Beiträge von buckaroo

weiss eigentlich noch einer was das damals gekostet hat? ist mir gerade entfallen.. ist halt schon so lange her...

musst mit herrn betker sprechen ob er da noch was machen will. wenn er noch im geschäft ist und nen richtiger geschäftsmann ist wird er vieleicht mit sich reden lassen.

er war allerdings von dem damaligen ablauf doch sehr enttäuscht. weiss nicht ob er sich die mühe nochmal machen will.

sooo...
    also zündung funktioniert die ganze zeit?
    weil mit ansprühen läuft er ja?
    kraftstoffdruck ist auch vorhanden auch wenn er nicht anspringt?

dann würd ich mal ne diodenprüflampe nehmen und schauen ob der auch nen einspritzsignal hat. denke mal das fehlt.

was mir noch im bisherigen gebrabbel aufgefallen ist:

das t-stück an der microplex darf natürlich nicht verstopft sein.

der zusatzluftschieber muss bei kaltem motor offen sein. wenn man da 12v anlegt muss er sich langsam schliessen- nicht andersrum.

was absolut nicht gut ist: die kraftstoffpumpe läuft immer? die läuft eigentlich nur ne sekunde vor. da hat die microplex ihre finger im spiel. (falls es nicth am relais liegt)

die vorlaufzeit der ksp ist übrigens über nen timer - da ist nirgends nen druckschalter verbaut. die pumpe baut also nicht 3 bar auf und hört dann auf; die läuft ne sekunde und hört dann auf. ob der druck dann erreicht ist oder nicht spielt da keine rolex.

falls du kein einspritzsignal hast können wa mal weiterschauen

kann eigentlich nur entweder mangelnde stromversorgung von steuergerät oder düsen sein, oder in der signalleitung von microplex zum gemischsteuergerät ist n wurm drin.

lol

es wollten das fahrwerk am anfang ganz viele haben... aber eben umsonst. und das sowas geld kostet war wohl den wenigsten bewusst.

also sind mehr als die hälfte wieder abgesprungen - was da teilweise für fadenscheinige gründe zu tage kamen war echt die geilheit :D

naja...
    man sollte noch anhängend erklären, das mit kraft hier eigentlich nicht die gewichtskraft des autos gemeint ist, die auf den reifen drückt, sondern die beschleunigungs und führungskräfte, die übertragen werden können.

d.h. je größer die auflagefläche, desto mehr beschleuingungsund füührungskräfte können übertragen werden.

wers sich immer noch nicht vorstellen kann: stellt euch ne stahlplatte vor, die ihr flach auf den asphalt legt. die lässt sich so bestimmt schwerer wegdrücken (von einer beliebigen seite aus) als wenn man die hochkant hinstellt. gibt bestimmt bessere vergleiche aber was besseres fällt mir immo nicht ein :rolleyes:

also eigntlich kann der keine masse über das multi ziehen. der innenwiderstand ist bei der voltmessung zu hoch.

das mit dem turbo ist aber kein problem. das geht "relativ" fix.
    du hast ja nen überholten motor. da musste dir wenigstens keine sorgen mehr machen, das evtl n bolzen abreisst oder so... natürlich erst beim zusammenbauen ;)

so.
    hab jetzt doch die ruck-zuck-billig-lösung genommen:

tauschen der gelben kappen und ab-dremeln der kunststoffteile runter bis zum metallrohr.

jetzt muss ich nur noch die kraftstoffschläuche an dem verteilerrohr ersetzen :)
    (und neue dichtringe kaufen, damit ich den spass auch einbauen kann ;) )

/edit:

Düsen sind drin. leerlaufeinstellung war total fix gemacht.
    leider regnets hier ohne ende. kann also noch keine ordentliche testfahrt machen. bin mal n paar meter gefahren. irgendwo beim beschleunigen verschluckt er sich aber noch. muss mal schauen ob mager oder fett, denke aber fett.
    ist aber nur minimal. entweder ich bekomms mit dem lmm hin oder muss noch den kraftstoffdruck anpassen.

/edit 2:
    ergebnis:

Zitat

Original von Turbo_Kaktus
    das mit dem aufbohren der orig. kunststoff halterungen funktioniert nicht so wirklich, da die düsen zu wenig tief kommen, wirst du aber selbst noch sehen.

hmm.. meinst du? so wie ich das gesehen habe müsste ich doch so tiefer kommen? also genauso tief wie die 1,3er düsen ?!

So....

hab ja das Problem der Abmagerung bei hoher Drehzahl und hohem Druck. Wollte mir eigentlich G60-Düsen besorgen aber da fiel mir ein das ich noch welche vom Punto GT im Keller hab, die für meine Zwecke (erstmal) ausreichen könnten.

Allerdings gibts da ja n paar Einbauprobleme... vorraus gesetzt, man will die Ansaugbrücke vom 1,3er behalten und nicht die vom 1,4er einbauen. Das wär ja zu einfach :D

Also: So sehen die düsen aus:

wers nicht weiss: links vom Uno, rechts vom Punto.

Also passt zum einen der Sitz nicht, da werd ich wohl diese Kunststoffadapter von der 1,3er Brücke etwas aufbohren, damit die Puntoventile da gut reinpassen.

Aber: wie schliess ich die Kraftstoffleitung an? einfach schlauch drüber und mit Schlauchschelle festmachen ist mir zu unsicher. Das Verteilerrohr vom 1,4er passt ja nicht, da die Düsen beim 1,3er ja schräg und nicht gerade montiert sind. Müsste mir wohl selber nen Verteilerrohr aus Messing löten, damit ich das so hinbekomme, wie ich es brauche...

Anregungen, Vorschläge?

Zitat

Original von Acki
    Etwas senken tut es die Temperatur, aber ich werds im Sommer nochmal testen ob ich dann auch 1,2 Bar fahren kann oder ob der Klopfsensor sich dann meldet.

eigentlich sollte sich der klopfsensor immer melden. dafür isser ja da drin. und wenn man den bei 0,5 bar braucht, braucht man den bestimmt bei 1,2. egal mit welchem sprit ;)