Beiträge von rAcHe kLoS

    Grundsätzlich ist erst mal Strafrecht und Zivilrecht nicht gleichzusetzen, nur weil jemand Strafrechtlich verfolgt oder nicht verfolgt wird hat das keine Auswirkung auf deinen Schadensersatz bei einer Sachbeschädigung. Z.B. kann sogar jemand Strafrechtlich ohne weiteres davon kommen, aber bei einem Streit im Zivilrecht derjenige dennoch eine Schuld zugesprochen bekommen und man erhält als geschädigter dann sein Geld. Wenn du also Geld willst, musst du den normalen Weg gehen. Daher das ganze der Versicherung melden des Schadensverursacher melden, bzw. die Person die den Schaden verursacht hat dazu bringen es zu melden. In der Regel ist das ja kein Problem, in dem Fall der Dame die es ja sogar zugegeben hat wäre es vermutlich kein Problem gewesen. Wenn man natürlich darauf hofft, dass die Polizei oder Staatsanwaltschaft einem das abnimmt hat sich da etwas zu sehr ausgeruht.

    Im übrigen ist es oft so, dass die Leute nicht so einfach davon kommen, auch wenn die Staatsanwaltschaft offiziell keine Anklage erhebt. Vermutlich wurde dann nämlich dem Straftäter ein Angebot gemacht, die Ermittlung zugunsten einer Geldzahlung einzustellen. Das machen die gerne, damit sich die Gericht nicht mit so was wie "Kratzer am Spiegel" herumschlagen müssen. Ist ja nicht so, dass es an "echten" Straftätern mangelt ;) Wer diese Geldzahlung allerdings ablehnt, wird dann oft doch angeklagt. Aber da vermutlich die meisten vor den Strafrechtlichen Konsequenzen Angst haben, werden halt schnell die paar hundert Euros gezahlt (übrigens nicht an die Staatskasse, da es ja keine Geldstrafe ist und das geht dann meist an eine humanitäre Einrichtung).

    Also wer Geld will, muss sich auch immer selbst darum kümmern. Die Polizei hilft höchstens bei der Ermittlung eines Unfallflüchtigen, aber nicht dabei das Geld von der Versicherung zu bekommen.

    Da das Wasser unter Druck steht, kocht es auch später. Wenn es aber tatsächlich 110° hätte, würde dir beim öffnen des Deckels eine Fontäne entgegen kommen. Man muss aber auch beachten, dass die Temperatur des Wassers auch ungleichmäßig sein kann. Wenn der Wärmeeintrag an einer Stelle sehr hoch ist, dauert es bei nicht funktionierender Wapu z.B. lange bis es sich im System verteilt. Aber nicht so viel lamentieren, einfach schauen obs jetzt ok ist oder nicht.

    Ich würde sagen, dass der Auspuff nicht der ist der da drunter gehört. Der Halter passt ja hinten und vorne nicht beim MSD. Aber du hast erst mal andere Baustellen als das bisschen Schläuche und Auspuff, ich kann mir kaum vorstellen dass das nur "bisschen" Rost ist. So wie die Kanten aufgeblüht sind, sehen alle anderen Falze vermutlich nicht besser aus. Mach erst mal die Karosserie, wenn du irgendwann soweit bist wieder zusammen zu schrauben sehen wir weiter.

    Im Kofferraum sitzt wenn sowieso nur ein Sammler, der führt wenn ich es richtig im Kopf habe drei Tankentlüftungen zusammen in den Behälter. Von da geht dann eine einzige Leitung nach vorne zum Aktivkohlefilter, dieser ist wiederum beim Turbo mit zwei Druckgesteuerten Ventilen an die Ansaugbrücke mit zwei Schläuchen angeschlossen. Es reicht also entsprechend die Öffnungen an der Ansaugbrücke sowie den Entlüftungsschlauch der von Hinten kommt zu verschließen, aber schau erst mal ob du nicht den Tank hast der normal die Entlüftungen hat und davon welche jetzt ins Freie gehen.

    Die Auspuffanlage hat normalerweise zwei Halter, in der nähe des MSD wird diese an einen Halter der sich auf der Fahrerseite hinten am Halter der Achse befindet eingehängt und der hintere Halter sollte wohl klar sein.

    LLK muss man sich halt Halter bauen, entweder man schweißt sich was an die Karosserie oder man setzt irgendwelche Winkel an vorhandene Aufnahmen. Da muss man halt selbst mal schauen wie man es am besten macht, die Plug & Play Lösung gibt es bei so was nicht.

    Ich sag es auch hier wieder, die Dinger halten meist locker 150tkm. So gerne gehen die nicht kaputt, ist halt nur einer der vielen üblichen Defekte. Man muss sich deswegen keinen Aufwand machen und das Teil versetzen, ein neues TZM kostet nicht die Welt. Im übrigen hab ich schon ein Fahrzeug, da ist es schon locker 250tkm am Stammplatz ;)

    Wieder mal ein paar Tage dran gearbeitet


    • Bremssättel HA gestrahlt, lackiert und überholt. Einen Sattel durfte ich leider gleich zwei mal machen, da ich nicht gesehen hatte dass der eine HA ein 37er vom Punto war.
    • Da ich die Ölwanne beim Motoraufbau nicht gescheit lackiert habe, hab ich es jetzt noch mal richtig gemacht. Warum auch immer hab ich den Motor zwar mit POR gestrichen, aber die Ölwanne mit irgendeinem Mist aus der Dose gesprüht ;)
    • Beide Kotflügel ausgetauscht, wobei der auf der Fahrerseite immer noch nicht genau passt. Aber interessiert mich jetzt erst mal nicht, hab es mittlerweile aufgegeben auf Spaltmaße bei nem Fiat zu achten *G* :D
    • Spurstangenköpfe getauscht, waren vermutlich noch die ersten. Die Gummis waren aber schon rissig, also lieber mal neu machen. War natürlich wieder eine Orgie, die Kontermuttern gingen natürlich nicht einfach mal so auf. Aber zum Glück gibt es ja den guten Autogenschweißgerät, eine Mutter die Glüht wehrt sich schon weniger :D
    • Radlager VA erneuert, auf der Beifahrerseite war es innerhalb von 1000 km von kaum hörbar bis zu ich brauch eine 10000 Watt Basemaschine um es zu übertönen verendet. Hab gleich den Achsschenkel ausgebaut, das alte Lager auf der Presse raus und neues Lager gleich eingepresst. Einzig die eine Lagerhälfte die auf der Nabe hängen geblieben ist stresst dann etwas, hab für so was keinen passenden Abzieher. Mit Drehmel die Kegellagerhälfte einschneiden und dann heiß machen, dass es sich von selbst runter sprengt hat dann schnell abhilfe geschaffen.
    • Achsmanschetten innen sowie außen neu gemacht, die Inneren hab ich noch als original Ersatzteil bekommen. Die Äußeren gibt es passend von QH mit der Nummer QJB8050D, sind etwas länger als die anderen üblichen von Febi oder SKF die für den Uno angeboten werden.


    Bremssattel HA Bremssattel HA Rot Ölwanne