Es gibt da zwei mögliche undichte Stellen, wobei natürlich auch beides undicht sein kann. Ein mal Verteilergehäuse am Nockenwellenkasten, da ist ein großer O-Ring drin. Dann über den Verteilerantrieb im Verteiler, da sitzt ein kleiner Simmering.
Beiträge von rAcHe kLoS
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Sorry aber wer sich das einbaut, ist selbst schuld
Stellmotoren von einigen Lancia Y gehen auch und passen direkt ohne gefummel dran, wer weiß ob das was da in Ebay steht wirklich so "neu" ist oder nicht doch eher 10 Jahre alte Lagerware.
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Bei der Monojet ist die Lasterfassung ja die DK, daher tendiert er da durchaus Lambda > 1. Ggf. auch mal neue Sonde verbauen, die werden mit der Zeit träger und messen im alter auch immer weniger Sauerstoff. Das verleitet die ECU dann wiederum zum abmagern. LWR ist natürlich typisch, es gibt zwar immer noch Prüfer die es entweder Ignorieren oder sich mit einem Schreiben überreden lassen dass es das ET nicht gibt. Ein erheblicher Mangel ist das schon seit längerem, auch wenn es sicher bei den Kerzenlichtscheinwerfern kaum eine Geige spielt wohin das Licht leuchtet wenn man 500 Säcke in den kleinen Uno wirft *g* Die originale gibt es ja nicht mehr, selbst wenn würde ich nicht empfehlen diese zu kaufen. Vermutlich will der Händler noch genau so viel Kohle wie mal vor Jahren im ET-Katalog stand, dann ist die aber meist schon vom liegen defekt. Baue um auf EL, es gibt ja einige Stellmotoren die Plug & Play in die originalen Aufnahmen passen. Ggf. hab ich auch noch ein paar Motoren inkl. Regler rumliegen, du musst dann halt nur noch Leitung in den Innenraum verlegen.
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STK Turbo Technik, die machen alle IHI. Man muss aber immer schauen was der Lader hat, gerissene Rumpfgruppe und er wird nicht repariert.
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Laufspuren am Kolbenhemd sind nicht ungewöhnlich, im Zylinder sieht man meist nichts davon. Die kommen hauptsächlich beim Übergang von OT/UT zustande, da dort der Kolben immer leicht zum kippen neigt. Die Stellen sind also normal, wenn man nicht vermessen tut, weiß man eigentlich überhaupt nichts. Anhand solcher Spuren kann man aber nicht viel über den Verschleiß sagen. Wenn man aber einen richtig frischen Motor will, dann macht man halt alles neu.
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Man kann die Zündsteuergeräte und Einspritzsteuergeräte durchaus wild tauschen, man muss nur darauf achten dass genau ein Pin neu belegt werden muss. Bei der ohne Kat Microplex fehlt der Ausgang für die Jetronic, man kann die Jetronic aber auch über den Zündausgang direkt triggern.
Optimal ist das aber trotzdem nicht, man ballert sicher trotzdem unnötig Sprit durch. Die Kennfelder passen ja an sich nicht, wenn man diese nur verschiebt, passt es halt irgendwo anders nicht. Wenn man also den LMM verstellt, kippt man halt zu viel Kraftstoff unten rum rein. Auch wenn man im Leerlauf den CO in den Griff bekommt, indem man den Bypass extrem weit aufdrullert, passt es dann halt bei 3000 u/min. nicht. Bei der Microplex verhält es sich ähnlich, verarscht man die indem man den OT Geber versetzt hat man halt viel zu wenig Zündung bei wenig Ladedruck. Optimal ist das nicht, vor allem da man auch den Einspritzimpuls verlagert. Bei höherer Teillast irrelevant, aber unten rum versaut man sich schon ganz schön die Gemischbildung.
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Die Frage wurde doch beantwortet, ein 350er Lenkrad ist größer als 300
Und da es 300er mit ABE für den Uno gibt, sollte ein 350er wohl überhaupt kein Problem sein. Nach nur 5 Minuten Google Suche finde ich zig Lenkräder in 300 und 320 mit ABE für den Uno, ich selbst fahre ein 320er RAID und das wurde mir auch Problemlos eingetragen. Das Fahrwerk spielt eigentlich keine Rolle, entscheidend ist was in der ABE steht. Gut ist immer wenn das Fahrzeug aufgeführt ist, ansonsten muss der TÜVer halt entscheiden. Wenn du doch bereits mit dem TÜV gesprochen hast, verstehe ich jetzt dein Problem auch nicht mehr so ganz
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Im Grunde entspricht alles der oben genannten Aussagen, zwei Programmierbare Ausgänge. Dennoch sollte man einfach mal nicht so Faul sein, im Handbuch steht alles. Wer das nicht versteht, der braucht sich auch keine Breitbandsonde ins Auto hängen.
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Mal angenommen der Kompressionsmesser stimmt, aber die Abweichung ist krass. Davon mal abgesehen kann es ja durchaus sein, dass er gerade im Leerlauf zu schnell Druck über Kolbenringe oder Ventile verliert und genau da reicht es dann halt nicht mehr zum zünden.
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Ich bin ja kein eingefleischter MK1 Fan, aber wer den schlachtet der bekommt von mir ein paar auf die Hörner
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Wirklich geile Kiste, kommt da jemand aus der Nähe? Wenn ich momentan nicht wie bekloppt arbeiten müsste, dann würde ich schon im Auto sitzen und da hin fahren
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Ui das hat bestimmt den CW auf 0,31 gedrückt
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Da hilft eigentlich nur Messen und dann zu einem Händler der Lager führt gehen, die Frage ist halt nur ob man dann auch nicht nur von der Größe sondern auch Festigkeit die passenden erhält.
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Jep alle Toleranzen stehen im WHB, wobei die auch relativ zu so meinch anderen Getriebe recht hoch sind. Ich hab bisher nur Hautplager und Synchronringe gewechselt, aber hatte bisher auch noch kein von Steve geficktes Getriebe in der Hand *G*
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Zumindest scheint Herr Höh durchaus Seriös zu sein, er ist als Reisebuchautor auch kein Unbekannter.
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Goldene Regel, alle 8V FIRE Motoren sind Freiläufer. Also neuer Zahnriemen drauf und es sollte wieder gehen.
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Es gibt einfach unterschiedliche Kategorien von Uno Inhabern, die einen fahren das Auto weil es ein Auto ist und die anderen sind Liebhaber die viel Zeit und Geld investieren damit das Auto besser als Fabrikneu da steht. Letztere nehmen das Auto nicht um damit die Mutti zum Einkaufen zu fahren, sondern um mal eine Ausfahrt zu machen oder die Landstraßen zu beheizen
Ich mache an meinem Turbo alle arbeiten sauber und korrekt, das bedeutet aber dass es auch lange Zeit nicht gefahren werden kann. Da ich aber eh nicht im Winter fahre, mache ich größere Arbeiten eben über die Wintermonate. Bei einem Auto mit einem Wert von vielleicht 600€ ist es aber Unsinn riesige Arbeite auszuführen, das kostet Geld und Zeit. Wenn es kein Liebhaberstück ist, was man nur alle paar Wochen raus holt dann lohnt es halt irgendwann nicht mehr.
Mit Alltagsranzebimmel bezeichne ich Fahrzeuge, mit denen mal halt "normal" herumfährt Sommer wie Winter und alles transportiert was nur geht. Bei solchen Autos lege ich nicht viel Wert auf die Optik, wenn die dann irgendwann "zu viel" Arbeit machen kommt es halt weg. Ich mache bis zu einem gewissen Punkt auch alles, nur irgendwann muss man halt auch mal realistisch sein. Meine Zeit ist nämlich auch was Wert, wenn ich da jeden Abend nach langer Arbeit noch ewig an so einer vergammelten Karre rumolbere ist das einfach verschwendete Lebenszeit.
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Ich bin halt einfach realistisch und ehrlich, wenn das Auto eine reine Alltagsschlampe ist dann lohnt da kein Aufriss. Der Persönliche Wert ist natürlich immer etwas anders, aber rein vom Material bringt der Uno doch keine 600€. Ein Sammlerstück steht dann auch nicht irgendwo auf der Straße, sondern schön eingepackt für schönes Wetter in der großen Halle. Es ist von mir kein persönlicher Angriff gegen Michel, es ist lediglich eine reale Einschätzung. Was nutzt es denn, wenn man jetzt für viel Geld ein Auto erhält, was in wenigen Jahren wieder ausschaut wie Sau weil es ein Alltagsranzebimmel ist.
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Naja was willst du denn machen? Außenschweller komplett runter machen? Nur den Innenschweller oder nur das untere Stück? Außenschweller gibt es aus dem Zubehör eigentlich keine 100%ig Passgenauen, die sind alle etwas größer, aber wenn man es kann dann bekommt man es auch sauber hin. Wer aber nicht wirklich über die notwendigen Werkzeuge verfügt und genug Zeit hat sollte es lassen, ist ja jetzt nicht so dass so ein Uno MK2 1.0l ein besonders erhaltenswertes Stück ist. Ob es sich da lohnt da gleich kompletten Schweller zu tauschen, ist also durchaus Ansichtssache.
Wenn es dich interessiert wie man es machen könnte:
Klöschens Turbo Dauerbaustelle -
Soweit kann man den Verteiler aber auch wiederum nicht verstellen, es ist zwar auf Dauer gesehen nicht gut aber der Zündfunke wird da normal nicht zu schwach. Wenn er so Pi mal Daumen wieder steht wie vorher ist das zumindest nicht der Fehler.