Das ist der Druckwächter, der schaltet ab einem Ladedruck von ca. 0,8 Bar auf Masse und unterbricht damit die Zündung. Ist zwar selten defekt, aber wenn geht die Kiste nicht. Ob er defekt ist, kannst du mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) in paar Sekunden prüfen, hat er an den zwei Pins Durchgang, ist das Teil defekt.
Wenn deine Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, kann diese auch einfach nur falsch eingestellt sein (event. mal korrigiert worden, wegen der zu strammen Ventile), oder der Zusatzluftschieber oder DK-Schalter ist defekt. Wenn der Motor warm ist, kann die Leerlaufdrehzahl an der großen Schraube an der Ansaugbrücke eingestellt werden. Der Zusatzluftschieber sollte innerhalb von 5 min. bei normalen Temperaturen schließen, dieser wird mit 12V versorgt und geht dann langsam zu. Bei gut warmen Motor, sollte dieser aber auch so ohne 12V langsam zu gehen. In dem Teil ist ein Bimetall, welches bei entsprechender Temperatur den Schieber schließt.
Es ist kein Poti, sondern ein schalter. Den hört man meist leicht klicken, wenn die DK auf zu geht. Kann man aber auch am besten mit Multimeter prüfen. Am LMM würde ich nicht einfach was verstellen, die Stellschraube ist hauptsächlich für das Gemisch im Leerlauf und beeinflusst den CO Wert. Wenn die Schraube zugänglich ist, wurde da aber vermutlich mal dran rum gestellt. Sauber einstellen kann man das aber nur mit Abgastester, der Leerlauf an sich wird durch die Luftzufuhr zum Motor reguliert und das ist die Schraube an der Ansaugbrücke.