denke untervolllast dürfte die jetronic vom racing auch nicht mehr regeln.
ich würd halt schauen wo sich die abgastemperaturen einpendeln. wenns noch unter 950 ist kannst ja den druck noch weiter hoch nehmen
Beiträge von buckaroo
-
-
Zitat
Original von N3mesIS
musst dann auch aber darauf achten, das du dir dann vorne auch innenbelüftete scheiben anbaust, oder?wieso das? meinst die hinterachse bremst onst stärker als vorne?
nee nee. so doll ist die scheibenbremse hinten vom turbo auch nicht.
denke mal es geht da nur um die optik.
ne überholte trommelbremseist bestimmt stärker als ne ranzige turbobremse -
upps verlesen.
ohne weitere messungen nur mutmaßungen möglich.
mess mal den lambdawert wenn er bockt. ob er da zu fett oder zu mager läuft. -
@ chriss:
ja ich fahr nen veränderten ihi vom racing/punto. original abgasseite mit vergrößerter verdichterseite.
hab also kein datenblatt, da ich auch nicht weiss wer den umgebaut hatbenzindruck hab ich verringert, weil mir 9:1 zu fett waren und er vor der ordentlichen einstellung auch immer rumgekotzt hat, weil er fast abgesoffen wäre.
natürlich fehlt das wieder bei den 1,2 bar.
könnte da jetzt natürlich ladedruckabhängig den unterdruckanschluss vom kraftstoffdruckregler steuern... das wird mir aber echt zu viel "zu fuß" und ne ordentliche lösung ist ja auch in arbeit.ZitatOriginal von MOF
Nur nochmal zum Verständnis: Du fährst die Seriendüsen (originale Größe und Anzahl, also keine 5. Düse), und den Serienbenzindruck?
Nur halt die WAES, hab ich das richtig verstanden?Dann hättest du ja wie Chriss sagt die Möglichkeit den Benzindruck zu erhöhen, das geht ja eigentlich sogar recht fein zu dosieren.
Weil mit der 5.Düse wäre der Sprung zu groß.Ich weiß nicht, was ich für Werte hab im Abgasstrom, aber mit meiner 5.Düse und 1,2bar läuft er viel zu fett!
völlig falsch
ich fahr Punto GT düsen, 4 stück, mehr nicht. serienbezindruck, aber ohne unterdruckregelung, waes ab 1,2 bar, aber bisher nur wasser, ohne methanol (da hab ich also auch noch kühlpotenzial)viel zu fett muss er auch laufen, weil sonst läuft er viel zu heiss
und das ist definitiv schlechter.@ acki:
wie ich schon schrieb, bin bei der l-jet jetzt echt an der fahnenspitze angelangt. wenn ich den bd wieder hoch nehme läuft er bei niedrigem druck und vollgas wieder nicht mehr, weil er absäuft.
der temperatursprung hängt an den 0,7 /1,2 bar und ist bei beiden volllast gemessen.ich denke es würde besser aussehen, wenn er bei 1,2 bar auch die 10:1 halten würde.
-
muss die mutter sprengen. also entweder mit hammer und meißel oder anders.
-
Zitat
Original von strumsy
habs probiert und es fuktioniert nur du hast im stand immer deine 3 bar bezindruck weil der serien regler keinen unterdruckanschluss hatdenke du meinst dein neuer regler hat keinen unterdruckanschluss?!
ich hatte das problem das meiner nun zu fett lief.
hab den unterdruckschlauch tot gelegt und siehe da: es wurde schon etwas besser -
ob sich die temperatur nicht verändert weiss ich ja nicht. hab die waes noch nicht abgeklemmt
der ll-tempfühler ist sicherlich keine schlechte idee. allerdings hab ich ja jetzt nen dickeren lader drin. der bringt auch locker die 1,7 bar bis zum begrenzer. also denke ich mal nciht das der bei 1,2 schon an seiner grenze ist.
allerdings könnte der staudruck da noch ne wesentliche rolle spielen.
den müsste man bestimmt mal verringern.acki wiesod u nur so geringe temperaturen hast kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.
interessant wäre da mal wie fett du da fährst.
die 9:1 find ich schon viel zu fett. aber das feintuning wird bald in angriff genommen ... dann gibts auch wieder bilder/edit: wird wohl der lader zu klein sein acki. das prob hatte ich ja auch mit dem serienlader...
wobei du dir wirklich mal einen von deinen ladern einbauen solltest!!!
dann lässt halt mal die nächsten 4 schrott-unos stehen und kaufst statt dessen mal nen lader von dir selbst -
Denke einige Turbofahrer wird das interessieren.
Habe nun endlich mal ein paar Daten gesammelt.Heute mal ne Probefahrt gemacht.
Wichtige Instrumente:
- Drehzahlmesser,
- Ladedruckanzeige,
- Abgastemperaturanzeige,
- Breitbandlamdasonde mit AnzeigeFahrzeug: uno Turbo 1,3l mit diversen Abänderungen der Einspritzanlage - ist auch nicht so wichtig für die Daten.
Bin dann also mal auf die Autobahn und habs mal beobachtet.
Bei Teillast (also der gesamte Bereich, bevor der Drosselklappenschalter die Volllastanreicherung aktiviert) bewegt sich mein Gemisch bei Verbrennungsoptimalen 14,7:1 +/- 0,8.
Allerdings kann ich auch in Teillast mit 0,5 bar fahren.. bis zum Begrenzer im entsprechenden Gang. Was meine Abgastemperatur locker auf die 1000 grad Marke hinbewegt.
Jetzt kommt die Volllastanreicherung ins Spiel:
Bei Vollgas geht der Ladedruck auf 0,7 bar, mein Gemisch bewegt sich nun zwischen 10:1 und 11:1 und die Abgastemperatur sinkt (!) und pendelt sich bei munteren 850 grad ein.
Ist echt faszinierend anzuschauen und die Schweissperlen auf meiner Stirn sind nun auch endlich verschwunden.Also gleich nächste Stufe ausprobiert:
1,2 bar.
das Gemisch "magert" hier aber auf 12 bis 13:1 ab und die Abgastemperatur bewegt sich trotz wassereinspritzung auf die 1000 grad zu. autobahn war zu voll um zu sehen, wie lange es dauert bis die 1000 überschritten werden.
Aber da mehr Druck abverlangt wird muss ich schon bei den 1,2 bar unter 950 grad bleiben. Sonst haben weitere Maßnahmen keinen Sinn.Denke mal ich bin so langsam an die Grenzen der L-Jetronic gestoßen.
-
was ist denn nu? irgendwie hab ich den überblick verloren.
also er läuft, aber nur mit hoher leerlaufdrehzahl?
entweder luftspalt an der drosselklappe einstellen oder an der leerlaufschraube. -
was war denn an der kerze? isolator abgebrochen? evtuell waren nochkeramik-reste im zylinder, die dann halt den rest kaputt gemacht haben.
-
weiss nicht was der für ne einspritzanlage hat, aber von dem was du schreibst hört es sich nach nem defekten leerlaufregelventil an.
-
Hi.
AFR steht für Air-Fuel-Ratio. Also Luft-Kraftstoff-Verhältnis.
Optimal für ne saubere Verbrennung ist ja 14,7:1
Wie siehts aus bei Volllast? Die Turbos brauchen da ja mehr als die Sauger.
So zwischen 10:1 und 11:1?Einige von Euch haben ja ordentliche Bücher mit viel Wissen drin.
Kann mir bitte einer sagen was da allgemein empfohlen wird?
Bin ja gerade dabei meinen etwas einzustellen.
Bin heute die ersten runden mit dem läppi auf dem beifahrersitz gefahren und weiss nun was mein afr so tolles macht.:D/edit. hat sich erledigt. hab die werte gefunden.
/closed
-
hm...
ich versuch maln anderes beispiel:
gartenschlauch.der wasserhahn ist die kraftstoffpumpe und die düse ist der rücklauf zum tank.
stell dich mal auf den schlauch (du bist der druckregler).
jetzt stellt sich einer mit doppelt so viel gewicht weiter hinten (richtung düse - also im rücklauf) auf den schlauch.
was passiert?
der druck zwischen wasserhahn und dem fetten typen steigt höher, als du es hättest machen können. und du kannst jetzt so viel wieder loslassen wie du willst, der druck wird nicht geringer werden, als es der fette typ zu lässt..
der druck zwischen wasserhahn zu dir und dir zu dem fetten typ ist dabei gleich hoch.hoffe dieses beispiel ist verständlicher.
die kraftstoffpumpe sollte für einen MAXIMALEN druck von 5 bar gut sein.
wenn der serien druck 3 bar ist, fliesst alles was nicht für 5 bar nötig ist zurück zum tank.
wenn du im rücklauf jetzt nen 4 bar regler reinbaust.
was macht der serienregler? der öffnet bei 3 bar.
der danach aber eben erst bei 4 bar. und so mit steigt der druck auf 4 bar und zwar vom letzten druckregler zurück bis zur kraftstoffpumpe. -
jo.
dachte schon du hättest mit dem auf diesem rastplatz gestanden, wo diese häusergroßen felsbrocken runter kamen :p
naja da haste auf jeden fall nochmal glück gehabt.hab leider keine bilder vom ex uno mit ex
-
nee du. da musst du dir mal anschauen wie ein druckregler funzt.
im prinzip verengst du ja die rücklaufleitung.
wenn du noch weiter im rücklauf noch mehr verengst wird der druck im bereich davor größerder seriendruckregler kann ja den anderen nicht weiter öffnen.. verstehst jetzt?
-
rein vom logischen her sollte es keine probleme geben, wenn du den regler hinter den serieregler schraubst- vorrasugesetzt du willst nen höheren benzindruck fahren. niedriger als serie geht natürlich nicht
ob der serienregler den zubehörregler an ner vernünftigen regelung hindert, kann ich dir leider auch nicht sagen.
besser wäre bestimmt nur ein regler.
vieleicht wäre ne zusatzeinspritzung sinnvoller und einfacher gewesen.ich arbeite zur zeit auch an einer vernünftigen gemischanpassung, da bei mir so ziemlich alles anders ist (punto-gt-ev's)
wird bei mir aber bestimmt noch bis anfang nächster saison dauern
hab mir jetzt erstmal ne breitband-lambda gekauft. mal sehen was die mir so verrät... wahrscheinlich wird sie das bestätigen, was mich meine abgastemperatur schon erahnen lässt -
habs mir angeschaut.
man kann ja davon halten was man will.
für mich haben die amis eh nicht alle stramm. der bush schonmal garnicht.allerdings bietet der film selber auch genug möglichkeiten was zu faken.
ganz ehrlich: mir ist es scheiss egal ob sich die amis selber in die luft sprengen oder die terris das machen.
da würd ich mich schon eher fragen: was für oganisationen platzieren bomben in unseren zügen, die dann dummer weise doch nicht explodieren?! vieleicht stecken da auch die amis hinter... ich weiss es nicht - aber möglich ist alles
-
das sind doch umgerechnet 890 euro.... wo ist das denn bitte teuer für nen gewindefahrwerk???
-
also entweder scheisse geschweisst oder deine dome sind schon seeeehr ausgelutscht
-
du kannst die karosserie lassen. und den kabelbaum, wenn du gut bist.
den rest musst du umbauen.