Beiträge von rAcHe kLoS

    Gutachten ODER ECE (für die Laberbacken auch E-Prüfzeichen genannt). Ist beim Uno relativ egal, denn da bekommt man auch im Notfall selbst gebaute Konsolen eingetragen ;) Hängt da natürlich alles am Prüfer, aber er darf es und darum geht es ja erst mal.

    Lenkrad und Sitz ist an sich erst mal wurscht, nur kann es immer sein, dass der Prüfer bei der Kombination sehen will ob das noch was taugt. Bei einem 32er ist das noch nicht so schlimm, die Konsole sollte aber so oder so wie Uno-Chris schon sagte verschiebbar sein. Sonst kannst du es gleich knicken, also mit absolut starrer Konsole brauchtse auch nicht mit dem MK1 Uno daher kommen.

    Kommt immer darauf an was kaputt ist, oft lutschen die Schaltgestänge aus bzw. dessen Gelenke (rostet und dann durch Abrieb wird das Spiel größer). Dafür gibt es von Kaktus Schaltgestänge zum Austauschen, dank rostfreiem Stahl und Unibalgelenken qualitativ die beste Lösung. Dann lutschen noch die Kunststoffführungen direkt am Getriebe aus, oder es bricht die Rückstellfeder so dass der Schalthebel nicht wieder auf Mittelstellung geht.

    Die Heizungsventile gehen gerne kaputt, die werden meistens Undicht direkt am Gehäuse. Wenn es also tropft, wird es vermutlich direkt zwischen den Gehäusehälften kommen. Den Vorfilter bekommt man nicht im einfachen Zubehör, zumindest nicht anhand der Schlüsselnummer. Universale mit dem passenden Durchmesser bekommt man schwer, also direkt zu Fiat oder bei Axel Augustin.

    Hast du Rechtsschutz, wenn ja würde ich schon mal abklären ob der Fall ggf. übernommen wird. So oder so spielt es aber erst mal kaum eine Rolle, wie hoch der Schaden ist, es sei denn du willst es selbst bezahlen um den SFR nicht zu gefährden.

    Generell ist die Polizei nicht verpflichtet irgendwas zu dokumentieren, wenn es nicht um Strafrechtliche sondern Zivilrechtliche belange geht. Daher immer selbst Bilder machen, wenn es zu einem Unfall kommt. Ob ein Gutachten gemacht wird, ist auch erst mal nicht deine Sache. So oder so kommt es erst mal zu einer Anhörung bei der Versicherung, es kann schon sein dass deine Versicherung keinen Bock auf Schadensübernahme hat und selbst ein Gutachten erstellen lässt. Es kann also durchaus so sein, dass du mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun hast und höchstens als Zeuge für deine Versicherung auftrittst.

    Das TZM wird es vermutlich auch nicht sein, wie ich sagte zeigt sich zum einen der defekt fast immer anders und zum anderen hat es kein "Gedächtnis". Es ist kein Steuergerät, sondern schlicht und ergreifend ein Leistungstransistor der von einem Hallgeber getriggert wird. Der Motor darf im Warmen Zustand auch nicht ausgehen, selbst wenn die Unterdruckdose defekt ist (vorausgesetzt der Zündzeitpunkt ist richtig, 0° ohne Unterdruckdose). Das Verlegen das TZM bringt nicht viel und ist auch keine fachmännische Reparatur, es ist zwar richtig dass das TZM durch die permanent hohe Temperatur direkt am Verteiler schneller altert, aber mal ehrlich wann gehen die Dinger denn kaputt? Mein erster defekt am TZM war bei einem Fire, der schon 150.000 km auf der Uhr hatte. Wie gesagt hilft das Verlegen auch nicht, wenn das Ding schon defekt ist. Dann mag es zwar "erst mal" funktionieren, aber irgendwann wird das Problem wieder kommen.

    1. Unterdruckdose mag zwar viel auslösen, aber an bleiben sollte der Motor trotzdem. Vor allem im Warmen zustand, da wirkt sich im Leerlauf die Zündverstellung nicht mehr so stark aus. Kraftstoffverbrauch kann durchaus höher werden, wenn die Unterdruckdose defekt ist, da der Motor gerade aus niedrigen Drehzahlen nicht mehr so gut kommt und auch die Verbrennung ungünstiger verläuft.
    2. Das TZM (Transistor Zündmodul) ist defekt, wenn es bei Wärme plötzlich nicht mehr geht. Ein verlagern an die Spritzwand kann helfen, ist aber eigentlich nur eine temporäre Lösung. Fakt ist dass der Halbleiter einen defekt hat, so dass das Verhalten in aller Regel immer schlimmer wird. Meistens merkt man es aber daran, dass der Motor plötzlich beim fahren ganz ausgeht (Zündung bleibt weg) und erst nach längerem abkühlen wieder anspringt. Das von dir beschriebene Verhalten passt also eigentlich nicht ganz auf die Zündung, prüfen würde ich aber trotzdem ob noch ein Funke kommt wenn die Kiste nicht mehr geht.
    3. Dass das Auto generell wieder besser läuft, wenn du die Stromzufuhr zum Steuergerät unterbrichst, deutet schon darauf hin dass etwas mit deinem Steuergerät nicht passt. Prüfe bitte mal den Stecker am Steuergerät, wäre nicht das erste an dem die Kontakte korrodiert sind.

    Es gibt auch genug billige Akkus, die sind schon nach einem Jahr fertig. Aber selbst bei einem frischen 41Ah Akku, ist das Teil wenn tatsächlich 100ma gezogen werden nach 17 Tagen leer gesaugt. Damit noch ausreichend Saft für den Start da ist, würde ich sogar eher 15 Tage schätzen. Wenn dann noch viel Kurzstrecke dazu kommt, wird der Akku nie voll geladen. Ein Autoradio mit Stützstrom für Speicher sollte eigentlich nicht mehr als 5ma ziehen, die Dreckbilligsteile von Medion und Co. ziehen aber meist deutlich mehr und haben keinen Unterspannungsschutz.

    Es ist das Blaue und kein anderes, die Pumpe läuft aber nicht dauerhaft wenn die Zündung an ist und alles korrekt geklemmt wurde. Die läuft nur kurz an, um Druck auf der Einspritzleiste aufzubauen, geht aber nach ca. 1-2 Sekunden wieder aus. Die Pumpe wird über das Steuergerät angesteuert, läuft also nur wenn ein Drehzahlsignal anliegt und der Motor Luft ansaugt (LMM geschaltet). Da das Benzinsystem ein Kreislauf ist, passiert aber auch erst mal nicht viel wenn die Pumpe dauerhaft läuft.

    Wenn man am Schalter am Eingang sowie Ausgang gegen Masse prüft, hat man immer die passende Spannung anliegen (Boardnetz). Daher wenn der Schalter aus ist, muss am Eingang Bordnetzspannung anliegen, am Ausgang nichts und wenn der Schalter an ist muss am Ausgang entsprechend auch Boardnetzspannung anliegen. Wer misst so was schon in Reihe daher über den Motor Masse ziehen macht man kaum, da man den Innenwiderstand nicht kennt und entsprechend nicht bestimmen kann wie der Spannungsabfall ist.

    Du kommst nicht an den Motor, an das Kabel allerdings schon. Der Motor sitzt in dem Kunststoffeinsatz, der wiederum verschraubt mit der Spritzwand ist. Es gibt durchaus Systeme mit Vorwiderstand, diese werden dann durch die Verkabelung geschaltet. Also 4 Kabel, die wiederum jeweils auf Vorwiderstände gehen, bei drei Stufen meist 2x Widerstand, 1x volle Speisung und Masse.

    Ich finde eigentlich nix schräges daran, vermutlich ist der Anlasser kaputt und fertig. Warum sollte er nicht ab und wann mal nicht gehen, verschlissenes Lager und er klemmt ab und zu oder eben abgebrannter Magnetschalter der ab und zu mal hängt. Bau das Teil einfach und schau nach, oder Rätsel noch paar Jahre rum, dann ist eh nix mehr vom Rest das Autos übrig :baeh::baeh::baeh::baeh:

    Wenn jedes Auto doppelt so Schnell fahren würde, nur weil es die doppelte PS hat, na dann gute Nacht ;) Das hat auch nicht alleine was mit der Übersetzung zu tun, sondern auch etwas mit dem Luftwiderstand. Dieser steigt nämlich im Quadrat zu der Geschwindigkeit, auch noch andere Faktoren wie Effizienz eines solchen doppelten Antriebstranges etc. muss man noch berücksichtigen.