem Finanziellen vergnügen.


    Wer das Auto als Hobby ansieht und das Finanzieren kann sich ein Uno aufbauen, wie man hier im Forum ja sieht kommen da wirklich Wunderschöne Ergebnisse bei raus. Aber man muss eben auch Bereit dazu sein, das trifft aber auch auf andere Autos zu. Ein Uno hat nun mal auch seine Probleme, wer also ein 15 Jahre alten Uno fahren will muss entweder direkt zu einem Restaurierten greifen, oder er muss damit rechnen dass er beim nächsten TüV aufgrund von Durchrostungen nicht durchkommt.


    Ich selber bin kein Uno Fanatiker, nur mach ich gerne viel selbst und da kam mir damals der Uno ganz recht, da man eigentlich noch alles dran machen kann. Davon abgesehen ist die Karosserie recht leicht, so dass man im vergleich zu neuen Autos eigentlich auch günstig mit fahren kann. Ich liege derzeit knapp über 6l Verbrauch mit Ethanol, da kann ich nicht meckern.


    Du solltest dir also selbst die Frage stellen was du willst, ein 99% zuverlässiges Fahrzeug oder eine Dauerbaustelle ala Hobby. Wenn du letzteres nicht auf dich nehmen willst, kann man dir keinen Uno Turbo empfehlen, denn abgesehen von der Karosserie ist auch ein so starker Motor einfach Pflegebedürftig. Und ich würde auch davon ausgehen, dass du selten einen Turbo erwischt, der nicht entsprechend gefahren wurde.


    Ich selbst wollte mir schon als Zweitwagen einen Turbo holen, jedoch ist das Zeitlich einfach nicht drin. Auch wenn wir eine vollausgestattete Werkstatt mit Hebebühne haben, in der mein Vater alte Autos restauriert (fertiggestellt Fiat 500, Fiat 600 und Fiat 126 BIS), also die Voraussetzungen erfüllt sind, muss ich meine Prioritäten setzen. Da zählt im moment einfach ein Auto mit dem ich mal ab und wann von A nach B komme, ansonsten hab ich Firmenwagen.

    Zitat

    Gibt es da passende Puffer für den Uno in verschiedenen Längen?


    Also ich hab hier drei verschiedene Längen rumliegen, ka. ob das irgendwelche Tuningteile sind, oder ob die Gummiteile unterschiedlich Lang sind je nachdem welchen Uno man hat. Ich könnte mir vorstellen, dass z.b. der Racing andere drinnen hat.


    Und man kann da ja auch selbst etwas erfinderisch sein, wie z.b Metallscheibe drunter. Ich selbst halte nur wenig von Keilen in die Federn, damit begrenzt man ja nicht den Dämpfer-/Federweg sondern macht die Feder härter da man ja einfach eine oder zwei Windungen der Feder mit den anderen versteift. Gut wenns eh zu weich ist egal :D

    Naja ich konnte mir nicht aussuchen wo er hin soll, denn zumindest in meiner Anleitung stand dass er direkt oder unmittelbar nach dem Serien Kat, jedoch nicht weiter weg als 50 cm verbaut werden soll.


    Auch belegen die Abgasmessungen die ich habe dass vor und nach dem Umbau die HC + NOx und CO Werte gesunken sind, also ka. ob das jetzt Show ist oder nicht, zumindest sagt der Abgaswert was anderes.

    Also bei mir hat der Dekra nix genommen, aber ich war halt so schlau und hab das Ding vor dem TüV eingebaut. Da hat er das halt gesehen und naja einfach den Stempel auf den Wisch gedrückt.


    Wobei ich auch kaum glaube, dass die Zulassungsstelle da wirklich prüft ob die Werkstatt AU berechtigt ist. Also bei mir haben die den Wisch kurz angeschaut, für die war wichtiger was im Gutachten stand.

    Hinten wird der Federweg der Achsschwinge durch Gummidämpfer innerhalb der Feder begrenzt, da gibt es auch längere Gummistücke oder aber auch Zusatz Gummipuffer die drauf geschoben werden.

    Zitat

    Der Orangene ist doch schon lange zum Verkauf, der Jörg ist auch hier im Forum. Find den Wagen scheiße.


    Wieso findeste den Wagen scheiße? Wegen der Farbe? Da kann man ja schnell was gegen machen :D

    Hm weis nicht wegen KLR, aber für die Unos mit SPI oder MPI gibt es keine oder? Zumindest bei der SPI weis ich, dass hier sowieso schon die Drosselklappe weit genug aufgeht für Kaltlauf. Von daher wüsste ich nicht, warum ein KLR noch mal was gegenüber der Bosch Einspritzung etwas bringen sollte. Bzw. dürfte das bei der Technik der SPI auch gar nicht gehen, da der Saugrohrdruck auch den Zündzeitpunkt verstellt sowie die Einspritzung von der Drosselklappe sowie des aktuellen Zündzeitpunktes geregelt wird. Daher wird es bei der Lösung mit Minikat bleiben. Bei MPI dürfte es sich genauso verhalten, da fehlen mir jedoch die genauen Eckdaten um etwas dazu zu sagen.

    Lambda regelt im Kaltlauf nix, hat auch sonst keinen Einfluss auf die Drehzahl.


    Die Leerlaufdrehzahl wird durch das Steuergerät und Leerlaufstellmotor geregelt, das Steuergerät die aktuelle Drehzahl und regelt entsprechend nach. Zusätzlich wird im Steuergerät die Temperatur ausgewertet, welche Einfluss auf die Einspritzmenge hat um den Kaltstart und Kaltlauf zu ermöglichen.

    1und1 kann ich nicht empfehlen, da diese viele Beschränkungen haben, welche die nicht mal anständig Kommunizieren. Z.b. darf der Apache Server einen nach Lust und Laune von 1und1 festgelegten Speicherbedarf nicht überschreiten, gerade wenn man z.b. Bilderuploads macht welche durch GD verarbeitet werden kann der Speicherbedarf sehr schnell an die Grenzen kommen. Da 1und1 das wie gesagt nach belieben macht und auch nicht genau sagt wo genau die Limits sind, kann man damit nicht mal von PHP Seite das regeln indem man dort einfach die Limits in seinen Scripts berücksichtigt. Nur die größeren Pakete von 1und1 haben diese Regelungen nicht, da gibt es andere Anbieter die günstiger sind dafür dennoch mehr Leistung vor allem Transparent bieten.

    Und noch mal zum Fahrwerk, es ist vielleicht dir nicht tief genug, aber wie oft habe ich schon tiefe Fahrwerke gesehen wo einfach jeder Fahrkomfort flöten gegangen ist.


    Und ich hab ein Lowtec 40/40 verbaut, er ist auch fast exakt die 40/40 tiefer gekommen (gemessen vorne und hinten 43). Mag sein dass mein bei vielen Fahrwerken auf die Angaben gut und gerne noch mal 10 drauf schlagen kann, ist halt nicht bei allen so.

    Zitat

    du wirst mir Tag für Tag unsympatischer....


    Weist du damit kann ich gut leben ;) Und nur weil ich etwas witzel? Oder weil ich sehe dass der vorne schon tiefer ist wie hinten?


    @UTR Hab auch noch ne MK1 Karosse, zwar andere Roststellen wie die MK2´s die ich bisher gesehen habe, ist aber leider nur noch mit extrem viel Aufwand zu retten.

    Die Minikats sind AU frei, jedoch muss der Einbau von einer Fachwerkstatt oder dem TüV bestätigt werden.


    Hättest besser vor dem TüV gemacht, dann hätte dir garantiert der nette Mann den Wisch ausgefüllt.