Ich würde mir zwei Schlauchabklemmzangen nehmen, den Vorlauf-/Rücklauf dicht machen und schon läuft kaum noch was. Das Ventil selbst ist nur mit zwei Schrauben fest, losmachen und ab ist das Teil. Etwa fummelig ist nur der Seilzug, mit etwas ruhe und nicht 20 Bier im Schädel geht aber auch das recht schnell. Das Handschuhfach habe ich nicht angefasst, wüsste auch nicht warum man da besser oder schlechter dran kommen sollte.
Beiträge von rAcHe kLoS
-
-
Aber du willst doch garantiert auch nicht den Preis zahlen, wenn du Millionär wärst, hättest du vermutlich auch keinen Uno
-
Ich hab die Kiste 2009 auf der Tuning World gesehen, ist halt sehr Individuell, trotzdem wird es kein Ferrari und bleibt ein Fiat Uno. Gewinner schreibt er? Ok hat zwar zwei Preise bekommen, aber Gewinner ist für mich 1. Platz *g*
Dass er die Kiste 2010 schon wieder entrosten musste, sagt ja auch schon einiges über die Substanz. Ist vermutlich einer der Autos, die zwar neu lackiert, aber nie wirklich richtig "restauriert" wurden. Das Heck war auch irgendwie komisch, die Radläufe sehen wie aufgepappt aus und die Hecklinie passt nicht mehr (spaltmaß an den Rücklichtern). 2500€ wären vielleicht drin, mehr aber auch nicht. Naja vielleicht lesen wir ja im Jahr 2014, dass er wieder entrostet und neu lackiert wurde, aber auch dann bekommt er die 6500€ nur bei einer Inflation von 260% *g*
-
Ist keins für den Turbo, das 0280000756 ist für die 1.4 Liter Motoren und das 0280000706 ist für die 1.5er und einige 1.6er (je nachdem welches EPROM).
-
Angeblich sollen ja vom alten MK1 die Ventilsitze anders sein, konnte ich aber bisher noch nicht Bestätigen. Hab selbst einen alten ohne Kat Block, ich konnte bis dato nicht einen unterschied zu anderen Blöcken erkennen (abgesehen von der gelben und schwarzen Zahnriemenabdeckung).
-
Wenn er nicht anspringt, liegt es ganz sicher nicht an der Vorwärmung. Wie auch, schließlich wärmt es erst, wenn der Krümmer warm ist und das ist er nicht, wenn du morgens in dein Auto kletterst und frisch startest. Es sei denn, du hast die Heizdecke von deiner Oma geklaut und über Nacht auf den Krümmer gelegt *G*
-
Anspringen tut der Uno immer, selbst bei -25° ist meine Karre immer angegangen. Da haben die modernen Diesel schon immer gekotzt, ich bin dann lächelnd mit meiner alten Klitsche vorbei gefahren. Die Vorwärmung sorgt hauptsächlich dafür, dass wenn der Motor läuft er schnell Warme Luft bekommt. Das ist halt für die Emissionen/Verbrauch interessant, da bei sehr kalter Ansaugluft mehr Kraftstoff an der Saugrohrwand Kondensiert und somit mehr unverbrannter Kraftstoff raus gehauen wird.
-
Zitat
Ich habe absolut nix anderes behauptet. Jetzt soll meine Aussage (also auch Deine) Stuß sein.
Nicht erst jetzt, sondern schon die ganze Zeit ist deine Aussage Stuss. Zum einen musst die Lambdasonde nicht zwischen LMM und zum anderen schon gar nicht zwischen sich selbst und so hast du es geschrieben
Die Lambdasonde selbst erfasst etwas, was im Abgasrohr passiert. Also entweder drückst du dich einfach unglücklich aus, so dass wir es hier "alle" falsch verstehen oder du weißt nicht von was du redest.
ZitatUnd wenn wegen einem Loch mehr Luft (also Sauerstoff; also zwischen diesen 2 genannten Bauteilen) ins System kommt als vom LMM gemessen, dann wird aufgrund der Lambdamessung angefettet, also höherer Verbrauch als nötig.
Deswegen wird das Gemisch trotzdem nicht "zu Fett" und genau darum ging es hier in diesem Beitrag, wenn du keine Zusammenhänge einhalten kannst und wild ständig was in den Raum wirfst, macht das die Sache auch nicht besser. Die Jetronic hat nur einen ganz kleinen Regelbereich um die Lambdasonde herum, geht auch nicht anders da es eben keine Sprunglambdasonde ist die dem Steuergerät genau sagt wie viel zu Mager oder wie viel zu Fett es ist.Zitat
Und wenn das eine Sprunglambdasonde wäre, dann würde sie auch in den Werten springen und nicht variable stufenlose Werte ausspucken. Es kann höchstens sein, daß da ganz kleine Schritte gesprungen wird, was normal kaum meßbar ist. Jedenfalls kommt da kein digitales Signal heraus.
Ha und wieder scheinst du nicht zu wissen, was eine Nernstsonde (Sprunglambdasonde) wirklich macht. Die Lambdasonde springt zwischen Mager und Fett in ihrer Spannung ganz stark, man kann also mit dieser Sonde nur messen ob das Gemisch zu Mager oder zu Fett ist. Daher bleibt bei solchen Systemen die Regelung über die im Steuergerät hinterlegten Werten sehr stark erhalten, so dass die Lambdasonde nur eine kleine Auswirkung hat.ZitatIhr sagt, daß er abmagert und das wäre sparsam und das wäre super. Was soll daran frech sein!!???
Auch hier lässt du mal wieder die Zusammenhänge weg und tust so, als ob alle Böse wären. Frech ist es zu behaupten, dass wir angeblich gesagt hätten dass "abmagern Super wäre" was nie jemand geschrieben hat.ZitatWenn ich von der allgemein bekannten Realität schreibe, dann hat das keinerlei Verursachung mich deswegen anzukacken. Das liegt ganz alleine an eurem Verhalten. Ihr wollt mich nur extrem provozieren, das kommt eben noch dazu. Den Grund kann ich mir nur denken. Ich bleibe trotzdem bei der Realität.
Deine Realität scheint leider eine andere zu sein, als die Realität von allen anderen. Du hast doch schon im Beitrag mit dem OT-Geber bewiesen, dass du einfach Sachen behauptest die nicht stimmen und dann wurde dir sogar noch bewiesen, dass es doch am Sensor lag was du die ganze Zeit ausgeschlossen hattestIch behaupte im Gegensatz nicht einfach etwas, was ich in irgendwelchen Foren gelesen habe oder total aus dem Zusammenhang reiße. Ich weiß, dass beim Turbo das Gemisch abmagert, wenn er Falschluft bekommt. Denn ich habe es, ganz im Gegensatz zu dir schon selbst gesehen, da ich eine Breitbandlambdasonde habe die mir genau anzeigt welchen Lambda ich habe. Du redest nur, ohne wirklich zu Wissen was los ist. Hast einen Mehrverbrauch, aber keine Ahnung woher er wirklich kommt. Ich nenne das Wild herum experimentieren, ohne Sachverstand ohne fundierte Grundlagen. Das ist es, was die Leute hier ärgert und auch mittlerweile mich, der dir Gegenüber immer Nett geblieben ist auf die Palme treibt. Raffst du nix mehr? Oder bin ich plötzlich bekehrt worden oder was? Nein bin ich nicht, aber mir geht es auch einfach mittlerweile auf den Sack, wenn jemand mit Unsinn das Forum zu müllt. Dafür mache ich mir nämlich hier nicht die Arbeit, das Teil am Laufen zu halten.
-
Zitat
Die Lambdasonde mißt das Gesamtergebnis zwischen LMM und Lambdasonde.
Stuss, die Lambdasonde misst nicht zwischen LMM und Lambdasonde (wie auch, die Lambdasonde kann nicht zwischen sich selbst messen), sondern die Lambdasonde misst im Abgasrohr den Anteil das Sauerstoffes. Bei modernen Autos sind zwei Lambdasonden verbaut, das hat aber nur den Grund um Festzustellen ob der Kat richtig funktioniert, es ist also einfach nur eine zusätzliche Prüfsonde. Ändert aber nichts an der Funktion der Lambdasonde, die wird sich auch nicht ändern wenn du noch 100 mal den gleichen falschen Unsinn von dir gibst. Die Lambdasonde beim Uno (Sprunglambdasonde) sagt der Jetronic einfach nur Fett oder mager und nicht mehr, wie ich schon 100 mal versucht habe zu erklären, würde selbst wenn die Jetronic über die Lambda korrigiert das Gemisch nicht zu fett werden. Einzige Möglichkeit dass das Gemisch zu Fett wird ist, wenn es einen defekt gibt wie z.b. eben der LMM selbst. Wenn die Feder im LMM ausgelutscht ist, erfasst der LMM mehr Luft als tatsächlich durch strömt und dann wird das Gemisch event. zu Fett, wenn es den Regelbereich der Jetronic für die Lambda verlässt. Generell ist die Lambdasone aber nur zum Nachregeln, schnell genug reagiert das System nicht um bei einer Störung das LMMs noch korrekt zu korrigieren.
ZitatWenn eure Behauptungen stimmen würden, dann bräuchtet ihr ja keinem beim Tuning eine stärkere Benzinpumpe zu empfehlen, weil ja sonst die Motoren abmagern.
Diesen Zusammenhang verstehst wohl nur du, schon wieder hast du Äpfel mit Birnen verglichen und beweist aufs neue, dass du nicht weißt wie die Technik zusammen spielt. Was hat nun die Tatsache dass der Motor bei Falschluft im Saugbetrieb abmagert damit zu tun?ZitatDas Abmagern wäre nach euren Meinungen ja super
Du wirst langsam Frech, keiner hat behauptet dass das Abmagern super sein soll. Wir haben lediglich gesagt, dass der Motor nicht fett wird wenn du im mehr Luft gibst als der LMM erfasst hat (Falschluft).Du wunderst dich noch nicht wirklich, dass mittlerweile immer mehr Leute dich ankacken? Glaubst du denn, dass liegt daran dass die ganze Welt sich gegen dich Verschworen hat und dir was böses will? Könnte es nicht vielleicht sein, dass es an deinem eigenen Verhalten liegt, was bei den Leuten diese Reaktionen auslöst?
-
Du darfst garkeine ohne LWR fahren wenn dein Auto BJ ab 90 ist, seit dem ist es nämlich vom Gesetzgeber vorgeschrieben und dein Fahrzeug muss darüber verfügen. Benutze einfach mal die Suchfunktion das Forums, es gibt nun wirklich genug über das Thema und das müssen wir eigentlich nicht alle 3 Monate wieder von neuem anfangen.
-
Man kann natürlich in D nach §21 eine Eintragung versuchen, eine Leistungssteigerung von 20% sind ja noch "relativ" gut zu machen. Teilweise kommen die dann aber auf die Idee, ein Abgasgutachten zu verlangen was ja schon gerne beim LLK gemacht wird.
-
Klicken sagt nix, messe es mit einem Multimeter durch.
-
Woher weißt du dass der Motor anfettet, hast du es nach gemessen oder rätst du nur? Wenn du mehr Luft dazu gibst, wird der Motor erst mal abmagern. Warum? Ganz einfach, weil der LMM weniger Luft erfasst, als der Motor in Wirklichkeit bekommt (ich rede jetzt bewusst von Saugbetrieb, dass event. die Stauklappe weiter aufgezogen wird durch die Luft die der Lader saugt ist ein anderes Thema). Die Jetronic geht also von wenig Luft aus, da der LMM nun mal wie ich schon mehr als einmal sagte als Hauptkenngröße den LMM verwendet wird der Stützpunkt im Kennfeld angesprochen welcher der jeweiligen Luftmennge entspricht. Warum also sollte jetzt das Gemisch fetter sein? Die Lambdasonde wird natürlich dann auch Sauerstoffmangel also Lambda > 1 melden, entsprechend wird die Jetronic etwas anfetten. Die Jetronic wird aber nur soweit anfetten, wie der Regelbereich ist und das ist max. 10% Störgröße. Aber mal angenommen die Jetronic würde nun also den Sauerstoffmangel versuchen auszugleichen, irgendwann selbst wenn der Regelbereich es zulässt, würde dann Lambda
-
Selbst dann würde er nicht zu fett laufen, denn die Lambdasonde sagt nicht "sau rein" sondern sagt nur ob das Gemisch stöchiometrisch (Lambda 1) verbrennt. Wenn das Gemisch also zu fett wäre, würde die Lambdasonde sagen es ist zu fett und die Jetronic würde abmagern, genau so funktioniert es auch anders herum. Die Jetronic pendelt in der Regel immer leicht zwischen Mager und Fett innerhalb der vorgegebenen Kennfeldern hin und her, die Haupterfassung wird trotzdem durch den LMM kommen und sobald der Wertbereich zu stark verlassen wird, korrigiert die Jetronic auch nicht mehr weit genug nach.
Es könnte natürlich sein, dass durch die Falschluft durch die Lambdasonde eine Korrektur auf Lambda 1 vorgenommen wird, dann also insgesammt der verbrannte Kraftstoff mehr wird. Dann müsste aber auch die Leerlaufdrezahl deutlich zu hoch sein, denn zu Fett also dass wirklich unverbrannter Kraftstoff raus gehauen wird sollte auch dann nicht vorkommen.
Ich verwette jetzt zwar nicht meinen hübschen knackigen Arsch, aber ich vermute immer noch ein anderes Problem. Jetronic ist auch selten defekt, dann eher die Microplex bzw. der Druckgeber für die Druckverstellung der Zündkurve.
-
Ladedruck kannst du recht einfach mit einem sogenannten Dampfrad regeln, diese gibt es auch als elektronische Variante mit einem PWM geregelten Ventil. Letzteres ist allerdings deutlich teuerer, hat aber den Vorteil dass sich der Ladedruck in jedem Lastzustand ziemlich exakt einstellen lässt. Gibt da z.b. den Boostcontroller von Gizzmo, das Teil lässt sich Programmieren und regelt den Ladedruck sehr gut (http://www.gizzmoelectronics.com/). Bis 0,7 Bar hast du noch keine großen Probleme, etwas mehr Benzindruck schadet allerdings nie. Beachten muss man natürlich, dass du das Gemisch dann in allen Lastbereichen veränderst, also sind da auch Grenzen gesteckt wenn der Uno noch "normal" fahrbar sein soll und nicht im Standgas so viel Sprit durch jagst dass nach paar Tagen der erste Ölwechsel fällig ist
-
Tippen kann man natürlich viel, wenn man keine Ahnung von der Technik das Unos hat *G*
Der 1.0 i.e. hat eine Monojetronic (Zentraleinspritzeinheit), diese besitzt keinen Luftmengenmesser und schon gar keinen Luftmassenmesser (letzteren gibt es bei keinem Uno). Der 1.0er erfasst die Lufttemperatur und Drosselklappenwinkel (Alpha/n) für die Kraftstoffberechnung, zusätzlich fließt noch die Kühlmitteltemperatur mit in die Berechnung ein. Event. ist der Kühlmitteltemperatursensor defekt oder es gibt ein Problem mit der Zündung (Unterdruckdose am Verteiler geprüft?). Mit Kontaktspray an Zündkabeln wäre ich übrigens vorsichtig, wenn das z.b. im Kerzenstecker oder im Verteiler verläuft könnte es Übergangswiderstände geben, die aufgrund der hohen Spannung leicht überbrückt werden.
-
Du kannst die 4 Gelenke schon schmieren, oft ist aber das Gelenk verrostet so dass das erst mal richtig sauber gemacht werden muss. Dann hast du dann aber wiederum so viel Spiel drin, dass das Gestänge dann klappert. Passieren kann erst mal so nichts, solltest halt nur sicher gehen dass du wirklich in Mittelstellung bist wenn du z.b. du Kupplung lost lässt und keinen Gang drin haben willst.
-
Falsch ausgedrückt? Schaltgestänge und Kupplung ist doch was vollkommen anderes, sorry ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber einen Führerschein besitzt du?
Naja zurück zum Thema, du hast also das Problem, dass dein Schalthebel nicht mehr von alleine in Mittelstellung geht? Entweder ist dein Schaltgestänge fest, was meist an den vergammelten Kugelgelenken (ersetzen z.b. durch Kaktus Gestänge) liegt (Schaltung geht dann aber an sich schwerer) oder die Rückstellfeder im Getriebe ist gebrochen.
-
Sorry was ist denn jetzt das Problem, die Kupplung oder deine Schaltung? Die Kupplung ist das Teil was du mit dem linken Pedal betätigst, was hat die Kupplung jetzt damit zu tun dass du die Gänge nicht mehr triffst? Klar wenn die Kupplung nicht richtig geht, dann gehen die Gänge nicht oder nur mit Krach rein
-
Ich wüsste nicht, was die Gangwahl als solches damit zu tun haben soll. Seil ist noch gängig? Ansonsten könnten auch die Andruckfedern gebrochen sein, daher die Kupplung hat nicht mehr genug Spannung.