Beiträge von rAcHe kLoS

    DK-Poti kann man wirklich nur richtig auf dem Oszi testen, da ein Multimeter oft zu Träge ist um kleinste Unterbrechungen sichtbar zu machen. Also tastet man mit einem Oszi ab, sieht dann ggf. Sprünge deutlicher. Man sieht aber auch oft schon ob es das Poti ist, wenn man es einfach öffnen. Gibt hier auch Bilder im Forum, wo man die verschlissenen Schleifbahnen rein optisch schon erkennt.


    Die Monojetronik funktioniert an sich gut, solange sie eben geht ;) Sobald es da ein Problem gibt, ist die Ursachenforschung für Fehler fies. Je nach Alter, kann man diese ggf. durch Blinkcodes auslesen, mit älteren Versionen kommt man mit etwas Umständen über K-Line an Informationen.

    Oft ist es daher wirklich einfacher, zu tauschen, wenn man bereits alle banalen Fehler auszuschließen konnte. Bei mechanischer Verteilung kann schon eine defekte Druckdose zu ruckeln gerade bei Beschleunigung führen.

    Normal ist die Kante abgedichtet, so dass das Wasser schon richtig hoch stehen müsste, damit es direkt über den Lüfter rein läuft. Ob ggf. bei den heutigen Wetterkapriolen der Ablauf nicht groß genug ist ka, aber ggf. ist auch einfach der Gummi hart und zusammen geschrumpft, der unten im Ablauf sitzt.

    Ich habe dem Forum mal wieder ein größeres Update spendiert, so dass dies wieder auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Für euch wird sich wie immer nicht viel ändern, es geht maßgeblich um den Unterbau.


    Eine der schönsten Änderungen ist jedoch, dass Bilder nun beim Hochladen skaliert werden können. Das bedeutet, dass es nun einfacher ist, auch größere Bilder ohne diese vorher zu Bearbeiten zu müssen, in die Galerie oder Beiträge hochzuladen.


    Wen es interessiert, die vollständigen Änderungen der Version 5.2 zu der vorhergehenden sind unter folgender Adresse zu finden: https://community.woltlab.com/…gen-in-woltlab-suite-5-2/

    Gruß
    Christian

    Wenn kein Zündfunke mehr kommt, ist nicht selten das Transistorzündmodul am Zündverteiler gemeint. Bei dem Motor ist das ja noch klassischer Zündverteiler mit Fliehkraftverstellung, wo lediglich der mechanische Zündkontakt durch einen Hallgeber mit Transistor ersetzt wurde. Es ist sicher kein Problem, dir das ein oder andere Teil zu leihen oder zu verkaufen. Aber man kann dir schon besser helfen und dich beraten, wenn man etwas mehr Details hätte.

    1. Natürlich brennt etwas von der Beschichtung weg und ein, sofern du auch Kupferpaste oder andere Trennschmiermittel für die Stehbolzen benutzt hast, qualmt das auch erst mal ein bisschen.

    2. Der Lüfter geht erst an, wenn auch vorne am Kühler die Temperatur hoch genug ist. Mit Gefühl kommst du hier auch nicht weiter, messe die Temperatur und du weißt ob er zu heiß wird. Spätestens bei 93° müsste der Lüfter anlaufen und erst wieder bei 87° abschalten.

    Da gibt es nicht viel zu beachten, außer dass man vielleicht das Öl wechseln sollte. Sofern gar kein Öl drin war, ggf. mit einem günstigen Öl spülen, also Befüllen und wieder ablassen und dann mit passenden Öl fertig machen.

    Prinzipiell geht alles, sofern es nach dem Ladeluftkühler ist. Eine mögliche Position, zumindest beim 1.3er, wäre die Rückseite der Ansaugbrücke, da wo der Anschluss für den BKV sitzt. Den kann man einfach auf die Seite legen, dort wo der Ladedruckwächter sitzt um den Platz für den IAT zu schaffen.

    1.5er SPI zu 1.0er Fire passt überhaupt nichts, der 1.0er hat einen Querstromkopf und dort sind schon die Abstände von den Einlässen am Kopf anders als beim 1.5er. Die Einspritzung bzw. Kennfelder passen sowieso vorne und hinten nicht, es sei denn du willst den Motor mit Kraftstoff fluten. Da SPI halt auch Alpha/n ist, bekommst du das auch nicht wirklich adaptiert.

    Man kann durchaus den Trigger von der Zündung abgreifen, allerdings halte ich das nicht für wirklich sinnvoll. Ein Triggerrad kannst du dir doch anfertigen lassen, im Shop von Börner-Racing, kannst du die Dinger passend kaufen (Achtung, etwas Schleichwerbung). Wenn du die Riemenscheibe einschickst, bekommst du es sogar fertig zurück geliefert.

    Wenn nur die Zündung weg bleibt, was ja so zu sein scheint, gibt es da wirklich nicht viel. Die Verteiler Zündung ist ja bei dem Auto denkbar einfach aufgebaut.


    - Verteiler mit Hallgeber

    - Transistorzündmodul (Teil mit Kühlblech am Verteiler)

    - Zündspule


    Das Transistorzündmodul und die Zündspule werden direkt über das Zündschloss mit Strom versorgt, da gammelt gerne mal unter der Batterie eine Steckverbindung. Transistorzündmodul kann man schon ausschließen, da würde ich aber noch mal gerne wissen, ob ihr nur das Modul oder gesamten Verteiler inkl. Hallgeber getauscht habt?