Beiträge von rAcHe kLoS

    Auto ist seit Samstag wieder hier, der Lackierer hat gute Arbeit geleistet. Motor ist fast wieder zusammen, heute gibt es noch Mike Sanders Party damit die Innenausstattung wieder komplett rein kann. Neuer Teppich ist schon drin, fehlt eigentlich nur noch die Verkleidung Fahrerseite, Türgummis und Seitenscheiben damit das wieder nach Auto ausschaut :D

    Hätte ich jetzt auch erst mal gesagt, auch alle Schläuche prüfen, auch wenn optisch alles OK zu sein scheint. Undichte Bremskraftverstärker bzw. das Rückschlagventil machen auch mal Probleme. Ich hatte bisher noch NIE eine defektes Steuergerät, auch wenn man das natürlich nie 100% ausschließen kann.

    Wegen Poti, es ist nicht richtig dass das Poti auf das Steuergerät geeicht ist. Das Poti selbst ist geeicht, daher das wird zusammen mit der Drosselklappe ein mal richtig eingestellt. Zerlegt man das Poti, wird der Wert verändert. Da man das nicht wie bei neueren Steuergeräten einfach über das Steuergerät kalibrieren kann, muss das Poti also 100% stimmen.

    Du kannst aber problemlos das Steuergerät wechseln, oder nur die Drosselklappeneinheit.

    Wenn man ein Oszi hat perfekt, da kann man nämlich eine Rauschmessung machen. Das Poti wird mit 5V versorgt, je nachdem wie das Poti steht ändert sich am Ausgang die Spannung. Wenn die DK geschlossen ist hat es irgendwas um die 0,5V, wenn es offen ist so um die 4,8V. Das ist aber erst mal wenig interessant, wichtig ist dass es keine Unterbrechungen gibt. Also Oszi anklemmen und die DK langsam aufmachen, es muss dann eine Lineare Kurve geben. Sieht man irgendwo Spikes nach oben oder unten, dann stimmt etwas nicht.

    Auslesen mit der LED ist ausreichend genug beschrieben, noch anders es zu erklären macht keinen Sinn. Lese es dir noch mal durch, entweder verstehst du es oder nicht ;) Was ich jedoch noch ergänzen muss ist, dass das nicht bei jeder Monojet geht. Zudem es auch im Uno auch Weber Einspritzung gab. Es gibt jedoch Varianten der Bosch Jetronic, die man nur noch Seriell auslesen kann. Ich wollte mal eine Anleitung dafür machen, hatte bisher aber noch keine Zeit dazu.

    Ob der TÜV aber den Wisch akzeptiert ist so eine Sache, rein Offiziell muss das nicht interessieren. Ich kenne zwar immer noch genug TÜVler welche die LWR bei solchen Autos nicht interessiert, aber wenn du Pech hast kannst du deinem TÜV erzählen was du willst.

    Ich sag mal so, ich hab bisher bei den Kontrollen noch keine wirklichen Probleme gehabt. Ich finde die Kontrollen an sich auch OK, es gibt genug Irre die auf den Straßen unterwegs sind. Es gibt immer Spinner, die aber meinen sie müssten irgendwas finden nur für die Statistik. Aber die meisten Polizisten die ich so kenne sind in Ordnung, die machen ihren Job und sind auch Fair und übertreiben es nicht.

    Das Führen sogenannter Einhandmesser sind seit 2008 in Deutschland, wobei ich mich an eurer Stelle noch mal mit einem Anwalt auseinander gesetzt hätte. Denn in Deutschland ist nur das Führen verboten, jedoch nicht das Transportieren wenn der direkte und unmittelbare Zugriff nicht möglich ist. Also im Auto in einem Rucksack ist es etwas anderes, als wenn er es am Gürtel oder der Hosentasche trägt.

    Was das Anhalten angeht, da bin ich wohl Gebrandmarkt ;) Bin mit meinem Turbo schon sehr oft angehalten worden, auch bereits zwei mal mit meiner Winterschlampe. Bei meinem Turbo bekommen die immer die Krise, wenn ich denen meinen Fahrzeugschein mit 3 Blättern gebe. Plus noch so einigen ABEs die ich im Ordner im Auto liegen habe, verlieren die schnell die Lust. Drogenkontrolle (Alkohol und andere) hatte ich bisher noch keine, haben mich immer nur gefragt und bis auf das obligatorische in die Augen starren gab es noch nichts. Wobei ich das eh für Schwachsinn halte, wenn ich so ab und wann total müde aus meiner Arbeit heraus stolpere habe ich ganz bestimmt eine Pupillenreaktion einer Schlaftablette.

    Naja beim Turbo hörst du den Ventiltrieb immer, ist ja gegenüber dem Sauger auch höheres Spiel. Ich sag es mal anders, hörst du sie nicht würde ich mir mehr sorgen machen :D

    Ich habe selbst ein 32er, mit 195er Reifen ist es beim Einparken aber noch ganz ok. Beim Fahren ist es dafür jedoch genial, man hat super Kontrolle. Ab und wann hätte ich auf der Landstraße sogar noch etwas kleineres, aber es muss ja Alltags tauglich bleiben.

    Das ist dann aber kein Rebound, sondern eben ein gekürzter Dämpfer. Das ist ein himmelweiter unterschied, beim Rebound sitzt im Dämpfer lediglich eine Hülse die das Ausfahren des Kolbens um die Länge der Hülse verkürzt. Wenn die Kolbenstange kürzer ist, dann ist die Stange natürlich auch nicht so weit draußen, kann aber auch nicht durch schlagen. Beim Rebound sieht es zwar so aus als wäre die Stange kürzer, ist aber im Dämpfer selbst normal lang.

    Naja dämmt aber gut ;) Aber mal im ernst, man könnte sich eine Form machen und einen Deckel aus PU Schaum machen. Der zum einen die Ränder etwas abdeckt, aber noch Stauraum offen lässt. So eine MDF Platte im Kofferraum muss man auch unterfüttern, sonst rumpelt es nämlich übel.