Beiträge von buckaroo

    hallo erstmal

    und an den rest: der junge ist 18 jahre alt.
    wer von euch wollte mit 18 original?! :D

    mach die krücke fertig und fahr 2 jahre mit rum.
    wenn du dann immer noch bock auf den ofen hast holst dir nen anderen uno mit weniger rost und baust um.

    ansonsten: fröhliches schrauben.

    wenn du schon die achsotolle klugscheisserdatei ranziehst:

    deshalb die gewichte


    also wikipedia find ich ja irgendwie zum kotzen. ist aber meine persönliche meinung.
    habe aber auch schon interessante geschichten darin gelesen. aber begriffserklärung von hinz und kunz...
    irgendwo ist es halt doch nur ne sammlung von jedermann-beiträgen :rolleyes:

    ich kann se ja mal auf 100 grad erhitzen und dann schütteln. dann müsste man das natrium ja plätschern hören :bier:


    /edit: hab heute meinen zk abgeholt. musste nur 3/10 geplant werden. denke also da wirds keine probleme geben. :bier:
    morgen fahr ich nach holland und schau mal wie rapi gas gibt :D
    also wirds bei mir erst am montag weiter gehen... dann aber hoffentlich mit vollgas!!
    hab jetzt eine woche urlaub. danach soll der kleine fertig sein für die abstimmung. hoffe das klappt.
    drückt mir die daumen!!

    /edit2:

    hab heute den kopf wieder zusammengebaut. ich glaub mein halber keller ist jetzt voll mit diversen ventilkeilen.
    muss mein eigenbau-werkzeug wohl noch optimieren :D

    hab den 1,5er kopf ausgelitert. komme auf ca 28 ml. brennraum.
    somit auf ne verdichtung von 8:1
    mal sehen wie der damit so läuft.

    werde gleich noch die zwischenachse montieren und evtl. mal die lima durchchecken.. oder ne andere einbauen. ich weiss noch nicht. scheiss wetter hier. dauerregen. zum kotzen.

    /edit3: heute wieder ein paar teile eingebaut. sieht schon wieder fast nach motor aus :D

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    Zitat

    Original von Acki
    Auslassventil Nummer 2 würde aber eher auf Natrium schließen?! ?(

    kann ja nicht. ventil 1 und 2 weiss ich ja wo ich die ausgebaut habe.
    würde sagen, das ein hohles ventil, das mit natrium gefüllt ist, leichter ist als ein normales ventil.

    habs mal eben kopiert:
    Ventil ~Gaswechselventile ~~Natrium gefüllte Ventile
    Natrium gefüllte Ventile

    Wenn Hohlventile zur Temperaturabsenkung eingesetzt werden, wird der Hohlraum zu ca. 60 % mit Natrium gefüllt. Natrium hat bei 97,5 °C seinen Schmelzpunkt und liegt somit während des Motorbetriebes in flüssiger Form vor. Durch die oszillierende Bewegung des Ventils erfolgt ein Wärmetransport vom thermisch hoch belasteten Ventilkopf in den Schaft.

    Zitat

    Original von Acki

    Mag ja sein das Guß weniger verschleißt, aber Guß bricht ab und fliegt dann durch. Bronze verformt sich nur.
    Die Opeljungs verfluchen die Gußführungen :D

    ich würde auch fluchen, wenn ich nen opel fahren würde :D:D:D
    so.
    werd mich in meinem keller gleich mal auf die suche nach n paar gescheiten auslassventilen machen... 8)

    /EDIT:
    so habe mal die ventile "gemessen"
    erstaunliches kam zu tage:

    einlassventile hab ich 2 unterschiedliche:
    1. ein-nut, 78,5 gramm, nicht magnetisch
    2. ein-nut, 78 gramm, voll magnetisch (definitiv vom 1,5er ausgebaut)

    auslassventile gleich 3 sorten:
    1. 3-nut, 64 gramm, schaftende magnetisch (def. turbo ausgebaut)
    2. 1-nut, 74,7 gramm, nicht magnetisch (def. 1,5er ausgebaut)
    3. 1-nut, 62 gramm, schaftende magnetisch ( ? )

    so jetzt kommt ihr.
    as-ventil nur 3 scheint laut gewicht ja passend für n turbo zu sein, oder? magnetismus würde auch passen.

    0,x gramm abweichungen von euren messungen können teilweise durch ablagerungen kommen - hab jetzt nicht alle ventile komplett gereinigt.

    ich hab mir bei dem letzten kopf extra welche aus guss reinmachen lassen. da die weniger verschleiss haben (sollen).
    hatte auch nie probleme damit. das teil rannte wie die pest und hält immer noch :)
    hmm... mit den wasserkanälen werd ich mal schauen wenn ich den kopf wieder habe :)

    naja gut.
    bin nochmal zu nem anderen hin.
    der plant mir den kopf.. ist aber schon gut krumm. er sagt 5/10 wird er schon runter nehmen müssen.
    hab beim durchforsten meines kellers tatsache noch nen andern 1,5er kopf gefunden. der ist weniger krumm.

    mal sehen was passiert.

    hab derweil schonmal die einlassventile gereinigt...