Beiträge von charly2blue

    So weit ich weiß, ist da ein Garrett GT2556V drauf. Jedenfalls auf den E39. Der passt von der Größe also schon so recht gut. Der Diesel braucht den Boost ja schon bei 1500 Umdrehungen, darum haben die auch immer recht kleine Turbos im Verhältnis zum Hubraum.
    Ist aber ein VTG-Lader musste mal sehen ob das von der Abstimmung harmoniert.
    Ich würd mal schätzen ab 4000U/min gehts ordentlich los. Der Ladedruck wird bei einem Dieselturbo eher so auf knapp 1 bar eingestellt sein, also sicherstellen das genug Sprit in den Motor kommt.

    Also ich will auf jeden Fall in der 2L-Klasse bleiben. Selbst ein Gr.H Sauger bis 2Liter liegt schon bei ca. 280PS und drüber, da brauchst Du mit nem 1,6er Turbo nicht gegen die "Grossen" anstinken.


    Mir hat mal ein Kumpel erzählt es hätte mal nen Turbo im X gegeben. Als noch nicht klar war ob denn der Stratos oder nen X in der Rallye WM eingesetzt wird. Aber ob der jemals homologiert war, wohl eher nicht. In der H müsste ich ja eigentlich auch den X Block und Kopf nehmen. STT könnte man ja noch fahren, aber da ich kein Steuerprüfer bin (ich will ja nichts beSchreyn) kann ich mir das wohl nicht leisten.


    Für die Kurbelwelle hab ich mal grob 4000€ geplant. Hab noch nicht mit ihm gesprochen, das macht erst Sinn wenn ich die Zeichnung fertig habe. Aber normalerweise liegt so ne Einzelanfertigung wohl eher bei 6-7k.
    Vorteil an so ner Welle ist halt, dass man sie evtl. auch ein bisschen stärker dimensionieren kann. Je nach Platz im Kurbelgehäuse halt, ausserdem aus entsprechend festem Material. In meinem Fall würde ich sie aus 31CrMoV9 machen lassen, dann nitriert, usw. Allerdings ist das konstruieren nicht so ohne, da muss man sich schon im Klaren drüber sein bzgl. Massenausgleich, entstehenden Gaskräften, usw. Also wenn die 1100er passt und das aushält ist das die besser Alternative.
    Wenn noch jemand eine rumfliegen hat, PN zu mir! 8)

    Oops da hatte ich mich vertippt, sollte 55,7 heissen.
    Das mit der 1100er Welle ist ja schon mal sehr geil! Was ist denn an dem Motor von deinem Kollegen kaputt gegangen?


    Bzgl. viel Drehzahl und mid boost hab ich mal gerechnet:
    Wären dann bei 10000 U/min noch ca. 1,5bar um auf 280 Pferdchen zu kommen. Da würde sich ein GT2860R anbieten, damit wären ab ca. 7300 U/min 1,5 bar surgefrei möglich.


    Fahren will ich damit hinterher bei der Scuderia Italia (wenn es die bis dahin noch gibt) und der DNRT. Alles erlaubt, nur Block und Kopf müssen vom Fahrzeughersteller kommen.
    Bei der DNRT muss es handelsüblicher Kraftstoff sein von daher bietet sich E85 an. Und ohne WM-Einspritzung wäre sogar evtl. H-2000 drin. Noch mehr Punkte die für Hochdrehzahl und gegen extrem Boost sprechen.


    Jungs, Ihr bringt mich echt ins grübeln!!


    P.S. Manuel Schnetzer kenne ich nicht, bei welchem Team ist der ?

    Danke für das freundliche Wilkommen!


    Eine zweistufige Aufladung, weil ich sonst mit dem Druckverhältnis nicht klarkomme. Also war erst der Plan zwei Turbos einzusetzen, da hab ich aber Bedenken bzgl. des nicht gerade üppigen Hubraums. Ich krieg die einfach nicht ausreichend mit Energie versorgt. Darum habe ich mich für Kompressor+Turbo entschieden.


    Ausbüchsen habe ich mir auch überlegt, aber mich dann letztlich für eine Kurbelwelle mit geringerem Hub entschieden. Hauptsächlich weil ein Bekannter von mir die Möglichkeiten hat Kurbelwellen herzustellen.


    Mit den Bildern zum Projekt kann das noch etwas dauern, ich hab gerade mal die orig. Kurbelwelle auf dem Tisch liegen. Also erstmal ist Zeichnen angesagt und dann verhandeln was mein Bekannter für die neue Kurbelwelle haben will. Kopf geht demnächst erstmal auf die Flowbench.


    Daher erstmal ein paar vorige Autos:
    Mein Crosser, erstes Projekt mit 19. 1,6GTI Motor 450kg


    Leider nicht meiner, aber viel dran gearbeitet und einfach schön.
    fiat-uno-ig.de/attachment/5438/


    Da fahr ich momentan, mit einem Arbeitskollegen. Dacia Logan Cup zwar nur 90 PS aber 30-35 Autos, anlehnen "erwünscht". Ach so, der auf der Pole ist unser ;)


    Und das war mal mein Mk 1. Leider bei 120 auf Rollsplit untersteuernd in die Grabenkante gebissen und 3 mal über Front und Heck überschlagen. Mit verstauchten Knöchel davongekommen!



    Und nochmal das was ich bisher beruflich fahren durfte (ja da hab ich auch noch Geld für gekriegt :D )


    fiat-uno-ig.de/attachment/5441/


    Gruß Christoph

    Hallo zusammen,


    da ich neu hier bin, stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich heisse Christoph, bin 34 Jahre alt und von Beruf Fahrzeugtechnikingenieur und ausserdem gelernter Industriemechaniker. Ich bin schon seit längerem im Motorsport unterwegs und wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen.


    Werden soll´s ein X1/9 vorbereitet für die 2L-Klasse (1175ccm x 1,7 Hubraumfaktor).
    Für den Motor plane ich folgendes Setup.


    -1300er Turbo Block und Kopf (Kopf auf der Flowbench optimiert, Kopf und Block geplant um Verdichtung wieder auf 7,5 zu kriegen)
    -Kurbelwelle 57,7mm Hub Spezialanfertigung
    -Wössner Pleuel und Kolben
    -Nockenwelle Pipercams Rallye
    -Wasser Luft LLK
    -WMEA
    -Radialverdichter ASA TM 12 (ca. 1bar Boost)
    -danach gehts in nen Garrett GT 2252 (ca. 2,8 bar, free float)
    -TIAL Wastegate
    -BOV HKS SSQV
    -Steuergerät MBE 992 (sequentiell)
    -Sprit wird entweder E85 oder VP Motorsport 109


    Das ganze dann auf nem Stationärprüfstand adaptiert. Angestrebt sind so ca. 280-300PS bei 7500-8000 U/min.
    So ab 4500-5000 Umdrehungen sollte langsam Leistung anliegen. Bin auf eure Meinung gespannt!


    Gruß Christoph