Beiträge von yellow_hornet

    Klassisches Beispiel vom vorbeireden.


    Chrisuno meinte den Benzindruckregler. Richtig.


    Aber scheunenfund... hat das verwechselt und über den Ladedruckwächter gesprochen.
    Aber das was M@uCH sagt klingt auch logisch. Wenn die 5.Düse die ganze Zeit mitläuft dann isses zu fett. Falsch angeschlossen oder Schalter kaputt.


    Bau die Düse ab und lass mal laufen den Hobel. Dann siehste ja ob die im auch im Leerlauf mit einspritzt.

    Geb mal Chrisuno recht.
    Schau mal nach Federal Mogul... Glyco.


    Die machen die Lagerschalen noch. Wenn du keine Nummer findest hier isse


    PLEULAGER: 01-4127/4 STD;AL-LF Stahlverbund Aluminium/bleifrei oder BS: Stahlverbund Sinter-Bronze - ohne Gleitschicht
    HAUPTLAGER: H1075/5 STD; AL-LF
    wenn du die nummern für Anlaufscheibe und Pleubuchse brauchst sag an. :opa:

    Preise hab ich alle da ;)


    Der Preis für die hinteren Dome inklusive der Verstärkung is nicht schlecht kalkuliert. Aber die kommen zwar von Schlieckmann aber die kaufen die auch nur bei Klokkerholm. :D


    Das Problem bei den Karosserieteilen ist die Rückgabe. Wenn die Teile mal ein bisschen aus der Passform sind werden die nicht zurückgenommen. Nur bei direkter Falschlieferung als rechts statt links oder komplett falsches Teil kann man das zurückgeben. Das is der Hacken bei Klokkerholm eben weil es nur über 3 ecken geht.
    Aber anpassen muss man ja eh beim Uno. :ugly:

    Hab die Zeitung auch da.
    Finde den Bericht auch sehr gut.
    Natürlich kennt man als Insider schon viele Fakten die dort aufgeführt werden. Besonders interessant finde ich die Wertentwicklung. Hat uns UNO-Fahrer vor 5 Jahren noch jeder ausgelacht das wir uns dafür
    interessieren so haben wir doch jetzt die Antwort, das warten hat sich gelohnt. Glückwunsch an alle MK1 Fahrer die ihren Wagen gut zusammengehalten haben.
    Das Auto von Monty ist einfach perfekt. Alles stimmig und zeitgenössig.


    Hoffe das es in 5 Jahren ja auch mal nen Bericht über den MK2 geben wird. :love:

    Acki: Wie kann ich da Umstellen? Finde dazu nix. Wieso ist das so wichtig ob nun Lambda oder AFR? AFR 12,53 ist Lambda 0,852 CO 5.20. Umrechnung




    Okay. Da weiss ich was ich jetzt zur Winterpause mal machen kann. Werde ich mal die Einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen (Spritzbild und UItraschallbad ).
    Kraftstoffdruck mal messen und eventuell die Pumpe durch ne andere ersetzen wenn die nach 25 Jahren doch nachgelassen haben sollte.
    Wegen der 5.Düse bin ich ja immer noch am überlegen. Hab ja alles da. Kabelbaum und Befestigungsteile für die Düse. Ne weitere OE-Düse hab ich noch einige da. Würde die erstmal reichen?
    Aber ich versuch noch bis nächstes Jahr ne Freiprogrammierbare zusammenzusparen. Ansonsten ist die ja recht fix eingebaut.

    So.
    Gestern war ich nochmal unterwegs und habe das ein oder andere mal getestet.


    @Holger: Ich habe deinen Test zuerst gemacht. 4.Gang bis in den Begrenzer und mal die Werte beobachtet. Folgendes hat sich zugetragen. Start war bei 3500 U/min. Volllast und Lambda auf 12,5 +/-. Diesen Wert hatte ich bis ca 5800 U/min. Bei ca 6500 U/min war ich dann bei 14,7 und habe geschaltet. Die AGT stieg dabei auf ca 850°C nach Lader. Der Ladedruck war bei 0,6 bar. Fazit: Im Drehzahlbereich ab 5800 läuft mein Motor zu mager !


    Dann habe ich den Ladedruck auf 0,75 hochgedreht. AGT blieb nahezu unverändert und auch Lambda stieg erst ab 5800 U/min wieder an. Auch im 5.Gang blieb Lambda bei 12,5 im Volllastbetrieb, jedoch hatte ich hier schon bei ca 5500 U/min einen leichten Anstieg zu verzeichnen.


    Jetzt stellen sich mir natürlich folgende Fragen:
    1. Is das vorhandene Equipment schon ausgereizt?
    2. Sollte ich die verbauten Teile wie Einspritzdüsen erstmal ausbauen und reinigen bzw testen lassen? Genauso die Kraftstoffpumpe?
    3. Kraftstoffdruck messen? a: im Leerlauf oder b: im Fahrbetrieb?


    Was sagt ihr?

    Danke für die Tabelle Rainer.
    Daraus sehe ich AFR = Lambda ist. Ist das gleiche nur anders verpackt wie kmh/Meilen oder Kw/PS. DIe Innovate lässt sich nicht umstellen am Display. Hab dazu nix gefunden. Ausserdem isses ja egal.


    @Holger. Standfest ist ja mein Ziel. Wenn ich dann durch Ladedruck mehr bekomme als die 50 Ps umso besser. Hauptsache es hält.


    @Kaktus: Schade das du deine Beiträge wieder gelöscht hast. Aber ich versteh dich. Und respektiere deine Meinung.


    Da es ja am WE wieder trocken sein soll und etwas milder werde ich da nochmal auf die Piste gehen und ein bissl experiementieren.
    Ich schreibe alles auf und poste das dann hier.

    @Kaktus: Richtig.
    Wollte hier nur Erfahrungswerte hören damit ich eine Leitlinie habe.


    Deshalb bitte keine hätte/könnte/müsste Angaben.


    Wer Erfahrungswerte hat bitte Posten. Ansonsten abwarten bis ich getestet habe. Aber das was ihr alle geschrieben habt war mir sehr hilfreich.


    DANKE :anbet:

    Ich merk schon. Jetzt beginnt die hohe Kunst der Motorenabstimmens. :D


    Ich denke mal um den Motor nicht zu killen sollte ich mir ernsthaft Gedanken über ne Freiporgrammierbare machen. Hab ja mit Christian schon drüber gesprochen.
    Welche Düsen fährst du Christian? Hab da was von 265 im Kopf?!? Und woher hast du die?


    Würde es ja in der Zwischenzeit mal mit den Punto GT Düsen probieren. Ja ich weiss im Teillastbereich wird dann zu fett laufen. Im Moment hab ich ja noch die Serienpumpe und den Serien-BDR verbaut. Sollte ich da noch was ändern oder brauch ich das bei ner Freiprogrammiebaren nicht? Ich fahre seit dieser Sasion nur noch Super Plus. Also 98 Oktan. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht was AGT angeht und Durchzug. Also daran happert es nicht. Wobei ich hier sagen muss das der mein Uno nicht mehr als 102 Oktan (wenn es denn so ist) verdauen kann. Es gibt da diese Ähm Octanebooster, hab ich mal ausprobiert und musste feststellen das der Motor ab und zu im Teillastbereich zu Ruckeln anfing wenn man sachte beschleunigte. Mit Super Plus oder Unoptanium macht er das net.


    Wegen AGT vorTurbo hab ich immer noch Bauchschmerzen in Bezug auf ein abschmelzen der Sondenspitze. Wenn das passiert is der Lader Schrott. Davor habsch a bissl bammel. Hab ja noch nen Krümmer da vllt werde ich dort den Sensor mal in den Krümmer bauen.


    Mein Ziel sollen einfach ein paar mehr standhafte PS werden als Serie. Denke 50 PS mehr reichen mir erstmal. Alles andere nur mit Materialmord. Wenn es mal irgendwann klappt dann 1.6.


    Acki: Hast du damals noch keine Lambda oder AGT drin gehabt oder was war der Grund das der Kolben geschmolzen war?


    Da muss ich mal was EDITTEN:
    Die 50 PS mehr sollen nicht nur durch Ladedruck kommen. Es gibt ja noch andere mechansiche Möglichkeiten Leistung ausm Motor zu holen. Kopfbearbeitung, andere Ventile, Nockenwelle oder Fächerkrümmer fallen mir da noch ein. Bitte das nicht vergessen. Weil nur Ladedruck is ja mal billig und nicht Standhaft :opa: .

    Geile Antwort Holger :anbet::anbet::anbet: .


    Ja stimmt Anzeige ist der AFR-Wert :whistling: .


    "Das heisst: erreichst du mit aktivierter Vollastanreicherung den Drehzahlbegrenzer im 4.Gang, sollte dein AFR Wert immernoch 12,5 anzeigen. "
    Klingt logisch. Werde ich mal testen.
    War schon mit den 0,75 bar die ich hatte überrascht wie sehr sich 0,2 bar mehr LD so auswirken. Mal sehen ob ich nochmal 1,0 schaffe.


    Hardwaresetup ist IHI VL3 Lader mit gemachter Downpipe und 2,5" Abgasanlage, grosser LLK , vergrößerte Drosselklappe. Ladeluftverrohrung angepasst 50mm Eingang 60mm Ausgang.
    Über die Kraftstoffdruckerhöhung habe ich auch schon nachgedacht. Is ja erstmal das einfachste mit nem Regler den zu erhöhen. Ich schwanke aber bei der Erhöhung der Kraftstoffmenge immer noch zwischen der 5.Düse oder gleich Umbau auf freiprogrammierbar ( a la Racheklos). Er fährt 1.2 bar und grosse Düsen.


    Mir ist noch aufgefallen das ich im Schubbetrieb AFR 12,... habe. Dachte die Einspritzung wird abgeschaltet so das nur noch Luft angesaugt wird. Is das okay so oder denke ich falsch?

    Hallo Jungs,


    nachdem ich nun meine LC2 eingebaut habe und alles super funktioniert habe ich diesbezüglich noch ein paar Fragen.
    Erstmal zum Ist- zustand.
    Lambdawert im Standgas bei warmen Motor 14,7(+/- 0,1). Im Fahrbetrieb bei 100 km/h /ca 3000 min auch Lambda 14,7 (+/- 0,1).Ladedruck 0,5 bar.
    Man merkt schön wenn man langsam beschleunigt wie die AGT steigt aber Lambda gleich bleibt. Auch sieht man schön wenn der Volllastschalter eingreift. Dann fällt der Lambdawert auf ca 12,5.


    Und genau hier will mal meine Fragen stellen.


    Wenn ich jetzt meinen Ladedruck erhöhen möchte, wie sollte sich dann der Lambdawert verhalten? Ich gehe mal davon aus das der LW mit zu viel Ladedruck wieder richtung 14,.... wandert was dann im Volllastbetrieb sicher zu mager ist. Welcher Lambdawert sollte denn als max Obergrenze im Volllastbetrieb anvisiert werden? Ich weiss das meine AGT nach Lader max 910° mal hatte. Ja ich weiss eigentlich vor Lader zum abstimmen aber ich will ja nur prüfen ^^ . Bei ersten Testfahrten am Wochenende habe ich mal den LD auf 0,75 bar hochgedreht. Allerdings waren die Teststrecken immer nur fahrten im 3 oder 4 Gang. AGT und Lambda blieben da im normalen Bereich. Ich bin ja kein Autobahnfan mitm Uno (deshalb Trailer :baeh::ugly: ). Vllt schaff ich ja noch eine Testfahrt auf der Autobahn. Sollte ich da im 5.Gang mal Hochbeschleunigen und sehen wie sich die Werte verhalten? Einmal mit Seriendruck und dann mit erhöhtem?
    Kann ich die Autobahnwerte dann auch auf Kurzstrecke übertragen? 10km mit Vollgas auf der Bahn sind ja was anderes als 500m von einer Kurve zur anderen.
    Bin da gerade etwas unbefleckt.