Beiträge von LanciaBertone

    von eintragen lassen war ja nie die Rede... sowas liesse ich auch nicht eintragen, is ne Grauzone...


    Es geht um die normale HU und wie ich es schon geschrieben habe - "wenn er es bemerkt"
    Und wir müssen da nicht länger rumdiskutieren, es ist ein Eingriff in die Fahrsicherheit, egal wie Du das siehst.
    Ich hab alle 2 Wochen den TÜV da, mit allen möglichen Tuning- und Motorsportfahrzeugen... ich weiß mittlerweile was der sehen will und was nicht...
    Heute reicht ja in punkto Fahrsicherheit schon ein defekter Parksensor, um durchzufallen... :pinch:


    Die Wegfahrsperre ist dem TÜV doch völlig egal, hat nix mit Sicheheit zu tun, solange das sauber eliminiert ist und eine Kabelpfuscherei nicht ggf unterm Fahren den Motor mal eben ausschalten kann. Das ist alleine ein Fall für die Versicherung.
    Und auch der Starterknopf an sich, wieso sollte man damit den Motor ohne Schlüssel starten können? Man ersetzt damit ja nur die Anlasserstellung des Zündschlüssels. "Zündung an" brauchts immer noch...
    Das ist für den TÜV soweit interessant, dass der Motor nicht versehentlich (durch Kinder, etc) gestartet werden kann. Wenn man also das Zündschloss komplett eliminiert, dann brauchts da irgendwas als adäquaten Ersatz...

    Der TÜV hat damit eigentlich nur ein Problem, wenn der Taster funktioniert ohne Zündschlüssel. Wenn man das Ding also so verdrahtet, dass der Taster nur geht wenn Saft über Klemme 15 kommt, dann sollte es kein Problem geben. Ob das Ding bei laufendem Motor geht, juckt den TÜV eigentlich wenig.


    Nein, da liegst Du verkehrt, es geht um aktive Fahricherheit, sowas darf nicht sein. Glaub mir, das ist sicher so wie ich geschrieben habe - ohne Trennung kein TÜV...


    War ja auch so gedacht das auto nur starten zu können wenn der Schlüssel drin ist.


    Das sind ja jetzt zwei verschiedene Sachen... Das reine Anlassen parallel zum Zündschloss ist der Versicherung ja egal und solange Du keine Wegfahrsperre hast (die greift normal in diese Leitung ein) juckt das bzgl Sicherung gegen fremde Benutzung normal keinen.

    Das mit dem Tüv wusst ich nicht kann ich aber auch nicht verstehen wieso ich keinen Tüv bekomme nur weil ich ein Kabel abzweige und nen Taster dran hänge.
    Wie siehts denn dann mit sowas aus:
    http://www.ebay.de/itm/Motorsc…teile&hash=item27cae33a1d


    Mault da der Tüv?


    Was gibts da nicht zu verstehen? Es ist dem TÜV egal, ob Du nen einfachen oder nen teuren "Tuningtaster" hast, der TÜV will erstens fachgerechte Umbauten sehen und zweitens im speziellen Falle hier musst Du halt die Funktion der Abschaltung des Knopfes bei laufendem Motor haben.
    Ist ja durchaus eine Gefährdung der Insassen und auch des übrigend Verkehrs, wenn Du z.B. bei 150 Auf der Autobahn versehentlich deinen Anlasser einspurst und es im blöden Fall deine Schwungscheibe zerreist...
    Sowas ohne Abschaltung zu verbauen ist einfach unterster Pfusch und sowas wird zurecht nicht durchgewunken. Im Motorsport kannst was anderes sein, aber auch da ist so ein Trennrelais schnell eingebaut.
    Das Set aus dem Link ist deswegen legal, weil da das Trennrelais dabei ist...

    Mei gehn könnte es schon, mit etwas Heissluftfön-Einsatz und Gefühl könnte die anzupassen sein.


    Aber warum sollte man das machen, grade die Originalschürzen vom Mk1 ist doch potthässlich und stinklangweilig... das passt doch absolut nicht zusammen, da der Breitbau, und dann diese ärmlichen, sich optisch zurückziehenden Schürzen... das schaut was wie Unfall gehabt und keine Kohle für einen adäquaten Ersatz... ich könnts ja noch verstehen wenn Du die vom Mk2 hinmachen wolltest...

    ;)


    naja mal sehen es hatten ja schon einige den Ehrgeiz, den azupacken, ist ja nun schon durch mehrere Hände gegangen... Ich glaub nicht dass der wieder auf die Strasse kommt, die Basis ist zu verfault... und hässlich.. . :wacko:

    Naja das ist was anderes wenn es mehrere Autos gäbe oder wenn dieser Bausatz tatsächlich so bei KHL gefertigt worden wäre...
    Den hat aber der Heinz so gebaut und wenn ich aus nem Bausatz was so umbaue, das es nun was ganz anderes ist (ich sehe da nur noch an den vorderen Kotflügeln was von KHL) dann hat schon der, der den Wagen so aus seinem Hirngespinst heraus so umgesetzt hat, die Ehre, dass das auch namentlich "seine Schöpfung" ist. Das ist was anderes bei den Hörmanns oder Provocatione Tipos oder oder oder... da gabs mehr und "das geistige Eigentum" ist bei dem Tuner...
    Wie auch immer, dem Heinz ist das glaub ich ziemlich egal... Der Wagen war damals mit dem 1,3er Serienturbo schon untermotorisiert, darum hat sch der Heinz dann später nach den eigentlichen Novitec 1,6ern dort einen 1,6er draus bauen lassen, auf basis des 1,3ers. Ist schon eine kuriose maschine, ein 1,6er mit dem Uralt-Einspritzung der "ohneKat" Version, Ansaugkrümmer vom 1,3er etc. bis auf den Block war eigentlich alles vom 1,3er...
    Der Motor werkelt jetzt mit GT2554R und Wasser-LLk in dem gelben Xer.
    Und der ist auch nicht als Dallara X179 bekannt, das ist in der Szene ganz klar "dem Heinz seiner" bzw der "Yellow Scorpion". Dallara-Repliken gibts viele, am Heinz seinem wurde wieder so viel gemacht, dass das schon wieder was eigenes ist... persönlich gefallen mir beide, Uno und X, eher weniger, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
    Wenn wirklich jemand die Felgen von damals mit der Karosse wiedervereinen will, es gibt da schon eine Spur... aber leicht wirds nicht. Die wurden damals separat verkauft als der Uno sein langjähriges Exil im Westerwald verlassen musste...

    Darf ich fragen, warum "Langenberg Uno"?


    Ich kenn den Heinz, dessen Auto das damals war, also der ihn so aufgebaut hat. KHL Langenberg hatte damit nur bedingt was zu tun. Der gängige Langenberg Bausatz war die Ausgangsbasis, die vom Heinz stark abgeändert wurde.
    KHL hat den dann so "auf Anfrage" ins Angebot genommen. War aber m.W. nach kein Zweiter so krass drauf, sowas nochmal zu bauen.
    Jedenfalls war das dem Heinz sein Uno, Der Wagen hatte nicht umsonst FFB Kennzeichen ;) und nur er hat ihn so gefahren...


    Bilder von Didis Seite...
    KHL21.jpg KHL22.jpg
    http://www.fiat-uno.com/index.…ie/UNO-Tuner/KHL/khl.html
    Letztlich ist der Wagen auch bei keinem Besitzer seitdem mehr gelaufen, weil er ihn bereits ohne Motor verkauft hat, der werkelte dann in seinem X1/9, bis daraus ein recht untypischer 1,6er wurde...
    Ich weiß auch wo er danach viele Jahre (noch mit den Rädern) gestanden hat. Danach hab ich ihn aus den Augen verloren, wie oft er in den letzten paar 3 Jahren den Besitzer gewechselt hat, weiß ich nicht...


    Ach ja, jetzt fährt der Heinz übrigends den hier:
    bild-12706.jpg

    Nö sind gleich, zumindest beim 1500er Vergaser E: 36; A: 33
    Beim 1300er sind kleinere Auslassventile drin, 31er...
    Daher lass ich das so wie es ist, zumal mein Motor die 4 Zusatzschrauben hat und der X-Kopf nicht...


    Gibts jetzt eigentlich diesen ominösen 1,6er Tipo/Tempra Kopf, den immer ein Bekannter von nem Bekannten hat und von dem man munkelt, dass 39er Einlassventile drin sind, aber größere Auslass als die 31er...?

    Servus,


    ich hab da ja einen Uno-Motor in Arbeit vom 1,5er Uno SPI mit 75 PS Motorkennung 149C1000.
    Gerade bei diesen 1,5er und 1,6er Motoren kursieren ja einige Geschichten bzgl der Ventilgrößen.
    Welche Ventile sind bei diesem Motor im Kopf verbaut?
    Klar könnte ich ihn aufmachen, aber da der einwandfrei läuft, würde ich den ungern unnötig aufmachen nur um die Ventile zu vermessen...


    Für Interessierte: Hintergrund ist der, dass einem meiner X1/9 von einem Vorgänger so ein 149C1000 implantiert wurde.
    An sich keine schlechte Idee, hat ja von allen 1500er Serienmotoren die höchste Verdichtung.
    Das Drumrum passte halt noch nicht so... Die Nockenwelle wurde da weiterverwendet, eine abenteuerliche Unterbrecherzündung verbaut und ein 32er Vergaser vom 1300er X1/9...
    Ich hab jetzt die Nockenwelle samt Kasten auf X1/9 umgebaut und den passenden 34er Vergaser drauf gesetzt, dazu die Digiplex2 vom Uno eingebaut.
    Der Motor sollte halt dem 1500er Serienmotor (138AS) nicht nachstehen, wenns geht durch die höhere Verdichtung sogar ein Quentchen mehr bringen...
    Wenn nun der Uno-Kopf von den Ventilen her zum X1/9 keinen Rückschritt darstellt, dann würde ich den gerne weiterverwenden, warum unnötig tauschen... Aber das ist eben die Frage, wie der 1500er SPI Kopf von den Ventilen her ausschaut...

    Kleine Rückmeldung noch, etwas verspätet, aber besser als nie...
    Die Zündng geht wie der Teufel, trotz noch kleinen Defiziten (Vergaser, Nockenwelle, etc) konnte ich auf der Nordschleife ganz gut mit den anderen 86 PS Boliden :D mithalten...
    Allerdings kommt da halt jetzt der Wunsch auf, die noch verbliebenen Altlasten auszumerzen...
    Vergaser hab ich mir schon einen passenden DATR 34 überholt, eine passende schärfere X1/9 Vergasernockenwelle hab ich auch schon eingepflanzt. jetzt stellt sich nur noch die frage nach dem Zylinderkopf... aber das geht ja hier weiter: Welche Ventile sind beim 1,5er verbaut?


    Wie angefordert, hier noch ein paar Bilder vom OGP


    ring-110.jpg
    OGP_am_N_ring_2012_013.jpgOGP_am_N_ring_2012_021.jpg OGP_am_N_ring_2012_020.jpg


    Ganze Galerien sind hier zu finden:
    [url]http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=12334

    http://www.x1-9.de/index.php?o…id=150:ring2012&Itemid=79

    Das könnte ganz gut passen. Die späten Fios mit Airbag haben ja das Lenkrad und den LSS wie beim Cinque, da wiederum passt die Geschichte vom Punto 176.
    Obs auch an der Verzahnung passt wird dir kaum einer so sagen können... also am besten ausprobieren!

    Wer vom Ringwochenende noch nicht genug hat - 2 Wochen später, am 25.8 findet auf dem Salzburgring die ADAC Veranstaltung "Salzburgring Classic - Sounds of Speed" statt, quasi ein ganzer Tag Oldtimerrennen mit Oldtimertreffen daneben und Zugang zum Fahrerlager etc... Alles deutlich näher am Besucher als am Nürburgring beim OGP...
    Wer mit nem Oldie als Besucher kommt, hat freien Eintritt und darf direkt beim Fahrerlager parken.
    Auf alle Fälle ein sehr interessantes Event, ich werde da sicher hinfachren, hab ja nicht mal 100 km...


    http://www.salzburgringclassic…chauer/fuer_zuschauer.htm


    titel_2011.jpg

    Weil ich danach gefragt wurde:
    Am 1.9.2012 findet in Waldzell bei Ried in Oberösterreich wieder das traditionsreiche alle zwei Jahre stattfindende Italotreffen der La Sqadra, sprich des Italostammtisches Ebersau statt. Die Deutsche Grenze bei Simbach/Braunau bzw Passau ist nur einen Katzensprung entfernt.


    Den Anteil an Altblech ist da immer sehr hoch und es lohnt sich immer ein Besuch.
    Beginn ist um 10 Uhr, Adresse fürs Navi:
    Bleckenwegen 6, A-4924 Waldzell


    Bilder vom letzten Treffen 2010
    http://www.fiat-forum.net/jgs_…rie.php?kategorie=84&sid=


    bild-15881.jpg