Die Macke der Steuergeräte war meistens ein defekt des Zündausgangs, der durch eine teilweise zu hohe Dwell Time (Ladezeit der Zündspule) ausgelöst welche in einem Softwareupdate behoben wurde. Ich habe diese Steuergeräte schon öfter repariert, daher Zündtreiber ausgetauscht und dann anschließend Update machen lassen.
Der Fehler der hier kommt ist schon relativ "allgemein", der deutet eigentlich auf ein gravierenderes Problem hin. Wurde das Steuergerät ggf. mal getauscht? Weil da gibt es einige Pfuscher die das Steuergerät nicht sauber mit der WFS anlernen und es dann nach einer Zeit zum Ausfall kommt da der Speicher voll läuft.
Beim Panda kenne ich jetzt keine Probleme mit dem Radio, ich kenne aber durchaus Probleme mit einigen Radios bei diversen VAG Fahrzeugen die über den CAN Bus irgendeinen Müll ins System pusten und es dann zu lustigen Effekten kommt.