Beiträge von rAcHe kLoS

Ich hab ein CarPC, der befeuert hinten eine 4x150 Watt Endstufe. Vorne hab ich 2-Wege Pioneer und hinten 3-Wege Pioneer Lautsprecher, die hinteren sind in einer etwas dickeren Sperrholzplatte. Die Platte habe ich zudem mit mehreren Haltern ausgestattet, so dass diese hinten fest aufliegt. Zusätzlich hab ich die Platte mit zwei Seilen gesichert, hab kein Bock darauf dass die jemanden erschlägt wenn ich mal einen Unfall bauen sollte. Auf dicke Bassrollen etc. hab ich verzichtet, ich möchte Musik "hören" und nicht die Fenster aus dem Auto drücken :D Beim Uno hört sich zu viel Bass sowieso kacke an, da alles anfängt zu vibrieren.

Die Karosserien sind bis auf wenige Ausnahmen identisch, Unterschiede gibt es z.b. bei den Spritleitungen. Also entweder unten am Unterboden verlegt, oder im Innenraum. MK1 und MK2 sind natürlich auch etwas unterschiedlich, aber das dürfte für einen kompletten Umbau (abgesehen Scheinwerfer und Kotflügel) nicht relevant sein. Wenn du ihn wieder auf MK1 umbauen willst, müsstest du noch die Frontmaske tauschen.

Zitat

Du scheinst nicht aus der Auto Tuning Branche zu kommen, es gibt stellenweise sehr große Probleme mit den Gutachten

Nö hab ich auch nicht behauptet, ich bin eigentlich ein IT Fuzzi, von dem man nicht denken würde, dass er sich die Hände an gammligen Rostlauben schmutzig machen würde *G* :D

Aber sagen wir es mal so, ich hab in den letzten Jahren einfach kein einziges mal Stress gehabt. Wir haben einige Fahrzeuge und schon viele Teile mit alten Gutachten eintragen lassen, es kommt aber auch ganz bestimmt auf den Prüfer an und wie man mit dem umgeht. Aber eins ist auch ziemlich sicher, die Prüfer sind auch nur Menschen ;) Da gibt es Arschlöcher, ganz genaue, Korrupte oder welchen mit denen man einfach "normal" reden kann. Also es gibt garantiert Leute, bei denen kannst du machen was du willst, die wollen dir einfach was nicht eintragen und dann hast du pech. Ich weiß aber bei unserem Prüfer auch ziemlich sicher, dass er auch auf Stur schaltet wenn da ein Kiddi mit nem BWM beleuchtet wie eine Kirmesbude ankommt und meint irgendein verpfuschten Mist eintragen lassen zu wollen :D

Die sind doch über all gleich, ob AT oder DE ;) Ich schaue mal, ob ich das Teilegutachten noch finde. Ich gehe ja mal davon aus, dass die bei euch sich auch nicht ankacken, wenn es ein DE Gutachten ist, genauso wie es hier mit AT Gutachten selten Stress gibt. Weil von den Dingern gibt es ja kein EG bzw- E Gutachten, zumindest ist das was ich habe/hatte keins gewesen.

Zitat

- ich habe in den Wagen eine stärkere Benzinpumpe verbaut, habe jedoch den serienmässigen BDR weiterverwendet. Könnte mein Problem mit dem ersten Zylinder damit zu tun haben? Denn der erste Zylinder liegt ja unterhalb das BDR und falls sich hier Sprit staut.... Ein Rücklauf zum Tank existiert.

Nicht wirklich, der Druck verteilt sich gleichmäßig auf alle Abgänge, also auf alle 4 Düsen. Wenn dann müsste die Kiste auf allen 4 absaufen, wenn der Rücklauf zu klein für die gewählte Benzinpumpe ist.

Zitat

- wir haben die Zündspule in den Innenraum (Innenseite der Spritzwand) verlegt. Da ich mit dem Wagen Cross-Rennen fahre, sollte sie aus dem Schmutzbereich entfernt werden. Als Zündkabel, das zum Verteiler führt, habe ich normale Meterware aus dem Auto-Teile-Handel geholt. Könnte daher der Zündfunke am ersten Zylinder zu schwach sein (ist ja der längste Weg an der gesamten Zündanlage)

Würde ich auf jeden Fall mal prüfen, du siehst doch wie gut oder schlecht der Funke ist.

Zitat

Nein, ist einer der seltenen 4-türer.

Naja die 5T sehe ich häufiger, gerade die BJ 92 mit Fire Motoren fahren immer mal wieder rum. Gescheite 3T sehe ich so gut wie nie, den einen der mal hier in Siegen herum fuhr hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

Zitat

Das mit dem laubfangkasten könnte ein guter tipp sein, es beschlägt nämlich meistens zuerst an der frontscheibe - also schätze ich mal dass da vorne auch die feuchtigkeit konzentriert vorhanden ist.. Ich nehm' an dass man dazu den scheibenwischer und diese plastikabdeckung vor der windschutzscheibe abbauen muss?

Du hast es erfasst, was ich übrigens auch vergessen habe zu erwähnen, dass es auch vorkommt dass der Laubfangkasten schlicht und ergreifend verstopft ist :D Der hat ja ein Ablauf, wenn der zu ist, kann es auch sein dass die Brühe bis zum Lüfter hoch steigt.

Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber ich meine der Deckel wird noch zusätzlich durch eine zweite Schraube gehalten. Dicht ist er aber nur, wenn die eine Schraube sowie Spannrolle richtig fest sind. An dem Block wird auch gerne der Fehler gemacht, dass die Spannrolle in die falsche Richtung gespannt wird. Geht auch, allerdings wird dann die Spannrolle nicht richtig auf der Platte aufliegen. Meist läuft dann auch der Zahnriemen nicht mehr sauber in der Mitte, sondern tendiert dazu zum äußeren Rand der Riemenscheibe zu laufen. Spannrolle komplett abziehen, geht glaube ich auch nur, wenn du das linke Motorlager los machst und den Motor leicht anhebst.

Das Rohr am Wasserpumpengehäuse ist auch dicht? Die Schläuche am Ende auch? Ich hatte es schon, dass das Wasser am Rohr von Richtung Ausgleichsbehälter zu Richtung Pumpengehäuse lang läuft und da runter tropft. Hinter der Spannrolle für den Zahnriemen befindet sich ein Wasserkanal, der Deckel wird mit durch die Spannrolle angedrückt und gedichtet. Möglich da die Dichtung durch, dann sollte es aber direkt unten aus der Zahnriemenabdeckung tropfen.

Dichtungen am besten mit MOLYKOTE Longterm oder ähnlichem in den Rahmen einlegen, die Dichtfläche zum Fester selbst wie Buckaroo schon sagte mit Pflegemittel behandeln. Oft zieht es durch Kapillareffekt das Wasser hinter der Dichtung über den Karosserierahmen, deswegen die Dichtung mit Fett in den Rahmen legen.

Bei zwei Unos hatte ich auch schon undichte Laubfangkästen, bei meinem 1.1er hab ich da fast ein Jahr nach gesucht, bis ich die leicht rissige Karosseriedichtmasse im Laubfangkasten erneuert hatte. Ansonsten ist es aber auch relativ schwer die Feuchtigkeit aus dem Auto zu halten, insbesondere dann wenn man viel Kurzstrecke unterwegs ist. Das was dein Körper an Flüssigkeit ins Auto bringt, kann nicht komplett wieder raus. Deswegen kloppe ich mir im Winter auch immer einen Kasten mit Salzkristallen ins Auto, der zieht das meiste wieder raus und dann hab ich meist ruhe vor innen kratzen. Ist auch kein Uno Problem, der neue Panda von meinem Arbeitskollegen ist mit 3 Personen auf 15 km fährt auch überfordert, da ist auch immer so viel Feuchtigkeit im Auto, dass er von innen kratzen muss ;)

Mein Uno hat keinen Flugrost nach puhh 3 Jahren in der Garage.

Entlackt oder was?

Hohlraumversiegelung schön und gut, aber auf's nackige Blech... wäre mir nix.

Deswegen ja Fertan, ist natürlich keine EP Grundierung, aber schützt mechanisch nicht belastete Oberflächen und darauf hält auch Fluid Film oder Mike Sanders. Die Frage ist auch, vor was man das Blech schützen will.

Wieso entlackt man erst um dann doch noch zu strahlen?

Weil man event. kein Bock hat 500t Strahlgut zu verballern? Oder weil die Sauerei zu groß wird, wenn die Lackpartikel herum fliegen? Schon mal ein noch voll lackiertes Auto komplett gestrahlt?

Der Lagerort ist fast egal, wenn man nicht gerade einen Raum mit 0% relative Luftfeuchtigkeit hat, wird sich Flugrost bilden. Aber für so was kann man Fertan verwenden, nach dem Entlacken das Zeug mit Wasser verdünnt mit der Pistole sprühen. Hat sowieso den Vorteil, dass auch so immer etwas Flugrost der in den Poren sitzen kann gleich im Keim erstickt wird. Die Schutzschicht verträgt zwar dann auch keine mechanische Belastung, aber so ist das Blech erst mal bis zum Grundieren geschützt. Wenn es in Hohlräume läuft, kann man später auch direkt versiegeln.

Naja mit den Dingern kann so ein Haus natürlich kein Geld verdienen, aber auf der anderen Seite ist es auch nicht Kundenfreundlich und Kundenbindend jemanden so ab zu speißen. Ok event. mag er denken, dass so ein Uno Ochse sowieso kein "anständiges" Auto kauft an dem man Geld verdienen kann, aber so verkauft der an dich zu 100% nie wieder etwas :D

Tja so sind die halt, ich bin auch schon ein paar mal ganz dumm behandelt worden, als ich E-Teile für einen Uno kaufen wollte. Hier in Siegen ist das Schlimme ja, dass ein einztiges reines Opel Autohaus die ganzen Fiat und Alfa Buden übernommen haben. Wenn du da mit einem Uno angefahren bekommst du, egal wie toll der noch ausschaut, muss man Angst haben dass die einem nicht heimlich das Auto während der langen Warterei am Schalter in die Presse geschoben wird.

Antiskid erkennst du schon mal an den Gebern an den vorderen Rädern, im Gegensatz zum ABS hat das Teil keine zentrale Regeleinheit, sondern zwei getrennte Regler links und rechts. Das Steuergerät sitzt in der Fahrgastzelle, irgendwo oberhalb das Bremspedals.