Beiträge von rAcHe kLoS

Das VW Ventil was ich genommen habe hat 3 Abgänge, es wurde so geklemmt dass an den Lader erst keine Luft hin geht. Entsprechend muss es beim Ladedruckaufbau auch nicht schnell sein, sondern erst dann aufmachen wenn man in die nähe das gewünschten Ladedrucks kommt. Der Querschnitt war groß genug, dass er dann den Ladedruck bei der 2,5 Liter Maschine exakt abgeriegelt hat. Wie gesagt, der Nachteil ist natürlich bei Defekt das Ventils, wird der Ladedruck nicht mehr abgeriegelt. Dafür stellt man dann in der MS halt Overboost Limit ein, also eine Art von Ladedruckwächter.

Acki du hast das geschrieben, was du geschrieben hast. Es hätte jeder verstanden, auch ohne Roman, wenn du gesagt hättest "Regelung" oder "Steuerung". Nein du redest die ganze Zeit von Duty Cycle, aber das ist jedem der halbwegs Ahnung hat auch klar, denn wie sonst soll er das Ventil ansteuern wenn nicht via PWM den Duty Cycle? :baeh:

Der Acki weiß aber mal wieder nicht, von was er hier eigentlich redet, da er nur wieder mal irgendwann irgendwo was von gelesen hat ;)

Duty Cycle heißt erst mal gar nichts, der Duty Cycle ist nichts anderes als eine Kenngröße für die Öffnungszeit. Sonst bedeutet dieses Wort überhaupt nichts, also ist es totaler Quatsch zu sagen die "Apexi kann nur DC" und die "MS kann mehr". Falsch, die MS kann auch nichts anderes als den Duty Cycle das Ventils (PWM) zu beeinflussen. Wie letztendlich diese Beeinflussung statt findet ist entscheidend, also ob eine Steuerung oder Regelung gemacht wird.

Die MS kann beides, also Regeln (closed loop) oder Steuern (open loop). Daher bei der Regelung wird anhand einer Regelstellgröße (Ladedruck) auf ein Ziel geregelt, bei Open Loop wird nur anhand das Ladedrucks ein fixer Stellwert verändert.

So oder so hat der schnelle Ladedruckaufbau aber damit am wenigsten zu tun, sondern bei Wastegatesteuerung via Druckdose nur etwas damit wie groß das Ventil ist und wie schnell man es ansteuert bzw. auch anklemmt. Wenn ich einen großen Bypass habe, daher beim Druckaufbau keine Luft zur Druckdose durch lasse dann ist es halt schnell. Die meisten Ladedruckregelventile blasen ja leider nur ab, daher der Ladedruckaufbau ist deutlich langsamer weil trotzdem schon Luft zur Druckdose kommt.

Acki sei mal still ;)

mad Schneller Ladedruckaufbau hängt natürlich auch damit zusammen, wie man das Ventil anklemmt. Bei dem Test BWM ist die Druckleitung offen (Bypass am Ventil), nur durch Taktung durch die MS (PWM) wird dieses geschlossen. Das bedeutet, es gibt überhaupt nichts was den Ladedruckaufbau verzögern kann. Ist natürlich bisl riskant, wenn das Ventil komplett ausfällt hat man vollen Ladedruck. Aber dafür hat die MS ja wiederum Overboost Detection, daher man kann Zündung und Sprit drosseln wenn ein bestimmter Ladedruck überschritten wird (ein besserer Ladedruckwächter). Ich hab mit den dicken Ventilen vom T5 gute Erfahrung gemacht, die reagieren sehr schnell und haben einen großen Bypass.

Die MS regelt den Ladedruck perfekt, nur ist es immer auch eine Frage ob man ein x beliebiges Ventil dessen Stellgröße man nicht kennt, innerhalb kurzer Zeit gut eingestellt bekommt. Ich hab dafür schon einige Tage opfern müssen, bis das bei einem BMW sauber funktioniert hat. Wenns erst mal richtig geht, kann man eine sehr exakte Ladedruckkurve einstellen.

Naja das kommt darauf an, bei DHL ist ein Paket immer mit einer min. Versicherung versehen (glaube 500€). Wenn es per DHL versendet wurde, kann er es auch nur als Paket verschickt haben, denn bei den Teilen wäre ein DHL Päckchen nicht möglich (Abmessung und Gewicht). Bei Hermes z.b. ist Versicherung immer Optional, daher man kann die Größe/Gewichtsklasse unabhängig von der Versicherung wählen.

Es gibt auch noch einen anderen Grund, die Pumpe in den Tank zu verfrachten. Unten hat man nicht wirklich die Möglichkeit einen Catchtank zu montieren, im Tank geht das natürlich einfacher. Es geht mir immer wieder auf die Nüsse, dass es immer wieder passiert dass die Pumpe bereits bei 1/4 Tank Luft saugt. Mir ist es sogar schon mal passiert, dass ich das Auto rückwärts in die Einfahrt geparkt hatte und nicht mehr hoch gekommen bin.

Wenn Spritze geht, gibt es Signal von der Micro, also passt auch Drehzahlgeber. Messe doch mal an der Spule, ob da Bordnetzspannung bei eingeschalteter Zündung anliegt. Ach ja Microplex muss richtig auf Masse liegen, da die Transistoren die Spule über Masse schalten und die Masse sich über das Gehäuse ziehen.

Für meinen Geschmack ist der Fühler viel zu Dünn, wird da noch als "extra" Feature beworben. Dünne Fühler werden aber auch gerne mal vom Abgasstrom mit gerissen, ganz besonders Fatal wenn man vor oder im Lader die Temperatur erfasst.