welche restwärme von welcher luft meinst du jetzt?
Beiträge von buckaroo
-
-
jo genau das ist der punkt. aber die idee find ich trotzdem interessant. wegen härten muss ich mal ne freundin fragen. die arbeitet in ner härterei. denke damit das nicht 08/15 wird müsste das gefräst werden. ist zwar zeit aufwendig aber machbar könnte es sein. wenn die welle das material dafür hat. das weiss ich eben nicht.
ist immer noch besser als das das projekt an fehlenden wellen scheitert. ich will hier endlich mal ordentliche umbauten im forum sehen.
der pop-motor von slig z.b.
das ist doch endlich mal n macherebenso wie heting.
nicht wie wir. immer nur bla bla und nix geht vorranschau mal auf meine hp wann ich mit dem 1,6er angefangen habe *g*
-
ui. ist der extra für kopfsteinpflaster?
-
ja deshalb ja auch die verzahnung 1cm in den anschlag reinflexen bzw fräsen.
-
wegen antriebswellen:
mir kommt da gerade ne idee.
bitte nicht schlagen wenns ne blöde idee ist, aber ich hab gerade keine welle zur hand und die letzte zerlegte ist zig jahre zurück.
da es ja anscheinend nur um 2 cm zu lang geht:
wie wäre es, wenn man die verzahnung auf jeder seite ca 1 cm weiter rein flext/dremelt. zeitaufwand und materialkosten mal ausser acht gelassen - hier gehts ja nur um die möglichkeit.
dann die wellen jeweils 1 cm pro ende kürzt und wieder eine nut für den sicherungsring reinfräst.wäre das vieleicht ne möglichkeit?
-
Weiss jemand ob es im www irgendwelche Infos/Vergleiche zur Effektivität der oben genannten Kühler gibt?
Ich mein es steht ja ausser Frage, das Luft/Wasser Kühler wohl effektiver sind, solange das Wasser schön kalt ist.
Was ist aber nach längerer Fahrt, wenn auch das Wasser ordentlich Temperatur hat? Das wird dann ja auch wieder durch einen Luft/Luft Kühler runtergekühlt. Und dabei kann es doch auch nur besten falls Lufttemperatur bekommen. Im Motorraum (also im Kühler) ists dann also bestimmt wärmer als die Luft bei einem aussen montierten Luft/Luft Kühler.Oder Kühlt wärmeres Wasser immer noch besser als kühlere Luft?
Oder baut man diese Luft/Wasser Kühler aufgrund von Platzmangel ein?Ich mein z.b. Novitec wird sich doch bestimmt auch was bei ihrem Zusatzkühler beim Uno gedacht haben.
Und so wie ich es bisher in Erfahrung bringen konnte greifen namhafte Tuner auch gerne auf die Luft/Wasser Kühler zurück.
-
jop. so isses
-
hi.
hat mal einer die daten schnell für mich bitte?
ich meine aber es geht um nen punto-motor (1,2er)
oder iss des bei den fire motoren eh egal? -
wenn er nur noch auf der 3. stufe läuft ist wohl eher der vorwiderstand kaputt.
-
nimm nen neuen lüfter. öl/fett hilft meist nur kurzfristig und steht in keiner relation zum aufwand.
-
leider erst jetzt gelesen. ich hatte mal so ähnlich ebay-sitze in blau. selbst mit wiechers konsolen sitzt man damit wesentlich höher als mit den originalen. habe jetzt vollschalen von könig drin und bei denen ists ungefähr gleich hoch.
das einzige was es bei mir gebracht hatte waren wirklich nur die wiecherssitze mit den passenden konsolen. damit saß ich richtig schööön tief im uno. -
sieht doch ganz normal aus.
x -
deshalb tank ich auch immer nur halb voll
-
hehe. sagte ja. ist pi mal auge.
aber stimmt schon. eigentlich alles für die katz.@ strumsy: mach die kiste fertig mit deiner verdichtung und fahr das teil.
das macht spass. oder warte ab was hier noch für formeln auftauchen *g*ich halt mich jetzt wieder raus, bevor hier mach andere noch kolerische anfälle, nen infarkt oder nen schlaganfall erleiden
-
ok. im prinzip gibts schon ne einfache formel. allerdings nur wenn man halt die von acki erwähnten störgrößen und weitere wie temperatur ausser acht lässt.
dann entspricht eine 8,5:1 verdichtung mit 2 bar ladedruck einer relativen verdichtung von ? richtig: 17:1 - wenn man beim sauger von 1bar-füllung ausgeht natürlich. (was ja real auch geringer ist)
leider fällt mir die bezugsquelle nicht mehr ein sonst würd ich da nochmal nachschauen obs da noch details zu den anderen störgrößen gibt.
-
Zitat
Original von Buckaroo
phyton du bist zu langsamwollte damit auch nur sagen das schon wieder alles vorbei ist
erfahrungen sind nicht alles.
es gibt immer einen, der das eine oder andere besser kann.
und nu: iss gut jetzt. -
Zitat
Original von Acki
Jetzt mal Ladedruck mal hinten angestellt, von der Luftmenge betrachtet die reinmarschiert in den Zylinder...
bin ich zu blöd oder worauf willst du hinaus?
luftmenge und ladedruck sind doch mal unzertrennliche begriffe. -
phyton du bist zu langsam
-
ich hab doch nur gefragt
-
vor allem: hast du die an den kotflügeln UND der stoßstange angespachtelt?!