Hier in Siegen fährt ein Fiat Panda 169 herum (Lieferservice), hab den mal gefragt was da für ein Akku drin ist, angeblich eine Natrium-Nickelchlorid-Batterie und das Fahrzeug soll in der Schweiz umgebaut (wo auch der Akku gebaut wird) worden sein. Das Teil soll 80 km/h fahren, finde ich gar nicht mal so schlecht.
Solange der Sprit aber noch immer "relativ" günstig ist, wird wohl kaum einer bei einer normalen Kilometerleistung einen Kleinwagen für 40000€ kaufen. Da müsste das Auto inkl. Batterie schon extrem lange halten, was aber mangels echter Langzeitstudien nicht so ganz klar wird.
Mal sehen wohin die Reise geht, es ist jedoch schon ziemlich sicher, dass es entweder krasse Einschnitte bei der Mobilität geben wird, wenn nicht langsam sich auch die alternativen zum Verbrennungsmotor etablieren. Wenn weiterhin Neuwagen mit Verbrennungsmotor verkauft werden, haben wir auch im Jahr 2020 kaum alternative Antriebe auf der Straße. Methanol/Ethanol wird das bis dahin fehlende Öl auf dem Weltmarkt nicht ersetzen können, da bleibe ich dann also selbst mit meinen Ethanol Uno stehen. Ich fand es die Tage schon ziemlich Krass wie schnell die Leute um Sprit betteln, wenn nur zwei Tage die Lieferung an den Tanken ausbleibt. Hier in Siegen hab ich vor Weihnachten kein Sprit mehr an den meisten Tanken bekommen, nur die Anal hat ihr Ultimate für den Preis vom Super her gegeben (was dann wohl aber auch schnell leer war).