Beiträge von rAcHe kLoS

    Wenn man am Schalter am Eingang sowie Ausgang gegen Masse prüft, hat man immer die passende Spannung anliegen (Boardnetz). Daher wenn der Schalter aus ist, muss am Eingang Bordnetzspannung anliegen, am Ausgang nichts und wenn der Schalter an ist muss am Ausgang entsprechend auch Boardnetzspannung anliegen. Wer misst so was schon in Reihe daher über den Motor Masse ziehen macht man kaum, da man den Innenwiderstand nicht kennt und entsprechend nicht bestimmen kann wie der Spannungsabfall ist.

    Du kommst nicht an den Motor, an das Kabel allerdings schon. Der Motor sitzt in dem Kunststoffeinsatz, der wiederum verschraubt mit der Spritzwand ist. Es gibt durchaus Systeme mit Vorwiderstand, diese werden dann durch die Verkabelung geschaltet. Also 4 Kabel, die wiederum jeweils auf Vorwiderstände gehen, bei drei Stufen meist 2x Widerstand, 1x volle Speisung und Masse.

    Ich finde eigentlich nix schräges daran, vermutlich ist der Anlasser kaputt und fertig. Warum sollte er nicht ab und wann mal nicht gehen, verschlissenes Lager und er klemmt ab und zu oder eben abgebrannter Magnetschalter der ab und zu mal hängt. Bau das Teil einfach und schau nach, oder Rätsel noch paar Jahre rum, dann ist eh nix mehr vom Rest das Autos übrig :baeh::baeh::baeh::baeh:

    Wenn jedes Auto doppelt so Schnell fahren würde, nur weil es die doppelte PS hat, na dann gute Nacht ;) Das hat auch nicht alleine was mit der Übersetzung zu tun, sondern auch etwas mit dem Luftwiderstand. Dieser steigt nämlich im Quadrat zu der Geschwindigkeit, auch noch andere Faktoren wie Effizienz eines solchen doppelten Antriebstranges etc. muss man noch berücksichtigen.

    Das ist das Teil, allerdings ist "Regeln" bei dem Teil etwas übertrieben. Der Kaltlaufregler ist ziemlich simpel, es ist ein Drehschieber mit einem Bimetall. Das Teil ist an den Motorblock geschraubt, wird also auch durch den Motor selbst erwärmt. Damit allerdings die zusätzliche Luftzufuhr schneller minimiert wird, ist das Teil zusätzlich über 12V beheizt. Oft verreckt die Heizung, der Leerlauf bleibt dann besonders bei kalten Tagen extrem lange hoch. Sowieso hat der Uno keine richtige Leerlaufregelung, diese wird etwas über die Zündung und Einspritzung abgefangen aber schwankt immer etwas.

    Der Motor sitzt ja direkt an der Spritzwand, der Stecker ist ziemlich vergraben hinter der Mittelkonsole. Hast du mal gemessen, ob am Schalter Saft anliegt. Wenn nicht, wird es wohl eher Verbindung zum Sicherungskasten oder eben Sicherung selbst sein.

    Hoher Leerlauf kann Falschluft sein, ich tippe aber mal auf das typische Problem, dass der Kaltlaufregler defekt ist. Daher er ist dauerhaft offen, im kalten Zustand wirkt sich das noch nicht so aus, aber wenn er Warm ist wird der Leerlauf viel zu hoch sein.

    Generell sind die DKs eingestellt, ob eine andere DK die gleichen Werte hat (hängt sicher auch von der Größe der DK ab) weiß ich nicht. Darauf verlassen würde ich mich nicht, wenn der Wert nicht passt kann der Motor zu mager laufen. Wer die Möglichkeit hat, kann sich den Kram ja mal organisieren und die Größe der DK und Werte das Potis vergleichen.

    Es gibt zwei unterschiedliche SPIs, von Bosch und von Weber. Die Weber SPI kenne ich nicht, event. ist da das Poti tauschbar. Bei der Bosch SPI sieht es anders aus, man kann es zwar auch tauschen, aber bisher hab ich das nur in ein paar exklusiven Shops einzeln entdecken können. Offiziell muss man es auch kalibrieren, gibt zwar immer mal paar lustige Anleitungen, die taugen aber nicht wirklich was. Fakt ist, dass gerade der Uno allergisch auf ein falsch eingestelltes DK-Poti reagiert, im schlimmsten Fall kann man sich den Motor grillen.

    wacki Das ist die originale Infrarot-FB von Fiat, sicher für "original" Fanatiker was nettes, aber funktioniert eigentlich ziemlich schlecht. Kenne das Teil, geht nur bei ausreichender Sichtverbindung zum Empfänger, also nur mit passendem Winkel zum Auto durch die Scheiben. Wenn die Sonne richtig hell knallt, geht sie erst gar nicht, sondern erst wenn man direkt mit der Nase am Fenster klebt.

    Eine IR LED wäre zu 99,9% Transparent und nicht Rot, eine Rote LED an der Position ist eine normale Funktionsanzeige, daher sie leuchtet wenn man die Taste drückt. Man erkennt auch, dass da ein HF Modul verbaut ist, also eindeutig Funk.

    Es ist auf jeden Fall ein nachgerüstetes Modul, daher entweder ein Zusatz Steuergerät an die originale ZV von Fiat angeklemmt oder eine komplette ZV und Funksteuerung. Wenn es nur ein Funkmodul zur Ansteuerung der bestehenden ZV ist, würde ich mich gar nicht weiter um einen Ersatz kümmern sondern gleich ein neues universal Modul inkl. Fernbedienungen erwerben, denn die gibt es bereits ab 20€.

    In dem Teil ist zwar ein ziemlich verbreiteter PT2262 verbaut, also vermutlich geht auch ein Handsender eines anderen Herstellers mit dem gleichen Remote Control Encoder, aber verlassen kann man sich nicht darauf. Deine ZV wird garantiert ein Knopf zum Anlernen haben, damit der jeweilige passende Code das Handsenders eingestellt werden kann. Oder du gehst einfach mal in einen Laden die so Zeug verkaufen, wenn man in den richtigen geht kannste vielleicht auch mal ein oder zwei Handsender probieren an dein ZV-Steuergerät anzulernen. Wie gesagt, dieser billige Remote Control Encoder Chip ist auf vielen dieser Nachrüstteile.