ich nehm immer 2 winkel-imbusschlüssel die in die löcher passen und leg die übernander. funzt auch sehr gut.
Beiträge von buckaroo
-
-
wo wir ja beide noch nicht drauf geachtet hatten: was macht die lambdaanzeige beim ruckeln. bleibt die bei fett oder zuckelt die nach mager.
ich weiss das gerade nicht mehr. ansonsten ist so ne benzinanzeige nie verkehrt. nimm die normale hohlschraube mit zum hydraulikladen und sag du möchtest gern ne doppelte. definitiv normschrauben (hättest was gesagt, wären wa in herne bei einem vorbei gefahren
)
acki ganz ehrlich: ich bezweifel das du den fehler finden würdest. ich hab den scheiss gelernt und fahr schon n bissel länger uno-turbo als du.
hab trotzdem den fehler noch nicht eindeutig eingrenzen können. weiss ja nicht ob du mehr messmittel zur verfügung hast.
gut wäre nen mobiler abgastester und n mobiles oszi. :))
aber wer hat schon sowas.
-
also ganu ehrlich: ich bin mit meinem latein bei deinem wagen auch am ende. wüsste nicht wo man da nun noch nachhaken soll.
musst wohl bald die kabelbäume tauschen was -
ihr stellt ja fragen.
also die fahrwerkseinstellungen sind bestimmt alle für den fuß.
denke das könnte ne ursache sein.
hab zur zeit leider nix wo ich selber einstellen kannluftdruck ganz normale 2,2 bar oder so.
drosselklappe ist der durchmesser vom 1,5er mpi.
düse ist turbodüse./edit: hab noch bessere scans von meinen alten messungen gefunden:
sind aber wohl leider nur die diagramme von meinem ersten 1,3er. der hat ausser ld 1 bar nix verändert
-
naja öl kanns ja nicht sein. dann würd der ja auch wolken rausschmeissen.
die karren mit kat laufen mit dem ohne-kat-lmm beschissener?
dann werd ich meinen wohl mal tauschen und testen... hab ja noch ein oder 2 im keller
(kann unserem-problemkind also einen nach geiselwind mitbringenhast ja schon den schalter von mir drin *g* )
-
in einem meiner reperaturanleitungen( die ich leider gerade nicht finde) steht drinn, das im renneinsatz auch automatiköl gefahren werden kann - allerdings ohne begründungen oder vor- und nachteile.
ausserdem stand da was von nem additiv, was haben musste oder ich meine nicht haben durfte. bin mir da nicht mehr sicher. hab im zubehör aber nie n passendes öl mit/ohne additiv gefunden (ich meine es war ohne) -
bei so ner fresse die ich f...e hätt ich auch gekotzt
-
vieleicht hat einer oder mehrere der reifen nen höhenschlag. passiert schonmal bei neuen pellen.
-
oha... ihr kommt ja mit klamotten. das diagramm vom 1,4er....
ob ich das noch hab. das war eh sonn scheiss thermopapier. das ist jetzt schon vier jahre alt.
werd mal sehen was ich machen kann und fleissig für euch scannen. bin ja n netter/edit: das diagramm vom 1,4er hab ich definitiv nicht mehr
habs zwar eingscannt aber so mies, das man nix drauf erkennen kann.
die aktuellen sind in arbeit ...
/edit2: habs sie meinem ersten beitrag angefügt
-
weiss da einer wo man sowas finden könnte?
gibts da evtl im internet seiten zum suchen?
-
alle 500 km ist schon sehr merkwürdig. vieleicht ist der tank leer
oder fährst du immer die gleiche strecke? evtl ist es nen störsignal von aussen?
-
also:
Werde versuchen bei 1 bar,die 92kw zu Toppen.
mach das. bei mir ist ja auch noch net ende *g*
wieso bremsen die so heftig?
is das die größe oder die bereifung?zum einen der gewichtsunterschied, zum anderen rollwiderstand. denke beim fahren auch noch n bissel luftwiderstand. kosten ca 20 km/h zu den serienrädern. allerdings ändert sich ja auch die tachoabweichung.
Ich hab mit Novitecräder 11kW Verlustleistung gehabt, was fahrt ihr für Öl im Getriebe?
Das scheint noch richtig kalt gewesen zu sein!Ach ja, welche Nocke fährst du? Nur 131Nm Drehmoment bei Seriendruck?
fahr noch die alte suppe - wahrscheinlich erste füllung
seriennocke. seriendruck wäre 0,68 bar - und nicht 0,5. darf also etwas weniger haben.rechne mal: 0,5 bar : 130 nm
+0,5 bar : 168 nm
mittelwert ( ca 0,75 bar) = 149 nm könnte also zirka passenBuckaroo, wie regelst du Ladedruck? Wastegate vor dem LLK oder danach?
nach dem llk, bleibt aber auch bei den 1 bar nicht konstant. obwohl er maximal 1,2 bar hält (bei der 1,5er druckerhöhung)
hmm nur so wenig unterschied, zwischen 1 bar und 1.5 bar......das hat sich aber bei dir ganz anders angefühlt
achte auf das drehmoment: von 168 nm auf 211 Nm.
das merkt man schon ordentlich -
hab auch schon überlegt ob da bei der ersten messung was schief gelaufen ist.
zumal bei 0,5 bar hätt ich den eher auf 90 ps geschätzt. so fährt der sich auchvieleicht zu spät die kupplung getreten. da hat evtl. voll der begrenzer reingehauen...
können ja bei messung 1 die 25 kw verlust nehmen.
kämen dann auf 68 kw.
das würd schon eher passen -
Sooooo.
Habe heute es endlich mal geschafft auf ne Rolle zu kommen.
Basis: Uno Turbo 1,3
Modifikationen:
- LLK von BMW
- Zusatzeinspritzung ab 0,6 bar (angetaktet, nicht dauer)
- große DK (Novitec)
- offener Filter
- Ladedruckerhöhung Eigenbau
- LMM vom Uno Turbo ohne Kat (Keine Ahnung obs wichtig ist, hat mir FiatUno gesagt - wusst ich selber garnicht)
Habe 3 Messungen gemacht:
1. 0,5 bar Ladedruck (der Lader ist so eingestellt, keine Ahnung warum)
Leistung:
P rad : 43 kw
P verlust : 33 kw (Scheiss fetten Novitecräder) !
P motor : 78 kw bei n = 6590
Drehmoment: 131 Nm bei n = 4830Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
2. 1 bar LdLeistung:
P rad: 64,0 kw
P verlust: 25,5 kw
P motor: 92 kw bei n = 5660
Drehmoment: 168 Nmdenke hier sieht man auch schon den Lader-am-ende-Effekt. Leistungskurve sackt ab weil Ld bei hoher n fällt.
3. 1,5 bar Ld (war nur just for fun )
Leistung:
P rad: 73 kw
P verlust: 23,5 kw
P motor: 99 kw bei n = 5410
Drehmoment: 211 Nm bei n =3490Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. hier fiel nicht nur der Ld mächtig ab, sondern magerte das Gemich auch sehr ab. Deshalb das hohe Drehmoment und obenrum ging ihm einfach der Sprit aus.
Das wusste ich aber vorher schon. Denke mit neuer
Bedüsung und nem ordentlichen lader sollte hier noch einiges rauszuholen seinDas die 15zöller brutal bremsen war mir ja auch schon im Fahrbetrieb aufgefallen, aber so viel... tztztz...
-
also die risse zu den kanälen hin hab ich schon oft gesehen.
meist sind die aber nicht ganz durch.
fangen an der quetschkante an.
die sollte man mit nem dremel oder ähnlichem am besten abrunden, dann kommt das da nämlich nicht mehr zu solchen rissen (hab ich mir von nem motoristandsetzer sagen lassen - also bitte nicht hauen, wenn er doch noch reisst ) -
wo hast das teil denn nu her?
-
hab ich irgendwie nicht mitgekriegt, das du di emicroplex auch getauscht hattest.
denke mal ohne klopfsensor läuft das ganze in nem notlauf?!
wenn der motor klopft hört man das an komischen motorgeräuschen.
aber besser du lässt ihn ruckeln bis das teil da ist (hoffentlich ist es das auch)
nen klopfsensor lässt sich nur sehr schwer prüfen bzw ,ausser widerstand messen, garnicht. -
dann tausch mal wieder die microplex.
denke mal dann liegt dort der fehler.
-
ist halt wieder so ein kit-car.
was für nen motor du da reinschraubst ist dein bier.
wenn du nen fiat-uno motor mit 45 ps nimmst brauchst auch den käfig nicht :p -
da es für den ja sogar ne hupe gibt.... ist sowas auch für den normalen strassenverkehr geeignet?!?