beim sauger muss man da schon nen ordentlichen bewegungsspielraum haben. beim turbo fluppen die ja so raus nur die imbusschrauben immer 1 2 mal mit nem hammer bearbeiten. sonst dreht sich da gerne der imbus rund
Beiträge von buckaroo
-
-
-
@ 8vinside: pn hab ich keine gekriegt
hab dir aber eine geschrieben@ masamune: hatte auch schon überlegt evtl. noch je einen kleinen nebler + rückwärtseinsatz dazu zu basteln. so aussen unten in der ecke. könnte nicht ganz so leer wirken. aber mir geht die spachtelei und lackiererei immer so auf den sack
-
Zitat
Original von Didi
Wenn ich schneller fahre, dann steigt sie weiter!
Früher konnte ich bei warmer Temperatur einige Zeit 200 km/h fahren und dann stieg die Öltemperatur auf max. auf 110 °C an - mit dem normalen Ölkühler.
hab das jetzt so verstanden das die temp. FRÜHER auf max 110 grad ging, und jetzt auch über 110. -
hm.. da muss man jetzt vorsichtig sein. vieleicht war früher was kaputt? ne gute öltemperatur ist ja nix schlimmes an sich.
vieleicht war früher das thermostat vom ölkühler immer offen und er wurde deswegen so langsam warm.
kannst ja einfach testen: baust das thermostat mal aus und schaust ob es wie früher ist.btw @ acki: vieleicht ventil abgerissen als folge von den verkehrten haltekeilen? wäre ja möglich..
-
hm.. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird der auch bei normaler fahrt heiss? hast du denn mal konkrete werte? wie lange dauerts um eine temperatur x zu erreichen?
fehlzündundungen sagst du? aber die sind nur unter volllast oder? -
hm.. sicher das die anzeige richtig geht? nicht das das kombi ne macke hat oder der temperaturfühler?! masseproblem?
-
weisses kabel hinter armaturenbrett waren bei mir 2 von der jetronic... gingen rüber zum sicherungskasten zu einer einzigen sicherung. hab den ganzen kram aufgewickelt und direkt in nähe der jetronic platziert
so. abschlussmessung: (wens noch interessiert)
pin 14 das gesuchte signal für die ansteuerung der zündung:
ähnlich einem normalen hallgeber-signal. bleibt auch im begrenzer erhalten.
wollte nur mal auf nr sicher gehen: pin 1 der jetronic bekommt das unverbastelte primärsignal der zündspule. hätte nicht gedacht das die da eiskalt spannungsspitzen bis paar 100 volt reinhauen... und das ich das auf meinem oszi sichtbar kriege... feines oszi
-
acki.... schau dir bitte nochmal den schaltplan an: es geht KEIN sensor in die jetronic. alle relevanten geber sind an die Microplex angeschlossen. und wenn ich das richtig sehe auf dem schaltplan muss das signal für die jetronic über das zündsteuergerät weitergeleitet werden.
ich werd den kleinen morgen nochmal hochjagen
die nachbarn werden sich auch wieder freuen.
da zieht sonn bekloppter seinen halb zerlegten karren aus der garrage nur um ihn einmal hoch zu jubeln und dann wieder zurück zu schieben (zum einsteigen und fahren bin ich für die paar meter zu faul)
-
Zitat
Original von Didi
Also ich vermute mal, wenn einem der Klopfsensor während der Fahrt kaputt geht und er meldet ganz extreme Werte an das Steuergerät, dass es dann Fehlzündungen geben könnte.kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. im schlimmsten fall sagt der sensor garnix mehr. dann fährste die einprogrammierte kurve. weiter rausregeln macht ide steuerung ja auch nicht.
wenn er was falsches sendet wird der zzp ja nur zurück genommen.hattest du nicht schon immer das problem mit denhohen temperaturen? gibt ja nicht viele mit 1,6er novitec-motor-erfahrung, die sich da mit dir austauschen können.
-
zum thema hitze gibts hier wohl keinen thread oder? also weiss da ja jetzt nur ein erlesener personenkreis was schon geprüft,getauscht wurde.
prüfmöglichkeiten sind mir auch keine bekannt. hatte mir den klopfsensor aus jux auch mal aufs oszi gelegt. sieht aus wie kurz vorm herzinfarkt
-
werds morgen nochmal messen. ich werd auch mal den eingang vom zündschaltgerät messen- wenn ich im begrenzer dann da noch n signal habe können wir die microplex auf jeden fall ausschliessen. ausserdem muss ich eh sehen was da für ne spannung rasu kommt
/edit: muss mal den anderen schaltplan suchen. bei dem hier ist pin 21 garnicht belegt...
-
also aus erfahrung kann ich da leider nicht sprechen. aber wenn man überhaupt was merkt dann an zündungsklingeln unter volllast. muss aber ehrlich sagen ich hab sowas noch nie gehört - keine ahnung wie sich sowas anhört.
beileid zum motorschaden - habs gerade auf deiner neuen hp gelesen.
-
Zitat
Original von Turbo_Kaktus
buckaroo , ich dachte hier gings die ganze zeit um den begrenzer, also um die einspritzung, nicht um die zündung, korrigiere mich wenn ich falsch liege.aber wenn der begrenzer in der jetronic liegt wird wohl nur ein guter elektroniker das ganze ändern können.
jo moment! es war ja immer noch die streitfrage in welchem sg der begrenzer steckt.
ist ja n einfaches ausschluss-verfahren. wenns die microplex net regelt machts die jetronic- lenkrad und reserverad können wir ja ausschliessen, da eh nicht mehr original bzw nicht mehr vorhanden.beim begrenzer ändern kommt der trick mit dem berg um propheten.
lösung ist ja in arbeit. wenn auch keine "ichlötdamalebenwasum" geschichte. also low-cost iss nicht. (zumindest nicht bei mir)
hoffe nur damit die leute abhalten zu können, sich andauernd diesen gepriesenen ebay-ramsch-microplexohnebegrenzerschmarren zu ersteigern. -
pin 16 ist bei mir drehzahlsensor.
pin 23 hatte ich auch gemessen. allerdings nen sinus-signal mit steigender amplitude bei steigender drehzahl. kann mir nicht vorstellen das die jetronic damit arbeitet.
ich hätte gerne nen rechtecksignal um 5v irgendwo gemessen. dami wäre ich zufrieden gewesendefinitiv ist die schnittstelle zwischen beiden steuergeräten wohl das zündschaltgerät. woanders laufen die beiden sg leider nicht zusammen.
-
wenn du mir sagen kannst über welche leitung die jetronic das einspritzsignal kriegt mess ich da
ausser du hast nen anderen schaltplan als ich. ich seh da sonst nix.
wichtig war für mich nur, das die microplex eben nicht aufhört, ein zündsignal zu senden.
also andere jetronic und gut iss... du verstehen?
-
wollte halt ma etwas an der optik verändern...
auto bestaunen... hm.. mal sehen wann und wo so die nächsten treffen starten
-
So.
Um endlich Klarheit in die Frage zu bringen: "In welchem Steuergerät steckt der Drehzahlbegrenzer ?" folgt dieses:Hab mir mal die Mühe gemacht und das Oszi abgestaubt... und meine Prüfbox
Also erstmal Prüfbox an die Microplex angeschlossen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Dann mal im Schaltplan geschaut, welche Leitung wohl das Drehzahlsignal von der Microplex zur Jetronic übermittelt..
Ich hab da mal an der Microplex Pin 13 für verantwortlich gemacht. was Anderes fällt mir nicht auf.
Also mal das Signal gemessen. musste es nachzeichnen, damit man es erkennt:
Hat ne Spannung von 1 Volt. Frequenz erhöht sich bei steigender Drehzahl, Amplitude bleibt konstant. scheint also das richtige Signal zu sein. Die Kiste ab in den Begrenzer gejagt und siehe da: Das Signal bleibt! Das heisst also das die Microplex ganz normal weiterarbeitet, somit nix mit dem Begrenzer zu tun hat.
Also mal Einspritzsignal gemessen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Nochmal in den Begrenzer: Signal bricht natürlich ab. Hab mal im Leerlauf einfach mal Pin 13 unterbrochen: Einspritzsignal weg, Motor aus.
Also Fazit: Die Microplex hat definitiv und absolut nix mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun. Läuft also über die Jetronic.
Jetzt hat dieses Rätseln schonmal ein EndeUnd Acki könntest den Thread ja mal ordentlich aufräumen
-
-
habt ihr die karosse in die halle geschossen oder sieht das nur so aus, als würde das dach direkt auf der karosse liegen?