Beiträge von buckaroo

    uahhh!


    der speedshop-krümmer.
    bestell lieber bei angelo! ob er was dabei verdient weis ich net, aber soo billig wie er den krümmer verkauft, glaub ich ect der macht das wirklich nur uns zu liebe!


    acki ich weiss ja nicht welchen flansch du brauchst - und ob du n anschluss für ne sonde dran haben willst oder nicht.


    danach variiert der preis bei angelo. war auf jeden fall um die hälfte vom speedshop-krümmer! :D

    hab ihn heute bekommen und was soll ich euch sagen: es passt!! :D
    /edit: ups: erstes bild ist noch vom 300er lader. aber seit versichert: der flansch passt an den 200er lader :D





    also abgasseite passt zum racing und die frischluftseite wird wohl eher auf den 1,3er angepasst werden müssen.
    was mit den öl- und wasseranschlüssen ist weiss ich noch nicht. wird man wohl die von nissan nehmen müssen. der wird auf jeden fall eingebaut, sobald ich mal n hosenrohr vom 1,4er racing find :D

    also ich persönlich hab noch keinen uno auseinander genommen, wo da kein öl gewesen wäre.
    wird wohl ein bissel durch die kurbelgehäuseentlüftung rein gedrückt.
    ist aber in gewissem maße normal. :)

    beim racing: löcher bohren, wolle rausziehen, löcher wieder zu schweissen.
    brummt schön dumpf im stand und ist nicht laut.
    beim 1,3er bringts das irgendwie nicht. ach ja: 90er endrohr reicht vollkommen :D
    kleiner darf es aber auch sein.
    die dinger ohne MSD, die es bei z.b. santler gibt, bringen auch keinen "mehr-sound"
    vorsicht vor EBAY-angeboten, wo mit "gruppe N" geworben wird.
    heisst ja ix anderes, als das die abgasanlage serienrohrduchmesser hat- wir fahren also alle gruppe N :D

    der große vorteil des luftmassenmessers ist, das er eben die MASSE misst und nicht nur die MENGE.
    somit kann man sich sicher sein, das z.b der luftdruck mit einberechnet wird (andere dichte = andere masse).
    der andere vorteil ist (gerade bei der hubraum- und ladedruckerhöhung, die der umbau mitsich bringt), das die "Obere grenze" nicht so schnell erreicht ist. wenn die klappe beim luftmengenmesser ganz offen ist, ist da halt schluss mit exaktem messen.
    beim mengenmesser wird das nicht so weit abgekühlt. man hat ne genaue messung, die man dann natürlich bei der progreammierung des steuergerätes berücksichtigen muss.
    mein fazit: n luftmassenmesser ist fürn vernünfitgen 1,6er (sprich : 250ps +) pflicht.
    die novitec-geschichten sind ja mit ihren 196 ps an der leistungsgrenze der jetronic.
    also weiter nach nem unfallpunto suchen :(

    Hi.
    bin ja zur zeit dabei mir ne waes selber zu bauen.
    Das große problem dabei ist natürlich die pumpe.
    Habe jetzt eine gefunden, die vieleicht geeignet ist:
    es ist eine shurflo-pumpe (oft auch bei "ibäi" angeboten). diese pumpe ist optisch identisch mit der die bei den systemen von snow-performance dabei ist. ;)
    habe ein modell genommen, das nur 3 bar druck erzeugt.
    bei conrad-elektronik gibt es diese pumpen aber auch mit bis zu 7 bar druck. Also haltet die augen offen! evtl taucht ja mal so eine bei ibäi auf.
    je höher der druck desto besser ist die pumpe geeignet.
    habe sie bisher in der wohnung ausprobiert. einmal mit ner düse vom gardena-micro-drip-system. nebel ist da - aber nicht sehr fein. die düse ist aber gut als muster geeignet um sich an ner drehbank ne eigene nachzubauen.
    die andere düse ist von ERL (aquamist) - wurde mir freundlicherweise zu versuchszwecken zur verfügung gestellt. (danke hier an cinqui.turbo ;) )
    bei dieser düse soll das wasser erst noch nen drall kriegen - da diese düse nicht mir gehört kann ich sie natürlich leider nicht zerlegen um zu schauen wie die das gemacht haben. habe aber ne idee...
    der wassernebel von der düse war auf jeden fall schon erheblich feiner.
    werde mir ne düse auf jeden fall selber drehen.
    folgende probleme sind jetzt noch offen:


    bei pumpenabschaltung rieselt das wasser nach. muss also noch n absperrventil in die düse eingebaut werden.
    ebenso weiss ich nicht wie der nebel aussieht, wenn in ein system mit 1 bar überdruck eingespritzt wird. evtl reicht da der wasserdruck von der pumpe nicht mehr.
    ebenso fehlt noch ein rückschlagventil, da bei den snowperformance-systemen ab 1 bar das wasser in die pumpe zurück gedrückt werden soll - wenn die pumpe nicht läuft natürlich :D

    ich halte von den motorspülungen nicht viel - ausser im notfall!


    hatte mal nen mazda, der anfing zu klappern, weil das öl über 3jahre nicht gewechselt wurde.
    da musste ich die ölwanne abschrauben um das "öl" rauszuspachteln. die kanäle zu den hydros saßen schon zu. da hats was geholfen.
    aber wenn alles läuft darf man nicht vergessen: das spülmittel kann auch festgebackene teile in den kanälen lösen und dann dadurch verstopfen! einfach ordentlich die intervalle einhalten. dann wird der motor mot der zeit schon wieder sauber :)