Vielleicht auch mal logisch Denken, was passiert wenn ich was unter die Reifen Diagonal lege und das Auto darauf ablasse? Genau das Gewicht das Fahrzeugs verteilt sich statt auf 4 Räder nun auf 2 Räder, dabei taucht das Federbein aufgrund das höheren Gewichtes mehr ein. Damit simuliert der TÜV lediglich was passiert, wenn das Auto voll Beladen ist und wie stark dann bei entsprechender Belastung das Fahrzeug eintaucht.
Durch das Unterlegen entstehen keine Kräfte, die das Auto nicht auch im normalen Straßenverkehr mit einer fetten Sau an Board nicht auch ab bekommt. Eher sogar weniger, da es keine schnell wechselnde Kräfte sind und auch keine seitlichen Kräfte (z.b. Kurvenfahrt) auf Achse, Radlager etc. einwirken. Beim Uno haben wir vermutlich keine 50%/50% Gewichtsverteilung, aber das vernachlässigen wir mal. Gehen wir mal von 750 kg aus, verteilt auf 4 Räder sind pro Rad nur 188 kg. Bei zwei Räden hätten wir das doppelte Gewicht pro Rad, also 375 kg. Würden wir mal davon ausgehen, dass der Uno mit max. Zuladung auf 1220 kg kommen darf, hätten schon 305kg pro Rad. Kommen jetzt noch die Kräfte drauf, die bei einer Kurvenfahrt entstehen, dürfte das Auto gar nicht erst mit einer so hohen Zuladung zugelassen werden, wenn sich dabei sofort alle Axteile in Staub auflösen.
Also wenn du mir erzählst, dass ein Kumpel seine Gummis verloren hat, weil der TÜV den Test gemacht hat, dann muss ich sagen, hätte das Auto schon viel früher aus dem Verkehr gezogen werden müssen.
Nur weil etwas Alt ist, bedeutet das nicht, dass man plötzlich alle Sicherheitsrelevanten Teile schonen muss, nur weil man angst hat diese könnten zerfallen. Wenn ein Querlenker im Arsch ist, gehört er ausgetauscht oder wenn es sich nicht rentiert, das Auto verschrottet.