Beiträge von buckaroo

    Zitat

    Original von Acki
    Wozu dann der Aufwand mit dem VTG Zeugs? Nach'm ersten Schalten bringt dir das doch nichts mehr?! ?(

    ???

    wie kommst denn da drauf acki? denke schon das der vtg-lader schneller hochdreht - auch nach dem schalten.

    ja da ist ein kugelfederventil was den maximaldruck begrenzt.
    denke aber auch das eine mit höherem durchsatz im extremfall nicht schaden würde.
    manche fahren ja recht dünne suppe. dann noch bei hohen temperaturen könnte das schonmal sehr dünn werden :D

    zumal wenn man noch andere ölspritzdüsen drinn hat *g* ;)

    gerd:
    einfach den schlauch vom wastegate irgendwo zwischen drosselklappe und ladeluftkühler anschliessen.

    das problem ist der ladeluftkühler. der wirkt quasi als widerstand im luftstrom.
    wenn du die druckanzeige vor dem llk anschliessen würdest, würdest du da wahrscheinlich konstanten druck messen.

    hinter der drosselklappe würd ich das wastegate lieber nich anschliessen. weiss ja niemand wie die druckdose auf unterdruck reagiert.
    könnte natürlich auch nen vorteil haben: beim schalten schliesst das wastegate dann ja brontal schnell - könnte der turbo also quasi nochmal nen "schubs" kriegen. evtl. fällt dann das turboloch weg :D
    aber wenn es so einfach wäre hätten es die hersteller ja immer so gemacht. oder wir haben da jetzt die innovation für den turbomotorenbau. kann man ja ausprobieren sich dann patentieren lassen *g*

    wegen dem abfallenden ladedruck:
    perry hats schonmal irgendwo gepostet.
    der ladeluftkühler ist wohl das übel.
    schweiss mal n rohr an das steigrohr hinter dem llk (also da wo das blow-off dran ist )
    daran schliesst du dann den lader bzw das wastegate an.
    dann sollten die 1,2 bar konstant bleiben ;)

    besteht doch keine notwenidigkeit den motor immer bis an die grenze zu belasten.
    wer das fahrzeug im alltag nutzt braucht nicht ständig 1,2 bar.
    da reichen auch 0,5 um von a nach b zu kommen. wofür also defekte / hohen spritverbrauch riskieren. wenn man spass haben will "klick" und ab geht die rakete.
    macht auch spass solch einen schalter während der beschleunigung einzuschalten. :D
    da merkt man so schön den unterschied.

    hab meinen uno selbst lackiert und hab auch keine ahnung davon. das nötigste zum farbe anmischen hab ich mir erklären lassen, aber das ergebnis ist eher schlecht geworden. preislich hat es sich nicht gelohnt. die ganze ausrüstung muss man ja erstmal kaufen.
    wenn du einem lackierer die karosse da hin stellst, das er nur noch die farbe drauf machen muss, kannst du es selbst nicht billiger machen. vor allem wenn du das anschleifen usw auch scon alles selber machst - er also nur noch die farbe drauf nebeln muss ;)
    war halt ne erfahrung aber ich mach es nicht nochmal ;)
    ob du davon profitieren willst oder lieber selbst deine erfahrungen sammeln willst bleibt dir überlassen :D

    die andere nockenwelle alleine wird dir leider nix bringen. je nach form hast du mehr drehmoment untenrum oder eine höhere leistung im oberen drehzahlband. um diesen bereich aber optimal nutzen zu können musst der motor aber freier atmen können. nen lufi und auspuff alleine reicht da eben nicht.
    verdichtung erhöhen durch kopfplanen ist schon nicht schlecht, aber wenn die rübe schon runter ist kannste den auch richtig machen lassen.
    der negativ-effekt: super plus ist minimum und bei ordentlicher fahrweise ist ein mehrverbrauch unumgänglich.

    billiger und einfacher: mach deine karre leichter :D
    schmeiss alles raus was du nicht brauchst.