Beiträge von rAcHe kLoS

Ich glaube nicht, dass das ein Klingelschaden ist und wenn, dann vielleicht damals als du die Zündung noch härter hattest?! Sieht für mich eher wie ein stink normaler Spannungsbruch aus, mit entsprechender Hitzeeinwirkung und schon ist das Ding im Sack. Klingelschaden zwischen 1. und 2. Kolbenring ist doch eher ungewöhnlich, am Kolbensteg zeigt sich so was zuerst. Wer weiß wie lange der Riss da schon ist, solange der Kolbenring nicht durch den Riss in der Nut fest hängt, dürfte der Blow By wegen dem Riss auch nicht höher geworden sein. Wenn dann war es einfach generell verschleiß, also Kolbenspiel hoch und Laufbuchsen entsprechend schlecht.

Lambda 0,8 ist natürlich eine Nummer, ich würde mir da eher mal Gedanken über bessere Ladeluftkühlung oder WAS machen oder gar auf E85 umsteigen. Da hast du genug Flow, damit die Temperatur ordentlich runter geht, ohne exorbitant viel unverbrannten Sprit durch den Auspuff zu jagen.

1. Ob da jetzt Wasser durch kommt spielt keine Rolle, der Schweller hat dafür ja Wasserabläufe. Generell wird es aber an der B-Säule irgendwann richtig rosten, wenn du da nichts machst.
    2. Muss geschweißt werden, Zinn hält da natürlich nicht und Spachtel noch weniger. Wenn man es richtig machen will, schweißt man noch ein Blech dahinter und dann hat man ruhe.

Der Holger hat doch die Zündung extrem zurück genommen gehabt, als er mal auf dem Prüfstand war oder? Also ich glaube noch lange nicht, dass der Motor einen Klingelschaden hat. Mal abwarten, aber einfach verschlissene Kolbenringe ist ja wohl nicht ausgeschlossen. Mein alter 1.3er Block hat auch Öl über alle Ritzen gepumpt, die Kolben waren aber rein Optisch ok. Mal abwarten wenn der Motor wirklich offen ist ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber beim MK1 gab es DZMs die nur über die Zündspule getriggert laufen. Daher selbst wenn man z.b. beim Uno mit Digiplex das Steuersignal zur Jetronic anzapft, zeigen die Drezahlmesser nichts an da diese auf die Spannungsspitze beim Zusammenbrechen das Magnetfelds reagieren.

Ich könnte mal wieder kotzen, heute über die Landstraße gefahren und von einem mir entgegenkommenden LKW fliegen mir plötzlich Steine entgegen, einer musste natürlich die Motorhaube treffen. Ist ja nicht so, dass ich die erst vor kurzem komplett neu gemacht hätte. Umgedreht und dem Typ hinter her geheizt, will es aber nicht gewesen sein und jetzt darf ich mich auf einen Rechtsstreit freuen ;) Ohne Zeugen hab ich aber wohl Pech :(

Glashubdach ist immer so eine Sache am Uno, generell sind die Abläufe ausreichend wenn die Dichtung noch einigermaßen OK ist. Wichtig ist, dass die Dichtung in der Dachhaut mit einem gescheiten Hohlraumfett eingelegt wird. Zum einen weil es sonst event. nicht ganz dicht wird, zum anderen um dem Rost vorzubeugen. Tritt Wasser in die Dichtung ein und hat man nicht vorgesorgt, wird das Dach irgendwann an der Kante rosten.

Wenn es wirklich nur vom Dach kam, haste schon mal Glück gehabt. Gibt einige Möglichkeiten wo Wasser in den Fußraum kommt, die du aber nicht so schnell findest. Ich hatte da schon zig Varianten, z.b. auch dass der Laubfangkasten mit der Karosserie unsauber verkleb war und bei den überlappenden Blechen das Wasser eingedrungen ist.

Eine Dichtung suche ich auch schon seit Ewigkeiten für das Dach, bisher habe ich aber leider noch nichts neues auftreiben können. Daher pflege ich die alten gebrauchten Dichtungen so gut es geht, damit diese schön Geschmeidig bleiben.

Bisschen Öl hat man eigentlich immer in der Verdichterseite, nicht umsonst ist eigentlich der Lader der größte Ölverbraucher im System. Aber selbst wenn der Lader dir Öl in die Verdichterseite pumpt, dein Oilcatcher wird deswegen nicht voller.

Aber Geräusche zu deuten ohne sie zu hören, ist sowieso nicht wirklich ein brauchbarer Anhaltspunkt. Luftströmungen hört man beim Turbo ja schon deutlich, defekte Bypass Ventile etc. verursachen ja auch schon seltsame Geräusche.

Der wird schon Leistung haben, aber wie das halt so ist, aber auch fressen wie die Sau. Aber so ein Auto fährt man im Alltag auch nicht, vielleicht mal an 4 Wochenenden im Jahr.

Wenn es dir nicht um Endspeed geht, lass es sein, zudem der Motor auch bisl mehr Power haben sollte. Wenn du jetzt den 5. Gang rein ballerst, wird der 1.3er trotzdem gerade so die 200 auf der geraden packen. Mit 100 PS hat er einfach nicht genug Puste, damit er dann noch ordentlich hoch zieht. Man kann natürlich bei 130 etwas Spritsparender fahren, aber im Stadtverkehr mit 50 bekommst du du keine Schubabschaltung mehr da die Drehzahl etwas unter 1500 u/min gehen wird.