Beiträge von LanciaBertone

    Servus, etwas verspätet meine Meinung zur Nockenwelle.


    Ich weiß zwar nicht was alle hier so an der 128er Rally Welle finden, aber das ist nicht die schärfste Serien-Welle aus dem Fiat Regal.
    Die schärfste Serien-Welle ist die aus dem X1/9 Five Speed und die ist auch im Ritmo 85 drin.

    Da die 128 Rallye Fahrer ihre raus werfen und die X1/9 Welle rein bauen, wird da schon was dran sein ;)

    Das mit UHP / Semis ist wohl eine eher unscharfe grenze...


    Aber gut...


    Der Vollständigkeit halber: Von Nangkang ist jetzt auch sowas raus gekommen, wird als Semi vermarktet, nach Markus' Definition wohl eher ein UHP
    Nangkang NS-2R Gibts in zwei Härten 120 und 180, gab wohl schon einige überraschend gute Erfahrungen und die Eurolabelwerte bei Nässe sind überraschend gut (wobei ich normal auf diese Labelwerte nix gebe)
    Nankang-NS-2R.jpg

    Chriss, da muss man aufpassen... Es gibt zwei verschiedenen Reifen mit dem selben Namen Zeta Linea bei Marangoni


    Der eine ist ein Strassenreifen mit recht lustigem Profil, der andere ist ein Semislick...
    ZetaLinea.gifmInBHWsT8J3Nm6bzih3HgVA.jpg


    Keine Ahnung warum die das nicht besser bewerben...

    Acki, tu mal hier nicht so überheblich...
    Das hat nix mit Italozwang zu tun, aber wenn man nen Reifen selber noch nie gefahren hat, sollte man sich ggf das Nachplappern anderer Meinungen besser sparen. Ich hab Marangonis schon im Winter und auch im Sommer gefahren. Das sind keine Spitzenreifen, aber durchaus solide Dinger, nicht mit dem Chinamüll in eine Schublade zu stecken.
    Federals hab ich auch schon gefahren, da hab ich wiederum weniger gute Erfahrungen gemacht - wie gesagt - eigene Erfahrungen!
    Und zwar den SS595, der Strassenreifen unterhalb dem RS-R. Die RS-R hab ich schon verkauft, da bin ich weniger begesitert, aber da fordert der Besitzer den Reifen auch nicht, kann ich also wenig zu sagen...
    Die 595er jedenfalls gehören zu den schlechtesten Reifen die ich bisher gefahren habe, bei Nässe richtig gefährlich, ähnlich wie die Nangkang NS2.


    Bei Reifen habe ich da dann doch eher einen Drang zu deutschen oder japanischen Produkten, so viel zu "Italo-Zwang"

    Mazangoni ist eigentlich keine gute Marke.
    Schmiert sehr schnell und rutscht dann auf dem eigenen Gummi rum.
    Muss man selbst wissen. Vor 8 Jahren waren die Reifen schon "nicht wirklich empfehlenswert"..


    Die Pellen habe ich gekauft: 'http://www.ebay.de/itm/270889800771?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT'
    Bisher hört man nur gutes von den Reifen. Grip auf Toyo R888 Niveau. Etc pp.



    Wenn man keine Ahnung von ner bestimmten Materie hat, sollte man wirklich besser die Klappe halten...


    Marangoni sind keine Chinareifen, das ist ne kleine italienische Firma, die durchaus gute Reifen produziert.
    Die leiden in erster Linie unter den Idioten (gerne auch mal Verkäufer bei Reifenhändlern), die sich nicht auskennen und diese Marke mit dem Chinamüll in eine Schublade stecken... und dann noch nicht mal die Marke richtig schreiben können...
    Und dann ganz stolz nen Federal (der wirklich aus Fernost kommt) oder sonst nen noch schlimmeren Dreck kaufen...


    Reifentests kann man getrost vergssen, da hat eh immer noch der gewonnen, der am besten gesponsert hat...


    Je spezieller ein Reifen konstruiert ist, je differenzierter muss man ihn betrachten... So kann er mit dem Auto A super harmonieren, aber mit dem Auto B lebengefährlich sein...
    Das sind Unterschiede, die in Reifentests nie abgebildet werden, die heutigen Testautos sind eh viel zu schwer und zu beschissen von der Strassenlage (die nur noch mit Elektronik auf der Strasse zu halten sind, hat schon mal jemand versucht ein aktuelles Auto ohne ESP bei schneller Fahrt zu bewegen?), als dass die Test-"Ergebnisse" auf nen Kleinwagen der 80er wie dem Uno übertragbar wären...
    Marangoni testst selber übrigends überwiegend mit Alfas, nocht mir irgendwelchen BauernGolfs oder Audipanzern...

    Es gibt da keinen wirklich eigenen Kabelbaum, der ist in der Regel in den Fahrzeugkabelbaum integriert.
    Die meisten der Kabel sind zwar unabhängig, aber man müsste dafür die gemeinsame Ummantelung aufschneiden um die Kabel raus zu holen.
    Schau mal ob der da noch beim Fahrzeugkabelbaum dabei ist.


    Solltest Du nix mehr finden, gib Bescheid, dann kannst von mir die Belegung haben, mit isolierten 2,8mm Kabelschuhen kann man das auch gut ersatzweise anschließen...

    Mir graut es schon davor, wenn das mir mal blüht... so in 2, 3 Jahren wirds wohl soweit sein...


    Du kennst ja meine Halle/Werkstatt... :whistling: Da muss ich eigentlich heute schon anfangen...


    Da ich mich dabei aber in jedem Falle verkleinern werde, wird da irgendwann demnächst ein großer Schrottcontainer bestellt und ein Großteil entsorgt...
    Ich tue mir das nicht mehr an, dass ich alle möglichen "paar-Euro-Teile" zu verkaufen versuche... man muss den Leuten hinterher rennen, keiner will was zahlen...
    Alles was ich nicht wirklich für mich brauch und/oder nicht wirklich hochpreisig ist, kommt einfach in die Tonne.

    Das war auch meine Überlegung . Aus dem UNO Rega! Würde aber nur der UNO 55 und der UNO 60 ohne Kat gehen ( Bohrung 80,0) oder der UNO 1.4 mit Kat ( Bohrung 80,5 ) . Denke mal das der 1.0 er Motor das nicht überlebt . Reizen würde mich das aber trotzdem .


    Gruss Ragman


    Wie kommst Du auf diese Auswahl? Was hat das mit den Bohrungen zu tun?
    Diese Motoren sind ja aus derseben Lampredi-ohc-Familie wie der Turbo, dann nimmt man halt gleich nen Turbo.
    Wieso einen 1,4er Sauger auf 1,4er Turbo umbauen, wenns den 1,4er Turbo doch so gibt...


    Der Reiz müsste ja sein, einen völlig anderen Motor aufzublasen. Und da war der Fire bei den Novitec Turbosätzen schon mit Bedacht ausgewählt...
    Der ist von den Anlagen her (gerade hängende Ventile, Querstromkopf) eigentlich viel besser als Turbobasis geeignet als der Lampredi im UnoTurbo und Punto GT...
    Hat ja jetzt mit den neuen Grande Punto und 500er Abarth seine Werks-Turboweihen ja auch erhalten...


    Das Problem ist vielmehr dass Du als kleiner Selberbauer sowas niemals legalisiert bekommst... So ein Gutachten kostet richtig Schotter und dann musst Du auf Stückzahlen kommen dass sich das rentiert...


    --


    Angelo, das kommt daher dass der Y10 eben wie ich oben geschrieben habe, auf dem Panda basiert, da kommt auch der Allradantrieb her...

    Mein lieber Freund, du hast dasselbe Problem wie ich, wenn wir alle unsere Autos machen wollen, dann reichen die uns verbleibenden Sommer bald nicht mehr aus... :opa:


    Aber ich finds gut, dass Du nach Fürth ziehst, ist ja auch näher da für mich, falls ich mal wieder meinen Ex-Uno besuchen will ;)


    und zieht Markus mit seinen Autos auch mit um nach Fürth? Er ist ja noch in Bamberg, oder?

    ja aber ein 1,1er, kein 1,0er wie Du oben geschrieben hast... Cinque Serienbasis halt.


    Als Motor-Basis sicher eine bessere Wahl, wenn man einen Y10 Turbo nachbauen will, der nicht original sein muss...
    Die alten Druckvergaser-Turbomotoren sind nicht ohne und wirklich gut funktioniert haben sie auch nie, zumindest im Vergleich zu modernen Einspritzer-Turbos.


    Nochwas, falls Du sowas anpacken willst, der Y10 ist auf Basis des Panda 141 gebaut, vom Uno ist da nicht viel dran...

    Ich hab noch irgendwo ein Paar liegen, neu und unlackiert.
    Wollte damit mal meinen alten Fiorino ausrüsten um dieElefantenohren weg zu machen, Habs dann aber gelassen.
    Muss ich suchen - meld dich wenn Du die willst.

    Wenn ich deinen Beitrag oben so lese, dann schaut des für mich so aus, dass Du noch keine wirklichen Plan hast was Du da eigentlich willst... Der 188er ist dafür einfach kein geeignetes Basisauto... Hinten eine Steinzeit-Achse, die Motorenpalette ungünstig bzgl Kompatibilitäten und die Abgasklassen viel zu hoch für solche Turboprojekte...


    Für das Geld, das Du da als Budget hats ist ein solches Projekt schnell am Ende.
    Andererseits kannst für das Geld auch ein gutes Auto kaufen, das von Hause aus Bums hat und das nicht komplett umgemodelt werdenmuss, sondern nur noch entsprechend zu optimieren ist. Irgendwann sollte man sich bei solchen Projekten vielleicht von den Kinderautos mit Monstermotor verabschieden...
    Wenn ich mal im Fiat Konzern bleibe, dann fallen mir da schnell Alfa 155 Q4 ein oder halt gleich ein Coupe mit Turbomotor (ich bevorzuge da den 16VT, weil man da meh machen kann). Oder nen Delta II HF Turbo... Oder Dedra Integrale. Kappa Coupe sollte auch noch im Budget sein...
    Auch wenn man keine komplette Transplantation macht, bleiben da genug Möglichkeiten, sich beim Schrauben auszutoben...
    Alle diese Plattformen (bis auf den Kappa) basieren auf dem Tipo, mit mehr oder weniger Aufwand ließe sich da der Allradantrieb des Dedra Integrale oder eben des Q4 auch in die anderen transplantieren... Wenn man die 2L Lampredi Turbos nimmt, die da eh meistens drin sind (wenn man nicht den Kappa oder ein 20VT Coupe nimmt) hat man auch das ganze breite Spektrum des Motorentunings parat, welches durch die Coupe- und vor allem durch die Integrale-Szene sehr sehr weit gediehen ist und im Extrem auch schon 500 PS Motoren auf dieser Basis hervorgebracht hat...