Wenn die Lambdasonde abgezogen ist, liegt keine definierte Spannung an. Auf jeden Fall tendiert das Steuergerät das als zu Mager zu interpretieren, entsprechend fettet er die Mühle permanent an. Er würde damit genau das Gengenteil erreichen, er würde also permanent zu fett laufen.
Beiträge von rAcHe kLoS
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Bitte auch darauf achten, dass die Mono-Jetronic lernt. Wenn die Sonde defekt war, dann sollte man das Steuergerät zurück setzen (wie das geht steht hier im Forum). Eine Lambdasonde erfasst den Sauerstoffgehalt im Abgas, kommt Sauerstoff durch einen undichten Auspuff an die Sonde wird das Steuergerät anfetten. 600mv wären eigentlich um die Lambda 1, normal müsste die Spannung aber hin und her pendeln. Tut sie das nicht, befindet sich das Steuergerät nicht im Regelmodus. Das kann z.B. auch sein, wenn der Temperaturfühler ein Problem hat. Die Lambdaregelung ist erst bei warmen Motor aktiv, vorher wird ein definiertes Kaltlaufprogramm gefahren. Also bitte auch nicht testen, wenn der Motor gerade erst gestartet wurde.
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Ganz genau, so viel rein wie geht. Es spielt eigentlich keine rolle wie du es einfüllst, normal ist die Viskosität so dass es relativ schnell die Räume füllt. Bei normaler Temperatur einfüllen, die Ausdehnung ist zu vernachlässigen.
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Sorry hab mich versprochen, ist natürlich richtig aber es stimmte dennoch, dass der zwei Polige zum Steuergerät geht *G*

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Die Einspritzmenge kannst du optisch kaum kontrollieren, das bewegt sich im Millisekundenbereich. Genau so wenig kannst du das DK-Poti vernünftig mit einem Multimeter prüfen, es reicht die kleinste Unterbrechung die du auf dem Multimeter kaum erkennst. Ich kenne auch genug Gründe warum ein Motor kalt unsauber läuft, die allesamt nichts mit der Einspritzung zu tun haben. Falsches Ventilspiel, undichte Ventile oder verschlissene Kolbenringe sind auch alles mögliche Ursachen.
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Dein Motor hat zwei Temperaturgeber, einmal einen mit zwei Polen (blaue AMP Junior Buchse) und einmal der ein Polige am Thermostat. Der am Thermostat geht direkt auf die Anzeige im Cockpit, da ist kein Steuergerät dazwischen.
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Gute Arbeit, hab ich auch schon paar mal so ähnlich gemacht. Ich hab aber auch schon das ganze Innenradhaus gewechselt, weil es eigentlich keine Stelle gab wo nicht ein Loch drin war

Grundsätzlich würde ich für so etwas aber auch nicht nur einen Abend einplanen, sondern eher ein Wochenende. Einfach da mal schnell raus trennen und Blech drüber braten ist nicht unbedingt was auf Dauer, wenn man den Uno nicht nur als reines schön Wetter Auto nutzt.
Grundsätzlich sollte man folgende Arbeitsschritte bei starkem Rostbefall machen:
- Blech raus trennen welches durchrostet ist, oder extem starken Porenrost hat
- Entweder Blech Sandstrahlen, oder zumindest groben Rost entfernen. Man sollte hier nicht unbedingt zur Flex mit Drahtbürstenaufsatz greifen, da man damit zum Teil die Poren verschleift und im Blech der Rost verbleibt
- Mit Fertan behandeln, hier sollte man durchaus 24h warten bis man weiter arbeitet
- Fertan reste abwaschen und Blech jenachdem wo man schweißt mit Epoxy oder Schweißprimer streichen.
- Schweißen
- Ggf. noch mal mit Epoxy die Schweißstellen streichen
- Nähte ordentlich mit Karosseriedichtmasse verkleben -
Falsch so sieht er nicht aus, das ist der Öldruckgeber und der ist für die Öldruckanzeige. Der Motor hat wie jeder andere auch einen Öldruckschalter, der einzig und alleine für die Lampe mit dem Ölkännchen ist.
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Ob der Schalter wirklich kaputt ist sei dann aber mal dahin gestellt, aber übersehen kann man den eigentlich nicht (vorne am Block mit einem ein poligen Stecker). Fiat Teilenummer ist 4414599, kannst aber irgendwas nehmen was unter 0,5 Bar Druck auslöst und M14x1,5er Gewinde hat.
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Bei neuen Sätteln eher selten.
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Der Sattelträger geht immer ziemlich knapp an der Scheibe vorbei, wenn er schleift sollte man das aber schon deutlich hören. Spätestens dann wenn der Sattel selbst runter ist, müsste das Rad sich frei drehen. Also wenn dann etwas schleift, hast du entweder falsche Scheiben oder beim Zusammenbau etwas verkehrt gemacht.
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Beim Einspritzer ist es die Variante mit Kunststoff, der klipst sich innen im Verteiler auf die Verstellplatte.
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Der Querlenker selbst? Da steht nix unter Spannung wenn der Stabi ab ist, höchstens etwas Press von den Gummis.
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Du hast einen Einspritzer mit einem elektronischen Zündkontakt (Hallgeber), die Zündverstellung erfolgt jedoch noch rein Mechanisch und entsprechend gibt es auch eine Druckdose.
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Ihr macht aber echt einen Aufriss deswegen, schickt mir die Dinger und ich bohre für euch die scheiß Löcher

Im übrigen sind beide Nummern mit oder ohne Loch, es gab das Ding jeweils mit oder ohne Sensor Anschluss. Danach muss man schauen, sofern es der Teilehändler richtig angibt.
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7628332 und 7671373
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Hat er doch, oder soll er jetzt eine RPM zu Ladedruck Kurve mit 1 RPM Auflösung aufmalen?

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Hab ich mir schon fast gedacht, dass der Lader kaum später kommt. Schön dass du das jetzt getestet hast, wenigstens jemand der nicht nur um den heißen Brei redet

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Wobei es trotzdem seltsam ist, wenn dass dann ausgerechnet nur den 1. Zylinder betreffen soll. Vielleicht hats jetzt auch endlich den Kolbenring wieder in die Nut gerückt *g*

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Dann läuft er eben auch mit 1342 und nicht mit 1243, vermutlich hast du eine Kappe mit falscher Beschriftung.