Muss aber nicht vom Lader kommen, kann genauso gut Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Gerade mit Ladedruck ist der Blowby hoch, im Schubbetrieb sammelt sich dann das Öl und wird beim nächsten Gasstoß wieder mit angesaugt. Der Ladedruck ist aber durchaus verdächtig niedrig, wobei die Lader eigentlich nur selten weniger Druck machen vor dem verrecken. Die Wellen lassen sich auch noch leicht drehen, wenn ein Ring gebrochen ist.
Beiträge von rAcHe kLoS
-
-
Habe noch keinen MK2 ohne BKV gesehen, aber ich hab sicher auch noch nicht alle MK2 dieser Erde bei mir gehabt

-
Eben aus der Halle gestolpert, das Kaktus Kniestück noch gewickelt (wegen Hitze zur Lima), dann das Kniestück verbaut. Geht sogar fast besser als das Originale, danke Kaktus
Die Türen und Schweller tropfen Mike Sanders, also war es genug
Die Ausstellfenster sowie innere Verkleidung inkl. Rücksitzbank ist wieder drin, fehlen nur noch die vorderen Sitze. Morgen klopp ich noch die Ansaugbrücke mit Düsen drauf, dann darf der Motor wieder brummen. Noch Sitze und Pfeba Schweller sowie hintere Stoßstange, dann dürfte ich soweit durch sein. Einige Schönheitsarbeiten mach ich dann irgendwann, das ist zum Bewegen des Autos dann nicht relevant.Turbo-Fahrer, ja verrichten einen guten Dienst, sind aber bisher nur 15tkm gelaufen

-
Jojo ich mach ja schon
Gerade Scheiben eingebaut, Radhausschale rein und alte schwarze Folie an der Beifahrerseite entfernt (wird erst mal so bleiben, mein Folienheini ist im Urlaub). Jetzt ist wohl noch meine Batterie kaputt, aber die Banner hat ja noch Garantie. -
Hätte noch eine Ansaugbrücke für einen 1.3er Uno ohne Kat (also mit zwei Druckanschlüssen weniger).
-
Ich will, gestern wieder bis 23:00 Uhr geschraubt.
-
Auto ist seit Samstag wieder hier, der Lackierer hat gute Arbeit geleistet. Motor ist fast wieder zusammen, heute gibt es noch Mike Sanders Party damit die Innenausstattung wieder komplett rein kann. Neuer Teppich ist schon drin, fehlt eigentlich nur noch die Verkleidung Fahrerseite, Türgummis und Seitenscheiben damit das wieder nach Auto ausschaut

-
Nö wieso sollte es da auffallen, ist ja nicht so dass der gleich gar nicht mehr geht.
Nein es ist nicht gekoppelt, natürlich muss es aber das gleiche Steuergerät sein. Kannst kein 1.0er Steuergerät auf einen 1.1er machen. Oder Bosch und Weber vertauschen, dann muss dann wirklich alles umgebaut werden.
-
Hätte ich jetzt auch erst mal gesagt, auch alle Schläuche prüfen, auch wenn optisch alles OK zu sein scheint. Undichte Bremskraftverstärker bzw. das Rückschlagventil machen auch mal Probleme. Ich hatte bisher noch NIE eine defektes Steuergerät, auch wenn man das natürlich nie 100% ausschließen kann.
Wegen Poti, es ist nicht richtig dass das Poti auf das Steuergerät geeicht ist. Das Poti selbst ist geeicht, daher das wird zusammen mit der Drosselklappe ein mal richtig eingestellt. Zerlegt man das Poti, wird der Wert verändert. Da man das nicht wie bei neueren Steuergeräten einfach über das Steuergerät kalibrieren kann, muss das Poti also 100% stimmen.
Du kannst aber problemlos das Steuergerät wechseln, oder nur die Drosselklappeneinheit.
-
@Kaktus Rep Satz für VL2/3 ist immer gerne gesehen.
@littleshorty Weißt du ob die passen?
Ich hatte jetzt einen originalen Kotflügel, jedoch ist der so wellerich, dass man so viel Spachteln muss dass es sich nicht lohnt. Hätte also Interesse an einem Kotflügel für die Beifahrerseite. -
Wenn man ein Oszi hat perfekt, da kann man nämlich eine Rauschmessung machen. Das Poti wird mit 5V versorgt, je nachdem wie das Poti steht ändert sich am Ausgang die Spannung. Wenn die DK geschlossen ist hat es irgendwas um die 0,5V, wenn es offen ist so um die 4,8V. Das ist aber erst mal wenig interessant, wichtig ist dass es keine Unterbrechungen gibt. Also Oszi anklemmen und die DK langsam aufmachen, es muss dann eine Lineare Kurve geben. Sieht man irgendwo Spikes nach oben oder unten, dann stimmt etwas nicht.
Auslesen mit der LED ist ausreichend genug beschrieben, noch anders es zu erklären macht keinen Sinn. Lese es dir noch mal durch, entweder verstehst du es oder nicht
Was ich jedoch noch ergänzen muss ist, dass das nicht bei jeder Monojet geht. Zudem es auch im Uno auch Weber Einspritzung gab. Es gibt jedoch Varianten der Bosch Jetronic, die man nur noch Seriell auslesen kann. Ich wollte mal eine Anleitung dafür machen, hatte bisher aber noch keine Zeit dazu. -
Ne da passt nix, die Tür vom 3 Türeren sind ja deutlich größer.
-
Ob der TÜV aber den Wisch akzeptiert ist so eine Sache, rein Offiziell muss das nicht interessieren. Ich kenne zwar immer noch genug TÜVler welche die LWR bei solchen Autos nicht interessiert, aber wenn du Pech hast kannst du deinem TÜV erzählen was du willst.
-
@Holer, klar doch, nicht gerissene Lader zum Instandsetzen kann ich immer gebrauchen

Also was ich noch für den MK2 suche ist:
1x Kunststoffhebel von der Rücksitzbankentriegelung
1x Elektrischer Fensterheber Fahrerseite (Kaktus schaut schon, aber nur noch mal zur Übersicht) -
Vom Getriebe kommt der Drehzahlgeber, da mal Steckverbindung prüfen. Auch Wassertemperaturgeber prüfen, ohne den Springt er auch nicht an. Auch mal checken, ob überhaupt ein Zündfunke kommt.
-
Es gibt auch fertige Sets, da ist alles dabei. Kernbohrer, Gewindeschneider, Helicoil Eindreher, Helicoil Zapfenbrecher und zig Helicoils.
-
Hauptsache er fährt
Ich mach auch immer was nach und nach, eine komplette Restauration an einem Stück schaffe ich Zeitlich nicht. Man braucht sich auch nicht zu schämen, wenn man dem Auto sein alter ansieht. -
Ich sag mal so, ich hab bisher bei den Kontrollen noch keine wirklichen Probleme gehabt. Ich finde die Kontrollen an sich auch OK, es gibt genug Irre die auf den Straßen unterwegs sind. Es gibt immer Spinner, die aber meinen sie müssten irgendwas finden nur für die Statistik. Aber die meisten Polizisten die ich so kenne sind in Ordnung, die machen ihren Job und sind auch Fair und übertreiben es nicht.
-
Es kann einiges sein, z.B. zu hohes Ventilspiel, defekter Kühlmitteltemperaturgeber, defekte Unterdruckdose am Zündverteiler, falsch eingestellter Zündzeitpunkt, defekt an der Einspritzeinheit.
-
Schadstoffarm ist immer G-Kat, also Lambdasonde hat er schon mal. Beim Benziner gibt es derzeit auch nur eine Stufe, Grün und das ab Euro 1.