ich nehm auch einfach 15w40 markenöl. warum experimentieren. bei bmw kostet mich der liter 3 euro. das ist n fairer preis und damit hatte ich bisher noch nie probleme.
hatte mal 0w30 drin... nicht gut...
einmal nen lagerschaden und einmal ne nockenwelle gefressen. da wusste ich auch nicht, das das öl nur für bestimmte (moderne) motoren ne freigabe hat
Beiträge von buckaroo
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hi.
hatte auch schonmal überlegt wegen den nissan-ladern.
freund von mir arbeitet jetzt bei so einem verein und hat mir mal nen alten (evtl defekten) lader besorgt. muss ihn nur abholen, dann kann ich dir sagen ob der abgasseitig passt. weiss allerdings nicht ob das jetzt genau der gleiche ist. könnte auch einer vom 300 zx sein. werd ich die tage mal prüfen.
krümmer und kniestück hab ich ja jetzt hier zu hause liegen (dank chriss und angelo )
ich schreib dann wieder was, sobald ich das überprüft hab. -
Hab gerade mal weiter geschaut:
Meine Version: MED604B (Grünes Etikett)
Die Versionsnummer steht übrigens auch unten auf der Frontseite des Gerätes eingestanzt.
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Risse am Wastegate (fast normal bei gebrauchten Ladern).
Rechts im Hintergrund: n geplatztes Gehäuse (Kühlwasser lief direkt in die Abgasanlage)Standardkrümmerriss:
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wenn ich mich nicht irre, ist diese umrüstung doch nur ne nachgerüstete sekundärlufteinblasung. um den kat schneller auf betriebstemperatur zu bringen.
denn die meisten giftigen abgase werden halt rausgeschmisssen, wärend sich der kat aufwärmt. -
spurstangen-köpfe ausgeschlagen. wird auch gerne genommen.
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stimmt. meinte auch punto bei bananasplitter.
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Hi.
Also rollen wir das mal ordentlich von vorne auf:
1. welche Versionen gab es (mit Bezeichung und Farbe und evtl Einsatzbereich) ?
2. Gibt es eine möglichkeit zu schauen welche version man hat wenn der aufkleber ab ist?
3. Sollten wir hier doch weiter forschen und schauen ob wir den begrenzer weg kriegen.
kann hier vieleicht nochmal einer diese beschaltung von dem ic reinstellen ? evtl kann ich meinen dad mal fragen. der bruzelt sich viele schaltungen selber zusammen!
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gib mal pn. bitte bananasplitter hat doch den super uno, oder? oder war das markus gt oder roterbrecher... *kopfkratz*
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das thema haben wir doch auch im alten forun oder? habe keine nockenwelle zum vergleich. meine aber auch sowas - oder sowas ähnliches gehört zu haben!
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Zitat
Original von chriss-bellas
hat sich schonmal jemand an sowas rangetraut?
ja. hatte mir sowas auch schonma nachgebaut. allerdings hatte ich die spannungsversorgung nicht stabilisiert. da ist mir das teil wohl mal bei einer spannungsspitze abgeraucht.
was für werkzeuge ist mindestaustattung (reicht mein 15,-€ lötkolben?)
sicha! es sei denn du willst die platine ätzen. aber bei dem einfachen aufbau reicht auch ne rasterplatine.
wie + warum mißt das über die spannung den tatsächlicheen fuel air/ratio? kann mir das mal jemand erklären :D:D:Dhatte ich schinmal in nem anderen thread: funzt wie ne batterie: durch den potentialunterschied entsteht ne spannung. bei der sonde entsteht durch den unterschied an sauerstoffionen im abgas und denen aus der umgebungsluft eine spannung durch ionenwanderung. ist die vorhandene Lambdasonde geeignet, bzw. kann man das signal fehlerfrei abzwacken?
ja. die originale reicht dafür.sinnige sache und interessiert sicher nicht nur mich
ciao chriss
edit: jetzt geht der link, foto nich....wurscht -
die mircoplex hat kein eprom. aber n kennfeld gibts bei der einspritzung auf jeden fall.
werd das teil vieleicht auch mal auseinander nehmen.
aber wozu chiptuning beim uno turbo.
du solltest lieber den ladedruck hochdrehen. so weit das du chiptuning brauchst biste doch mit deinem turbo eh noch nicht -
hab ich auch.
definitiv fester druckpunkt, egal wie hoch die temperatur der bremse ist.
die schläuche dehnen sich halt nicht mehr aus, wie die originalen.
definitiv ein muss für den uno turbo ! -
glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe.
eigentlich ist das wasserrohr von der wasserpumpe im weg. da kommt man mit angeschraubter strebe nicht vorbei. -
musst ne wanne drunter stellen. zum auffangen.
frostschutz muss IMMER ins kühlwasser, weil da auch korrosionsschutzmittel drin ist.schlauchschellen sind nicht teuer
viel spass! den krümmer wirste mit turbo nicht in einem stück raus bekommen. es sei denn, du hast beim letzten zusammenbau schon die stütze vom turbolader bearbeitet.
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z.b. must du bei der racingnocke erstmal den mitnehmer für den zündverteiler reinfräsen.
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weitere öffnungszeiten bringen bei nem turbo aber nicht viel, da das frische gemisch eh reingerückt wird und nicht angesaugt werden muss.
leistungsdiagramm hab ich glaub ich schon eingescannt, aber ich habs nur leistung zur geschwindigkeit. keine drehzahlmessung.
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die nocke die ich hatte hats kaum gebracht.
hatte das gefühl er käme untenrum etwas besser, dafür oben wieder schlechter. aber denke das wäre kaum messbar gewesen. war halt wirklich eher was fürs fühlen -
axo: den racing hab ich net mehr!!
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man kann auch n anderes vetil nehmen.
die düse die ich bekam war auch nicht die gleiche wie die im 75er saugrohr. schau mal hier:
meine hp
dann verstehst es