Beiträge von yellow_hornet

    OK MAD. Das is mal ne klare Aussage.


    Jetzt müsste man rausbekommen ob man eben die Novitec 1.6 Unos als Nachbau ebenso eingetragen bekommt eben mit der Option das dann Novitec Hagedorn im Brief steht.
    Ob es jetzt dazu Patentrechte seitens Novitec gibt sollte man auch rausbekommen.
    Dann könnte doch was werden mit dem 1.6 eintragen.


    Naja das mit dem Einbau des 500 Asssetto ist schon sone Sache haufen Elektronikgedöhns was da brauchst. Ich will Mechanik. :opa:


    Aber das mit der Kleinseriennummer wirft ganz neue Hirngespinnste auf. Solange der Motor Euro 3 hat. 1.4 16V oder der Marea 1.6 16v. oder eben sogar der vom Coupe 16v Turbo. :love:
    Jetzt wirds spannend.

    Das stimmt ACKI. Ich denke auch das hier eher um Straftaten geht.
    Bei einer normalen Kontrolle wird da nix passieren. Gerade was den Uno angeht. Den kennt eh keiner von den Jungbollilisdn die da mal reinschauen und über den lauten Auspuff meckern :baeh: .


    Obwohl die ja mitlerweile sogar vergleichslisten haben sollen welche Turbolader in Autos verbaut sind. Aber bei nem fast 30 Jahre altem Auto (zu dem deiner ja zählt wenn er mal fährt :beifall::zunge: gibt es eben die IHI Lader net und Garrett baut eben vergleichbare.
    Mir aus kein Fall bekannt das jemand deswegen mal am Sack gepackt wurde.

    Hab gerade in den Schein von Cooldaddy geschaut. Da steht lediglich die geänderte Motorleistung drin ohne bezug auf ein Gutachten oder so. Im Zweifelsfall schwierig für ne Versicherung.


    Acki: Ich glaube nicht das der TÜV nurmal schaut wenn es mal ernst wird. Kenne Vorgänge in Bayern wo die das Auto komplett zerlegt haben und Motor und Getriebe und alles bis auf die letzte SChraube geprüft haben. Wenn die dort sehen okay GT2554RS is verbaut, Großer LLK, geänderte Einspritzdüsen und der Motor hat 1600cm3 statt 1300cm3 dann biste am Arsch. Frag mal Danny von der Motorenpraxis in Nürnberg der hat mir das auch nur so gesteckt. Deshalb baut er ja auch wieder auf 1.3 zurück. Kein 1.6 geschweigeden 1.9! Wer glaubt schon das ein Uno Turbo mit erhöhter mehrleistung auf 130 PS 250 km/h fährt.


    Das elfte Gebot ist hier auschlaggebend: " LASS DICH NICHT ERWISCHEN" :beifall:


    Für uns Landeier ist es eh nicht so wichtig. Da gibt es eh soo wenige Uniformierte und wenn ich mal von mir ausgehe als Wochenendunofahrer der eh nur mitm Trailer unterwegs is (Insidergag :zunge: )
    Is das egal

    Wie gesagt die Kopie hab ich hier.


    Aber ohne das OKAY von "COOLDADDY" kann ich den nicht einfach posten bzw mach ich es nicht.


    Es wäre nur wichtig zu wissen ob die Prüfer wissen wollen wodurch die Leistungssteigerung erzielt wurde oder ob es denen egal ist wenn ein Leistungsprotokoll vom Prüfstand vorliegt oder so.
    So das dann als im Schein steht:... "Leistungssteigerung durch Nockenwelle Hersteller DEBILAS,Benzindruckregler Herst.Malpassi, Abgasanlage Typ.......," oder so ähnlich. Weil dann ist es ja nachvollziehbar wenn es mal Probleme mit der Versicherung geben sollte und die dir dein Auto zerpflücken bis auf die letzte Schraube.
    Wenn die Firma Novitec soviel Geheimnisskrämerrei um die 1.6 macht wird da vllt was gewesen sein mit der Eintragung.
    Als Bsp sei hier mal der Umbau eines VR6 Motor´s aus dem VAG Konzern in die Karosse eine Caddy 1 genannt. Da gibt es in Deutschland nur eine Firma die das entsprechende Festigkeitsgutachten für die Karosse vorweisen kann. Die haben damals mehrere Rohkarossen zur Prüfung geschickt und eben darauf testen lassen. Das wollen die sich bezahlen lassen. Man bekommt das Gutachten aber das kostet eben.


    Ich denke das es das für die UNO Karosse nicht gab. Vllt is ja deshalb die Geheimnisskrämerrei so groß.

    Ich kann Uno-Turbo-Racer verstehen. Wer möchte nicht ein Unikat zu Hause stehen haben. Es geht ihm sicherlich nicht um die Supertechnik oder die perfekte Optik, sondern um das "MUST HAVE"
    Der REX war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat die Gelegenheit die sich im bot beim Schopfe ergriffen.


    Aber ausser NOVITEC hat es ja noch Autos von KBS gegeben. Siehe auf DIDI´s homepage.


    Gibt es eigentlich noch andere Unikate die noch am Leben sind?

    Ich kann mich dunkel erinnern das jemand ausm Forum das Problem mitm Turbo hatte.
    Egal was er getauscht hat der Motor war ständig am kochen.


    Letztenendes war es die NOCKENWELLE die eingelaufen war und dadurch die hitzewallungen verursacht hat.


    Schau da nochmal nach.

    Also passt das Kraftstoff-Luftverhältniss nicht.
    Wie sehen denn die Lambdawerte aus? Regelt die Sonde? Mal ne Abgasuntersuchung machen.


    Im Moment sehe ich nur die Lambdasonde als Fehlerquelle oder immer noch der LMM. Denn die zwei Bestimmen doch Massgebend den Lambdawert. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    Sprit im Nockenwellenkasten??? 8| ? Da müssen ja deine Ventile falsch eingestellt oder Dichtungen defekt sein das es das nach oben drückt.


    Pass bitte auf. Wenn er jetzt im Standgas zu fett läuft hast du eventuell Spirteintrag ins Motoröl. Dann kommt der Sprit auch in NW-Kasten und du machsst dir noch mehr am Motor kaputt.


    Wie kannst du prüfen ob der Motor unter Last läuft ? Ziehst du den Schlauch im Stand ab und gibst dann Gas? Oder baust du ab und fährst ne Runde? Kann mir nicht vorstellen das der Motor da läuft.
    Welchen Luftschlauch meinst du? Den vom LLK oder den vom Zusatzluftschieber?

    Er schreibt das er im Stand zu fett läuft und in höheren Drehzahlen zu mager !


    Bei ner Undichtigkeit im Ladedrucksystem müsste er doch auch obenrum zu fett laufen und im Stand normal, weil der Riss da vllt dicht ist. Beim Beschleunigen pustet der Lader die Luftmenge, der LMM weiss okay soviel Luft kommt soviel Benzin muss eingespritzt werden. Wenn jetzt die Luft abpfeifft dann is zuviel Sprit da und er läuft zu fett. ( Berichtigt mich wenn ich da falsch denke bitte).


    Vllt hast du deine LMM so verstellt das er dadurch falsche Werte bekommt.


    Dreht der Motor schon im Stand schlecht hoch ? Oder geht er da normal. Passiert nur im Fahrbetrieb?