Beiträge von Stypen

    Ich hab mir grad noch ein zweites Angebot machen lassen das sehr viel gefälliger war. 150€ für die Arbeitsleistung für beide Seiten. Versiegeln durch Verzinken nochmal 50€. Das klingt schon besser und nen Fachkundigen Eindruck machte der auch. Immerhin standen viele Oldtimer bei ihm auf dem Hof, das kann kein schlechtes Zeichen sein.
    Er meinte ich soll doch mal auf Schrottplätzen schauen ob ich da nich noch gebrauchsfähige Dome herausflexen kann. Die würde er mir dann zurecht machen und einschweißen.
    Jetzt mal eure Meinung dazu, ist das sinnvoll? Selbst in dem Fall das ich einen finde bei dem die Dome noch tragbar sind weiß ich nicht ob das die sinnvollste Lösung ist.


    gruß
    Steffen

    Also um ehrlich zu sein wärs mir schon am liebsten wenn das hier jmd aus dem Forum machen würde. Da weiß ich wenigstens das mit sorgfalt gearbeitet wird und das der jenige auch Ahnung vom Uno hat. Hier in der Gegend ist es oft so, dass in den meisten Werkstätten der Uno als exot angesehen wird.
    Aber so ziemlich kein Forumsmitglied kommt hier irgendwo aus der Nähe. Exula woher kommst du?


    Schweißgerät kaufen und selbst machen ist eher keine Option. Ich habe keine Ahnung von Karosseriearbeiten und möchte daher meinen Uno ungern als Versuchsobjekt benutzen.
    Mein Studium ist vorbei, ich verdiene Geld, und das wollte ich nutzen um dem kleinen auf einen Stand zu bringen um ihn noch 10 oder mehr Jahre zu erhalten. Wenn erst Familie da ist, ist für sowas oft kein Geld mehr da.

    Ich muss den Thread mal wieder auspacken.
    Hab mir heute einen Kostenvoranschlag machen lassen für das Erneuern des linken Domes. Da kam raus das es 500€ kostet. Nur Arbeitslohn. Also Einschweißblech müsst ich selbst mitbringen. Nach dem was ich hier gelesen hab, kommt mir das plötzlich sehr viel vor. Was ist da eure Meinung?


    Gibt es die Bleche noch zu kaufen?
    Es betrifft tatsächlich nur den linken Dom. Der Rechte ist laut der Werkstatt wohl noch ganz passabel.

    So, ich hatte letzte Woche mal die Kerzen getauscht (hatte vorher die Brisk drin) und jetzt mal das Kerzenbild überprüft. Sie sind ausgesprochen weiß... Also doch zu Mager.
    Das verwirrt mich jetzt bloß noch mehr ?(
    Wie kann er zu mager laufen, dabei zu viel verbrauchen und im warmen(!) Zustand Probleme haben beim anspringen?!

    Temperaturfühler hatte bei kaltem Motor um 1kOhm, und bei warmen Motor irgendwas um 300 Ohm. Zieh ich den Stecker, läuft er auch spürbar anders. Ich geh also mal davon aus das der Fühler ok ist.


    Kann ich die Lambdasonde prüfen? Gibt die einen Wiederstand aus?

    Das kann man auslesen? Wie ein modernes Steuergerät? Ich bin ja begeistert :)


    Also Falschluft zieht er nicht, das hab ich getestet. Und mit 12V bin ich auch schon ans Ventil gegangen. Das klackert tadellos.
    Ich denke, ich werd mal auf Verdacht den Temperatursensor tauschen. Hat jmd die Teilenummer zufällig parat? Was für Sensoren die für die Motorsteuerung von Belang sind hat der 1,0er noch?


    Danke für die Antworten bisher!

    Also das Problem besteht immer noch. Der Verbrauch ist mit knapp 10l/100km auch deutlich zu hoch. (60% Autobahn)
    Also denke ich mal er läuft zu fett. Beim Tüv sagte man mir auch das die Abgaswerte schlecht seien. Woran könnte es nun liegen?
    Vllt temp. sensor?
    Luftfilterkasten is wieder ok.
    Benzindruckregler und Einspritzdüse sind ebenfalls -augenscheinlich- i.o.

    So ähnlich hatte/habe ich das auch vor. Der racheklos hatte das schonmal gemacht, mit nem 1,1er allerdings.
    Will das mit nem Microcontroller machen. Das Rechecksignal zum Einspritzventil das vom Steuergerät kommt zu verlängern ist kein großes Problem. Man müsste das aber über ne Breitbandlambda zumindest einmalig anlernen um so ein Kennfeld zu erstellen wann die Einspritz-zeit um wie viel % verlängert werden muss.
    Als Eingangssignal für den MC wollte ich neben Wassertemp. auch die Lufttemp. mit einbeziehen.


    Aber wie gesagt, racheklos hatte das so schonmal zum Laufen bekommen, ist dann aber, soweit ich weiß, auf nen Freiprogrammierbares Steuergerät umgestiegen. Was vom Aufwand her sicherlich auch rel. sinnvoll ist.

    Benzinfilter ist Neu, und die Pumpe hatte ich erst in jüngster Zeit in Augenschein genommen. Die ist Sauber und verrichtet tadellos ihre Arbeit. Aber müsste ich es nicht auch beim Fahren merken wenn er zu mager läuft? Das Problem würde doch dann eher beim Kalt- anstatt beim Warmstart aufkommen oder Irre ich mich da jetzt?

    Also es ist so das er nur die warme Luft vom Krümmer zieht. Den Luftfilterkasten bräuchte ich also neu! Oder kann das repariert werden? Allerdings kann das nicht der einzige Fehler sein. Mach ich den Kasten auf springt er dennoch nicht an.
    Auch das abziehen des Steckers vom Ventil der Benzindampfrückführung hilft nicht.
    Was kann es noch sein?


    Gruß
    Steffen


    **PUSH* hat niemand eine Idee?

    So ich habs jetzt mal kontrolliert:
    Es ist so, dass wenn ich den Luftfilterkasten abmache er wieder anspringt. Also wird das Teil schon mal hinüber sein. Das Ventil der Benzindampfrückführung wird außerdem extrem heiß!


    Also: wer kann mir die beiden Teile verkaufen?
    ich Benötige außerdem die Plastikabdeckung des Keilriemens. Die obere der beiden Abdeckungen. Da ist bei mir die Befestigungsöse abgerissen.


    Gruß
    Steffen

    Ich hab mit meinem kleinen folgendes Problem:
    Wenn er kalt ist, springt er ganz wunderbar an, läuft auch problemlos. Wenn er dann warm ist, und ich mach ihn nur kurz aus (weil ich beispielsweise nur ein Brief einwerfe o.ä.) springt er erst nach längerem Gurgeln wieder an. Das Ganze geht ein wenig schneller, wenn ich die Haube öffne. Danach läuft er wieder einwandfrei. Auch bei längeren Autobahnfahrten treten keine Probleme auf. Zündmodul schließ ich daher aus (zumal ich es schon versetzt habe).
    Kennt jmd. das Problem?


    gruß
    Steffen