Beiträge von rAcHe kLoS

    Die äußeren Wellen sind aber von MK1 zu MK2 gleich lang, es ist ja nur die Zwischenwelle zwischen MK1 und MK2 unterschiedlich (wegen anderem Getriebe). Da die Welle auf der Beifahrerseite aber durch einen Lagerbock gehalten wird, kann sich die Länge zwischen Rad und Flansch zur Zwischenwelle nicht verändern egal welche da verbaut wurde. Wenn die Zwischenwelle falsch ist, dann geht die nicht weit genug in das Getriebe und das würde man ja relativ schnell sehen. In der Tat war bei mir mal die Zwischenwelle vom MK1 verbaut, das habe ich aber schon vor 7 Jahren korrigiert.

    Dieses Wochenende kurz vor Ende der Saison noch mal einiges geschraubt:
    - Gelenkwellen Außen getauscht
    - Lenkgetriebe komplett überholt und mit PU Buchsen versehen
    - Umlenkung Schaltung auf Achse überholt
    - Getriebe noch mal geöffnet, da es leider getropft hat und der Rückwärtsgang leierte. Das Zahnrad vom Rückwärtsgang hatte Höhenschlag, von was auch immer das gekommen sein mag.

    Die Äußeren Gelenke sind getauscht, es poltert jetzt immer noch etwas, aber jetzt etwas anders als vorher. Was mir aufgefallen ist, dass so wie die Querlenker jetzt stehen,die Gelenkwellem fast auf Maximum raus kommt. Wenn man die Gelenkwelle auf Getriebeseite auf max. Länge zieht, hakt es im Getriebe seitigen Gelenk dann auch etwas. Das ist aber auch nur bei der langen Welle so, bei der auf der Fahrerseite verhält es sich nicht. Da ich noch andere Wellen habe, hab ich es mal bei denen probiert und da ist es aber genau so. Entweder ist das alles Zufall und alle drei Gelenke haben auf der Getriebeseite einen Schlag, oder die haben tatsächlich ein Problem damit wenn die max. ausgefahren sind.

    Wenn du einen Filter verbaust, wird der Druck ja eher niedriger ;) Aber es macht keinen Sinn, einfach den Druck so ins Freie abzublasen. Letztendlich wurde ja schon der größte Teil der Luft angesaugt, der als Verlust an den Kolbenringen durch die Entlüftung wieder zugeführt wird. Warum da jeder "tunen" will ist mir ein Rätsel, das ist Anti-Tuning ;) Wer sich am Ölnebel der sich dann absetzt stört, soll sich halt einen Catcher verbauen. Der meiste Dreck kommt aber sowieso vom Lader, da bringt der Catcher also meist recht wenig. Klar dass ein Motor mit hoher Laufleistung mehr aus der Entlüftung bläst, aber wenn das Öl nur so aus der Entlüftung sprudelt hat der Motor recht bald sein Ende erreicht.

    Ich suche die beiden Halter/Aufnahme der Hinterachse, die von meinem zweiten Uno sind leider Blätterteig. Daher nur welche Anbieten, die nicht so vom Rost zerfressen sind dass nach dem Strahlen eh nichts mehr von übrig bleibt ;)

    @Chriss Ganz Waagerecht ist es nicht (fehlen ggf. noch 0,5cm), aber viel mehr geht auch nicht wenn ich die StVZO einhalten möchte. Aber ist schon wirklich ein Unterschied wie sich das Auto jetzt bewegen lässt, bin ja das letzte Wochenende beim ADAC Bergcup Lauterbach mit gefahren und das Ding zirkelte so Genial um die Kurve. Wollte zwar eigentlich nicht wegen der Gelenkwellen, aber da ich kein ernsthaft großes Spiel drin hatte hab ich es doch gewagt da ich ja eh schon genannt hatte.

    Ich werde jetzt mal schauen wie viel Spiel in den Wellen ist, brauch ja nur eine Achsmutter mal los zu machen. Ob die Gelenkwellen an sich was haben, sehe ich ja auch wenn ich es einfach mal raus baue.

    Ok Fire zu 70,75 oder Turbo sind schon stark anders, aber sicher gibt es auch noch andere Turbo Fahrer die mehr als nur 30mm Fahrwerk drin haben. So tief hab ich auch nicht runter gedreht, da ich ja auch noch im Straßeneinsatz/Eintragung bei 515mm bei der Lichtaustrittskante bleiben muss. Ich könnte also noch ordentlich vorne runter schrauben, momentan bin ich aber ziemlich gleich mit der HA. Ich habe natürlich die Domlager komplett gemacht, daher neues Gummilager oben, neues Rollenlager sowie neuer Federteller. Die Stahlteile habe ich gestrahlt, grundiert und lackiert, da diese ja doch schon etwas Rost angesetzt hatten. Beim Zusammenbau hab ich darauf geachtet, dass der Dämpfer zum Lager kein Spiel hat. Ggf. sind ja wirklich einfach nur die Gelenke schon vorher eingelaufen gewesen, getauscht habe ich die selbst an diesem Fahrzeug nämlich noch nicht.

    Hier mal ein Bild von der Beifahrerseite:

    Da ich den Stabi einfach mal ausgebaut habe, kann ich ausschließen dass das gepoltere davon kommt. Aber mal unabhängig davon, muss es ja auch dafür eine Lösung geben. Gibt es ggf. einen anderen Stabi, oder muss ich die Stabiaufnahme an den Querlenkern verändern?

    Meinst du die Wellen sind für die Tieferlegung zu lang, also drücken zu stark in das Diff? Ich bin ja sicher nicht der erste der den Uno mehr als 40mm auf der VA runter bekommen hat, wenn ich z.B. mal an das Taxi denke der ja nun noch deutlich tiefer ist muss es da ja Erfahrungswerte geben.

    Schau dir den Schwung aber genau an, wenn die Kupplung paar mal ordentlich heiß wird, kann es auch die Oberfläche auf der Schwungscheibe in Mitleidenschaft gezogen haben. Ggf. auch auf andere Kupplungstechnik umbauen, die Punto GT Schwungscheibe hat mehr Reibfläche als die vom 1.3T Uno.

    Ist zwar ein uraltes Thema, aber ich habe nun ähnliche Probleme.

    1. Der Stabi steht bei mir eingefedert an der Karosserie an, also genau da wo der untere Teil des Kunststoffinnenkotflügels entlang geht.
    2. Seit das Auto nun tiefer gekommen ist klappert/klackert es, ich meine es kommt von den Antriebswellen. Auf der Bühne kann ich kein Spiel an den Wellen feststellen, auch lässt sich das Rad butterweich drehen. Ist ggf. bekannt dass die Wellen bei hoher Tieferlegung zu Stramm sind, oder ggf. einfach die Gelenke so hohe Anstellwinkel nicht vertragen?

    Ich würde eher mal die Achsgeometrie vermessen und ggf. den Vorderachsträger tauschen, die Spurstangenköpfe am Gewinde zu kürzen finde ich jetzt keine so gute Idee. Ist bei 1.5° zwar sicherlich nicht viel, aber mir würde es schon sorgen bereiten wenn da der Achsträger gestaucht ist. Normal macht man nach so einem Unfall zumindest mal die Querlenker neu, den Achsträger zu tauschen ist ja auch nicht der extreme Aufwand beim Uno.

    Der Uno hat normal gar keine Vorspur, ist also Serie exakt 0°. Dass du die max. rein schraubst ist aber schon extrem seltsam, normal hat man die ungefähr zur Hälfte drin. Das sind auch wirklich Köpfe für den Uno?

    Es gibt zwar Hersteller die untereinander passen, aber z.B. hat Momo und Raid zwar eine Verschraubung mit 6 Bohrungen aber die Bohrungen sind unterschiedlich groß und versetzt. OMP, Sparco und Momo sind z.b. untereinander kompatibel, bei Raid gab es auch welche aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

    Verstehe aber ehrlich gesagt dein Problem noch nicht, eine Nabe kostet in der Regel um die 30€. Wenn du also vor hast dein Lenkrad zu tauschen, solltest du halt die passende Nabe dazu erwerben. Wenn es für den Uno von dem jeweiligen Hersteller nichts gibt, dann wird es zu dem Lenkrad auch keine ABE geben und damit wird die Eintragung zu einem Problem.

    Dir wurde ja schon in deinem Beitrag Frage: Holraumversiegelung entfernen ? Mike Sanders empfohlen, diese Empfehlung unterlag keiner Halbwertszeit und gilt immer noch. Wenn alle Bleche an denen Rost war entfernt wurden, also eine vollständige saubere Reparatur ohne Flickenteppich gemacht wurde, sollte man direkt einen Langzeitschutz verwenden. Fluid Film ist das nicht, so dass ich es nicht als Langzeitschutz empfehlen kann. Mike Sanders ist ein Fett, das muss man auch nicht "wechseln" sondern lediglich auffrischen indem man einfach nach vielen Jahren wieder etwas neues Fett in die Hohlräume gibt. Das Fett härtet nicht wie ein Wachs aus, es gibt auch keine Risse wie bei Farben oder Bitumen.

    Mike Sanders gehört komplett in die Schweller, sowie hintere Seitenwände, Türen und auch Heckklappe. Also überall da, wo es Wasserabläufe gibt oder sich durch überlappende Bleche Feuchtigkeitsnester bilden können.

    Ich denke auch dass das eigentliche Problem die Wartung ist, gerade die Alfas bekommt man ja mit guter Ausstattung und Motorisierung günstig am Gebrauchtwagenmarkt. Leute die wenig Geld haben sich dann aber so ein Auto kaufen, werden dann kaum in die notwendige Wartung investieren. Zudem ein Motor mit hoher Leistung eben auch mehr Wartung benötigt, als eine 1 Liter Nähmaschine bei der man auch drei Wochen ganz ohne Öl fahren kann. Was meint ihr warum die Dinger so oft Zahnriemenschäden haben, sicher nicht weil der Zahnriemen besonders schwach ausgelegt ist ;) Gerade die 147er mit den 1.6 Liter Motoren findet man doch reihenweise mit Zahnriemenriss, bzw. wenn getauscht dann ohne die richtigen Werkzeuge und das Auto läuft total schlecht.

    Im übrigen kenne ich eine reihe von VW Motoren, die durch die Bank entweder 1 Liter Öl fressen und das laut VW auch noch absolut OK sein soll oder eben auch frühzeitig mit Pleuellagerschäden das zeitliche segnen. Meist trotz vorgeschriebenen Öl und trotz Wartung in der Werkstatt, auch da wollen die dann oft nichts mehr von Kulanz wissen.