Kommt auf die größe des Risses an, die normalen typischen leichten Risse die meist an der Seite entstehen sollten sich nicht so exorbitant ausüben.
Das Funktionsprinzip des Wastegates hast du schon richtig verstanden, die Druckdose wird durch den Druck den der Lader erzeugt angesteuert. Die Dose ist anhand der Federkraft so ausgelegt, dass diese ab einem bestimmten Druck das Wastegate immer weiter öffnet. Die Feder in der Dose verliert irgendwann immer mehr an Druck, also die Dose altert durchaus über die Jahre. Man sollte dann auch mal testen ob der Ladedruck etwas besser aufgebaut wird wenn man den Druckschlauch zur Druckdose komplett abklemmt, man muss natürlich immer etwas sanft probieren da wenn das Wastegate nicht öffnet der Ladedruck natürlich auch nicht begrenzt wird. Beim Uno wird der Ladedruck zusätzlich noch durch den Ladedruckwächter begrenzt, der unterbricht dann stumpf die Zündung und Kraftstoffversorgung ab einem Schwellwert. Das merkt man aber deutlich, daher ein verzögerter Ladedruckaufbau hat damit dann auch nichts zu tun.
Warum man das Gestänge verstellbar macht hat vermutlich den Grund mehr Vorspannung auf die Klappe zu geben, daher man dreht das Gestänge weiter rein und zieht somit die Federvorspannung an und damit öffnet das Wastegate eben erst bei höherem Ladedruck. Es kann also durchaus sinnig sein die Dose zu verändern, das hilft durchaus dabei den Ladedruckaufbau schnell und stabil zu halten und ist zusammen mit einem Dampfrad oft eine gute Kombination als statt nur ein Dampfrad. Ladedruck mit mehr Vorspannung auf 0,7 - 0,8 Bar plus Dampfrad zum justieren wenn man dem Lader nicht dauerhaft 1 Bar zumuten möchte.
Es muss im übrigen auch nicht am Lader selbst liegen, es ist auch möglich dass irgendwas in der Ladeluftverrohrung undicht ist. Ggf. ein Schlauch oder der Ladeluftkühler der erst unter Druck anfängt abzublasen, daher der Lader pumpt sich einen blöd und es kommt nichts im Motor an sondern geht in die Luft. Wenn der Lader dann genug Abgas bekommt, schafft er es dann halt doch auf die 0,2 Bar. So ein defekt ist im übrigen auf die Dauer nicht gut für den Lader selbst, da die Drehzahl des Laders so ungehindert relativ ungünstig ansteigt.