Die Bosch SPI hat einen Fehlerspeicher, kann man sogar auslesen und auch löschen. Entweder mit dem Fiat Auslesegerät oder durch die von Jo und mir geschilderten zwei Möglichkeiten (Batterie lange abklemmen, oder am Diagnosestecker entsprechend brücken). Man kann eigentlich sogar selbst ein Datenkabel anklemmen, ist Seriell, man muss nur den Pegel wandeln (z.b. MAX232). Ich hatte auch schon die ulkigsten Probleme, welche alle nach dem Zurücksetzen weg wahren. Ich fahre jetzt schon 10 Jahre einen Fire, vorher einen 1.0er SPI und die letzten 6 Jahre einen 1.1er SPI, da kennt man schon einiges ![]()
Auch wenn selten die Mono-Jetronic ein Problem macht, das Vieh mal zurück setzen kann nicht schaden. Vor allem wenn man Monatelang mit einer Oxidierten Signalleitung der Lambdasonde herum gefahren ist, kann ein Zurücksetzen durchaus Sinnvoll sein.
Also defekte die ich selbst schon hatte, oder bei anderen Fire behoben habe sind:
- Unterdruckdose am Zündverteiler: Im kalten Zustand etwas schlechteres Laufverhalten (geht event. auch aus), etwas schlechtere Beschleunigung, event. etwas erhöhter Kraftstoffverbrauch.
- TZM am Zündverteiler: Kein Zündfunken, Uno geht plötzlich aus, springt irgendwann wieder an wenn er abgekühlt ist.
- Verteilerkappe / Verteilerläufer defekt: Läuft nicht mehr auf allen Zylindern, läuft in kaltem Zustand oder nassem Wetter schlecht.
- Defekter Wassertemperaturgeber: Springt im kalten Zustand sehr schlecht oder gar nicht an (oder genau umgekehrt, je nachdem ob das Teil hochohmig oder niederohmig wird), event. hoher Kraftstoffverbrauch.
- Defekte Lambdasonde (oder Kabelverbindung): Erhöhter Kraftstoffverbrauch, event. schlechtere Gasannahme.
- Oxidierter Stecker Jetronic bei Feuchtbiotop Unos (Beifahrerfußraum): Motor springt nicht an, Motor ruckelt etc. (Fehler ab und wann auch mal wieder weg).
- Defekter DK-Poti: In bestimmten Gaspedalstellungen keine Gasannahme, bei Gaspedalbewegung plötzliches rucken.
- Defekte O-Ring Dichtung SPI Düse: Uno läuft in warmen Zustand schlecht, schlechter Leerlauf, ruckelnde Gasannahme.
- Defekter Leerlaufsteller: Uno hält keine Leerlaufdrezahl mehr, ist entweder generell zu hoch oder zu niedrig.
- Defekte Kopfdichtung: Frisst Kühlwasser, qualmt weiß aus dem Auspuff (ja auch wenn es draußen Warm ist*g*), springt nach längerer Standzeit schlecht an, läuft event. nicht mehr auf allen Zylindern.