Man hat immer Druck auf dem Kühlsystem wenn er warm ist, man wird es kaum glauben, aber die Dichte von Wasser verringert sich wenn es warm wird ![]()
Beiträge von rAcHe kLoS
-
-
Sieht man so ja nicht, Ansaugbrücke und Ventildeckel ist erst mal Racing und 5. Düse sieht man noch ganz schön. WLLK und sonstige Teile gab es ja als Kit von Novitec, das sagt also nicht nicht viel aus. Wenn es z.b. KIT 2 für den Racing ist, hat er WLLK, Zusatzeinspritzung, andere Nockenwelle, leichteren Schwung, Dampfrad, Auspuff aber halt weiterhin 1.4l.
-
Obwohl ich eine KDFI habe, nutze ich derzeit auch eine LC-1. Auf der KDFI kann man ja direkt einen JAW drauf setzen, da ich aber im Nachhinein gelesen hab, dass der bei vielen sehr schlecht läuft, bin ich dann auf LC-1 gegangen. Wobei man in einigen Foren auch immer mal wieder liest, dass die LC-1 ohne erkenntlichen Grund ausfällt. Richtige Langzeiterfahrung hab ich auch nicht, aber 10tkm hat sie bisher gehalten

Ich hab mir Tunerstudio gekauft, das ist eine Software die für die MS Firmwares entwickelt wurde. Also kann ich auch loggen wann immer ich will, oder schnell mal ein komplett anderes Kennfeld laden. Mann zwar Table Switch machen, also mittels Schalter z.b. zwei verschiedene Tabellen anspringen, jedoch nur für die Kraftstoff-/Zündtabelle. Z.b. Kaltstart etc. geht nicht wechseln, was z.b. für den bivalent Betrieb (E85, Benzin) problematisch wird.
Die KDFI läuft bei mir an sich sehr gut, hat bereits durch das Platinenlayout einiges an Möglichkeiten die man bei einer originalen MS oder auch bei der UMC dann noch mal extern dran pappen müsste. Z.b. Leerlaufregelung und dann noch Ladedruckregelung geht mit der UMC nicht, ohne dass man noch mal extern einen entsprechenden Leistungstransistor hin pappt.
Generell finde ich die UMC aber besser, das Layout ist sehr gut und das Teil läuft generell etwas besser. Die KDFI hat leider immer noch eine Drehzahlerfassung , die es teilweise erforderlich macht Potis einzustellen, was nicht immer ohne ein Oszi problemlos möglich ist. Auch hat die KDFI immer mal wieder Probleme wenn zu große Potentialunterschiede da sind, dann fackelt gerne direkt mal was ab. Ich denke aber auch hier, wenn man richtig verkabelt, läuft auch eine KDFI ohne Probleme.
-
Man sollte aber erwähnen, dass der Buckaro derzeit schon eine Megasquirt fährt - gell
Ob es jetzt eine UMC ist oder was anderes, spielt erst mal für die eigentliche Technik keine Rolle. Da der Schaltplan der Megasquirt öffentlich zugänglich ist, gibt es diverse zur MS kompatiblen Geräte, die aber im Grunde sich nur von der Grundausstattung unterscheiden.Man muss sich also so oder so in das Thema einlesen, da die Megasquirt eine Do it yourself Lösung ist. Ich selbst habe in meinem Uno derzeit eine KDFI, hab aber auch in anderen Fahrzeugen die UMC in Betrieb (mittlerweile 5 Stück) und die läuft auch sehr gut. Dennoch ist es so, ohne sich in die MS einzulesen, wird man das Teil egal ob es eine UMC, KDFI oder eine "originale" Megasquirt ist nicht einfach mal so an einem WE ans rennen bekommen.
-
Auch schon mal geschaut, ob das Heizungsventil nicht undicht ist? Die gehen ja gerne kaputt, hab bisher bei all meinen Unos irgendwann das Ventil tauschen müssen. Beim Turbo fing es an leicht zu tropfen, aber auch nicht in jeder Stellung.
-
Was soll der ADAC noch machen, die haben sich ja nun schon wirklich deutlich Pro-Wechselkennzeichen ausgesprochen und als einzige Versicherung, überhaupt an einen Freundlichen Tarif gedacht, wohingegen sich andere Versicherer immer noch wehren.
Der ADAC ist für mich zwar nicht immer ganz logisch, aber letztendlich setzen die sich durchaus für ihre Mitglieder ein.
-
Ich weiß ja nicht ob das beim ohne Kat event. anders ist, aber meiner hat 100% einen Vorfilter mit 12mm. Hab damals extra Schlauch geholt, um den kurzen Stummel zwischen Pumpe und Vorfilter neu zu machen und der hat 12mm. Oder vielleicht haben die Leute mit 8mm gar keinen Turbo, sondern eine Nähmaschine?

-
FFM biste da mitm Uno?

-
Die Frage ist dann aber, wie viel man dann insgesamt bezahlt
Ich kann z.b. auch zu einer Versicherung wechseln, welche anteilig weniger für ein Saison Kennzeichen nimmt, aber dann insgesamt immer noch teurer ist als eine andere. Derzeit bin ich bei HUK, wobei ich event. bald zur ADAC gehe, die für den Uno so eine Art Youngtimer anbietet. -
Wir reden hier vom Vorfilter beim Turbo, der sitzt hinten unter dem Auto direkt vor der Pumpe. Bei dem Druck der am großen Filter beim Turbo im Motoraum anliegt, verbaut man kaum so ein Popelteil

-
Was halt auch beim Saisonkennzeichen blöd ist, dass die meisten Versicherungen nicht die Monate berechnen wie das bei der Steuer ist. Z.b. spare ich bei meinem Turbo zwar anteilig die Steuern, aber zahle bei der Versicherung umgerechnet nur 3 Monate weniger.
-
Dann ist es die falsche Teilenummer oder die Teilenummer passt zufällig auf andere Filter, hab ich hier aber noch auf der Rechnung stehen und auch den richtigen Filter bkeommen. Der Filter vom 1.3er hat 100%ig Schlauchanschlüsse, nix mit Gewinde.
-
Jo das Ding müsste 12mm haben, ist der Filter mit der Teilenummer 7563164.
-
Hättest du es verbogen, wäre ich zu dir gekommen und dann würde es jetzt um deinen Hals gewickelt sein
Das gute Gestänge vom Kaktus kann man natürlich nicht verbiegen, dann lieber den Lader umkloppen *g* 
-
Ich mag ja eigentlich keinen MK1, aber der ist wirklich gut gemacht. In der Farbe wirkt die Kiste geil, dann mit dem schwarzen Streifen einfach nett.
P.S. Turbo-Fahrer Sind das nicht KBS Schweller? Also für mich sieht das alles nach KBS aus.
-
Ich bin kein Ölexperte, aber eigentlich ist die Viskosität entscheidend. 10w60 sollte im kalten Zustand die gleiche Viskosität wie ein 10w40 haben, was bei den Vollsynthetischen Ölen für Eigenschaften hinzugefügt wurde, sollte normal auch was anderes nicht beeinflussen.
Ich würde zudem auch mal was anderes behaupten, ist das Öl im Kaltart nicht zu dick, versorgt es die Lager schneller mit Öl. Auch ein 10w40 hält den Öldruck im Lader nicht nach dem abstellen, solange der Lader noch einen ausreichenden Schmierfilm hat ist alles ok.
-
Die Frage ist eher, ob es später die thermischen Belastungen aushält, nicht ob du das Zeug abgekühlt nur noch mit Sprengstoff entfernen kannst

-
Warum soll der Lader wegen dem Öl verreckt sein? Klar wenn du jetzt die totale Kack-Baumarkt-Brühe rein kippst, dann der Meinung bist man könne damit 50.000 km schrubben, ja dann vielleicht
Die Öl Diskussion will ich erst gar nicht wieder anfangen, aber 10w60 ist sicher auch Turbolader geeignet. Die Frage ist immer, ob man 10w60 im Uno benötigt. Wer Höchstleistung abverlangt, hohe Öltemperaturen erreicht, die Kiste nur im Sommer fährt, wird mit 10w60 nicht falsch liegen.Dir wird hier sowieso jeder was anderes erzählen, aber bei einem Punkt sind sich die meisten wohl einig. Egal welches Öl, halte die Wechselintervalle ein. Das bedeutet auch, nicht 20 mal Öl wechseln und den Filter drin lassen und so Spielchen

-
Die Angabe am Block stimmt, ist ja auch nicht wirklich kompliziert. Die Nummerierung am Block ist fortlaufend, Zylinder 1 ist auf Zahnriemenseite. Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2, wie eigentlich bei fast allen Reihen-4-Zylinder.
Ich krame mal ein Bild raus und nummeriere mal die Stecker, dann kannst du es besser anstecken
-
Der Temperaturfühler sitzt unterhalb das Verteilers, ist der mit dem blauen Stecker. Prüfe trotzdem die Schläuche, wäre nicht der erste welcher Gerissen ist. Es muss ja etwas sein, was bei dem Kupplungstausch entstanden ist (zumindest kann man mal davon ausgehen). Bei der Verteilerkappe würde ich aufpassen, wäre nicht die erste Kappe aus dem Zubehör die falsch beschriftet ist