Ich glaube nicht, dass das ein Klingelschaden ist und wenn, dann vielleicht damals als du die Zündung noch härter hattest?! Sieht für mich eher wie ein stink normaler Spannungsbruch aus, mit entsprechender Hitzeeinwirkung und schon ist das Ding im Sack. Klingelschaden zwischen 1. und 2. Kolbenring ist doch eher ungewöhnlich, am Kolbensteg zeigt sich so was zuerst. Wer weiß wie lange der Riss da schon ist, solange der Kolbenring nicht durch den Riss in der Nut fest hängt, dürfte der Blow By wegen dem Riss auch nicht höher geworden sein. Wenn dann war es einfach generell verschleiß, also Kolbenspiel hoch und Laufbuchsen entsprechend schlecht.
Lambda 0,8 ist natürlich eine Nummer, ich würde mir da eher mal Gedanken über bessere Ladeluftkühlung oder WAS machen oder gar auf E85 umsteigen. Da hast du genug Flow, damit die Temperatur ordentlich runter geht, ohne exorbitant viel unverbrannten Sprit durch den Auspuff zu jagen.