Beiträge von rAcHe kLoS

    Bin in Schlüchtern bzw. in einem kleinen Ortsteil davon, das Auto steht halt noch beim Lackierer paar Kilometer weiter. Muss halt endlich mal kommen, da neben dem Einbau der Inneneinrichtung noch das einbauen der Motorteile ansteht. Problem ist auch, dass der Motor zuletzt auch nicht richtig lief. Wenn es etwas kälter draußen war (so unter 12°) lief er unrund, stotterte auch leicht beim gas geben. So richtig schlau bin ich noch nicht, die Kompression ist bei kaltem Motor auf allen 4 Zylindern bis auf 0.1 Bar identisch, insgesamt komme ich auf 10.5 Bar auf jedem Topf. Einspritzdüsen waren alle 4 Dichtungen allerdings eher Dichtungszement, event. kommt es daher. Oder die Kiste reagiert allergisch auf zu hohes Ventilspiel, was ich jedoch bei den Motoren eigentlich überhaupt nicht kenne. Die Klappern munter vor sich hin, laufen aber trotzdem noch sauber ;)

    Die Farbe bleibt orignal Fiat Anthrazit, mir gefällt es und ich will auch nichts extrem auffälliges. Verbaut wird jetzt noch eine Abgasanlage komplett in 60mm, der Kaktus hat mir noch ein Kniestück angefertigt. War auch die Orgie schlecht hin, hab zwar damals alle Schrauben und Stehbolzen mit Kupferpaste eingesetzt, aber dennoch sind zwei Stehbolzen am Abgasgehäuse des Laders abgerissen, dann noch ein Stehbolzen am Krümmer. Also Lader und Krümmer ausbauen, eine Bohrung musste ich mit Helicoil reparieren.

    Das dürfte aber kein 128er Block gewesen sein, der Sport hatte auch 75 PS?! Der Block war aber auf jeden Fall im Fiat Uno, Punto, Regata, Ritmo, Tipo, Tempa und X1/9 und in Lancia Delta, Dedra und Prisma .

    Hier noch mal die letzten Bilder

    Boden erst mal mit Rostschutz grundiert
    IMG_20120425_204911

    Seitenwand entfernt
    IMG_20120425_204935

    Neuer Innenradlauf gebastelt, ohne Kante da er sowieso komplett umgelegt wird. So gibt es später statt 4 Lagen Blech nur noch 3 Lagen.
    IMG_20120426_193455

    IMG_20120426_193503

    Seitenwand eingepasst und verbruzelt
    IMG_20120504_202129

    IMG_20120504_202134

    Am Heck an der typischen Stelle doch mehr Rost als gedacht, also raus mit dem Mist IMG_20120504_202145

    Seitenwand von innen, wird dann noch mal etwas an geschliffen und grundiert.
    IMG_20120504_202225

    Übergang an der B-Säule gemacht
    IMG_20120510_191508

    Kante vom Radlauf umgelegt, die Kante wurde nicht geschweißt sondern nur mit Kleber verklebt.
    IMG_20120511_200939


    Aktueller Stand ist leider, dass die Kiste immer noch beim Lackierer steht. Aufgrund von Krankheit sind bei dem gleich mal paar Leute ausgefallen, so dass aus den zwei Wochen bereits 3 Wochen geworden sind. Ich hoffe dass ich die Kiste dann zum kommenden Wochenende oder spätestens mitte nächster Woche holen kann. Mein Plan ist immer noch mit dem Uno nach Regensburg zu fahren!!!

    Willkommen bei den UNO verrückten, hoffe dass du nicht schnell die nerven verlierst. Gibt leider immer wieder Leute, die sich das Ding kaufen und nicht realisieren, dass da eben ein Auto ist was über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Aber als KFZ-Techniker bringst du ja alle Voraussetzungen mit, um den ganzen Problemen Herr zu werden :D

    Na schau dir doch einfach alle an, so viele sind es ja auch nicht. Schlauch zwischen Lader und Rohr zum LLK, Schlauch von Rohr vom Lader zum LLK, vom LLK zum Rohr zur Ansaugbrücke und Schlauch von Rohr zur Ansaugbrücke zur Ansaugbrücke. Defekte Ladeluftkühler gab es auch schon, bei hohem Ladedruck kann schon mal das Kunststoffgehäuse platzen.

    Natürlich darf ein Schlagschrauber nicht fehlen, wenn nur ein kleiner Druckspeicher vorhanden ist, läuft der Kompressor halt schneller an. Aber für "normales" arbeiten reicht das, wer sandstrahlen oder lackieren will, der hat noch ein paar andere Sorgen als nur der Kompressor. Davon abgesehen ist man in einer Werkstatt nicht zum schlafen, sondern zum Arbeiten. Wenn da mal 10 min. der Kompressor läuft, wird einem das auch nicht gleich das Genick brechen.

    Generell würde ich Tunerstudio bevorzugen, die KDFI bindet immer zwei COM Ports ein. Normal ist es immer der niedrigste, in seltenen Fällen kann das aber auch anders sein (wenn z.B. schon andere Virtuelle COM Ports installiert sind).

    Die aktuelle Firmware bekommst du du im offiziellen Forum von MSExtra http://msextra.com/forums/

    Naja ob durch E10 CO² eingespart wird wage ich stark zu bezweifeln, dafür ist der Anteil zu gering um das über eine größere Menge zu amortisieren. Bio Ethanol der durch Vergärung von Zucker gewonnen wird ist problematisch, da große Mengen an entsprechenden Pflanzen angebaut werden müssen. Da in der Landwirtschaft keine Sklaven auf den Feldern arbeiten, sondern meistens größere Maschinen zum Einsatz kommen die eben auch mit Brennstoffen betrieben werden müssen, ist das nicht ganz so CO² Neutral wie man denkt.

    Letztendlich ist das aber wurscht, wer hier mit Umweltaspekten kommt sollte besser Fahrrad fahren. Nahrungsmittel gibt es genug, die Verteilung ist nur ein Problem. Ob ich jetzt Felder bestelle, oder ganze Landschaften um wühle im Kraftstoff zu gewinnen ist relativ egal. Fakt ist dass in den letzten 5 Jahren Öl immer mehr durch alternative Quellen gewonnen wird, welche einen immer schlechter werdenden EROI (Energy return on investment) haben.

    Höhere Oktan hast du bei E10 nicht, zum anderen bringt das bei unseren alten Autos so ohne weiteres überhaupt nichts. Verdichtung zu gering, keine Anpassung das Zündzeitpunktes.

    Öl wird immer schwieriger zu fördern, es wird bei der Förderung immer mehr Energie benötigt. Auf der anderen Seite steigt der Verbrauch, daher ist es Schwachfug Auto fahren zu wollen, aber wegen E10 zu heulen.

    Beim Energiegehalt gibt es zwischen E5 und E10 gerade mal 1-2% Unterschied, ob man das wirklich im Verbrauch merkt wage ich zu bezweifeln.

    Ich kenne auch Leute mit LPG und H-Kennzeichen, generell darfst du mittlerweile viel machen wenn es um Emissionsverbesserung geht. Einbauen kann das jeder Sepp, wie der Jo aber schon sagte wird es bei der Eintragung problematisch wenn dann das Gutachten fehlt. Gibt ja immer mal wieder günstige Umrüstungen z.B. in Polen, dann gibt es aber nicht immer ein Einbaugutachten und hier in Deutschland guggste dann dumm.

    Der Uno mit G-Kat hat aber auf jeden Fall eine Entlüftung über Aktivkohlefilter, wenn der Tank Druck hat hängt da event. ein Magnetventil. Beim Uno mit Monojet wird das nämlich komplett elektronisch angesteuert.